Red Sea MAX Nano

  • Definitiv lohnt es sich, ich hab fast alle meine Fische von Kilian und Christian. Top.
    Freischwimmer sind in der Tat schwierig. Ich such auch grad noch Besatz in meinen 300l :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light


  • Definitiv lohnt es sich, ich hab fast alle meine Fische von Kilian und Christian. Top.
    Freischwimmer sind in der Tat schwierig. Ich such auch grad noch Besatz in meinen 300l


    Dann werd ich da doch mal vorbei schauen


    Welche Probleme gab es mit der Rückförderpumpe? Ich habe was gehört dass da angeblich ein Problem bekannt sein soll?


    Die Pumpe krachte und brummte unerträglich laut. Laut Aussage des Supports schleift das Flügelrad am Pumpengehäuse. Auch nach dem Umbau nach Anleitung des Supports wurde sie nur minimal leiser - schade.


    Gruß Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Marv1994 ()

  • Hi Zusammen,


    Selbstverständlich möchte ich euch über den Stand meines Beckens auf dem Laufenden halten.


    Die "Putzercrew" hat das Becken mittlerweile bestens im Griff und es wird von Tag zu Tag von den Algen befreit. Desweiteren habe ich meine "Putzercrew" einwenig erweitert:


    - 1x Mespilia globulus
    - 3x Paguristes cadenati


    Desweiteren hat sich in meinem Technikabteil von etwas geändert. Ich habe den beigelegten Abschäumer von Red Sea gegen den Tunze DOC 9001 DC ausgetauscht. Die Geräuschkulisse ist jetzt TOP! Mittlerweile muss ich zugeben bereue ich es ein wenig, dass ich nicht direkt zum Red Sea Reefer Nano gegriffen habe. Aber nun ja: Aus Fehlern lernt man.


    Gestern war ich dann mal wieder in Rauenberg bei Reefview und habe meinen Korallenbesatz durch eine Goniopora sp. erweitert. Dieses Tier gefällt mir sehr gut! Sie hat sich etwa eine halbe Stunde nach dem Einsetzen direkt vollständig aufgepumpt und präsentiert sich seitdem in voller Pracht.


    Was mir jedoch Sorgen macht ist die Euphyllia. Dachte anfangs das es sich um eine Euphyllia ancora handelt. Habe allerdings nochmal nachgeharkt und meinen Post berichtigen – es handelt sich um eine Euphyllia paraancora. Sie will einfach nicht so richtig. Habe mich schon viel belesen und die Standorte gewechselt. Strömungsarm, schattig - hilft alles nichts. Muss aber zugeben habe eines Abends eine Art „Turbolarie“ in ihr entdeckt. Wird es an dem Schädling liegen? Wie bekomme ich diesen aus ihr raus? Ein Süßwasserbad?


    Zum Schluss möchte ich euch noch über meine Besatzpläne berichten:
    Es soll ein Pärchen der Gramma loreto einziehen. Außerdem soll noch eine Grundel im Becken platz finden um den Bodengrund einwenig sauber zu halten. Leider bin ich mir hierbei noch nicht schlüssig welche es werden soll. Gerne auch eine Partnergrundel. Habt ihr Tipps bzw. Vorschläge was sich für mein Becken gut eignet?



