Mein neuer Reefer 250 Deluxe


  • Vielen Dank. So weit ich das einschätzen kann, bin ich zufrieden mit den Lampen. Aber habe allerdings auch keinerlei Erfahrung mit anderen und kämpfe aktuell mit vielen Problemen. Bei einer Lampe war letzte Woche das Netzteil kaputt, wurde dann von Red Sea nach dem eingrenzen in 3 Tagen geliefert.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo zusammen,


    anbei mal der aktuelle Stand der Dinge. Nach einer turbulenten Zeit, auch abseits vom Becken.
    Das Becken lief das erste halbe Jahr eigentlich ganz gut. Alle Tiere sind gut angekommn, haben sich etabliert und sind gewachsen.


    Dann fing eine Glasrosenplage an. Ich habe es versucht mit täglichem (teils auch nur alle 2-3 Tage) spritzen die Sache in Griff zu bekommen, allerdings wurde es immer schlimmer. Zu letzt sah mein ganzes Riff aus, als hätte es einen Pelz, es war alles voll mit den Dingern.
    Zwischendurch hatte ich mal 5 Berghias eingesetzt (was eindeutig zu wenig war) und nie wieder gesehen. Als das Problem dann immer schlimmer wurde, habe ich mich dazu entschlossen 10 weitere Berghias einzusetzen. 3 Wochen später hat man dann gesehen, wie die Glasrosen langsam zurück gehen. Weitere 2-3 Wochen später waren alle weg. Als ich Nachts mal in das Becken geschaut habe, wimmelte das ganze Becken weiß vor den Berghias. Da ich wusste, dass die Glasrosen bald zu Ende sind, habe ich versucht möglichst viele der Schnecken unterzubekommen. Ich habe ca. 300 abgeben können, allerdings war das schätzungsweise nicht einmal die Hälfte der Tiere. Leider hat sich dies mit meinem USA Urlaub überschnitten und ich konnte nichts mehr machen.


    Nächstes Problem, meine Becken ist voll mit Kugelalgen. Mittlerweile habe ich 5 Mithrax Krabben im Becken und hofe, dass diese gegen die Algen ankommen. Die Krabben sind noch nicht lange im Becken und ich kann noch nicht sagen, ob hier eine Verbesserung eintritt.


    Nach meinem Urlaub waren dann eigentlich alle Werte erhöht, habe Cyanos bekommen und ein großteil meiner SPS Korallen waren hinüber. Einzig überlebt hat die Milka.


    Auf der Suche nach der Ursache, habe ich festgestellt (zu den erhöhten Werten), dass Silikat im Osmose Wasser ist. Ich habe nun eine neue Osmoseanlage gekauft (Aqua Medic Platinum). Diese habe ich nun in Betrieb genommen, muss am Wochenende dann aber noch das Wasser messen, ob ich den MB Filter zusätzlich dahinter hänge.


    Zusätzlich habe ich das Salz gewechselt (von Reef Crystals zu Fauna Marin). Da ohne Dosierung KH, Mg und Ca deutlich erhöht waren. Mit dem neuen Salz sinken die Werte langsam und kommen (hoffentlich bald) in Richtung Normalbereich.


    So viel zum aktuellen Stand. Hab sicher einiges vergessen und hoffe, dass ich wieder Regelmäßiger zum Updaten komme. Der Februar sieht allerdings schon mal nicht wirklich danach aus.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Sehr gut gemacht.
    Ruhe bewahrt, überlegt gehandelt.




    Gruss Frankreich

    Naja, so ruhig war die Gemütslage zwischendurch nicht, ehrlich gesagt. Aber muss ja weiter gehen.

    Hi Beni,


    mensch das war ja eine turbulente Zeit, aber scheinbar bekommst du es langsam in den Griff. Ein aktuelle Gesamtansicht von deinem Becken wäre noch Klasse :-).


    Viele Grüße
    Manuel


    Gesamtansicht aktuell:



    Cyanos:


    Die Glasrosen”Zucht”:


    Berghias zur Abholung bereit:

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Bei den Einstellungen der LED habe ich mich an den Empfehlung von Jörg Kokott orientiert. Die Einstellung sieht folgendermaßen aus.


