Mein 250 Liter Riff

  • Hallo.


    Ich heiße Tobias, wohne in Essen und bin nun seit knapp 3 Jahren mit dem Salzwasservirus infiziert.
    Angefangen hat alles mit einem 54 Liter Becken welches ich knappe 2 1/2 Jahre recht erfolgreich pflegen durfte und dabei alle Höhen und Tiefen der Meerwasseraquaristik durchmachte, aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
    Inzwischen steht in unsere Wohnung ein Red Sea Max 250 mit dem ich sehr zufieden bin. Eine Kühlung sorgt für die nötige Abkühlung....diese ist wirklich NOTWENDIG, das hatte ich am Anfang auch nicht gedacht, aber nun wächjst und gedeiht alles prima. Über die Lautstärke wurde ja an anderen Stellen schon viel gejammert, allerdings kann ich mich nicht beschweren, mein Becken ist leise und steht ja nicht im Schlafzimmer, daher stört die Kühlung auch nicht.


    Hier noch ein paar Impressionen :grin:




    Gruß aus Essen



    Tobias

  • Mein Besatz besteht aus:


    Diversen Schnecken und Einsiedlerkrebsen
    Zwei Seeigel
    1 grabender Seestern
    2 Rotzahn Drücker
    Einem Knallkrebs mit seiner Symbiosegrundel
    1 Pärchen Ocellaris
    1 echter Mirakelbarsch
    1 Juwelenriffbarsch


    Dazu dann noch unzählige Schwämme, Korallen und Anemonen

  • hallo tobias,


    schoene beckengroesse und einer der wenigen die sich durchweg positiv ueber das rsm 250 aeussern....


    den steinaufbau find ich nen bisschen klumpig, aber das ist ja geschmackssache....


    was hast du an korallen im becken und wie stabil laeuft es?
    haben die clownies ne partneranemone??


    nen bisschen sauer stossen mir die beiden druecker auf, die brauchen ueber kurz oder lang, meiner meinung nach eher kurz ein groesseres zuhause...


    netter gruss aus koelle

  • Hallo Tobias,


    mir gefällt das Becken soweit gut.
    Der Aufbau ist wie immer Geschmackssache, mir persönlich etwas zu klobig, aber mit der Zeit wirds sicherlich schön mit Korallen bewachsen sein. ^^


    Die beiden Drücker sind noch schön klein, haste aber vielleicht für später (was bereits in ein paar Monaten sein kann) einen geeigenten Platz gefunden? Mit bis zu 40cm Endgröße und einem enormen Schwimmpotential sind die eher ungeeignet als Dauergäste für die Beckengröße... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Micha

  • Wenn man ein Komplettbecken kauft muss man immer bereit sein auch Kompromisse einzugehen. Ich schlafe nicht neben meinem Becken, daher ist mir die Lautstärke ziemlich egal :D
    Ich kann das RSM echt epfehlen wenn man die verbaute Technik nicht sehen will und am Beckenende nur einen Stecker hat....ganz ohne Kabelsalat.


    Meine Ocellais haben eine Anemone, leider zickt die zur Zeit ein wenig rum und die beiden haben sich dann andersweitig orientiert und schwimmen um den Ströumgsauslass herum.


    Wegen den Drückern mache ich mir keine Sorgen!
    Die wachsen langsam und wenn sie eine zu große Größe erreicht haben, dann nimmt sie mein Händler wieder zurück und vermittelt sie an ein entsprechendes Becken. Bis dahin sind die beiden wunderschön anzusehen.
    Einen gewissen Kompromiss muß man bei Tieren immer eingehen. Selbst ein Clownfisch schwimmt im Meer mal etwas weiter von seiner Anemone weg, das kann man in dem Maße nicht in einem "normalen" Aquarium bieten.
    Wir sind halt nicht der Ozean ^^


    Gruß aus Essen



    Tobias

  • Hallo Tobias


    Willkommen auf Nanoriffe. Ist das Aquarium noch in der Einfahrphase, oder warum sind die Steine so braun. Kieselalgen? Zum Fischbesatz wurde ja schon etwas geschrieben. Aber für den Mirakelbarsch ist das Aquarium auch zu klein. Zumal Mirakelbarsche immer als Pärchen gehalten werden sollte. Auch sollte der Aufbau viele Versteckmöglichkeiten mit Höhlen bieten, da er in der Natur ausschließlich in Nischen oder Höhlen lebt. Das kann ich jetzt nicht unbedingt erkennen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Moin, moin!


    nach über einem Jahr steht mein Becken immernoch sehr gut :D
    Allerdings habe ich inzwischen das ein oder andere verbessert. So flog zum Beispiel der originale Abschäumer raus und wurde von mir durch einen Aqua Medic Blue 500 Eiwießabschäumerersetzt, dieser ist leise, nicht so pflegeintensiv und verrichtet ordentlich Arbeit ^^
    Außerdem habe ich mir in meinem linken Technikabteil ein kleines Algenrefugium eingerichtet, welches jetzt des nachts durch eine Aquriumslampe beleuchtet wird.....da mußte der Dremel ein wenig den Deckel bearbeiten :chainsaw:. Meine kleine gelbe Grundel nimmt dies des jetzt nachts zum Anlass und springt in die Technikabteilung.....und ich darf sie da dann immer wieder rausfischen :huh:
    Das Algenrefugium wurde nötig, da ich mein RSM nun auf die Triton Methode umstellen möchte, ich bin ja mal auf das Wachstum gespannt :phat:
    Die LANI LED wäre natürlich auch der Hit über dem RSM, aber der Preis übersteigt meine momentanen Mittel und würde bei meiner Frau wohl ein Scheidungsgrund sein......und das nach knapp 2 Monaten :love: ......naja IRGENDWANN!


    Mich würde interessieren ob jemand von Euch einen Oberflächenabsauger für die Kahmhaut in seinem Becken betreibt.


    Gruß aus Essen


    Tobias

  • Hi ich habe den Oberflächenabzug oder Schnellfilter von Tunze und bin voll und ganz zufrieden.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Genau das Teil habe ich.Ich muss Ihn alle 2 oder 3 Tage mal " neu Justieren " aber sonst ist das echt top.Ich habe ein 200 ltl Becken und ich muss sagen es reich gut aus .
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für Dein Update. Schön, dass Du immer noch mit Deinem Max zufrieden bist.
    Hatte im anderen Forum gelesen, dass Du Dein Becken bei der gleichen Einkaufsquelle in Duisburg mit den gleichen Konditionen bekommen hast. War ja wirklich ein Preis, bei dem man kaum überlegen musste.


    Bin mal gespannt, wie Dein Becken mit der TRITON-Methode läuft. Hatte mir das auch schon überlegt, bin aber aufgrund des fehlenden bzw. zu kleinen Algenrefugiums davon wieder abgekommen.
    Wenn Du Deine Frau soweit auf die Nebenwirkungen einer Ehe eingestimmt hast und die Finanzen stimmen, bist Du Dir dann sicher, dass das mit der LANI bei Dir klappt oder willst Du das Becken dann ohne Deckel betreiben?
    Für 400 - 500,-€ könntest Du Dir auch eine DIY-Lampe basteln. Hier im Forum haben wir mittlerweile 3 LED-Umbauten eines RSM250.


    Wegen Oberflächenabsauger kannst Du Dir ja mal dieses Teil ansehen. Sieht so aus, wie das von Dennerle und dürfte auch ähnlich funktionieren. Niveau-Schwankungen vom Wasser machen dem Dennerle Bio-Circulator auch nichts aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!