Mein Traum vom eigenen Korallenriff

  • Hallo Leute,


    heute mal ein kleines Update zwischendurch,
    nun beginnen die grossen und kleinen Sorgen des Alltags - aber auch diese gehören dazu :)


    Der Lippi hat es leider nicht geschafft, abends ging es ihm noch gut, am nächsten Morgen fielen schon die Sandschnecken über ihn her. Naja, so ist es eben.


    Heute musste ich mich von meinem Ecsenius Bicolor verabschieden. Heute Morgen war er noch fidel, heute Abend kauerte er sich in der Aquarium-Ecke zusammen.
    Ich habe ihn separiert und in eine Schwimmschule gesteckt, da drehte er noch 2 Runden und das war es dann. Verletzt war er nicht, an dieser Stelle möchte ich mal fragen, wie alt so Fische eigentlich werden? Ich habe überhaupt keine Ahnung, mein Freund meint, es könne auch das Alter gewesen sein.
    Er war damals mein allererster Fisch vor 5 Jahren und ich habe ihn schon als adultes Tier bekommen.


    Ich war die letzten paar Tage nicht da.
    Ich finde, dass der Indo-Goldring extrem mager geworden ist. Er ist aber quietschfidel, er frisst - aber nicht sehr viel. Weiss nicht, ob er sich nicht richtig traut, weil die anderen da sind, oder woran es liegt. Ärger gibt es gar keinen unter den Fischen. Dafür pickt er sehr viel an Steinen und Scheiben herum.
    Kann ich ihm was geben, damit er schneller zunimmt? Fütter ich zu wenig und ist es eher ein langsamer Fresser? Gebe 3mal am Tag eine kleine Mischung: 1 Würfel Frostfutter, ein wenig Granulat und Algenflocken. Alle 2 Tage gibts Nori-Algen. Gefressen wird immer alles... naja mal abwarten.



    Ansonsten kann ich absolut nicht klagen, die Korallen zeigen alle ein wundervolles Wachstum und schöne Farben.
    Zudem verschwinden langsam die Cyanos, es sind nur noch ein paar kleine Stellen im Sand und auf den Steinen an manchen Stellen, wo die Strömung nicht so dolle ist.
    Der Rest ist verschwunden, da bin ich doch sehr zufrieden :)


    Gerade die blaue Acropora und die Tricolor bekommen langsam wieder so richtig kräftige Farben, eine richtige Augenweide :)
    Die Weichen haben einen mega Wachstumsschub bekommen, ich glaube ich optimiere noch die Standorte, damit sie richtig schön gross werden können, dachte nicht, dass es so schnell geht.


    Hier noch ein Bild - bitte nicht auf die Unordnung achten, ich habe noch viele "Ableger" von meinem Kinder-Angeln-Supergau. Ein paar davon werde ich noch verbauen, den Rest davon gebe ich ab.


    Schleichwerbung: Wer aus der Nähe des Europaparks kommt, und an ein paar Kleinigkeiten interessiert ist, gerne melden - ich habe keine "Raritäten", aber vielleicht hat es jemand gerade mit dem Geld nicht so dicke oder auch wie ich kleine Unfälle gehabt - ich war auch froh darüber, dass mich gute Seelen mit schönen Tieren versorgt haben :)



  • Ich hatte ja in meinem letzten Update erwähnt, dass mein Indo-Goldringborstenzahn innerhalb der 4 Tage in meiner Abwesenheit sehr abgenommen hat aber frisst.


    Er hat aufgehört, Algen zu picken, Frostfutter hat er genommen.
    Was soll ich sagen, morgens vor der Arbeit hat er nicht gefressen und ist nur zaghaft um die Korallen herumgeschwommen, nach Feierabend kam ich heim und er tat seine
    letzten Atemzüge... Ich bin fix und fertig.


    Die anderen haben Pünktchen bekommen, diese gehen aber zurück seit ich frischen Knoblauch aufs Futter gebe.
    Alle Fische sind quetschfidel. Die Clownies haben aber so seltsam weiss-matt umrandete Schwanzflossen. Habe ich irgendeine Krankheit im Becken???
    Erst der Lippfisch (der innerhalb von Stunden plötzlich weisslich wurde und danach verstarb), dann der Blenny (der sah aber auch tot sehr gut aus, vermutlich Alter??) jetzt mein neuer Liebling??


    Der Palettendoc bekommt auch jeden Abend ganz trübe Augen, richtig milchig. Aber nur nachmittags bis abends. Am nächsten Morgen ist alles wieder in Ordnung.



