Nachfüllsystem bei der Reefer Serie- Hilfe beim Verständnis

  • Hallo zusammen,



    ich hadere die ganze Zeit mit der automatischen Nachfüllanlage meines Refeers Nano, kann mir jemand erklären wie diese zu justieren ist?Für was ist der drehbare Nippel am Ende des Schlauches?Und ich erinnere mich gelesen zu haben dass man dieses schwimmende Teil- was aussieht wie eine kleine Bombe- einstellen könnte?Nur wie- ich finde darüber weder bei Red Sea was , noch woanders......

  • Hi,


    hier ein Auszug von Red Sea was die mir mal zugeschickt haben - die Nachfüllanlage funktioniert bei mir aber auch nicht wirklich gut, da einfach immer Schwankungen im Ablaufschacht sind.


    Der Schwimmerschalter sollte normalerweise waagerecht auf der Oberfläche liegen. Das ist die Standardeinstellung. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein oder Sie möchten den Wasserstand höher bzw. niedriger haben, dann können Sie den Schwimmerschalter verstellen, indem Sie ihn vorsichtig nach unten oder nach oben drücken. Er rastet dann in der gewünschten Position ein.
    Des Weiteren müssen Sie für den Betrieb das Ventil am Zulauf einstellen. Schrauben Sie das Ventil zunächst ganz zu. Drücken Sie den Schwimmerschalter nach unten und drehen Sie jetzt das Ventil langsam auf. Sobald Sie sehen das Wasser aus dem Reservoir am Schwimmerschalter tropfenweise austritt, lassen sie das Ventil in dieser Position.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • "Tropfenweise"?Wie sollen die paar Tropfen dann das ganze ausgleichen, bis die das gepackt haben ist ja bereits wieder Wasser verdunstet.....aber dane für die Infos, hilft mir schon mal weiter.Dass man da bei red sea aber nicht mal ne gescheite Anleitung bereits stellt ist schon schade, man muss sich praktisch übers netz einlesen um das Becken in betrieb nehmen zu können.

  • "Tropfenweise"?Wie sollen die paar Tropfen dann das ganze ausgleichen, bis die das gepackt haben ist ja bereits wieder Wasser verdunstet.....aber dane für die Infos, hilft mir schon mal weiter.Dass man da bei red sea aber nicht mal ne gescheite Anleitung bereits stellt ist schon schade, man muss sich praktisch übers netz einlesen um das Becken in betrieb nehmen zu können.


    Da gebe ich dir vollkommen recht, ich habe das jetzt seit 2 Monaten und habe die Einstellung immer noch nicht richtig hinbekommen, weil immer wieder was nicht passt. Die Anleitung ist ein Witz - aber das ist mittlerweile bei vielen Herstellern normal, da die Anleitung zu erstellen etc. und in viele Sprachen zu übersetzen für die meisten Firmen einfach zu teuer ist. Daher ein paar Bilder und hoffen, das der Kunde sich damit selbst beschäftigt und es selbst hin bekommt.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Zitat

    @rottern, ein der schwarze Gummidichtung drin ist, tropft da nichts.
    Was hindert euch das Ventil fast ganz aufzudrehen? Dann geht es bei stark niedrigen Wasserstand nicht nur Tröpfchenweise sondern im fließeffekt. Also bei mir funktioniert das super. Man muss nur die Materie verstanden haben wie ein Schwimmer funktioniert. Und es verdunsten ja nicht auf Anhieb 0,5l...
    Aich fülle Wöchentlich CA 8Liter im 250er nach, also selbst wenn es tropft funktioniert es anscheinend...


    Glaub mir ich verstehe schon wie das teil funktioniert aber trotz Dichtung kommt oben das Wasser raus also ich brauch ein neues Hahn.
    Verzichte aber gerne auf das Riesen Schwimmer der zu viel platz braucht zumindest bei 170er und Nano .

  • Hallo an alle,


    ich finde das System gut! Keine Elektrik, keine Sensoren, einfach wie ein Wasserkasten im Klo.