    Ich wünsche euch noch einen schönen 4. Advent!
    Gruß Marvin

  • Moin Marvin,
    ich kämpfe nun auch schon seit einiger Zeit mit dem Max Nano was den Lärm angeht.
    Habe auch sofort die RFP ausgetauscht. Bei mir allerdings eine Eheim Compact 1000, welche auch super leise läuft.
    Der Abschäumer nervt mich aber enorm. Habe beides bei Red Sea reklamiert und auch für die RFP das Umbaukitt bekommen und für den AS sogar eine komplette Pumpe. Aber was soll ich sagen, Der AS wird einfach nicht besser. Daher bin ich auf der Suche nach etwas passendem für das Nano.
    Ich habe gelesen, dass du den Tunze hast. Passt der ohne Umbau rein und läßt sich dann auch gut bedinen, bzw. Reinigen ?
    Kannst du vielleicht mal ein Bild posten ? Ob das alles passt, auch wenn man den original Nachfüller weiter betreiben möchte ?
    Eins vielleicht noch, habe die RFP mit dem ersatz Rotor ausgestattet da ich nicht wieder die Eheim raus nehmen wollte, da diese ja extreme leise ist, habe ich mir gedacht, dass ich die original RFP ja für die UV-Lampe nehmen könnte. Also rechts unter den Abschäumer ( da ist genug Platz für eine weitere Pumpe) und angeworfen. Also, etwas leiser könnte es geworden sein mit dem neuen Läufer, aber der Brüller ist das auch nicht. Die ist also wieder raus geflogen, und dafür eine Eheim 600 rein gekommen.
    Tja, jetzt nervt nur noch der AS
    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

    Einmal editiert, zuletzt von BoFrost ()

  • Hallo Frank, dann sind wir schon mal zu Dritt, was die Leidensgemeinschaft bezüglich der Lautstärke angeht ;) Ich habe ebenfalls vom Support die Zusage für das Upgrade-Kit bekommen, aber dann muss ich wohl meine Hoffnung auf Besserung dämpfen (siehe dazu auch meinen Thread, da hat sich Marvin auch schon bezüglich des Abschäumers geäußert).

  • Stellt sich mir nur noch die Frage, brauch ich wirklich den DC ? Was bringt mir der regelbare Motor gegenüber dem "Normalen Motor" Immerhin hat der AS mit dem Standard Motor nur 2,5 Watt, was ja nicht schlecht ist. Der DC immer 5 Watt, sprich doppelt so viel im Verbrauch.
    Marvin, Läuft das Ding bei dir auf volle Pulle ? Dann brauche ich das glaube ich nicht, es sei denn, dass der DC Motor erheblich leiser ist, oder wirklich eine bessere Einstellung der Abschäumung damit möglich ist. Dann wäre der Aufpreis ja eventuell gerechtfertigt.
    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Hallo Zusammen,

    nachdem Weihnachten und Silvester nun hinter uns liegt und ich mal wieder Zeit gefunden habe ein Update zu schreiben melde ich mich nach rund 2,5Wochen wieder zu Wort.


    Zuerst beantworte ich eure offenen Fragen:


    Hi Frank,
    der Abschäumer passt einwandfrei ohne Anpassungsmaßnahmen in den Technikschacht des Red Sea Max Nano. Er sitzt „versteckter“ wie der mitgelieferte, da es um ein vielfaches Kleiner ist. Ich finde ihn kinderleicht zu reinigen.Muss meinen Abschäumer etwa 1x Woche reinigen. Der Schaumtopf sitzt lose auf dem Gehäuse und lässt sich somit problemlos davon abheben. Die Konstruktion von Red Sea hat mich auch von Anfang an gestört, da der Schaumtopf mittels O-Ring gesichert ist und dadurch nur mit zwei Händen vom Abschäumergehäuse abzunehmen. Der Betrieb der originalen Nachfüllautomatik ist auch kein Problem. Ich habe diesen nur durch den Tunze Nano Osmolator ersetzt, da ich Platz für einen Pipeholder brauchte. Ich betreibe seit etwa einer Woche das Becken mittels ATI Essentials, welche durch die Aqua Medic Reefdoser EVO4 Dosieranlage dem Becken zugegeben werden. Desweiteren hielt bei mir der Tank nur 1 max. 2 Tage. Derzeit betreibe ich den Osmolator mit einem 5L Kanister welche 5Tage ausreicht. Da ich meistens am Wochenende nicht zuhause bin fand ich den Schritt mit dem Osmolator sehr hilfreich um Schwankungen der Salinität auszugleichen.


