You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr.Nano

Beginner

  • "Mr.Nano" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

1

Sunday, June 30th 2019, 1:40pm

Der Anfang :-) RedSea Max Nano - und dann doch Reefer 170

Hallo liebe Meerwasserfreunde

ich bin neu hier im Forum und möchte mich/mein Projekt -RedSea Max Nano/Mischbesatz- vorstellen.
Ich heiße Sven (30) aus Chemnitz und begeistere mich schon seit einer längeren Zeit für die Meerwasseraquaristik. ..also sozusagen ein totaler Anfänger :-)


Eingelesen habe ich mich bei euch im Forum und mit diversen Fachbüchern (u.A Nano Riffaquarien-Daniel Knop;Riffaquarien Fiebel)

Mein Becken befindet sich momentan noch im Versandprozess und sollte in der nächsten Woche ankommen. Ich möchte euch noch kurz mein Setup vorstellen und bin über jegliche Art von Hilfe und vor allem Kritik sehr dankbar!


RFP: original Red Sea
Strömungspumpe: (geplant) AI Nero 5 - vom finanziellen mal abgesehen, ist diese Pumpe für das Becken zu "oversized"?
Beleuchtung: original RedSea
Abschäumer: original RedSea
Heizung: AM T-Controller Twin + Schego Titan 75W
Sand: RedSea Reef Base (Ocean White)
Gestein: Real Reef Rock (Aufbau-Siehe Bild am Ende) Upload momentan nicht möglich :S
Salz: RedSea Coral Pro
Spurenelemente, Wassertest, etc.: nach Bedarf von RedSea


Habe ich was wichtiges vergessen?! :8)

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

DerMicha

Unregistered

2

Sunday, June 30th 2019, 1:50pm

Hi und willkommen.
Über was wolltest du die Bilder hochladen?
Mir fällt auf das alles von RedSea ist. Hat dieses einen bestimmten Grund? Ist ungewöhnlich. Liest man nicht so oft.
Mal sehen was du zum #blubb beim Abschäumer berichten wirst. Vor allem interessiert es viele bestimmt auch was die neue Lampe so taugt.
Also, aufbauen, Fluten berichten. Hab Spaß bei dem Hobby und vor allem viel Geduld.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Mr.Nano (30.06.2019)

Mr.Nano

Beginner

  • "Mr.Nano" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

3

Sunday, June 30th 2019, 1:55pm

Um ehrlich zu sein wollte ich mir es einfach machen und zum Großteil (erstmal) auf einen Hersteller setzen.
Ich hab schon die Vorahnung das das keine gute Idee ist ;-)
L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

Meutenpapa

Unregistered

4

Sunday, June 30th 2019, 2:12pm

hy,

Du solltest den original Schlauch von der Rückförderpumpe gegen einen aus Silicon austauschen und beim Abschäumer schauen ob du nicht was "unterlegst"
Gibt Videos bei Youtube.

Warum nimmst du das Pro Salz. Das hat doch um die 11 - 12 KH. Mir wurde hier gesagt PRO Salz ist zum Anfang nicht geeignet ! ? ! ?

Wassertest hätte ich Salifert genommen, nehmen hier ja auch viele.

Gruß Christian

This post has been edited 1 times, last edit by "Meutenpapa" (Jun 30th 2019, 2:13pm)


Mr.Nano

Beginner

  • "Mr.Nano" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

5

Sunday, June 30th 2019, 2:18pm

Danke für den Tipp mit dem Schlauch!
Mein Händler hat mir zu dem Salz geraten. Muss ich mich wohl nochmal schlau machen.
Bei den Wassertests werde ich mich auch nochmal umschauen.


Evtl. hat noch jemand Erfahrungen zwecks der Strömungspumpe...
L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr.Nano" (Jun 30th 2019, 2:19pm)


Mr.Nano

Beginner

  • "Mr.Nano" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

6

Sunday, June 30th 2019, 4:23pm

Hier das versprochene Bild vom geplanten Aufbau:

L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

Meutenpapa

Unregistered

7

Sunday, June 30th 2019, 5:17pm

los klebs zam :D

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,054

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7277

  • Send private message

8

Sunday, June 30th 2019, 5:47pm

Hallo Sven




beim salz guckst du mal nach ati, preis aquaristik, tropic marin pro reef oder auch fauna marin.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Hackergage

Trainee

Posts: 92

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

9

Sunday, June 30th 2019, 9:15pm

Herzlich Willkommen, schau mal unter den Reefer Nano Becken, das sind einige Red Sea Max Nano Becken in Vorstellung.

Als erstes wirst du sicher die RFP wechseln, falls Red Sea da nicht nachgebessert hat. Leisere Alternativen wären die Tunze 1073.008 oder die Jebao Jecod DC1200.

Viel Spass, Geduld und nicht gleich Nervös werden, wenn mal was nicht klappt. Hier wird dir geholfen.

Mr.Nano

Beginner

  • "Mr.Nano" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

10

Monday, July 1st 2019, 7:29pm

Danke für deinen Ratschlag :thumbup:

Ich habe mir heute noch die Osmoseanlage "Platinium Line Plus" von Aqua Medic bestellt.

Zum Thema Salz: Ich habe mich nochmals intensiv belesen und bin schlussendlich bei Fauna Marin gelandet. Preislich natürlich eine Hausnummer aber ich denke, damit jetzt nichts mehr falsch zu machen.

Jetzt heißt es nur noch auf den ersehnten Anruf zu warten, das das Becken beim Händler eingetroffen ist.