    Ich habe im Internet gelesen, dass die Produkte Artemiss und Herbtana von MicrobeLift sehr gut sein sollen bei derart Fischkrankheiten.
    Soll ich das mal anwenden? Ich habe nur Bedenken, da der Abschäumer letztes Mal sehr lange übergekocht hat und ich arbeite vollzeit. Ich kann den Abschäumer ja nicht einfach abschalten, aber unkontrolliert überkochen lassen kann ich ihn auch nicht, oder?
    Was soll ich tun? Hat einer eine Idee?


    Die Korallen wachsen so toll, will nicht in den nächsten Wochen ohne Fische dastehen... ;( ;( ;(

  • Hallo,


    mal ein kurzes Update...
    Ich vermisse meinen Indo-Goldring und würde am liebsten gleich einen nachsetzen.


    Ich frage mich nur, was ich verkehrt gemacht habe. Erst der Lippi, dann der zweite Lippi, dann der Indo-Doc....


    Danke an dieser Stelle für ein paar aufmunternde private Nachrichten, ich weiss, dass es zu diesem Hobby quasi dazugehört,
    ist aber trotzdem manchmal schwer zu verdauen...



    Jetzt aber zu den erfreulicheren Nachrichten:


    - Korallentechnisch sieht es bei mir im Aqua sehr wüst/unordentlich aus, weil aufgrund von meinem Kinder-Zwischenfall viele Mini-Ableger entstanden sind.
    Einige habe ich geklebt, andere liegen noch so im Riff, aber allen geht es gut und Wachstum ist zu verzeichnen :) Werde diese wohl noch teilweise in mein Nano umsiedeln und den Rest abgeben, ein paar weniger sind es bereits geworden.


    - Den Fischen geht es wieder gut, vermutlich dank konsequenter Vitamin- und Knoblauchzufuhr. Der Hepatus hat noch ein wenig trübe Augen, aber auch das scheint besser zu werden.


    - Allgemein kann ich sagen, die Cyanos sind fast vollständig verschwunden, was mich natürlich trotz der Rückschläge mehr als hoffen lässt.
    bei der Korallenkleberei habe ich aber scheinbar die Strömung versehentlich etwas verstellt.. ich mag es nicht, wenn man den Boden des Aquas sieht; trotz ausreichend Sand im Becken. Werde da wohl noch ein wenig basteln, damit meine Augen und die Korallen die richtige Strömung haben können. Fürs Erste nehme ich das aber so hin und lasse die Finger aus dem Becken. Die Tiere sollen sich erst einmal von dem ganzen Stress erholen :)


  • Halli hallo.


    Trotz des „Zwischenfalls“ sieht es doch gut aus im Becken. So eine Ansicht von der längst Seite ist immer wieder genial. So viel tiefe.


    Und aus vielen kleinen Ablegern. Können viele Große Korallen werden. :3_small30:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Wie wäre es in mein Becken. :whistling:


    Solange es wächst ist alles gut. Da kann es fröhlich vor sich hin wuchern. Da weis man wenigstens das alles Tip top ist.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Na wenn du noch Platz hast... :D :8)


    Ja ich freu mich auch dass alles schön wächst, ich hoffe, es wird lange so bleiben !



    Ich habe heute die Werte mal wieder nachgemessen, und auch da bin ich positiv überrascht:


    Temperatur: 26 °C
    Salinität: 35
    PH: 7,8


    KH: 8,2
    Ca: 445
    Mg: 1350


    No3: 10
    Po4: 0,05



    Ich habe ATI Essentials Pro am Laufen, beide Konzentrate gleich dosiert - habe die 2L-Kanister angesetzt.
    Diese werden mir voraussichtlich noch ca. 2 Wochen reichen, dann muss ich nachkaufen.


    An Spurenelementen dosiere ich Microbe-Lift All-In-One. Dosiermenge laut Hersteller 1-2mal die Woche, bei dichtem Besatz täglich.
    Da ich meinen Besatz als "Mittel" einschätze, dosiere ich 3mal die Woche.


    Fahre bisher sehr gut damit, wird dann auch so beibehalten :thumbup:

  • Hallo Nadine


    Echt tolle Perspektive!
    Ja diese immer wieder kommenden Verluste sind oft nicht leicht, vor allem wenn sie sich dann auch häufen und man oft nicht den genauen Grund heraus finden kann. Immer weiter machen und dann dementsprechend vllt auch die neuen Tiere auswählen. Manchmal liegt es an der Tierart die einfach nicht für einem selbst pflegbar sein will... :MALL_~45:



    Mich interessiert warum du noch zusätzlich all in one dosierst,da doch im Pro alle Spurenelemente vorhanden sind.
    Dann könnte es auf Dauer zu viel werden. Das all in one kannst du super fürs Nano verwenden. :)

  • Hallo Annette,


    ja manchmal ist es wirklich zum Mäuse melken ... die Flunder ist auch hinüber. Wir hatten sie nur ein paar Wochen.
    Ich glaube langsam, es lag am Lippfisch. Nach dem Einsetzen hat er nie gefressen und es hat sich gleich ein weisser Schleier über ihn gelegt.