    Natürlich ist die DC-Ausführung nicht zwingend notwendig, jedoch waren es mir der Aufpreis wert. Ich kann jetzt die Finger aus dem Filterabteil lassen und kinderleicht die Leistung mittelt Drehknopf am Controller einstellen. Mit dem Verbrauch hast du recht, jedoch empfang ich es jetzt nicht als so schlimm ob das Gerät 2,5W oder 5W hat. Das ist beides noch im grünen Bereich. Der Abschäumer lässt sich mittels Magnethalter an der Abtrennscheibe des Technikabteils anbringen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.





    So nun zu meinem eigentlichen Update:


    Nach etwa 7 Wochen Laufzeit sind die Grünalgen, bis auf minimale Überreste komplett verschwunden. Die abgestorbenen Algenreste, welche sich auf dem Bodengrund niedergelassen haben, habe ich gestern zum Großteil abgesaugt und mittels Damenstrumpf „abgesiebt“ um das Wasser wieder zurück ins Becken zu geben. Bis jetzt sieht das Becken schonmal sehr gut aus. Das einzige was mir ein wenig Bauchweh zubereitet ist ein brauner Belag, welcher sich zum größten Teil auf dem Bodengrund angesiedelt hat.


    Sind das nur Algenreste? Oder doch braune Cyano’s?





    Habe das gestern so gut wie möglich versucht abzusaugen. Habe euch ein Bild dazu beigefügt.



    Desweiteren sind am 23.12.2016 ein sehr junges Pärchen Gramma Loreto’s in das Becken eingezogen und fühlen sich pudelwohl. Sie werden 2x täglich mit Frostfutter (Mysis, Artemia) gefüttert. „Trockenfutter“ nehmen sie noch nicht wirklich an. Ich versuch es gelegentlich, sodass sie sich dran gewöhnen. Außerdem habe ich noch 3 Nassarius vibex einziehen lassen. Sie sollten sich ein wenig um den Bodengrund kümmern. Das ist jedoch in die Hose gegangen, da sich die Tiere meist an der Scheibe verweilen. Ich möchte heute eventuell noch los um eine Grundel zu kaufen, welche sich aktiv um den Bodengrund kümmert.


    Habt ihr Empfehlungen welche Art sich besonders gut um den Bodengrund kümmert und auch zu den Rahmenbedingungen meines Beckens passen?



    An Weihnachten war es dann soweit und ich bekam den Tunze Nano Osmolator und den Aqua Medic Twin Controller geschenkt. Diese wurde natürlich direkt im Becken installiert. Ich bin sehr zufrieden! Der Nachfüllschlauch des Osmolators wurde mittelt Pipeholder zusammen mit den Dosierschläuchen im Technikabteil über der Rückförderpumpe fixiert.



    Ich bin mit meiner Strömungseinstellung leider noch nicht ganz zufrieden. Ich habe die Aqua Medic EcoDrift 4.1 unter dem Ausströmer der Rückförderpumpe parallel zur Seitenscheibe ausgerichtet um somit eine Ringströmung zu erzielen. Diese läuft im Dauerbetrieb mit 60% Pumpenleistung. Ich empfinde, dass hinter dem Riffaufbau an der Rückwand kaum noch Strömung ankommt. Habt ihr Tipps um die Strömung zu optimieren, sodass alles gut umspült wird?



    Seit 30.12.2016 läuft das Becken mittels ATI Essentials. Ich habe die 500ml Lösung in 10L Osmosewasser verdünnt. Dies empfiehlt ATI bei einem Beckenvolumen, welches kleiner 150L ist. Ich habe mittelt Reefanalytics den KH-Verbrauch bestimmt und kam auf 0,25°dKh/Tag. Somit gebe ich 11ml der ATI #1, #2 und #3 auf 2 Etappen dem Becken zu. Die verschiedenen Lösungen werden immer im Abstand von 30min zudosiert um Auskalkungen zu vermeiden.


