RSM 250 aus Hamburg

  • hallo zusammen,


    hier ein paar eindrücke aus meinem neuen gebrauchten RSM250. ich hab mein rsm 130d in das becken umgezogen und mit 70l eingefahrenem wasser (ja ich weiss, kommentare dazu bitte sparen), 50l frischem mw und meinen 110l wasser aus meinem kleinen becken angesetzt. zu den bereits vorhanden 22,5kg ls kamen noch 10,5 frischen ls dazu. bisher habe ich keinen anflug von einfahrphase, aber das kann je evtl. noch kommen, wobei auf den neuen steinen bereits nach 4 tagen kalkrotalen wachsen. die steine waren bereits bei meinem händler 1 woche in einem laufenden becken, so dass dieser umstand evtl. mein glück war.... den boden grund habe ich um 7kg fiji fine erweitert, so dass jetzt 11kg in dem becken eingebracht sind.
    ich arbeite aber vorsorglich weiter mit meinem bakterien komplex (Aqua uno A1 marine) aus dem kleinen becken und habe für den fall der fälle Easy Life stehen.
    die vorhandene technik ist aus dem becken geflogen und wurde durch eine tunze 9004, 2x aquabee 2000 ersetzt. als strömungspumpen werkeln eine tunze 6025 und eine tunze 6045. auf einen heizstab kann ich verzichten, da das becken eine grundtemp von 25° hat.
    als beleuchtung ist eine econlux 40cm deepblue als mondlicht und die stand t5-beleuchtung verbaut, diese wird aber entweder durch 4 econlux stinger (3x marien, 1x deepblue) getauscht, oder durch eine dyi durch einen user aus dem forum hier.
    da ich keine andere wahl hatte, mussten alle tiere mit umziehen... für den fall der fälle, steht mir ein 1300er becken zur verfügung, in das ich notfalls ausquatieren kann!


    jetzt aber genug gelabert, hier ein paar bilder vom becken.

  • Hallo Jan-Malte


    Hast du prima hinbekommen, wünsche dir alles Gute das kein Notfall eintritt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • danke, danke....


    meine kupfermone ist wieder mal gewandert, aber die porzelankrabbe ist nicht drauf, die ist unter einem stein geblieben. ist das normal? seit die mone drin ist, ist die krabbe ihr nicht einen zentimeter von der seite gewichen....

  • schöner Aufbau, gefällt mir fast besser als mein eigener...


    hatte mit den stein ganz links grosses glück, da ich die neuen ls bei meinem händler als erstes gesehen hatte, konnte ich mir die besten rauspicken. der stein ist wie ein plateau selber "gewachsen"....

  • so becken läuft super, ausser das ich gerade wieder cyanos und algen bekomme :cursing:
    ww werde ich die woche mal machen, wobei diese letzten mittwoch schon sehr gut waren.


    nitrit = 0,025
    nitrat = 5
    phosphat = 0
    ammoniak = 0
    dichte = 1,026
    salinität = 33%
    bei 25,5° C


    rest habe ich nicht gemessen, da ich keine sps im becken habe und die lps gut wachsen.....

  • Hi,
    schön, dass es so gut läuft.
    Wobei bei den Werten Salinität und Dichte nicht zusammen passen?
    Womit misst du denn?
    Bei einigen Messgeräten aus den USA wird die relative Dichte angegeben; die Werte sind etwas höher als die bei uns verwendete Dichte.
    Die Werte kann man aber umrechnen.
    Anzustreben ist ein Salzgehalt von 35 Promille, was einer Dichte von ca. 1,023 und einer rel. Dichte von ca. 1,026 entspricht.


    Ich nehme an, du meinst 33 Promille und nicht %? 8)
    Dann würde ich den Salzgehalt ein wenig anheben. Aber langsam und vorsichtig; 33 Promille ist durchaus noch im Toleranzbereich.

  • klar meinte ich Promill.... das forum hat den zeichensatz geschluckt ;)
    Ich messe mit enem refraktometer...
    ich versuche es gerade den cyanos unwirtlich zu machen, hatte beim letzten ww die salinität auf 30 runter und fülle halt das fehlende wasser gerade jeden tag mit 1,5l mw mit einer dichte von 1030 und einer salinität von 40 auf...

  • mit einer dichte von 1030 und einer salinität von 40 auf...


    dann kommst du ja schön langsam wieder in den richtigen Bereich.
    Wenn du ein Refraktometer benutzt, dann hast du auf der linken Seite die Skala mit der relativen Dichte; die wird in Europa eigentlich nie benutzt.
    Ich nehm' auch immer die Skala mit dem absoluten Salzgehalt und gucke, dass ich da bei 35 Promille +/- 1 ungefähr rauskomme. das ist auch viel einfacher zu rechnen :P


    Und das du nach so einer Umzugsaktion ein paar Cyanos und/oder Algen bekommst halte ich für völlig normal; alles andere hätte mich eigentlich auch gewundert.

  • lt hersteller ja, sofern keine sps gepflegt werden sollen... lps dabei nur im mittleren und oberen bereich....


    wenn ich den rechner mal irgendwann wieder anschmeisse, laden ich mal ein paar aktuelle bilder hoch, per ipad und co sind ja nicht erwünscht/möglich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!