Mein Reefer 170- mein kleines salziges Reich

  • Nun ich muss erst mal gestehen- das ich mein Reefer erst am 08.09. kommt. Das alte nun großartig vorzustellen ist denke ich nur der Übersicht was im Moment drin ist nötig.
    Da alles neu aufgebaut wird werde ich mich erst mal noch sehr kurz fassen. Momentan habe ich ein "Altes" Becken in Benutzung das schon einige Jahre auf den Buckel hat und nicht wirklich mehr schön ist. Dazu kommt das es mit seinen gebogenen Ecken die Korallen sehr verzerrt und demetsprechend auch schon etwas zerkratzt ist. Deshalb haben mein Mann und ich uns gedacht- schnell noch ein neues Becken ehe meine Rentenzeit kommt und das Geld dann wieder etwas knapper wird. :7_small27:


    ich werde trotzdem versuchen vom alten System ein Bild hochzuladen.

  • Hallo Manuel,


    nun in meinem Ordner ist das Bild korrekt dargestellt und wurde mit picr.de auch hochgeladen- erscheint dann aber dort seltsamerweise quer ??? :11B95E~110: :11B95E~110:

  • Picr kann die grossen Auflösungen nicht erkennen und dreht das Bild dann quer.
    Vorher etwas Verkleinern, dann gehts. Oder gleich etwas kleiner fotografieren.


    Aber dein Becken sieht nicht so schlecht aus.
    Wie bist du bis dato vorgegangen zwecks Versorgung und Co? Wirst du das so weiterführen mit dem grossen Becken?


    Was ist an Technik geplant?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Info....


    und- ja ich werde das alte Becken das ja leider ohne Technikbecken ist- in das Reefer- übernehmen. Technik ist schon da und in der Signatur vorhanden.
    Versorgung läuft wenn Red Sea alle ist mit Balling. Momentan sind die Werte im grünen Bereich- aber es sind noch nicht so viele Koralen da. Doch die vorhandenen stehen gut.

  • Hallo Ihr alle...


    ich hatte mir vorige Woche zu meiner Hector Grundel noch ein Pärchen rote Grundeln dazugekauft. Nachdem ich heute ein paar Artemien ins Becken gab, viel Hector darüber her und klar die beiden anderen auch- doch oh Schreck- die schwimmen mit dem Rücken nach unten und dem Bauch nach oben- hat das schon mal jemand beobachtet?
    Kann mir jemand sagen was das für Grundeln sind??? der Händler )war nur ein kleiner Laden den ich durch Zufall entdeckt habe) konnte mir nicht sagen wie die heißen und gab sie mir deshalb für 20 Euro ab..... Sie sind auch noch etwas scheu aber sehr gefräßig :MALL_~34:


  • Hallo Carmen,


    ja ich denke Du hast Recht, könnte so eine sein. Die Größe ist auch zutreffend und vor allem gehen sie nicht an die Acros- so wie die gelbe Korallen Grundel. Danke für deine Mühe :EVERYD~313:

  • Naja, ich bin der Meinung, wenn die Koralle recht groß ist wächst das auch wieder nach, nur bei kleinen ist das etwas fatal. Aber ich meine da schon raus gelesen zu haben, dass dies alle Korallengrundeln so machen.

  • Hallo Monalisa, schau mal ob die Grundel Punkte oder Streifen hat. Ich habe zwei davon ( Trimma annosum und denke das es diese Kameraden sind. Ich kenn sie nur so, dass sie Kopfüber hängen. Meine beiden hab ich nun schon seit fünf Jahren. Wenn man mal weiß wo sie sich aufhalten findet man sie auch. Jede für sich nutzt einen Radius von vielleicht 10 cm, mehr nicht, absolut Standorttreu. Besondere Vorliebe sind frisch geschlüpfte Artemien, da kannst Du beobachten wie die permanent Pfeilschnell aus ihrem Versteck hervor stechen..