    Meine heutigen Wasserwerte:


    Temperatur: 24,9°C
    Salinität: 1.022
    KH: 8,1°dKH
    Magnesium: 1290mg/l
    Calcium: 400mg/l
    PH: 8,2
    NH4: 0ppm
    NO2: 0ppm
    NO3: 0ppm
    PO4: 0,08ppm


    Zum aktuellen Nitratgehalt besteht auch noch eine Frage. Ich habe mehrfach gelesen das dieser nicht bei 0mg/l liegen soll. Daraufhin habe ich mir "Stickstoff +" zugelegt und nach Absprache 0,6ml zudosiert um den Wert auf 2mg/l anzuheben. Nach 3 Tagen war dieser Wert noch immer konstant bei 2mg/l. Nach einer Woche war er jedoch wieder bei 0mg/l. Auf welchen Zielwert würdet ihr diesen anheben? Ich empfand, dass die Korallen durch den angehobenen Nitratwert positiv reagiert haben.


    Würdet ihr Magnesium und Calcium bei den Werten lassen oder auf die Empfohlenen Werte von Mg:1300mg/l und Ca:440mg/l anheben?


    Die Euphyllia parancora zickt immer noch ein wenig. Mal ist sie ziemlich eingezogen und am anderen Tag sieht sie entspannt aus, jedoch expandieren ihre Tentaktel nicht vollständig. Am Besten entnehmt ihr ihren Zustand dem beigefügten Bild. Sie steht nicht in voller Strömung. Die Korallen werden 1x Woche mittelt PolypLab Reef Roids gezielt eingeneblt.



    Anbei noch ein paar Bilder das ihr euch ein eigenes Bild über den Zustand des Beckens machen könnt.








    Ich würde mich sehr über ein paar Kommentare (Kritik sowohl als auch Lob) freuen!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Marvin

  • Hallo Marvin


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde mein Becken wohl auch so umbauen. Sprich, den Tunze AS und auch die Nachfüllgeschichte mit dem Teil von Tunze. Scheint ja gut zu funktionieren. Die RFP hatte ich ja schon getauscht.
    Eigentlich schade, dass die Haupttechnik nicht zu gebrauchen ist. Werde aber den AS nochmals bei Red Sea reklamieren. Kann ja nicht sein dass ein Komplettsystem angeboten wird, welches natürlich schon komplett ist, aber aufgrund der Lautstärke nur in einer Disco aufgestellt werden kann. Entweder ist Red Sea in der Lage mir einen leisen AS zu zusenden, oder eine Gutschrift für die Anschaffung eines anderen AS. Mal sehen was passiert.


    Ich habe in meinem Becken nur RRR und mit dem Starterkit eingefahren. Grünalgen sind komplett ausgeblieben, nur der typische bräunliche Belag, welcher nun auch vom Bodengrund langsam selbstständig verschwindet.
    Eine Baggergrundel für die Größe des Beckens wird wohl schwierig. Ich habe bei mir zwei Olivenschnecken für den Bodengrund, sowie einen Knallkrebs mit Wächtergrundel.


    Als Strömungspumpe habe ich eine Tunze Nanostream 6040 Elektronik. Die sitzt auch rechts an der Scheibe. Ich finde die Strömung funktioniert gut. Die Pumpe saugt seitlich hinter dem Riff an, vielleicht ist das der Grund.


    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BoFrost ()

  • Sooo......
    Red Sea möchte das Becken gerne zurück nehmen. Auch gut. Ich wechsel nun auf das "normale" reefer Nano mit Technik Becken.
    Man gut, dass ich noch keinen neuen AS gekauft habe.
    Trotzdem Danke für deine Tipps und weiterhin viel Erfolg mit dem Max Nano.
    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Red Sea möchte das Becken gerne zurück nehmen.

    Mal rein interssemäßig gefragt:


    Kam das Angebot von Seiten Red Seas? Gibts den vollen Kaufpreis zurück? Oder einen Austausch gegen ein Reefer? Darfst du die Prime HD dann behalten oder wie läuft das?


