Mein Traum vom eigenen Korallenriff

  • Hallo,


    nach meiner Vorstellung und der angefangenen Doku über mein Nano-Riff,
    hier nun auch endlich der Anfang meines neuen Projekts, das S-Max 650. Viel los ist noch nicht, bin in der Aufbauphase.





    Wie ihr sehen könnt, steht schonmal alles, 2 Hydras fehlen noch zur perfekten Beleuchtung.
    Ansonsten wird erst einmal die Technik benutzt, die mitgeliefert wurde. Zusätzlich installiere ich noch UV und
    einen Durchlaufkühler.


    Heute werde ich mit meinem Riffaufbau starten. Ich fange mit reiner Keramik an.
    Ich hoffe, ich stelle mich beim Zusammenmörteln nicht allzu dämlich an, ist mein erster Versuch :)
    Was den Bodengrund angeht fiel meine Wahl auf AquaMedic Coral Sand 2-5mm.


    Während ich so bastel und auf das Eintreffen fehlender Technik warte, möchte ich Euch aber schon einmal
    mit Fragen löchern.


    Erst Wasser oder erst Sand einfüllen nach dem Riffaufbau?


    Wie sollte meine erste Putzercrew aussehen und wie zahlreich sollte sie sein?
    Bei meinem ersten Aqua sagte man mir, so 1 Schnecke auf 10l Wasser. Ich hatte damals für netto 100l 8 Schnecken und 2 Einsiedler.
    Sollte ich dann für meine bald netto 500l also 50 Schnecken her tun oder tun es auch weniger oder größere?
    Verirren sich die vielen kleinen Schnecken denn nicht auf so viel Platz? :gb:



  • Hallo,
    um Lufteinschlüsse im Bodengrund zu vermeiden, fülle ich persönlich das Becken ca. 1/3 mit Wasser und lasse dann den Sand reinrieseln.


    Dann kommt Wasser rein bis knapp über den höchsten Aufbau. Dann eine kleine Pumpe in die Hand und die Steine vom eventuell draufgefallenjen Sand freipusten. Dann bis oben hin auffülllen.
    Dies ist so meine Vorgehensweise. ^^
    Zu den Schnecken. Kommt halt drauf an, was Du haben möchtest. 50 Stomatellas würden natürlich auf verlorenen Posten stehen. :D
    Nein, Späßle.
    Also 50 Tectus wären mir persönlich etwas viel. Aber so 30 stück würde ich schon einplanen.
    lg
    Beate

  • Das mit den Lufteinschlüssen macht natürlich Sinn...
    Hört sich gut an diese Vorgehensweise, werde ich so probieren. :thumbup:


    Ach die liebe Schnecken.... xD
    Ja ich dachte schon an Tectus. Die haben bei mir ihren Job eigentlich immer gut gemacht.
    Sie waren zwar immer etwas suizidgefährdet, aber naja ^^


    Nachsetzen geht ja immer, oder? Ich meine, anfangs ist ja auch noch alles ziemlich kahl, nicht, dass die nicht ausreichend zu fressen finden... :huh:

  • Wenn du viele kleine Ableger nebeneinander am Riff verkleben willst dann hol dir kleiner bleibenden Schnecken. Ich hab damals ein Paar groß werdende Schnecken geholt die mich jetzt nerven, die ich bald verschenken werde. Hab jetzt öfter Nachts die Viehcher zwischen den Ablegen rumgrasen gesehen wie die sich dann zwischen den Ableger verkeilen und mit voller kraft versuchen sich rauszuschnecken. Wenn man mal so eine von der Scheibe oder sonst wo versucht hat wegzunehmen weiß man was die für eine kraft haben, was dem empfindlichen Gewebe von den Korallen bestimmt nicht gefällt wenn die drann scheuern.

  • Halloooo zusammen :)


    Ich bin fleißig am Einrichten der Verrohrung und dem Reinigen der Keramik bin ich auch demnächst nach Wochen fertig ^^


    Allerdings überlege ich gerade, doch nach einem anderen Abschäumer zu gucken.
    Nur welcher ???



    Dusselige Frage:
    Ich habe hier von meinem alten Becken den Tunze 9410.
    Ich habe erst bemerkt, dass da steht "bis 1000l".
    Kann ich den nehmen oder wie ??? Der sieht voll klein aus, ich weiß gar nicht ob ich ihm das Becken zutraue...


    Hat einer ne Idee für den Abschäumer ?? Immer her damit !
    Die Auswahl erschlägt mich xD


    Eine Rückförderpumpe brauche ich auch noch, aber da denke ich wird es dir Nyos 5.0....

  • Ich werf dann mal aufgrund der aktuellen Diskussion :MALL_~12:
    Den Deltec 1000i in den Raum. 500-1000 Liter 350€ kommt hin.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich werfe auch mal auf Grund der aktuellen Diskussion den Deltec in die Luft. Habe jedoch keine eigene Erfahrung mit dem. Aaber mit dem Nyos und da kann ich nur sagen dass der mich nervt!
    ^^
    Ich würde es selbst mit Deltec probieren, ohne Witz.


    Was Deltec gerade für nen Werbungsschub bekommt. Ich hoffe der kann auch tatsächlich was!

  • Hallo ihr Lieben!


    Meine Verrohrung sitzt, und die Technik ist auch komplett.
    Vielen Dank dazu für Eure lieben Tipps, auch an die die mir privat geschrieben haben.


    Meine Wahl fiel jetzt doch auf den Bubble Magus Curve 9.
    Zudem habe ich mich bei der Rückförderpumpe für eine JECOD 5000 entschieden.
    Jetzt kann es endlich an den Riffaufbau gehen, ich hoffe, ich habe morgen genügend Zeit für :)

  • Wir haben die Jebao DCP8000 (Jecod / Jebao ist ja ein Topf soweit ich weiß) und sind bisher sehr zufrieden damit! Läuft nur auf halber Kraft und man hört nix! Der Bubble Magus Hero180 ist da lauter ^^ Liegt aber auch in der Natur der Sache.



    Viel Spaß weiterhin!

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • So, dass ich seit letztem Mittwoch mit dicker Grippe ans Sofa gebunden bin. Deshalb habe ich auch so viel Zeit zum Schreiben über meine Nano-Pfütze. Immerhin etwas..^^
    Hab heute das erste mal was geschafft und die Strömungspumpen angeschlossen. Aber mein Riffaufbau steht immer noch nicht, hab einfach keine Kraft... Aber Ideen habe ich ohne Ende :D
    Ich hoffe, dass es nächste Woche besser wird, da arbeite ich halt wieder, daher ist die Zeit begrenzt. Aber naja, man kann nicht alles haben. ;(

  • Ohje, dann gute Besserung! Ich lag jetzt auch fast 2 Wochen mit ner Grippe flach, morgen muss ich wieder arbeiten :winter: ... du hast ja auch noch Hund und Katze die gut versorgt werden müssen :)
    Dann bin ich mal gespannt wie es bald weiter geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!