Unser Red Sea Max 250

  • Hallo zusammen,


    bei der Suche nach dem Erstbesatz für unser 30er-Dennerle und dem 130-er Sera Becken, haben wir sehr schnell gemerkt, dass die Auswahl an Tieren bei der vorhandenen Größe und der verbauten Technik, sehr stark eingeschränkt ist. Wir hatten daher den Entschluss gefasst, das fast neue Sera-Becken zu verkaufen und uns als Alternative ein 250-er Becken zuzulegen. Da passt zwar auch nicht alles rein, aber die Auswahl ist doch schon erheblich größer.
    Auf der Suche nach dem passenden Becken im Netz und bei den Händlern, haben wir uns für das RSM 250 entschieden. Laut diverser Foren, soll es sich hierbei um ein gutes Becken mit mieser Technik handeln: zu laut, zu warm, zu hoher Verbrauch. Die meisten User hatten wohl schon beim Kauf oder kurz danach die Pumpen, die Lüfter und den Abschäumer rausgeworfen und gegen leistungsstarke und sparsame Komponenten ausgetauscht. Bei einem Händler im Ruhrgebiet wurden wir dann auch fündig. Ein Ausstellungsstück, unbenutzt dafür aber sehr günstig. Das gesparte Geld, kann man ja dann immer noch in bessere Technik investieren. Wir wollen aber erst einmal das Becken in der Serienausstattung belassen und mal sehen, wie es sich macht.
    Nachdem wir am vergangenen Donnerstag die noch fehlenden Pumpen erhalten haben, konnten wir direkt loslegen: Osmose/Salz rein únd Pumpen an. Leider hatten wir zwei identische Auslassdüsen bekommen, die für die schwächere Strömungspumpe bestimmt waren. Wir mussten daher das zu kleine Teil erst einmal provisorisch anbringen und den Händler zwecks erneute Nachlieferung informieren.


    Technische Daten:
    (LxBxH) 960 x 552 x 665 mm, Aquarieninhalt 250 Liter, Nutzfläche 210 Liter
    Glasstärke 10 mm (vordere Kanten gerundet). dunkle, halbdurchsichtige Rückwand
    Beleuchtung 6 x 39 W T5 Beleuchtung 10000 Kelvin (117W Beleuchtung, Aktinisch 117W), Mondlicht mit 8 LED, Beleuchtungstimer analog, je 2 Ventilatoren Be-/Entlüftung
    Leistung Abschäumerpumpe 1900 l/h bei 20W, Luftfluss 300 l/h max. mit Anti-Blubber-Schalldämpfer
    Heizstab Leistung 200W
    Strömungspumpen 1x 1.350 l/h bei 23W 1 x2.700 l/h bei 45W
    2 Mechanischer Filter (nicht eingesetzt), biiologischer Filter (Oberflächengröße 420 m²), Aktivkohle 400g (nicht eingesetzt)
    Power Center mit 5 Steckdosen, einzelnd schaltbar, Wasser Kühlung über Doppel-Ventilatoren-Einheit


    Zusätzlich haben wir uns noch eine AquaLight Mini Wassernachfüllanlage mit 25l-Kanister gegönnt.


    Unser 1. Eindruck vom Becken war nach der Inbetriebnahme besser, als gedacht. Die Ventilatoren und die Strömungspumpen empfinden wir als nicht zu laut, aber die Pumpe vom Abschäumer, die ist heftig. Gut, dass wir aus dem Netz vorgewarnt waren :D . Werde da noch ein wenig rumbasteln und wenn alles nichts hilft, kommt der Abschäumer halt raus. Als Alternative dachten wir an einen Knop Mini oder an den AM Turbofloto Blue 500.


    Am nächsten Tag, kam dann unser 2. Eindruck: Die 3 Pumpen bringen das Wasser ohne Heizstab, Beleuchtung und Luftkühlung, auf gut 27°. Wofür hat RS überhaupt einen Heizstab spendiert? Schon gut, dass jetzt erst einmal der Winter kommt. Im Sommer müssten wir dann wohl mit einem Kühlgerät ein wenig nachhelfen. Dafür sparen wir ja im Winter an Heizenergie im Wohnzimmer .^^


    Die nächsten Steps:
    - warten auf 12 kg Sulawesi-LS
    - neues LS sowie ca. 10 kg LS vom Sera einbringen
    - Korallensand/-bruch 5- 25 mm einbringen
    - warten ....


    Hier noch Bilder, ohne und mit Wasser:

  • Klingt ja schonmal Top :)


    Allerdings würde ich die Wahl des BG nochmal überdenken denn dieser grobe Korallenbruch sieht sehr schnell schmuddelig aus ...


    Schöner Bericht mit schönen Bildern ...