    Danach magerte der Goldring-Doc ab und alle anderen bekamen den gleichen weissen Schleier auf der Haut, der Hawaii Doc zusätzlich Pünktchen und die Palette fies trübe Augen. Mit dem Clown-Männchen hatte ich innerlich schon abgeschlossen, da von seiner Organgenen Farbe kaum mehr was sichtbar war.


    Vor nicht einmal 2 Wochen freute ich mich noch dass es bergauf zu gehen scheint. Und nun die Flunder...


    Alles fing also mit dem Lippfisch an. Ich denke alle hatten den gleichen Infekt und die Neuzugänge waren noch nicht kräftig genug, diesen zu überstehen.
    Die Fische, die vor den Neuzugängen da waren, haben es alle überstanden. Sogar die Chromis sind noch alle da.


    Ich schiebe es einfach mal darauf.


    Gestern stand ich im Laden wieder vor einem Goldring-Doc. Aber ich habe mich zusammengerissen. Ich schaue erst einmal wie die Tiere - vor allem auch die Korallen - die Hitzewelle überstehen. Ich hatte leider einen kleinen unentdeckten Zwischenfall mit dem Kühlgerät..


    Der Ausgang des Durchlaufkühlers war eigentlich im Abteil der Rückförderpumpe. Ich bemerkte nicht, dass ich wohl irgendwie dagegen gekommen sein muss und er wieder im großen Technikabteil landete, wo auch die Pumpe für den Kühler war. Das heisst, ich hatte im Endeffekt im Hauptbecken ca 2,5 Grad mehr als im Technikbecken...
    Eine Acropora scheint mir das übel genommen zu haben und 2 weitere SPS. Alle dieser Korallen haben geschlossene Polypen und eine ausgeblichene Farbe. Leuchten tun sie noch im Licht, das Gewebe ist noch da. Ich hoffe, das bessert sich wieder.. aber naja. Dafür dass mein Aqua einige Zeit um die 28-29 Grad hatte und nur 3 Korallen am Zicken sind, will ich mich eigentlich nicht beklagen.


    Zu deiner Frage Anette:
    Ich habe noch kein stabil laufendes Versorgungssystem. Bei mir schiessen CA und KH mit den Essentials total in die Höhe. Momentan dosiere ich so, dass diese Werte stabil laufen. Dadurch sinken aber witzigerweise die Nährstoffe. Seit ich die Spurenelemente dosiere, habe ich ein schöneres Wachstum und schönere Farben. Ich muss halt regelmässig überwachen, damit ich nicht überdosiere.
    Muss mal schauen, vielleicht bekomme ich das auch noch irgendwie in den Griff. :whistling:

  • Momentan dosiere ich so, dass diese Werte stabil laufen. Dadurch sinken aber witzigerweise die Nährstoffe.


    Das ist doch ein super Beispiel an dem man sieht, wie wichtig konstante Werte sind.
    Direkt geht es den Tieren besser. Das reduziert wieder die Nährstoffe, weil sie sie aufnehmen und verarbeiten. Und vermutlich wird dann bald das Wachstum loslegen und dann ziehen auch die Elemente alle wieder an.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Und mal wieder ein kleines Update.


    Wir haben die Hitzewelle relativ gut überstanden. Eine Montipora und eine Acropora haben sich verabschiedet aber nach kurzzeitig fast 30 Grad im Becken eine akzeptable Bilanz.


    Die nächste Plage ließ aber nicht lange auf sich warten.
    Seit vielen Wochen habe ich Glasrosen im Becken.
    Bisher haben die sich im Zaum gehalten, da ich sie regelmäßig weggespritzt habe.


    Es gibt nur leider zu viele Ecken, wo ich einfach nicht hinkomme, ohne halb tauchen zu gehen.
    Ich brauche unbedingt was, was Glasrosen frisst.


    Nur was?
    Es gibt ja viele Tiere, die an Glasrosen gehen KÖNNEN.
    Nur KÖNNEN die auch an viele andere Dinge gehen und ich liebe einfach meine Krustenanemonen... Und andere Korallen. Ich habe eben nur Ableger im Becken, da sollten die nicht so dran herum zupfen.


