You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "FrankfurtReefer" started this thread

Occupation: Versicherungen und so ;)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Saturday, August 1st 2020, 12:11am

Alles auf Null - es geht wieder los!

Hey zusammen,

mein Name ist Sascha, ich bin 33 Jahre alte und komme aus Frankfurt.
Vor einiger Zeit hatte ich bereits ein Meerwasseraquarium (120x60x60), welches ich aus beruflichen Gründen aufgeben musste. Aktuell läuft ein Redsea Nano Max, weil ich das Hobby nicht ganz aufgeben wollte. Hier aber nervt allein das fehlende Technikbecken. War im Nachhinein nicht ganz so klug. Daher will ich etwas vergrößern und wage einen Neustart mit Sangokai und einem „Nano“ dem Redsea Reefer 170.

Starten/fahren möchte ich das Becken gemäß der Sangokai Empfehlungen (Start, Basis, Balance). Anwendung und Produkte sind mir aus der Vergangenheit bekannt.

Folgende Technik habe ich noch im Keller und könnte daher verwendet werden:

AI Hydra 26 HD
Abschäumer Deltec 600i (überdimensioniert)
Abschäumer Tunze 9004 DC (schon fast zu klein, oder?)
D-D H2Ocean Pro Doser
Aquamai KPM Strömungspumpe
Jebao MDC 5000 Rückförderpumpe

Starten möchte ich das Becken mit ausschließlich totem Gestein – Caribsea Life Rock shape schweben mir hier vor.
Sand soll ebenso rein, bin mir aber noch unschlüssig welcher es wird. Ideen/Empfehlungen eurerseits? Vermutlich auch CaribSea Live Sand wie von Sangokai empfohlen. ch würde gerne einen Krebs + Grundel einsetzen.

Aufgesalzen wird das Wasser mit ATI Absolut Ocean.

Eine Weitere Strömungspumpe wird ebenso noch benötigt. Hier tendiere ich zur kleinen Schwester der Aquamai welche ich bereits besitze, dann könnte ich beide einheitlich über die App Steuern.

Was sagt ihr zu den vorhandenen Abschäumern? Einen von beiden benutzen, oder beide verkaufen und den Erlös in ein anderes Gerät investieren?

Und noch eine kurze Frage zu Erfahrungen mit der Hydra 26. Einfache SPS sollten darunter möglich sein, oder? Für das Riff Dach wollte ich schon etwas in diese Richtung (Milka, Hysterix, Enzmann?) Rest des Beckens wird aus LPS, Zoas und Weichkorallen + einer Kupferanemone bestehen.

Losgehen soll es am letzten Augustwochenende, da ist die Freundin außer Haus und ich kann mich breit machen und hab noch genug Zeit um wieder aufzuräumen :D

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Gruß,
Sascha

Reefer 170
AI Hydra 26 HD
Giesemann Stellar 4x24
Deltec 600i
Jebao MDC 5000
Aqamai KPM

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

2

Saturday, August 1st 2020, 12:21am

Hallo Sascha

folge bei deinem vorhaben ruhig den sangokai empfehlungen, wenn du dies nutzen möchtest.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

FrankfurtReefer (02.08.2020)

• Send private message

3

Saturday, August 1st 2020, 12:49am

Hey,

Ich würde beide verkaufen und mir den 400i holen. Der 600er ist einfach überdimensioniert, wie du schon selber sagst.
Glaub das macht am Ende wenig Sinn :)
Unter der Hydra gehen auch acros, könntest sie evt mit einer Giesemann Stellar Pimpen.
Dann hättest zusätzlich noch 4 T5 Röhren und bist gut aufgestellt und hast ne gute Ausleuchtung.
Viele Grüße Sven

www.Korallenpott.de

Korallen und Zubehör aus dem Ruhegebiet

This post has been edited 1 times, last edit by "Korallenpott" (Aug 1st 2020, 12:51am)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Kevin112 (01.08.2020)