Schönen Abend!
L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

Meutenpapa

Unregistered

11

Tuesday, July 2nd 2019, 10:38pm

Fauna Marin hatte ich noch nicht.
Werde wohl irgendwann wieder auf Tropic Marin Bio-Actif umsteigen. Sahen die Korallen einfach besser aus als mit Red Sea.
Nur zum Einlaufen war es halt dumm weil es lange dauert bis die intakte Mikrobiologie aufgebaut ist. Bis dahin ist es trüb.

Und kuck mach gewisser Zeit genau nach KH. Dann, wenn du meinst es stimmt alles :D Denn durch die Real Reef Rock wird irgendwann deine KH sauber ansteigen.
Einer hier im Forum hat mir den Tipp gegeben. Bin dann ca. 3 - 5 Wochen auf das Silbermann Meersalz pro Color, 0 KH umgestiegen, seither i. O.

Gruß Christian

Mr.Nano

Beginner

  • "Mr.Nano" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

12

Friday, July 5th 2019, 7:56pm

Leider ist mein Becken diese Woche immer noch nicht eingetroffen.
Es heißt weiterhin Ungeduldig warten :S


Nach langem hin und her habe ich mich für die „AI Nero 5“ entschieden. Laut verschiedenen Meinungen/Händlern sollte diese in meinem Becken, trotz zu viel Leistung, funktionieren.

L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

Meutenpapa

Unregistered

13

Friday, July 5th 2019, 9:56pm

mjhhhh, ich hätte die Pumpe bei einem Nano Max nicht genommen.
Viel zu teuer , " 11350 Liter pro Stunde " ?( was willst du denn damit.
weißt du genau was min L pro Stunde sind ?

Ich habe im Blenny, was ja fast die selben Maße wie deins hat Anfangs zusätzlich mal eine EcoDift 4.1 rein.
War schon fast zu stark... und die hat glaub min 1000 L/h

kauf dir doch ne EcoDrift 4.2 oder ne Tunze….

Wenn du die Nero 5 an schaltest und sie steht auf Vollgas ist dein Becken leer :D

Gruß Christian

This post has been edited 1 times, last edit by "Meutenpapa" (Jul 5th 2019, 9:57pm)


nachoman

Professional

Posts: 1,262

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 829

  • Send private message

14

Friday, July 5th 2019, 10:58pm

Mit der Nero 5 ist es theoretisch möglich auf 1% der Stärke zu drosseln.

Aber in der Praxis stimmt das wohl nicht so ganz und selbst bei 1% strömt sie noch mit 3500l/h. Könnte etwas viel in dem Becken sein, muss es aber nicht, da sie eine eine sehr weiche Strömung macht. Einfach ausprobieren und wenn es wirklich zu viel ist, an den Händler zurückgeben.

In Becken dieser Größe sind eine AM Eco 4.1 oder eine Tunze 6040 eigentlich gute Lösungen
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton

Mr.Nano

Beginner

  • "Mr.Nano" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

15

Saturday, July 6th 2019, 6:49am

Guten Morgen und danke für eure ehrliche Meinung, so muss das sein :dh:

das die Pumpe von der Liter Zahl zu überdimensioniert, ist mir völlig klar.
Deswegen habe ich mich im Vorfeld mit mehren Händlern im Internet bzw. vor Ort in Verbindung gesetzt. Da letztendlich die Meinungen in Richtung der AI gingen, habe ich mich auch für diese entschieden.
Sollte es mein Becken doch nicht verkraften kann ich die Pumpe zurückgeben. Evtl. wird es dann eine Ecotech MP10QD.. Laut Datenblatt kann man diese ab einem Volumen von 9,5 Liter einsetzen.
L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

Meutenpapa

Unregistered

16

Saturday, July 13th 2019, 9:36am

Na Sven,
gibt's Neuigkeiten ? Becken endlich eingetroffen ?

oder hat es dich weggespült :2_small9:


Gruß Christian

Mr.Nano

Beginner

  • "Mr.Nano" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

17

Saturday, July 13th 2019, 12:07pm

:D
Nein, alles Ok. Momentan gibt es keine nennenswerten Neuigkeiten..
Laut Händler müsste das Becken nächste Woche endlich eintreffen.
L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

Mr.Nano

Beginner

  • "Mr.Nano" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

18

Saturday, July 20th 2019, 11:44am

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“ ^^
Statt einem „Max Nano“, habe ich ein „REEFER 170 Deluxe“ (Reef LED 90) im Kofferraum. Nach langem hin und her habe ich mach dazu entschieden größer zu starten. Viele Grüße an der Stelle nach Jena (Aqua&Reptil).

Folgendes an Technik wird verwendet:

Beleuchtung: Reef LED 90
Abschäumer: Nyos Quantum 120
Strömung: AI Nero 5
Pumpe: Tunze 1073.050 Electronic
Filter: Nyos Torq
Sonstiges: diverse Wassertests von RedSea, Tropic Marin und Salifert

Das war es an dieser Stelle Erst einmal.
Evtl. kann ein Moderator den Thread in das passende Forum „schieben“.

Danke und schönes Wochenende!
L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

FloReef (20.07.2019)

Meutenpapa

Unregistered

19

Saturday, July 20th 2019, 12:51pm

Jetzt hat er´s aber krachen lassen ^^

Gruß Christian

Mr.Nano

Beginner

  • "Mr.Nano" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 54

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

20

Tuesday, July 23rd 2019, 3:19pm

Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Bodengrund;
Mein Händler empfiehlt mir Live Sand von RedSea weil ich mit dem Mature Kit starte. Im Internet liest man allerdings viel negatives über Live Sand im allgemeinen.
Ich würde es gern probieren, habe aber „Angst“ vor dem trüben Wasser und Evtl. anderen Nebenwirkungen :cursing:




L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 57,649 Clicks today: 70,356
Average hits: 21,158.67 Clicks avarage: 50,469.23