Temperatur zu hoch / Anbringung Lüfter am Technikbecken möglich ???

  • Hallo,
    habe gerade 27,8 Grad im Nano. Vom alten Aquarium hab ich noch den Tunze Aquawind übrig. Aufgrund meiner Abdeckung am Reefer ist dort eine Anbringung nicht mehr so möglich. Habe ein Lösung wo die Luft nun senkrecht auf die Wasseroberfläche schlägt aber das ganze ist optisch unschön. Hat jemand schon einmal ausprobiert eine Anbringung über dem Filterbecken auch eine Abkühlung bewirkt? Gruß Sascha

  • Hallo,
    27,8 sehe ich noch nicht als kritisch an. Ab 29 Grad würde ich einen Lüfter installieren, ob das nun schön aussieht ist egal, hauptsache die Wasseroberfläche wird durch Verdunstung gekühlt. Über dem Filterbecken sollte das auch funktionieren, da wirds Wasser auch abgekühlt. :thumbup:
    LG

  • 27,8 sehe ich noch nicht als kritisch an. Ab 29 Grad würde ich einen Lüfter installieren


    Ich kann dazu nur sagen, das ich zum Spitzenzeiten 28,1 °C drin hatte, wo wirklich einige Bewohner schon die Köpfe hängen liessen. 29°C sehe ich echt schon als absolut kritisch an.

  • die zieltemperatur sollte 24-26°c betragen.


    alles was drüber oder auch drunter ist, empfinde ich persönlich als nicht förderlich.


    kurzfristig überhaupt kein problem. über einen längeren zeitraum finde ich es aber schon.


    je weiter weg vom optimum, desto kürzer die tolerierbare zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also meine Korallen und Fische zeigen bei über 28 Grad überhaupt keine Reaktion. Wichtig ist ein gut dimensonierter Abschäumer für die ausreichende Sauerstoffversorgung.
    Wie CeiBaer schon geschrieben hat, natürlich nur kurzfristig. Diese Temperaturen treten in den Riffen ( Tümpeln) zum Teil bei Ebbe auch ein. Den Korallen schadet das nicht.
    LG
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!