    Grüßle René


    Red Sea REEFER 170 Deluxe
    Red Sea ReefLED90 vorher AI Hydra 26 HD (wiederholt defekt)
    Maxspect Gyre 230 XF
    TUNZE 1073.05
    Bubble Magus Curve 5
    EHEIM Jäger Regelheizer 150 Watt
    AQUA MEDIC Multireaktor S-> nervt und wird ersetzt
    (AQUA MEDIC Helix Max 9W nicht mehr in Betrieb)

  • Hallo Tropical,


    nein die haben weder Streifen noch Punkte. Der Körper ist nicht so lang gezogen wie bei Deinen, er ist eher kompakt. Ich denke schon das es die von Carmen beschriebenen sind. Aber auch meine sind pfeilschnell wenn es ums Futter geht. Da kommt Hector (die andere Grundel) schon ins schwitzen. Aber gut so- da bleibt kein Futter unberührt im Becken :MALL_~12:

  • einen wunderschönen Guten Morgen an Alle :MALL_~34:


    ich habe heute mal eine Frage an alle diejenigen die ein Reefer haben. Wie sieht es bei Euch mit dem Osmosowassertank aus? Ich habe meinen am Sonntag aufgefüllt und gestern abend war der leer :Adore: obwohl ich den Schwimmer ganz nach oben gedrückt habe. Ist das normal????? verdunsten in 2 Tagen wirklich mehr als 5 Liter? Das erscheint mir ein wenig viel... und die nächste Frage die sich mir da aufdrängt ist: wie schaut es dann mit der Salinität aus? wird da nicht zu viel aufgewässert? Kann man da noch etwas anderes einstellen?


    Bin für alle Vorschläge offen...

  • Morgen Marion,
    bei mir verdunstet am Tag etwa ein Drittel des Osmosetanks. Ich habe dabei 25,5 Grad im Becken (150Watt Heizer, 21 Grad Raumtemperatur) und eine Abdeckung auf dem Osmosetank. Wasserstände im Schacht sind bei mir ca drei cm unter Notüberlauf und der Schwimmer ist auf ca. 90 Grad. Tagsüber verbraucht es komischerweise kaum Wasser, aber wenn ich morgens schau ist über die Nacht dann immer etwa dieses eine drittel nachgelaufen, vorausgesetzt ich hatte meine Hände nicht im Becken.. :sleep:

    Grüßle René


    Red Sea REEFER 170 Deluxe
    Red Sea ReefLED90 vorher AI Hydra 26 HD (wiederholt defekt)
    Maxspect Gyre 230 XF
    TUNZE 1073.05
    Bubble Magus Curve 5
    EHEIM Jäger Regelheizer 150 Watt
    AQUA MEDIC Multireaktor S-> nervt und wird ersetzt
    (AQUA MEDIC Helix Max 9W nicht mehr in Betrieb)

  • Die Verdunstung ist normal... bei mir hält der 5L Vorratsbehälter auch nur ca. 3 Tage. Wegen der Salinität brauchst du dir keine Sorgen machen, weil das Salz nicht mit verdunstet (Gott sei dank, sonst hätte man überall Salzablagerungen in der Wohnung ) und du mit "sauberem" Osmosewasser nachfüllst. Insgesamt ändert sich also an der Salzkonzentration nix.


    Anders sieht das aus, wenn man Leitungswasser nehmen würde, dann käme es zu einer Aufkonzentration von Mineralstoffen im Becken .... aber das ist ja eh nicht ratsam.


    Also mach dir deshalb keine Sorgen. Wenn dich das ständige Nachfüllen nervt, kannst du z.B. das Technickbecken mit einer Plexiglasplatte o.ä. Abdeckung bedecken, dann gewinnst du angeblich ca. einen tag....


    Eine andere Lösung (z.B. für den Urlaub) ist es, das Becken mit einem Tunze Osmolator nachzufüllen, der das Wasser aus einem größeren Vorratsgefäß in das Becken pumpt.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    Ich nutze bei meinem Reefer 250 schon von Anfang an einen Tunze Osmolator 3155 mit 30l Kanister ;)


    Hält somit circa 2 Wochen.
    Hätte keine Lust den Behälter alle 2-3 Tage aufzufüllen...

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Danke euch allen für eure Antworten. Ich habe klar an eine Abdeckung für das Osmoseteilchen gedacht. Da es ja nur so wenig Inhalt hat und mein Ossi-Wasser nicht neben der Heizung steht, ist es logisch kälter als die Umgebungstemperatur im Unterschrank.
    Edit: dann werde ich damit leben und mich nicht verrückt machen das so viel Wasser verdunstet. Komisch das mir das vorher nie so aufgefallen war- aber da hatte ich ja auch kein Technikbecken :EV8CD6~126:


    und...... das nur Wasser verdunstet und das Salz im Becken bleibt- war mir schon klar. :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!