    In meiner Anleitung steht den Hahn soweit aufdrehen dass ein Tropfen pro Sekunde kommt.
    Mit dieser Einstellung fahre ich jetzt die ersten Wochen ohne Probleme. Hoffe das bleibt so!


    Frank


    P.S. bei mir verdunsten über 2 Liter in 24h (Reefer 250)

  • Also ich hab das auch kapiert.


    Und der Micha hat das System ja echt nochmals super erklärt.


    Funktioniert bei mir übrigens von Beginn an auch wunderbar. Bin zufrieden damit.


    Evtl müsst ihr auch mit der Einstellung der RF Pumpe spielen.
    Wenn die zu viel Wasser saugt läuft die Kammer zu schnell leer und die Nachfüllautomatik liefert nicht mehr genügend Wasser nach.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Es redet ja niemand das System schlecht, nur hat es seine Tücken! Das ist einfach so, jemand der so ein Teil neu bekommt, versteht die Anleitung nicht direkt. Selbst wenn man versteht wie es geht, muss man immer den Wasserstand im Ablauf im Auge behalten. Steigt im Ablauf das Wasser zu weit hoch, nur Millimeter sinkt der Wasserstand in der Rückforderung, das hat zur Folge, das der schwimmer Wasser nachpumpt obwohl gar nicht mehr gebraucht würde. Das Membran Ventil ist zwar sehr fein einzustellen, hat aber meiner Meinung nach zu viel Schwankung. Es ist schon geduld und geschick angebracht um das System ordentlich ans laufen zu bekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Seit dem Wochenende läuft nun auch mein Reefer Nano. Das mit dem Nachfüllsystem klappt bei mir auch gar nicht. Verstehe zwar wie das System funktionieren soll aber es tut trotzdem nicht. Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, als Tropfgeschwindigkeit 1 Tropfen pro Sekunde einstelle, sinkt der Wasserstand und es wird nichts aufgefüllt. Drehe ich dann das Ventil weit auf und drücke den Schwimmer mit der Hand nach unten, tröpfelt es. Komme ich dann aber abends heim ist der Wasserstand wieder abgesunken und es wurde nichts aufgefüllt.
    Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass man den Schwimmer relativ stark runterdrücken muss damit es tropft. Ist das normal ? Sinn ist es ja, Wasserstandsschwankungen zu vermeiden bzw. gleich auszugleichen.


    Grüße
    Juan

  • Hat bei mir auch nicht richtig funktioniert.
    Ich hab das Tunze Nano eingebaut und bereue die 60€ Investition überhaupt nicht.
    Den Riesen Schwimmer habe ich raus und damit liegt er nicht mehr auf die Speedy .
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    den habe ich hier auch noch rumliegen von meinem alten Becken. Wo hast du denn deinen genau im Technikbecken angebracht ? Man kommt da überall schlecht hin um den Außenmagneten zu platzieren. Danke im Voraus.


    Viele Grüße
    Juan

  • Zitat

    Hallo Markus,


    den habe ich hier auch noch rumliegen von meinem alten Becken. Wo hast du denn deinen genau im Technikbecken angebracht ? Man kommt da überall schlecht hin um den Außenmagneten zu platzieren. Danke im Voraus.


    Viele Grüße
    Juan


    Hi
    Ich habe den 170er Reefer da gibts platz genug für Magneten .


    Gruß Markus

  • Also ich habe die justierschraube so weit aufgedreht dass gerade noch so kein Wasser raustropft im normalen Zustand.Schwimmer selbst habe ich nichts dran verändert, so funzt es bei mir einwandfrei. Als RFP ist eine Jeboa DC2000 verbaut, die auf Stufe 5(Anzeige der LEDS )läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von roomba ()

  • Ich habe die Viper 2.0 und auf Max also 2.000 l/h wie von Red Sea empfohlen. Ich werde mich am Wochenende mal wieder an dem System versuchen, vielleicht klappts ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!