You are not logged in.

Wassermaus

Pfützenteufel

info.dtcms.flags.de

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1,021

Tuesday, June 11th 2019, 10:29am

Das Problem bei den Schnecken ist. Mit 6 Stück im Becken kann es auch wenn sie nicht gefressen oder von den Pumpen geschreddert werden dauern. Sie nehmen sich erst den kleinen versteckten Glasrosen an. Haben sie sich im Becken vermehrt, dauert es auch so 4 Wochen bis man den Nachwuchs überhaupt sieht. Also wenn du sicher bist, dass sie noch da sind abwarten. Leider habe ich trotz Berghias auch in beiden Becken wieder Glasrosen. Diesmal habe ich einen Tangefeilenfisch im Einsatz, der sich bisher nur dem Zooplankton und Frostfutter annimmt. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD, 1xSkimz MBR127
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Hydra 26 HD, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 1 times, last edit by "Wassermaus" (Jun 11th 2019, 10:30am)

Reefy85

Professional

• "Reefy85" started this thread

• Send private message

1,022

Wednesday, June 12th 2019, 8:53am

Also einen direkten Zusammenhang zwischen den Cyanos und den Glasrosen habe ich bislang nicht feststellen können. Ich habe halt beides, wobei die Glasrosen sich erst dann so explosionsartig vermehrt haben als die Cyanos da waren. Ich habe aber, um den Cyanos entgegenzuwirken, versucht, die Nährstoffe etwas zu steigern. Möglicherweise haben sich die Glasrosen dafür bedankt.
Viele Grüße
Michael

----------------------------------------------
Reefer 250

2x AI Hydra 26 als Hybrid mit Giesemann Stellar
Ecotech Vectra S1
1x Ecotech Vortech MP10wqd 1x Ecotech Vortech MP40wqd
Deltec 600i
Clarisea SK 3000

Mein Reefer 250

nachoman

Intermediate

Occupation: Dipl.-Biol.

• Send private message

1,023

Wednesday, June 12th 2019, 9:22am

Ich glaube nicht das es da irgendeinen Zusammenhang gibt. Viel mehr ist meine Erfahrung, das sobald man eine Glasrose richtig ärgert, diese dann Unmengen an Larven abgibt. Deswegen kann das auch mit den diversen Mittelchen schief gehen und hinterher hat man hunderte. Oder man saugt aus Versehen beim Wasserwechsel eine mal mit an.

Lässt man eine einzelne in Ruhe, vermehren Sie sich meiner Erfahrung nach gar nicht so schnell, aber wehe halt nicht.
Gruß Mark

Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light

Benjo

Acrojunkie

Occupation: Golddinger

• Send private message

1,024

Wednesday, June 12th 2019, 9:28am

Ich Ärger meine Röschen aber definitiv nicht, geschweige denn das ich abspritze.

Ich habe meine Nährstoffe ja auch erhöht und meine Korallen danken es mir. Leider auch die Glasrosen! seit gestern habe ich mich überwunden und einen Tangi eingesetzt.
Grüße
Ben

270l Reeftank
ATI Sunpower 8x24
DIY Refugium LED
BM Curve A5
2 x VorTech Mp10QD
EcoTech Reef Link
Royal Exclusiv Speedy
Grotech Tec 4
Triton Medienfilter

Reefy85

Professional

• "Reefy85" started this thread

• Send private message

1,025

Wednesday, June 12th 2019, 9:31am

Oh. Berichte mal, wie er sich schlägt. Bei mir waren die Glasrosen nach wenigen Tagen nicht mehr sichtbar. Aber mach auf jeden Fall nicht den Fehler, den Tangi aus dem Becken zu nehmen, wenn die Glasrosen nicht mehr sichtbar sein sollten.

EDIT: ach so, vergessen zu sagen. Ich setze heute auch noch mal 10 Wurdemannis ein. Hab es mit denen ja immer mal probiert, dann aber eher 3-4 Stück. Ich werde jetzt auch viel weniger füttern in der ersten Zeit, damit die richtig Hunger haben.
Viele Grüße
Michael

----------------------------------------------
Reefer 250

2x AI Hydra 26 als Hybrid mit Giesemann Stellar
Ecotech Vectra S1
1x Ecotech Vortech MP10wqd 1x Ecotech Vortech MP40wqd
Deltec 600i
Clarisea SK 3000

Mein Reefer 250

This post has been edited 1 times, last edit by "Reefy85" (Jun 12th 2019, 9:34am)

Benjo

Acrojunkie

Occupation: Golddinger

• Send private message

1,026

Wednesday, June 12th 2019, 10:12am

Ich erstatte dir gerne Bericht!
Geplant ist das er bleibt, da ich sowieso eher wenig Fisch im Becken habe und momentan um die Nährstoffe zu halten, zudosieren muss.
Aber ein wenig besorgt bin ich um meine Zoasammlung.

Ich drücke dir die Daumen, bei der Menge Wudermanis muss es funktionieren! Ich hoffe nur das die Garnelen und Schnecken nicht in Streit geraten:)

Bekanntlich kommt eine Plage nicht allein so habe ich auch echt viele Kugelalgen im Becken aufgrund meiner verstorbenen mitrax Fressmaschiene. (Vllt baut dich das weiter auf, wenn du hörst das es noch weitere Sorgen bei mir gibt :D)
Eine ganze Weile habe ich 3 neue im Becken, ... Nix passiert! hin und wieder mal eine gefressen.
Problem hier: es sind alles Weiber.

Beim Tangi kauf, habe ich mal wieder Glück gehabt und einen Mitrax Bock bekommen. :yeah: Ich bin mir nahezu sicher das es nicht mehr lange meine Sorge ist. Er hat sich sofort darauf gestürzt und ist nicht scheu wie die Weiber die fasst nur nachts raus kommen.
Grüße
Ben

270l Reeftank
ATI Sunpower 8x24
DIY Refugium LED
BM Curve A5
2 x VorTech Mp10QD
EcoTech Reef Link
Royal Exclusiv Speedy
Grotech Tec 4
Triton Medienfilter

1 user apart from you is browsing this thread: