Frankfurter Reefer 250

  • nicht direkt wieder gefährden durch eine Umstellung


    okay, das ist natürlich zu verstehen.


    Insgesamt bin ich wirklich zufrieden. In den letzten Wochen ist mein KH Verbrauch immer mehr stieg und ich konnte es aus dem Urlaub heraus (Griechenland) sehen und mit ein paar klicks die Dosiermenge anpassen.


    ah okay. regelt der direktor nicht selbst die zugabemenge an kh-lösung?
    würdest du insgesamt sagen, dass die anschaffung sich gelohnt hat - mal abgesehen von der unpässlichkeit eines pumpenkopfes - und würdest du ihn wieder kaufen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Cei,
    ja das kann man so einstellen. Bis jetzt mache ich es aber manuell. Ich hätte es natürlich lieber gehabt der KHD kostet 400€ statt 800€. Ist sicher die Obergrenze für eine Gerät das nur KH misst. Mit dem vierten Pumpenkopf und zwei Sensoren habe ich eine Backup Nachfüllanlage gebaut, falls mein Osmolator nochmal hängt. Zwischenzeitlich wurde bei dem Osmo der Sensor getauscht. Ich denke ich würde ihn wieder kaufen, wenn ich ein SPS dominiertes AQ betreibe. Man ist irgendwie mehr intune mit seinem AQ. Wenn etwas nicht 100% stimmt sieht man es direkt an dem Tag über den KH Verbrauch. Ist also wie eine kleine Alarmanlage für die Korallen :)
    Viele Grüße Johannes

  • Hi Ihr,


    hier mal ein Update zum GHL KHD. Alles in allem bin ich zufrieden. Mein KH bleibt stabiler als früher und meine Korallen wachsen merklich besser. Man sieht ganz gut wie kurzfristig zu hohe Temperatur oder zuviel CO2 (wenn ich am Wochenende zu Hause in der Wohnung bin) den KH Verbrauch beeinflussen.


    Ein paar Dinge sind atm noch nicht so toll. Zum einen hatte ich es zweimal in den letzten 4 Monaten das mein KHD plötzlich einen KH Wert +2KH anzeigt. Ich habe dann mehrfach gemessen und der Wert pendelte sich dann langsam wieder zum Normalwert ein. Zum Ende meiner ersten Reagenz Flasche hat er dann auch gefühlt nicht mehr so genau gemessen. Hab alles kalibriert und nochmal kalibriert. Mit der neuen Flasche waren dann die Werte wieder in Ordnung und in etwa gleich mit meinem Hanna Checker.


    Das zweite Problem ist die Regelung des KH Wertes. Habe beide Modi ausprobiert und beide funktionieren mehr schlecht als recht. Man hat praktisch keine Setup Hilfe und muss sich die Werte aus den Fingern saugen. Dazu kommt das der KHD nie den Wert der dosierten Menge dauerhaft anpassen kann und irgendwie pendelt dann ständig der KH. Das wirkt wenig durchdacht und hat etwa das Software pre Alpha Stadium. Ich erwarte eigentlich von GHL das sie es endlich mal überarbeiten und so einfach machen wie es die Konkurrenz schaft. Bei Neptune Trident stellt man nur der Target Wert ein und gibt die Menge ein die man normalerweise Dosiert, den Rest macht das Gerät. So gehört sich das. Dazu haben die auch Einstellungen das man Tagsüber mehr dosiert als Nachts usw. Bei GHL ist es auch nervtötend das man nicht den Gesamtwert der täglichen Dosierung anpassen kann sondern man kann nur der Wert der Einzeldosierung anpassen. Verstehe überhaupt nicht das das so bei GHL durchgeht. Jeder normale Anwender erwartet ein Feld Dosiermenge und ein Feld anzahl der Einzeldosierungen pro Tag. Muss das denn so kompliziert sein?


    Schön ist das die Reagenz lange hält. Etwas problematisch ist leider das Probenvolumen von ca 100ml. Hier muss man bei nicht so großen Becken schon schauen das man nicht so viel misst, sonst sinkt die Salinität und man muss dann immer Gegensteuern.


    Alles in allem bin ich aber zufrieden. Meine Korallen wachsen besser. Wenn jetzt GHL noch an Ihrer Software arbeitet und endlich die KH Regelung in der Griff bekommt wäre das Top.


