• Hi, kannst du die Kammhaut identifizieren? Ölig? Milchig? staubig etc? Das man evtl einordnen kann was es ist. Weiviel fütterst du, was fütterst du? Vor allem, wie ist deine Oberflächenbewegung? Wie hast du die Förderpumpe eingestellt? Sprich welche Durchflussmenge wird umgewälzt?


    Ich denke es ist wie kleiner feiner Staub mit einem leichten Film. Ich füttere einmal am Tag, einmal mit Granulat und am nächsten Tag mit FF, immer im Wechsel auch verschiedene Granulate damit bisschen Abwechselung reinkommt.


    Die Föderpumpe läuft auf vollen touren und die Wassermenge im Ablaufschacht ist ca. 3 cm unter dem Notüberlauf eingestellt.


    Oberflächenbewegung ist relativ wenig da ich die Eco Drift verwende mit Wellenfunktion aber nur auf 50% da die sonnst mein Becken zum vibrieren bringt und die Fische weg geschoben werden.


    Durchflussmenge sollte dann so 1200L/h sein denke ich. ist die Jebao (s. signatur)


    @ Willi Danke dir, eine AI Prime ist das.
    @ pkllr Den hatte ich in meinem damaligen Nano Cube von Dennerle auch, aber bei dem Reefer will man das nicht drin haben :) hehehe

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

    Einmal editiert, zuletzt von andre83 ()

  • Schau doch mal, ob die Strömung die Oberfläche am Kamm vorbei drückt. Ich habe das durch etwas Umstellen der Strömung in den Griff bekommen.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Schau doch mal, ob die Strömung die Oberfläche am Kamm vorbei drückt. Ich habe das durch etwas Umstellen der Strömung in den Griff bekommen.


    Ja, ich habe nun mal meine alte Fluval CP1 ausgegraben und diese in die andere Ecke etwas weiter oben installiert, nun wird die Oberfläche ordentlich durchgewühlt, es scheint so als ob die Kahmhaut weggeht - allerdings werde ich jetzt wahrscheinlich eine ordentliche Verdunstung haben. Ich denke ich schalte die CP1 über Nacht mit einer Zeitschatuhr aus und lasse die nur am Tag laufen. Aber dachte das der Kamm die Kahmhaut besser abzieht.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Sollte er auch, hast du ein Bild von deiner Oberflächenbewegung? Als ich mit der Strömung experimentiert hatte, habe ich das kurzzeitig auch gehabt.
    Strömung oberflächenverwirbelung umgestellt und nichts mehr gehabt.


    Das erste ist ohne die CP1 und das zweite dann mit der CP1, so wie in Bild eins hatte ich das die ganze Zeit laufen.

  • Mal so eine Frage am Rande..


    Ich interessiere mich sehr für die Prime und werde mir diese warscheinlich demnächst auch kaufen. Wie lange beleuchtest du denn dein Becken? bzw. hast du eine Blaulichtphase, Sonnenauf- und Untergang oder wie sieht das bei dir aus?


    Nimmt mich nur wunder, da ich mich damit noch nicht so richtig beschäftigt habe, da meine LED nicht wirklich einstellbar ist.


    Gruss,
    Pepino

  • Ja, die Prime ist schon sehr geil, kann man nicht anders sagen, ich kann da so viel einstellen, eigentlich alles was man so braucht.


    Ich beleuchtet 8 std. Mit 70% alle Kanäle, dann fährt die Lampe um 16 Uhr auf die schöne blau-violett phase, halt was fürs Auge nach der Arbeit. Jetzt aktuell läuft die Abendphase mit 5% Blau und violett. Gleich schaltet die Lampe auf 1% Blau bis ca 24 Uhr dann schaltet sie ab bis morgen früh.


    Also ich kann sie nur empfehlen. Der Lüfter reguliert sich von selber ist mir jetzt mal aufgefallen. Toll ist halt die Steuerung am Laptop oder iPhone.


    Hoffe das hilft dir ein wenig.


    Gibts ja bei Meerwasser-Hardware.de mit einem super Service und Beratung.


    Grüße Andre



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hey Pepino,
    schau mal hier: AI Prime


    Ich kann die Prime nur empfehlen. 12 Stunden Beleuchtung inkl. Sonnenaufgang und -untergang... jeweils ca. eine halbe Stunde. Blaulicht lass ich noch ne Stunde weiterlaufen ... fürs Auge halt :search:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Ja von DE zur Schweiz senden ist ja ne kleine Vollkatastrophe kenne ich von der Arbeit, Ihr mit euren tausend Zollpapieren und umgeknickten Ecken "haha"

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hallo,


    tolles Becken.


    Ich habe mal eine Frage: Wie laut ist dein System? Klar, es kommt zum Teil auf die Einzelkomponenten an, aber mich würde interessieren, ob der Schacht Lärm macht und ob man ein solches Becken sehr geräuscharm fahren kann, wenn man bereit ist, ein wenig mehr zu investieren.


    Gruß


  • Hi,


    der Ablaufschacht ist absolut geräuschlos, das kann ich nur bestätigen, was man hin und wieder hört ist ein minimales plätschern, da das Wasser teilweise über den Filtersack hinweg läuft. Aber das ist nur selten hörbar.


