Immer noch Förderschwankungen

  • nachdem ich immer wieder diese Schwankungen mit Gurgelgeräuschen hatte (gerne mitten in der Nacht) habe ich die RF Nyos Viper auseinandergenommen und mal gereinigt (ist mir wegenbder vorherigen Schwankungen mit der Silent empfohlen worden).. war natürlich kaum was drin.TB gereinigt..... nix....
    Viper schnellermeingestellt, TB leergesaugt. Überlaufhahn im Nanometerbereich versucht zu reglen. Mü zu viel, TB voll, Mü zu wenig, Gurgeln bis zum Wahnsinn und schnelles leerziehen des Nachfülltanks, grrrrr. Zischen im Überlaufventil.
    Heute Nacht wutentbrannt die Lampe abmontiert und in der Vermutung, das Ventil ist verstopft den Überlaufhahn abgedengelt und in der Dusche durchgespült und wieder reingefudelt.... auch weniger Gesamtwasservolumen hilft nicht; wird sofort das Osmosewasser angezapft...
    Und das alles eine Woche bevor ich in den Urlaub gehe und mein Nachbar hüten soll,, kreisch!
    Bis jetzt geht es, muss jetzt arbeiten ...
    Hat jemand da Erfahrung mit? Könnte das Ventil defekt sein? Dreh ich langsam am Kabel?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    dieses Problem werden ja so einige hier haben.
    Ich gehe jetzt mal davon aus das Du diese Kugelhähne verbaut hast.


    Mit denen kommt es so nach 1,5 bis 2 Jahren immer zu genau diesen Problemen.
    Es gibt da genau zwei Möglichkeiten.
    Zum einem eine sehr gut Regelbare Rückförderpumpe mit der dann ausgleichen kannst.
    Oder eben ein Schrägsitzregulierventil.


    Ich habe bei mir die neuen 24V Dc Pumpe von Aquabee verbaut.
    Mit der kann man das in der tat genau einregulieren.


    Weiter ist aber auch zu beachten das kein Dreck in den Rohren ist.
    Der Überlaufkam ist aber meist der verursacher.
    Hier setzt sich Dreck rein und das Verhältnis stimmt nicht mehr genau.

  • Habs ja echt gut saubergemacht heut nacht, grins...
    Die größeren RF sind nur immer zu gross für das TB das Reefer Nano - ist ja dann kaum noch Wasser in der Kammer.... das ist ja das Problem. Und da der Cube einzeln an der Wand steht, sind zusätzliche Steuergeräte schlecht unterzubringen.
    Der Cube ist von Januar 2016..... allerdings bemerke ich seit einiger Zeit "knisternde" Geräusche an dem Verstellventil.
    Wo genau bekomme ich so ein Schrägventil her? Oder vielleicht hab ich im Reefer so ein Ding und weiss es nur nicht? Gab ja keine Beschreibung dazu :rolleyes:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • hallo Corinna,


    Die größeren RF sind nur immer zu gross für das TB das Reefer Nano - ist ja dann kaum noch Wasser in der Kammer....


    könntest du die nicht mit nem hahn in der fördermenge drosseln?


    Wo genau bekomme ich so ein Schrägventil her?


    gib mal bei google "schrägsitzventil pvc-u" ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Corinna,


    also ich hatte heute schon in dem anderem Thread geschrieben, das ich was hab läuten hören.
    Aquabee wird eine kleine 2000'er Förderpumpe raus bringen. Endlich mal was für die Nano Gemeinde.


    Also, normalerweise sollte dein Reefer über genau so ein Ventil verfügen.
    Ich habe ja das 250'er und das hat dies besagte Ventil ja verbaut.
    Ist in der Rücklaufleitung verbaut und schaut so aus.



    Oder eben man kann so etwas nachrüsten.
    Dann gibt es so etwas beim Jörg Bartelt.


    Schrägsitzventil

  • Meins sieht genauso aus.... könnte es defekt sein? Macht auch seit einiger Zeit halt so zischelnde Geräusche....
    CeiBaer.... die Nyos lässt sich ja runteregeln. Oder halt hoch bis 2000. Alle Einstellungen funzen seit einiger Zeit hakt nicht mehr

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    also wie gesagt, der Wasserstand im Ablaufschacht fängt immer irgendwann an zu schwanken.
    Es liegt eben daran das der Kamm sich langsam zu setzt. Die Förderpumpe nicht immer die 100% Leistung bringt.