BluePearl

Memento mori

• Send private message

4

Saturday, August 1st 2020, 1:59am

Ahoi Sascha

Willkommen an dich in der Salzwasserrunde.
Hab dir für den Live Sand auch etwas mitgebracht, falls du Schneglgle magst. :)

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…ex_luhuanus.htm
Magic Moonlight Gruß

BluePearl

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:

————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Der Anfang 28.07.2020

Mein Thimble Vanau Levu (10l)

————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/

https://www.marlin.ac.uk/species

This post has been edited 1 times, last edit by "BluePearl" (Aug 1st 2020, 2:02am)

Bigsimon

Trainee

• Send private message

5

Saturday, August 1st 2020, 9:20am

Moin,

Vergrössern ist immer gut.
2 Tipps hätte ich. Passe sehr gut auf das Phosphat auf. Es besteht ein gewaltiges Risiko für eine limitierung. Und du solltest definitv keinen überdimensionierten Abschäumer benutzen. Es besteht dabei die Gefahr, dass er dann gar nicht so gut funktioniert. Das ist unter anderem eine persönliche Erfahrung mit einem Cubicus.

Grüße aus dem Vogelsgebirge :thumbsup:
Beste Grüße,

Simon :yeahman:

• Send private message

6

Sunday, August 2nd 2020, 8:34pm

Hey,

Ich würde beide verkaufen und mir den 400i holen. Der 600er ist einfach überdimensioniert, wie du schon selber sagst.
Glaub das macht am Ende wenig Sinn :)
Unter der Hydra gehen auch acros, könntest sie evt mit einer Giesemann Stellar Pimpen.
Dann hättest zusätzlich noch 4 T5 Röhren und bist gut aufgestellt und hast ne gute Ausleuchtung.
Ja, t5 ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich hab mir jetzt die Stellar bestellt. Damit bin ich auf jeden Fall besser aufgestellt. Früher hatte ich auch eine ATI Hybrid, darunter wuchs alles gut.

Mit dem Abschäumer muss ich wirklich noch mal schauen. Kann ich den nicht runterdrosseln? Wäre halt irgendwie schade und aufwändig und letztendlich müsste ich bessere Technik verkaufen und am Ende noch was für „schlechtere“ Technik drauflegen.
Irgendwie habe ich über das IPad Probleme mit de, zitieren. Gibt es da einen Trick? ?(

Mit dem Phosphat passe ich auf jeden Fall auf. Da bin ich aber mit dem Sangokai Start Programm aber ganz gut aufgestellt.
Gruß,
Sascha

Reefer 170
AI Hydra 26 HD
Giesemann Stellar 4x24
Deltec 600i
Jebao MDC 5000
Aqamai KPM

Bigsimon

Trainee

• Send private message

7

Sunday, August 2nd 2020, 9:26pm

Bezüglich des Abschäumers.

Tu ihn rein, und schau wie er arbeitet. Einen anderen holen kannst ja immer noch.
Beste Grüße,

Simon :yeahman:

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

8

Monday, August 3rd 2020, 3:41pm

bei mobilgeräten kann es bezüglich zitatfunktion etwas dauern bis der zitierte text im eingabefenster auftaucht. einige berichten sogar von ner minute... versuch es mal. zitiere etwas und warte mit deiner eingabe mal etwas.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

• Send private message

9

Tuesday, August 4th 2020, 7:23pm

bei mobilgeräten kann es bezüglich zitatfunktion etwas dauern bis der zitierte text im eingabefenster auftaucht. einige berichten sogar von ner minute... versuch es mal. zitiere etwas und warte mit deiner eingabe mal etwas.
Wunderbar. Danke für den Tipp. Funktioniert
Gruß,
Sascha

Reefer 170
AI Hydra 26 HD
Giesemann Stellar 4x24
Deltec 600i
Jebao MDC 5000
Aqamai KPM

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks