• Hallo André,


    Temp: 26,9 Grad (wegen Sommerwetter) :(


    Das kann die Ursache sein, Zoas mögen es nicht so warm. Asterina fressen tatsächlich Zoas, wenn du jeden Tag 2 Seesterne findest, hast du wahrscheinlich noch viel mehr.


    Viele Grüße
    Erika

  • Heute morgen habe ich wieder 2 Stk. rausgeholt, ein Seestern war sogar auf den Zoas. Gibt es nicht Tiere die diese fressen? Temperatur ist seit Tagen wieder auf 25 Grad jedoch immer noch alle zu.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Kannst du den Stein mit den Zoas rausnehmen?


    Ich würde ihn mit Wasser in eine kleine Schüssel legen und unter einer Lampe mit Lupe richtig absuchen, auch von unten.


    Ansonsten kannst du versuchen, Strömung und Licht zu verändern.

  • ein Seestern war sogar auf den Zoas. Gibt es nicht Tiere die diese fressen?


    wenn es nur die seesterne sind, das muss sicher sein, und diese reichlich vorhanden sind, dann helfen harlekingarnelen. diese sind aber nahrungsspezialisten und würden ohne diese verhungern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den kleinen Stein könnte ich rausnehmen, die hinteren Riffplatte geht leider nicht, das wäre ein Stress für die anderen Korallen, ja die Harlekingarnele kannte ich, die mag aber dann auch meinen Grabendenseestern zum fressen gerne

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Da es überhand genommen hat mit den Asterinas, ist gestern eine kleine Harlekingarnele eingezogen, mal gespannt ob es nun besser wird. Der Händler hat auch eine Rücknahme angeboten, wenn die Plagegeister verschwunden sind. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • ... Und das erste was Sie macht ist meinen grabenden Seestern killen, anstatt der Asterinas



    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

    3 Mal editiert, zuletzt von andre83 ()

  • Wenn man sich eine Harlekingarnelen reinsetzt und noch andere Seesterne hat war das doch wohl klar oder? Ansonsten wie David schon schrieb Seestern separieren. :EVERYD~16:

  • Ist das denn jetzt noch möglich? Könnte den Seestern zu einem bekannten geben der auch ein MW Aqua hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hallo Andre83,
    habe Deinen Beitrag komplett durchgelesen. Wie ist das weitergegangen mit Deinem Red Sea Nano Reefer?

  • Hallo zusammen, ich wollte mal wieder berichten wie es aktuell läuft. Ich hatte nun über Monate massive Probleme mit dem Becken. Cyanobefall vom feinsten. Aber jetzt endlich habe ich das Becken wieder im Griff. Für die mittlesenden kurz zur Erklärung was ich gemacht habe und welche Mittel ich verwendet habe. Zum einen habe ich täglich cyanocontrol dosiert, da mein Nitrat und Phosphat auf Null ging, habe ich NP Balance in mini Mengen dazu dosiert, mit einem überraschenden Ergebnis. Nach ca. 5 Wochen Cyanos komplett weg. Jetzt gibts noch ein paar Bilder.









    Grüße Andre



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Schaut alles Spitze aus. Schön, dass es bei dir funktioniert hat. :6_small28:

  • Hallo André,
    danke für Deine Ergänzung! Da ich exakt das gleiche Becken wegen des Technikabteils kaufen möchte, interessiert mich der Werdegang bei Dir natürlich besonders.
    Ich habe die größer werdende Qual der großen Wahl bei der Ausstattung. Je mehr ich hier lese, um so schwieriger werden die Entscheidungen. War ich gestern noch von Magus NAC 3.5 und Qube überzeugt, denke ich heute an Coral Box DC 300 und All Prime HD. ...
    Konkrete fragen an Dich:
    Würdest Du dieses Becken wieder kaufen?
    Gleiche Beleuchtung?
    Wie leise arbeitet Dein Tunze Abschäumer?
    Danke vorab,
    Werner

  • Also, wenn ich jetzt nochmal ein Becken kaufen würde, dann auf jeden Fall ein größeres, weil es schon stark einschränkend ist, aber auf jeden Fall wieder ein reefer. Die Technik läuft nun seit 1 Jahr super stabil, die Rückforderpumpe ist einmal ausgefallen, gab dann Ersatz. Beleuchtung ist super, jetzt würde ich natürlich die HD Version nehmen. Der Abschäumer ist sehr leise. Aber ich würde wenn dieser kaputt geht den NAC 3.5 kaufen.


    Grüße Andre



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Gefällt mir gut, Dein Becken! :6_small28:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo Nano Reefer,


    Frage an Corinna: Du schreibst "Nano Reefer" mit einer Angabe von 110 l ?


    Fragen an André:
    Du würdest den NAC 3.5 zur Abschäumung nehmen. Dessen Eintauchtiefe wird mit 220 mm angegeben, das Abschäumerbecken hat aber nur ca. 190 mm nutzbare Tiefe. Daher habe ich auf Corinnas Tip hin den Coral DC 300 ins Auge gefasst. Wichtig ist mir eine geringe Lautstärke.
    Beleuchtung ist vom Preis her natürlich ein deutlicher Unterschied zwischen AM Qube und RS Prime HD. Geht es da im Wesentlichen um die Programmierbarkeit oder ist damit die Beleuchtung für Korallen auch in der Werkseinstellung tatsächlich deutlich besser? Mag nicht programmieren und Computern.
    Grüße vom Aachener Rand,
    Werner

  • Das Nano hat "oben" im Becken 77L angegeben, das TB mit 28; das sind 105, sorry.... nicht 110 Gesamtvolumen

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!