    Ich selber Reguliere das Ventil so etwa einmal in 14 Tagen nach.
    Der Schacht ist bei mir immer bis kurz vor dem Überlaufrohr gefüllt. Nur dann ist er wirklich leise.
    Weiter höher läuft es mit in den Notablauf rein, weiter Runter fängt es an zu gluckern.


    Das schöne ist ja das die Reefer ein Feinregulierventil haben, da kann man wirklich sehr genau mit Regulieren.
    Hol Dir mal den Weißen Nagellack und mach Dir einen Punkt oben am Ventil.
    Dann drehst Du es mal ganz nach Links und merkst Dir mal wie oft Du nun eine ganze Umdrehung gemacht hast.
    Dann das ganze wieder zurück. Dann staust Du den Schacht mal neu an, also bis kurz vor Maximale Füllung, dann wieder etwas zurück nehmen.
    Bis der Stand im Schacht stehen bleibt.


    Das muss ja zu Regulieren sein.


    Schaffst das schon :dh:

  • Kamm ist sauber.... und früher gingces ja gut. Jetzt hattecich grad rumregiliert, für 10 Minuten alles gut - genauso im Überlaufschacht eingestellt wiemDu es beschreibst. Dann innerhalb von 25 Sekunden Schacht oben voll und Kwmmer unten fast leer.... ich dengel jetzt mal kurz die Tunze Silent rein und geh nach dem Ausschlussprinzip....

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • So..... seit halb zwölf die 900ter Silent drin...kein Gurgeln, keine großartigen Schwankungen...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Heut morgen wieder etwas gurgeln, liess sich aber schnell einstellen. Trotz allem glaube ich, dass das Ventil nicht ganz in Ordnung ist. Beim Verstellen gibt es Geräusche, die virher nicht da waren. Unregelmäßies zischeln, das sich auch ohne weiteres Drehen zwischenzeitlich verändert. Wie kann man das reinigen? Hatte das Rohr ja raus und durchgespült. Kann ja wohl schkecht das Ventil auseinandernehmen, oder wie is dat?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • wenn du das ventil in verdacht hast, dann hau es raus und baue besagtes schrägsitzventil oder nen kugelhahn ein.


    selbst wenn du es jetzt reinigst und es dann wieder geräuschlos ist, dann können die symptome bald wieder auftreten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist das Originalventil von Red Sea.... wie Mark sagte, soll das ein Schrägsitzventil sein.... ich hab schon gegoogelt; leider weiss ich nicht, wo ich das herbekomme - am besten direkt komplett mit dem Rohr, damit ich nichts abdichten, kleben oder anpassen muss... jemand ne Idee?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Meinste, Red Sea verkauft keine Original Verrohrungen?


    Hier ein Bild vom meinem Ventil


    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Ich habe irgendwo gelesen, das diese membranventile ab und an schnell verdrecken und dadurch diese Schwankungen entstehen. Ich würde so wie Ceibaer schreibt. Einfach ein Rohr mit einem normalen kugelhahn einbauen. Bei youtube gibt es einen der hat bei red sea sein Problem geschildert und hat ein neues Ventil bekommmen. Aber zwei Wochen später das selbe Spiel.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Andere sagen, die Kugelhähne machen oft dieses Problem... nu bin ich verwirrt ?(

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    nicht die Kugelhähne machen das Problem, Sie lassen sich nach einiger Zeit sehr schlecht einstellen.


    Also das Ventil ist schon Optimal, ich möchte es nicht mehr missen.


    Du bekommst es definitiv als Ersatzteil, das hatte mir Georg wo er noch bei Red Sea war mal gesagt.


    Aber ich gehe wirklich davon aus das Du es sicher nur Reinigen musst.
    Bei mir war es noch nie verstopft oder so. Aber Du kannst es ja ganz einfach Reinigen.
    Dazu holst Du Dir dieses EHEIM SET


    Damit kannst DU dann von Oben nach unten wärend Wasser läuft das Rohr und das Ventil mal Reinigen.


    Das muss doch hin zu bekommen sein, denke nicht das Du direkt das Ventil raus werfen musst.

  • Kugelhahn und ich waren Feinde bis ich es zu Grabe getragen habe und mir einen Schrägsitzventil einbaute. Jetzt ist fast immer Ruhe, da ist aber mein Rollermat schuld.


    Den Tipp mit dem Punkt muss ich mir merken und umsetzen, danke Mark :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!