    Wäre ganz gut zu wissen, um deren Kundenservice beurteilen zu können ^^

  • Hi Frank,

    Sooo......
    Red Sea möchte das Becken gerne zurück nehmen. Auch gut. Ich wechsel nun auf das "normale" reefer Nano mit Technik Becken.
    Man gut, dass ich noch keinen neuen AS gekauft habe.
    Trotzdem Danke für deine Tipps und weiterhin viel Erfolg mit dem Max Nano.
    Gruß
    Frank

    Das freut mich für dich, dass das so gut geklappt hat. Ich würde mich auf freuen wenn du uns über den Werdegang auf dem laufenden hällst und eine kleine Bewertung über den Support und den Ablauf schreiben würdest.



    Möchte noch kurz ein kleines Update schreiben:

    Nachdem wieder 13 Tage vergangen sind hat sich doch wieder einiges getan. Ich habe mich kurz mit Andreas von Reefview getroffen und haben mein Problem kurzerhand analysiert und den Fehler und dessen Quellen schnellstmöglich behoben. Es waren Kieselalgen, welche mein Becken sehr unschön durchzogen. Nachdem ich mir einen Silikattest und einen Leitwertmonitor zugelegt habe, musste ich feststellen das mein Silikatwert mit 0,8mg/l wesentlich zu hoch war! Ich habe also das Mischbettharz meines Harzfilters erneuert und siehe da, ich erreichte einen Leitwert von 0. Dieser lag zuvor bei 18. Nachdem ich jetzt wöchentlich einen Wasserwechsel von 10% gemacht habe sind die Kieselalgen wieder komplett verschwunden. Nach einer Woche lag der Silikatwert nurnoch bei 0,3mg/l. Es geht also abwärts. :dh:


    Meine Euphyllia paraancora steht seit dem Tag auch sehr gut da. Ich vermute da war etwas im Wasser was ihr nicht gefiel. Die Duncanopsammia axifuga bildet auch schon zwei neue Polypen aus! :thumbup:


    Sobald es etwas neues gibt werde ich mich selbstverständlich wieder zu Wort melden!