    Das lauteste ist bei meinem System der Abschäumer und die Eco Drift, die Rückförderpumpe hatte mir Norbert von Atoll empfohlen und diese ist nun nach 4 Wochen kaum noch zu hören. War also die richtige Empfehlung :)


    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem besseren Abschäumer, den ich ins TB stellen kann, der Tunze macht echt krach und ist auch glaube ich für das Volumen viel zu klein.


    Hoffe das hilft dir ein wenig.


    Grüße
    André

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Andr, passt bei dir der Bubble Magus c3.5 rein. Ich finde meinen sehr leise. Steckst du deine Filtersocken mal in die Waschmaschine? Ich muss das alle 2 Wochen machen. Da das plätschern sonst zu laut und nervig ist.


    Also von den Maßen her müsste das eigentlich passen, der Wasserstand ist halt glaube ich 2 cm zu niedrig. Ich habe gesehen es gibt ja zwei Varianten:


    NAC C 3.5


    oder


    NAC C 3


    Die haben etwas unterschiedliche Wasserstandsangaben, der mit 20 cm Angabe sollte ja eigentlich funktionieren.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Danke, das war sehr hilfreich.


    Ich habe momentan ein 112l Becken mit selbst zusammengestellten Komponenten.


    Der neue Tunze 9001 Nano ist katastrophal laut und macht irre viele Bläschen (Nach mehreren Monaten Laufzeit und diversen Einstellungen). Ich bin alles andere als empfindlich, aber so geht das nicht weiter. Abends stelle ich ihn immer aus. Von der Leistung her ist er aber ordentlich (was ja bei dem Lärm auch kein Wunder sein sollte).


    Jetzt steht bei mir eine Verkleinerung an (vorerst) und da bin ich auf das Reefer-Nano gekommen. Es wäre eigentlich ideal. Meine Frage zielte darauf hin, ob mit etwas mehr "Investition" in die Rückförderpumpe und den Abschäumer ein System gebastelt werden kann, welches schön leise vor sich hin brummt, ohne dabei lästig laut zu werden.


    Die einzigen Bedenken hatte ich beim Schacht und der Rückförderpumpe, da ich schon weiß, dass "richtige" TB-Abschäumer leider als die Tunze-Dinger sind.


  • Ja, deshalb wird dieser auch in nächster Zeit aus dem TB rausfliegen und ein neuer rein kommen.


    Wie gesagt, der Überlauf ist komplett geräuschlos und die Rückförderpumpe ist kaum noch zu hören. Was im Moment doch recht nervig ist, das ich jeden Tag die Einstellung der Membran etwas anpassen muss, da irgendwie Schwankungen beim Wasserstand sind.


    Ersatzteile zu bekommen ist auch eine kleine bis mittlere Katastrophe, da Red Sea halt in Frankreich sitzt und man 2 Wochen auf Ersatzteile warten muss.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Nabend,


    ich bin auch gerade dabei mein Reefer Nano für den Start vorzubereiten- zum Thema Abschäumer, mir wurde der Nach 3.5 empfohlen, er passt definitiv problemlos ins Technikbecken(habe ihn schon drin stehen)-was mich jetzt etwas verwirrt ist die aussage hier im thread dass der Wasserstand zu niedrig sein könnte?


    Weitere Technik bisher ist die ecodrift 4.0, als Förderpumpe die jeboa dc 2000 eco und als Beleuchtung die aquamedic reeflight led mit Sunrise controller.



    Gruss

  • In der Produktbeschreibung von meinem Eheim Abschäumer ist die Betriebshöhe zw. 18 und 24 cm Wasserstand angegeben. Ich hatte leider nur 14 cm, das hat ganz schön gerappelt. Nachdem der Wasserstand jetzt bei 20 cm ist, schnurrt er wie ein Kätzchen. Gibt es bei Deinem Modell vielleicht auch eine Wasserstandsangabe? Darauf könnte sich die Auskunft beziehen, dass Du zu wenig Wasser im Technikbecken hast.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich habe ein Wasserstand von 19cm laut Abschäumer wird bei einem 20cm bei dem anderen 22cm angegeben, daher war ich da auch verunsichert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Ich hatte mir überlegt, dass bei Verdunstung im Sommer der Wasserstand ja noch ordentlich sinkt und deshalb 20 cm gewählt, damit er im Verdunstungsfall nicht so arg unter dem angegebenen Wasserstand läuft. Dauert ja manchmal ein paar Stunden, bis man von der Arbeit kommt und so lange läuft er ja dann unter "Soll". Dann hatte ich noch überlegt, dass der Wasserstand auch höher werden kann, wenn die Pumpe ausfällt. Dann sollte er ja auch noch im tolerablen Bereich laufen und nicht völlig absaufen, so bin ich auf die 20 cm gekommen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Bei schwankendem Wasserstand arbeitet der Abschäumer aber nicht gleichbleibenden gut. Daher sollte mit ner Nachfūllanlage gearbeitet werden. Mal abgesehen davon, dass der Salzgehalt durch die Wasserstandsschwankungen auch schwankt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!