    Die Strömungspumpen sind die Jebao SW4. Wie positioniere ich de Strömungspumpen hier am besten für eine Ringströmung? Wollte ich eigentlich so erreichen...

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hatte ich auch gar nicht als Kritik ausgelegt. Bin ja für jeden Hinweis/Tipp dankbar und bin auch weit davon entfernt zu wissen, ob das Licht so optimal ist oder nicht.


    In welche Richtung sollten die Pumpen dann ausgerichtet sein?

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Haben die sich eigentlich im Becken oder Schwimmkasten vermehrt? Mein Wissensstand bzw. allgemein wird immer behauptet, dass die Gelege im Beckem mit Berghias nicht schlüpfen würden und man sie deshalb in extra Schlupftöpfchen entnehmen soll. Könntest du dazu kurz was schreiben? :EVERYD~16:

  • Haben die sich eigentlich im Becken oder Schwimmkasten vermehrt? Mein Wissensstand bzw. allgemein wird immer behauptet, dass die Gelege im Beckem mit Berghias nicht schlüpfen würden und man sie deshalb in extra Schlupftöpfchen entnehmen soll. Könntest du dazu kurz was schreiben? :EVERYD~16:


    Wirklich viel kann ich dazu nicht sagen.
    Die Berguias haben sich ohne mein Zutun im Becken vermehrt und wurden fast schon zur Plage. Wie gesagt es waren Hunderte von Schnecken im Becken. In dem Schwimmkasten wären sie nur, da ich welche rausgegangen habe um sie abzugeben. Es war zum Beispiel ein Stein drin, der komplett mit Glasrosen bedeckt war (so ca Tennisball Größe). Diesen habe ich in den Schwimmkasten und es waren über 100 Schnecken daran.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Dann bleibt ja nur die Möglichkeit, dass sich im Becken vermehrt wurde. :EVERYD~16:

  • In meinem Fall haben sie sich definitiv im Becken vermehrt. Ohne jegliches Zutun meinerseits. Ob das nun damit zusammen hängt, dass das Becken so voll mit Glasrosen oder von anderen Faktoren abhängig war, kann ich nicht einschätzen.


    Was mir gerade noch einfällt, ich habe von einem Käufer noch Rückmeldung bekommen, dass sie bei ihm auch Gelege gelegt habe und die kleinen auch „geschlüpft“ sind. Sah auf dem Foto auch aus als ob es im Becken gewesen ist. Zumindest war Gestein auf dem Bild zu erkennen das er mir geschickt hat.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Was macht dein Osmosewasser?


    Also mit dem Tröpfchentest kann ich Silika mit der neun Osmoseanlage nicht mehr feststellen. Hoffe, dass dies mal so weit aussagekräftig ist, dass ich mir davon eine Verbesserung erhoffen kann.


    Ansonsten gehen meine Wasserwerte langsam in die richtige Richtung. KH ist noch sehr hoch, hoffe den bekomme ich mit Wasserwechseln runter.


    Meine Werte von heute morgen:


    KH: 11,5
    Ca:460
    Mg: 1230
    No3: 5
    Po4: 0,03


    Habe heute auch die Balling Light Lösungen angesetzt, damit ich bei Mg dann langsam anfangen kann zu dosieren.


    Werde heute noch im Laufe des Tages einen Wasserwechsel durchführen. Habe mich hierfür bei Reefloat inspiren lassen und mir eine DIY Lösung dazu gebaut, die ich heute zum ersten Mal testen werde. Bin gespannt ob es wie gewünscht funktioniert.