    Gruß Marvin

  • Also, der Support von Red Sea ist einfach Top ! Antworten via Mail innerhalb 2-3 Tagen spätestens.
    Anrufen kein Problem. Auch Rückruf vom deutschen Support.
    Hier einmal der Gesamte Ablauf:
    Via der Webseite ein Ticket geöffnet und die RFP sowie den AS bemängelt.
    30 Minuten später Rückruf vom deutschen Support erhalten, wo den genau das Problem liegt.
    Kurz erklärt was Sache ist. Der Support kannte bereits das Problem mit der RFP und sagte, dass es ein Umbaukitt geben wird. Liferzeit aber 2-3 Wochen. Sowie eine Ersatzpumpe für den AS. ( dieses Problem war zu diesem Zeitpunkt beim Support noch neu )
    Nach etwas mehr als 3 Wochen kam beides an.
    Pumpe umgebaut. Na ja, besser aber nicht so gut wie die eingesetzte Eheim Compact 1000.
    Beim AS kein Unterschied. Alles mögliche hin und her gebaut. Ohne Erfolg.
    Erneut direkt eine Mail zum deutschen Support gesendet, dass das Problem nicht gelöst wurde und daruf verwiesen, dass es bereits Umbaumaßnahmen im I-Net gibt die gut funktionieren, ich aber nicht bereit bin die Kosten alleine zu tragen, und um einen Vorschlag für das weitere Vorgehen gebeten.
    Darauf kam die Antwort. Wir nehmen das Becken zurück.
    Nicht ganz das was ich eigentlich wollte. Aber Red Sea hat den Verkauf des Max Nano bis auf weiteres eingestellt. Red Sea möchte nicht, dass im Netz rum geht, dass das Becken nur zu gebrauchen ist, wenn die Technik komplett ausgetauscht wird. Daher lieber die Rücknahme.
    Weiterhin bekam ich die Info, dass das AS Problem nicht bei allen Becken vor kommt, und sie selber noch nicht wissen, warum es nur einige wenige betrifft. Vielleicht wollen sie es auch deshalb zurück um Ursachenforschung zu machen. Ist nur so eine Idee.
    Da ich aber ein Nano haben möchte, habe ich dann vorgeschlagen mir ein Reefer Nano kostenfrei zukommen zu lassen, damit ich das Max Nano in dieses umziehen lassen kann. Dann gebe ich das Max Nano an meinen Händler zurück, und bekomme die differenz ausgezahlt oder verrechnet.
    Dieser Vorschlag wurde angenommen.
    Nun warte ich auf die Lieferung.
    Das Becken wird komplett mit allem Zubehör zurückgegeben, also auch mit der Prime HD.
    Der volle Kaufpreis ohne Abzug wird erstattet, bzw. in meinem Fall verrechnet.
    Klar sind mir nun höhere Kosten und auch Arbeit entstanden, aber letztendlich habe ich mich für diese Aktion entschieden, da das Reefer 30 Liter mehr Wasservolumen zur Verfügung hat, und somit "einfacher" zu händeln ist.
    Zusatzkosten entstehen natürlich durch die nun extra benötigte Beleuchtung und AS. Pumpen habe ich genug.
    Ich werde wieder eine AI Prime HD verwenden, da diese mir sehr gut gefallen hat. Als AS kommt ein Deltec SC 1351 rein.
    Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich mit dem Support sehr zufrieden bin. Habe mehere nette und produktive Gespräche geführt. Wichtig ist einfach, dass man immer net und höflich bleibt. Rum schreien und unangemessene Forderungen stellen hilft hier niemanden. Der Ton macht die Musik, und das hat man hier auch gemerkt. Ich hatte das gefühl, das der deutsche Support mal froh war wenn ich am Telefon war, und man sich mal normal und konstruktiv unterhalten konnte.
    Etwas länger die Antwort. Sorry, wollte deinen Thread nicht so missbrauchen.
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Hallo zusammen,


    nach fast 6 Monaten möchte ich mal wieder ein kleines Update schreiben und euch berichten wie sich mein Red Sea Max Nano entwickelt hat.


    Eins vorweg: Ich habe gerade nochmal die Bilder durchgeschaut und war selbst erstaunt wie sich das Ganze entwickelte. Selbst vergisst man ein wenig wie das Becken anfangs aussah.


    Die Korallen wachsen und gedeihen! Die Duncanopsammia axifuga sowie die Euphyllia parancora entwickelten sich prächtig. Die Wasserwerte sind ausgesprochen stabil, lediglich die Salinität muss ich gelegentlich korrigieren, jedoch hällt sich dies in Grenzen. Ist eben das Resultat aus der Zugabe der ATI Essentials.


    Mein wöchtentlicher Ablauf sieht wie folgt aus:


    - tägliche Zugabe von Jod
    - 2x Woche Korallenzucht Zeofood7
    - 4x Woche Korallenzucht Coralvitalizer
    - tägliches füttern der Fische
    - alle 2 Wochen 10ml Microbe-Lift TheraP


    Des Weiteren hat mich mein Testequipment ein wenig erweitert. Die Salinität messe ich inzwischen parallel mit Arka Refraktometer und Aqua Medic Aräometer. Die Karbonathärte messe ich hingegen digital mittels einem Hanna Checker HI755.


    Mein nächstes Ziel wird die Haltung der kleinpolypigen Steinkorallen. Worauf muss ich hierbei besonders achten? Mein Nitratwert liegt derzeit bei 4ppm und Phosphat bei 0.08ppm. Liegen die Werte im Bereich in welchem diese Arten sich wohl fühlen oder muss ich noch etwas an den Werten arbeiten? Gibt es Arten bzw. Gattungen welche ihr mir besonders empfehlen könnt?


    Lange Rede kurzer Sinn - hier noch ein Bild des Beckens:



    Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Meinungen freuen!


    Grüße Marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!