    LG Lars

  • Hi Lars,
    im Becken waren noch eine dünne Schicht mit groben Stücken, von der Sera-Einrichtung habe ich noch einen viertel Sack von mittlerer Körnung und neu habe ich noch etwas feineren Korallensand. Das Ganze wollte ich dann versuchen, in 3 Zonen einzubringen - oder halt direkt mischen. Dann müssen die Tierchen das nicht extra machen :D

  • Hups. Sehe gerade, dass ich bei Micro Nano's gelandet bin.
    @ Mark,
    könntest Du meinen Fred bitte in Nano Becken ab 130 Liter Aufwärts verschieben?
    Vielen Dank.

  • könntest Du meinen Fred bitte in Nano Becken ab 130 Liter Aufwärts verschieben?


    Erledigt Peter :smilie:


    Übrigens tolle Vorstellung des Red Sea Max.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Peter,


    sieht verdammt gut aus, hatte ja auch zuerst vor mir ein Red Sea max 250 zu holen.
    Allerdings wollte ich unbedingt im Wohnzimmer diesmal ein Becken mit Technik Becken haben. Das ist schon komfortabler wie ich finde.
    Na dann werde ich mal schauen das wir dein LG hier ran schaffen !


    Gruß Mark
    grin

  • 1Hallo zusammen,
    heute möchte ich gerne mein Versprechen einlösen und über den weiteren Fortschritt berichten.
    Nachdem nun fast 2,5 Wochen das Becken nur mit Salzwasser eingelaufen ist, kam nun gestern endlich das bestellte LS - 12 kg Sulawesi. Zusammen mit ca. 10 kg LS aus dem Sera-Becken, soll das Ganze nun langsam einfahren. Beim Aufbau standen uns zum Glück Nicole und Mark unter vollem Körpereinsatz zur Verfügung.


    Hier nun ein paar Impressionen von der Baustelle:
    Die Planungsphase

    Der Werkstoff
    Die Werkstatt
    Der Trockenbau

    Die Taufe


    Das Richtfest

    Fertigstellung Bau 1. Tag
    Fertigstellung Aussenanlage 2. Tag


    Als Bodenplatte diente übrigens eine 3mm starke PVC-Schaumplatte. Der Bodengrund besteht aus 5mm Korallenbruch. Das Wasser haben wir mit ein bisschen Bodengrund sowie ca. 15 Liter Wechselwasser vom Sera angeimpft.


    An dieser Stelle, möchten wir uns noch einmal bei Nicole und Mark für die super Unterstützung bedanken. Wir sind mit dem Ergebnis echt Zufrieden und können Euch mit gutem Gewissen Weiterempfehlen :D :thumbup:

  • na da hat bob der baumeister wieder zugeschlagen :thumbup: im alten rom wär marc ein ganz großer geworden grin grin grin


    Peter da habt ihr ein schönes riff hingezaubert bitte immer schön weiter mit bildern versorgen :thumbup:

  • na da hat bob der baumeister wieder zugeschlagen


    Ich sehe es schon kommen, Mark wird Aquariumdesginer und hängt seinen Beruf an den Nagel. Dazu noch der Verkaufskeller........ denkt an meine Worte :thumbup:


    Peter


    und jetzt Daumen drücken, dass das Aquarium gut einläuft.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Peter,


    na das sieht doch schon gut aus, denke das haben wir doch gut hin bekommen grin
    Freut mich sehr das es euch gefällt, so sollte es auch sein, denn Ihr müsst da jeden Tag rein schauen, daher sollte es auch gefallen !


    Und immer schön Bilder machen !!! Ach, auch meine Püppi hat ja Bilder gemacht, die werden hier auch noch eingestellt !!


    @ Harald,


    ja, ich mache das ja wirklich aus Leidenschaft, und weil ich sehr gern Leuten helfe, aber Leben können, werde ich davon leider nicht !
    Das darf ich mir dann als Traum bewahren !


    Gruß Mark
    grin

  • So, ich schon mal ausgerechnet wo Peter die Ableger unterbringt und komme zu dem Schluß....da ist ja noch Platz drin.


    Böse Zungen behaupten,daß Uschi jetzt ne Alarmanlage am Nano installiert hat :whistling:

  • Hallo "Böse Zunge" alias Gerd :D


    es war eher umgekehrt. Uschi hatte die Gunst der Stunde genutzt, um gemeinsam mit Nicole Ihr 30L-Becken aufzuräumen und hat dabei direkt Ihre Lücken mit Ablegern aus meinem Becken gefüllt. Da ich mit Mark mit dem Aufbau beschäftigt war, hatte sie direkt die Gunst der Stunde genutzt. So sind sie halt, die Frauen ... :D


    Allen anderen vielen Dank für Eure Wünsche und Euer positives Feedback. Wenn nur nicht diese blöde Einfahrphase immer wäre ... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!