Unser RSM oder naxi die 2.

  • Hey,


    verunsichern will ich dich in keinster Weise! Daniel hat die Frage ja schon treffend beantwortet.


    Der eine machts so, der andere so. Der Großteil, auch hier im Forum, geht auf Nummer sicher und setzt die Steine auf den Boden (Plexiglasscheibe zum Schutz). Ich an deiner Stelle würde 2 Lichtrasterplatten holen und die drunterlegen. So wird das Lebendgestein nicht verbuddelt und es liegt nicht auf dem Boden.


    Auch zu deinem Plan mit mehr Sand würde ich gern noch was hören. Nach deinem Bild zu urteilen, schätze ich die Sandschicht auf ca 2cm. Das reicht im Normalfall. Ein weiterer cm macht den Kohl nicht fett, aber zu hoch solltest du es nicht machen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • huhu...hatte die tage leider anderes zu tun, bzw mich mit dem skimmer kit ärgern..naja...bericht folgt



    erstmal: ich habe es jetzt mit dem steinaufbau :EVADB5~117: bild folgt, wenn die trübung weg ist.
    normal hatten wir auch immer plexiglas drunter, hier war eine schicht silikon auf dem boden.
    das mit den lichtrasterplatten ist sicher ne gute idee, aber jetzt wieder alles raus....bis ich dann wieder einen aufbau habe... 8| denn man bekommt es nie wieder so hin.
    der bodengrund hat 3,5 bis 4 cm.


    mein winzig kleiner einsiedlerr habe ich gestern kurz gesehen, von den anderen keine spur

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • hallo,


    vielleicht kann mir einer sagen, welche röhren man noch rein machen kann. hatte mal was gelesen, incl. farbspektrum, finde es aber nicht mehr ?(


    hat jemand erfahrung mit derRed Sea REEF-SPEC Actinic Blau 22000 K Leuchstoffröhr.die soll ja auch fluoreszierend sein. bring die tatsächlich was? irgendwann soll ja auch eine LED rein, aber das muss noch zeit haben. man kann ja nicht alles sofort haben.
    hat jemand probleme mit LED und acroporas? hatte da beim LED probleme

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • hat jemand erfahrung mit derRed Sea REEF-SPEC Actinic Blau 22000 K Leuchstoffröhr


    Hallo Jenny


    Noch nie von der Röhre gehört, daher kann ich nicht sagen ob die gut oder schlecht ist. Aber vielleicht hat die ja jemand in Gebrauch.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • so es gibt noch ein paar neue bilder.
    leider auch unerfreuliches. haben noch 2 steine aus einem teueren laden in wiesbaden geholt und damit auch glasrosen. ein haufen gaaanz kleine. nie wieder dort.




    kieselalgen spriesen aufdem einen stein und ein wenig im sand. löst sich aber schon


    der skimmer kit wurde plaziert, jetzt müssen nur noch morgen oder übermorgen das restliche zubehör kommen


    warum sehen die steine eigentlich jetzt noch verstaubt aus?? sind die nicht gut genug umspült??

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Hi,
    was meinst du mit staubig? Deine Steine sind nicht so doll (fast garnicht) bewachsen.
    Muss aber nichts heissen.....


    Glasrosen wirst du immer wieder bekommen. (zB bei Ablegern)
    Das ist schon ok so.
    Glaube nicht, dass eine kompl. Einrichtung mit Lebendgestein ohne Glasrosen funktioniert.
    Kannst du von Beginn an wegspritzen.....Immer ein paar...

    Gruß Dirk

  • hi dirk, doch die waren schon ganz schön bewachsen, siehe seite 2.


    mach mal ein foto davon, wie es jetzt aussieht

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • bekomme es nicht wirklich auf das foto.


    was habt ihr denn für tipps bezüglich glasrosen.


    wir hatten es früher immer mit blumentopf methode gemacht und hat immer super geklappt, aber bei soooo kleinen 8|

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Hi,
    auf Bild 2 sind meiner Meinung nach Kieselalgen...
    Ich dachte da eher an Kalkrotalgen oder höhere Algen.


    Versuch mal bitte die Bilder kleiner zu machen.....Meine Leitung qualmt schon.... :D

    Gruß Dirk

  • sorry, sooo schlimm. werde versuchen dran zu denken :rolleyes:
    na auf seite 2 sieht man die frisch importierten steine. sind/waren schön bewachen. auf bild 2 sind kieselalgen, meinte aber seite 2

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Ahhhhhh......ales klar.....
    Die Steine sahen doch gut aus....Ein paar kleine Glasrosen bekommst du locker in den Griff.
    Sorry...wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

    Gruß Dirk

  • hallo,


    also mein aq explodiert gerade zu mit kieselalgen, hoffe es sind welche.


    hätte 2 fragen:


    1.
    wir hatten noch von jemanden einen selbstgebauten mischbettharzfilter, den haben wir zum 1. benutzt. mischbettharz rein und fertig. hätten wir da noch was anderes beachten sollen, wie z.b. wässern oder so? werde noch ein silikattest holen um zu testen wie der wert ist.


    2.
    in der linken und rechten kammer, steht das wasser irgendwie, die pumpen gehn, aber in beiden kammern bildet sich eine kamhaut, ist das normal?

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Hallo Jenny,


    Dein Becken sieht ja fürchterlich aus :monster: , wie halt bei den meisten Einfahrphasen :EVD335~121:
    Also kein Grund zur Sorge.


    Mein Harz habe ich nur kurz durchlaufen lassen und die ersten 1-2 Liter Wasser nicht verwendet. Denke aber, auch das wäre nicht erforderlich gewesen.


    Die Kahmhaut in den beiden Kammern ist normal, da Du hier ja keine Wasserbewegung auf der Oberfläche hast. Die Wasseroberfläche hat ja jeweils nur wenige cm², so dass das eigentlich keine negativen Auswirkungen haben sollte. Mir ist da zumindest noch nichts aufgefallen.

  • hallo,


    danke peter, ja mein becken sieht mir derzeit zu gut aus. kieselalgen ist fast nix mehr und fadenalgen wollen nicht. naja.


    hier mal ein paar bilder des skimmer kit 15.


    so hinten musste etwas am becken geschnippelt werden




    so und jetzt mach ich erstmal den postfilter und den abschäumer sauber :EV8CD6~126:


    lg Jenny :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!