    Was meint ihr?
    Dennoch irgendein Tier riskieren? Ich meine, wenn die Glasrosen überhand nehmen, dann hab ich auch nichts davon...
    Nur welches?
    Man liest ja so viel, aber womit habt ihr so die besten Erfahrungen gemacht?

  • Hast du nen Lippfisch im Becken ?
    Wenn nicht, würde ich ggf Berghia Schnecken probieren.
    Ansonsten wurdemanni oder kuekenthali Garnelen.
    Feili und kleinii sind natürlich immer problematisch, da sie auch ganz gerne an LPS
    gehen. Hab das selbe Problem, nur das mein korallenwächter alle Garnelen kaputt macht.
    Suche auch noch des Rätsels Lösung.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,


    wir haben ja lange nichts mehr von dir gehört?!
    Ich hoffe das Becken läuft noch gut?
    Ich habe vor kurzem mit dem gleichen Becken gestartet.
    Kannst du mir sagen, wie du das temperaturproblem in den Griff bekommen hast?
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob du eine Lüfterlösung nutzt oder ein kühlgerät.
    Wie ich auf den Bildern gesehen habe hast du noch eine gyre als strömungspumpe laufen.
    Hast du diese zusätzlich laufen oder alleine?


    LG Mike

  • Hallöchen,


    jaaa - lange ist es her.
    Ich hatte unglaublich wenig Zeit, mich an den Computer zu setzen.
    Das hat mehrere Gründe,
    zum einen habe ich zusätzlich zu meiner täglichen Arbeit als Gartenplanerin zugesagt,
    mich als Azubi-Patin um unsere zukünftigen Fachkräfte im Betrieb zu kümmern.
    Zum anderen haben wir gerade mega viel renoviert.
    Haben uns letztes Jahr im Sommer einen ehemaligen Bauernhof gekauft, und bei Vollzeit
    die ganzen anstehenden Arbeiten zu organisieren und durchzuführen war eine heftige Herausforderung.
    Nun kehrt langsam etwas Ruhe ein. Zu tun gibt es immer noch genug, aber ohne Stress.


    Leider kommt noch hinzu; dass mir mein Nano-Aquarium während der heissen Sommertage
    flöten gegangen ist. Das Häufchen Elend mit ein paar Weichkorallen und Glasrosen steht immer noch
    da, aber da wird demnächst Tabularasa gemacht und "renoviert".


    Dummerweise war ich diese Woche von Montag bis heute nicht da, sondern auf Fortbildung.
    Viele Korallen sind mir plötzlich eingegangen - gerade an SPS, und ich habe noch keinen Grund dafür entdeckt.


    Die Milka und blaue Akropora kämpfen noch vor sich hin, die Acropora Tricolor hat ein paar Cyans-rote Spitzen, lebt aber noch.
    Die Hystrix und sämtliche Montipora, auch die Monti-Platten sind Geschichte. Gerade die Hystrix macht mich traurig,
    sie hatte sich nach meinem Kinder-Angeln-Vorfall endlich wieder so schön regeneriert...


    Die LPS und Weichkorallen stehen super da, die Euphylia sind besonders schön. Da ist noch Hoffnung.


    Aber ALLE Steine sind voller Cyanos. Ich weiss gar nicht, wie ich das wieder in den Griff bekommen soll.



    Zu meinen Glasrosen, die vor einiger Zeit mein Riesen Problem waren:
    Ich habe mich für einen Tangi entschieden. Er hat ganze Arbeit geleistet. Kein einziges Glasröschen ist mehr da.
    Zwar habe ich meine Zylinderrose auch vermutlich an ihn verloren, aber naja... einen Tod muss man sterben... wenigstens lässt er
    alles andere nun in Ruhe, auch die Zoas interessieren ihn nicht - davor hatte ich besonders Angst.


    Wie gesagt, ich weiss nicht, was ich nun machen soll mit meinen Belägen... ich bin gerade völlig demotiviert.
    Am liebsten würde ich sagen, ich habe eh fast den ganzen Dezember arbeitsfrei, ich warte bis dahin und was bis dahin drauf
    geht, geht eben drauf... Bin total demotiviert seit ich heute Mittag nach Hause kam...
    Wenn ich wenigstens schon einen Grund gefunden hätte, aber alle meine Tests sind unauffällig... etwas wenig Magnesium,
    aber davon geht mir nicht alles ein...
    :S :S :S

  • Ich fürchte auch... interessiert mich schließlich, was da plötzlich derart im Argen ist.
    Ich habe nichts geändert, immer gleiches System, gleiche Dosiermenge, usw. Das einzige was ich gemacht habe vor meiner Geschäftsreise ist,
    den Abschäumer etwas gründlicher zu reinigen als sonst. Aber arbeiten tut er immer gleich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!