    Viele Grüße Johannes

  • Wunderschön...würde gern eine nehmen...wohne aber nicht um die Ecke :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hast du ein Bild mit weniger blau? :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Gefunden, die hab ich schon :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Ihr,
    mal ein Update zum KHD.


    Bezüglich falscher Messungen im KHD:
    Mittlerweile habe ich wahrscheinlich eine Ursache für zwei falsche Messungen pro Jahr gefunden. Der KHD hatte bei mir vor kurzem wieder einmal einen sehr hohen KH gemessen und dann erst nach X Messungen hintereinander wieder den richtigen KH angezeigt. Dazu der GHL Support: Der KH Director ist software-seitig so abgestimmt, dass in den nächsten 2-3 Messungen keine sprunghaften Messungen in die Gegenrichtung auftreten, um die Regelung nicht zum Überschwingen zu bringen.
    Mir ist aufgefallen das der Doser die Wochen zu Zeiten dosierte die so nicht programmiert waren. Ursache ist die Zeitumstellung. Der Doser SA und Profilux passen die Winter Sommerzeit über eine hinterlegtes Zeitfenster nach und nach an (kann man auch ausstellen). Dadurch dosierte meine Doser auch KH Lösung während der KHD Probenwasser gezogen hat... Bei Triton flockt 3a+b ja erstmal ordentlich aus und lößt sich erst dann langsam auf.


    Bezüglich konstantem KH Wert über den Tag hinweg:
    Ich habe bei der KHD Konkurrenz ein Feature gesehen das die Dosiermenge Tagsüber erhöht. Das es dieses Dosierfeature im Doser leider nicht gibt habe ich mich drann gesetzt und selber mal mit vielen Messungen einen Tagesverlauf erstellt bei dem mein KH über 24 praktisch konstant bleibt. Beim Doser kann man nur 8 individuelle Dosierzeiten angeben. Hier mal mein Lichtverlauf und Dosierzeiten / Mengen.


    Licht an 8:30 - 21 Uhr. Tägliche Triton Dosiermenge 14ml. Bei 8 Dosierungen am Tag erreiche ich einen konstanten KH Wert mit folgenden Werten:


    00:00 1ml
    03:00 1ml
    06:00 1ml
    09:00 2ml
    12:00 2ml
    15:00 2ml
    18:00 3ml
    21:00 2ml


    Man sieht ganz schön wie der KH Verbrauch Nachts deutlich geringer ist und zum Ende der Peak Beleuchtungsphase am höchsten.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi Ihr,


    hier mal ein Update des Technikabteils. Irgendwie hatte ich zu viel kram außerhalb des AQ. Zudem hab ich immer Nährstoffprobleme und muss P zudosieren und somit bot sich an das Technikbecken neu zu machen und das Refugium zu verkleinern. Hab dann das original TB umgebaut mit einem Refugium das von unten beströmt wird und dadurch dreht sich der Algenball :) Der Umbau hat jetzt das ganze WE gedauert, puhh. Die ganze Technik umbauen und schon so ein bisschen sehr furchtbar. Naja jetzt ist es geschafft.




    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,
    ich habe zwar das V3 Becken, aber kannst Du mal ein paar Detailfotos von Technikbecken und Unterschrank rechts machen?
    Ich habe einiges an Rohr hier, und überlege, die vielen 90Grad Winkel zu entschärfen, dabei könnte ich auch sonst einige Dinge, die mich stören (Nachfüllbecken über Filtersocken und Pumpe) beseitigen. Inspiration wäre da von Dir hilfreich ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • i,
    ich hab mal zwei Fotos gemacht. Vielleicht hilft dir das.


    Atm habe ich mir für die Winterzeit ein Atemkalk Setup gebastelt. Mein Abschäumer läuft nur noch Nachts da ich eh zu wenig Nährstoffe habe und mit dem Atemkalk stabilisiert es noch meinen PH Wert. KH Verbrauch ist dadurch etwa 20% angestiegen. Ich habe mir inspiriert von einem BRSTV yt Video noch einen Kreislauf gebaut damit ich weniger Atemkalk verbrauche.




    Viele Grüße Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesFFM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!