    Ansonsten ist mir bisher kein wirklicher Rückgang der Cyanos und auch der Kugelalgen aufgefallen. Bin mir auch noch nicht sicher, ob die Mithras Krabben die Kügelchen schon essen oder nur daran rum zupfen. Denke aber das kann sich noch ziehen, bis man einen möglichen Erfolg sieht.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Letzte Woche habe ich nun meinen ersten Wasserwechsel mit meinem selbstgebauten “Wasserwechselautomat” durchgeführt und es hat zu meinem Erstaunen super funktioniert.
    Wie schon erwähnt, habe ich mich hierbei am Funktionsprinzip des Reefloats inspirieren lassen. Hier ein Bild von meinem Wasserwechsel:



    Ansonsten läuft alles weiter. Versuchenlangsam die Cyanos und Kugelalgen in Griff zu bekommen. Ebenso die Wasserwerte, allerdings zieht sich das wohl noch eine ganze Weile hin.


    Meine Wasserwerte:


    Kh: 11,8
    Ca: 500
    Mg: 1245
    Nitrat: 2
    Phosphat: 0,073
    Salinität: 34,9


    Auch überlege ich die Strömung zu verändern. Aktuell habe ich hier 2x Jebao CP-40 mit WiFi im Hinterkopf. Bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • Hi, die WW sind ja jetzt nicht so prickelnd, wenn diese denn stimmen. Welches Salz nimmst du?
    Was gibt denn dein Budget für die Strömung her? Ich kann die Mp10wqd wqd empfehlen. Hatte im 250er auch 2 davon inkl reeflink.


    Ich hatte das Reef Crystal und habe jetzt umgestellt auf das Fauna Marin. Mit dem habe ich aber jetzt erst zwei Wasser Wechsel gemacht. Werde mal übermächste Woche eine Analyse machen lassen. Dann habe ich die Werte genauer.


    Eigentlich habe ich gar kein Budget für die Pumpen eingeplant. Allerdings ist die Strömung mit den RW-4 nicht wirklich zufriedenstellend. Aber die 2 Mp10wqd sind aktuell leider zu teuer.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Sind aktuell auf W2 gestellt und auf voller Leistung. Hatte sie auch schon im Else Mode. Habe sie auch versucht noch etwas anders anzubringen sie geschrieben.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo Beni,


    erstmal mein Mitgefühl zu deiner GR und Kugelalgen Invasion
    Aber gleichzeitig auch Glückwünsche zu deiner gelungenen Berghia-Zucht :dh:


    Hast du immernoch welche abzugeben ?


    Nein, die sind ja leider vermutlich alle drauf gegangen als die Glasrosenplage dann vorbei war. Ich war ja dann im Urlaub und konnte sie nicht mehr in ausreichender Menge abgeben.



    Ich habe die Einstellungen leider nicht mehr genau im Kopf. Welchen Durchfluss hast du mit der RFP? Hast du diese Nachtabsenkung an den RW an?
    Hast du mal dein Wasser auf Eisen testen lassen? Dieser Algenflaum lässt mich auf Po4 und Eisen gedanklich stoßen.


    RFP habe ich aktuell die AquaBee (ich glaube be die UP2000) am laufen, da ich meine DC Runner getauscht habe, da mir die leider zu laut war.


    Nachtabsenkung habe ich nicht aktiv.


    Leider habe ich bisher noch keinen Test machen lassen, hatte ich diese Woche vor, allerdings liege ich komplett flach mit Grippe.


    Ich hatte tatsächlich einen sehr hohen Po4 wert. Könnte dies mit der Berghias zu tun haben?


    Aktuell überlege ich die ganze Zeit was ich mit der Strömung machen soll. Die Überlegungen sind aktuell 2x Jebao CP-40 (oder eben Gyre FX230) oder 2x MP10WQD (auch wenn eigentlich zu teuer). Aber will auch nicht wieder den Fehler machen zu sparen und dann nochmals laufen zu müssen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Weiß nicht ob ich da ein glückliches Händchen hatte. Hatte wohl einfach Glück und denke das lag eher am Nahrungsüberschuss der vorhanden war. Auch die anderen Schnecken im Becken vermehren sich stark.
    Für eine Zucht müsste ich ja parallel dazu dann auch noch Glasrosen züchten... das überschreitet meine Platzmöglichkeiten.


    Auch ist erst mal mein Ansinnen, das Becken wieder im Griff zu bekommen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!