Unser RSM oder naxi die 2.

  • hallo,


    ich werden dann mal hier die entstehung unseres neuen meerwasseraq festhalten.
    danke an naxi für die schnelle abwicklung.


    noch ist es leer und muss noch gereinigt werden. es wird bis zum einrichten noch etwas dauern und hätte vorab eine frage.


    die lüfter hinten waren kaputt und ich habe neue bestellt.
    mein mann ist nicht da, er könnte es mir sicher sagen,aber ich kann nicht abwarten :rolleyes:


    die anderen haben ein rot -schwarzes kabel und hier blau-rot....macht das was? hab ich falsche bestellt 8|


    frau halt :D

  • Hallo Jenny,


    Du hast schon das richtige bestellt, sofern die Größe und die Leistung stimmt :D


    Du schneidest einfach das blau-rote Kabel vor dem Stecker ab und verbindest rot an rot und blau an schwarz.
    Dann nur noch richtig herum einbauen - also Luftanzug von aussen - und es sollte klappen.

  • Hallo Jenny,
    612FL hört sich nach Papst Lüfter an, der passt!

  • Hi Jenny,


    die habe ich auch für den Deckel verbaut. Die sollten auch für die hintern Lüfter funktionieren und auch passen.

  • puh...na dann... weiß nicht was watt überhaupt bedeutet :rolleyes:
    nur das ist schon ein unterschied zwischen 2,5 und 0,22


    kann ich das hier überhaupt fragen, gehört ja nicht zur beckenvorstellung...
    oder irgendwie doch

  • Hallo Jenny,
    o.K. das ist in der Tat ein Unterschied. Hab gerade mal nachgesehen, ich habe 1,1 Watt. Also der Unterschied ist dann in der max. Drehzahl und somit auch im Volumenstrom.
    Kannst du sie noch umtauschen?

  • ist denn nicht die dehzahl entscheiden, hier sind es Drehzahl: 2650 min-1
    guck schon die ganz zeit was andere bestellt haben, aber die wenigsten haben einen link dazu
    die von naxi sind auch super laut und haben ganz andere maße und meine hört man nicht

  • Hallo Jenny,
    deine sind ja auch nicht falsch :3_small30: , Papst Lüfter sind erstmal von der Laufruhe die richtige Wahl und sie werden auch funktionieren.
    Und es ist richtig die Drehzahl ist wichtig.
    Also ich hab zum Beispiel die 612 f /2L die machen 3900 U/min Volumenstrom: 29 m³/h
    im Netz gefunden 612 fl mit 0,4W
    Drehzahl: 2650 min-1 · Volumenstrom: 19 m3/h
    also ganz platt gesagt " die pusten halt nicht so stark" :2_small9:

  • juhuuu, na wenigstens etwas.... :EV012E~133:
    aber ich will auch welche die dolle pusten. wo hast du die denn her und sind das die selben maße? oder muß man da noch was zu recht scheiden...


    aber die, die drin sind, machen einen höllen lärm, die fliegen raus...auch wenn es papst sind

  • Hallo,
    ich habe sie über Amazon gekauft (Name Verkäufer jackthegag), Maße passen ( 60x60x25 wenn ich mich nicht irre) müssten deine jetzt auch haben.

  • Also gegenüber dem Originalen sind die leise, ich finde man muss schon genau hinhören um sie wahrzunehmen. Ja das gelbe wird nicht gebraucht.

  • na dann werd ich da auch nochmal 4 holen. da die von naxi von den maßen nicht passen und extrem laut sind.
    die schwachen die wir geholt haben, hört man auch fast nicht.


    danke dir :6_small28:

  • hallo,


    so wasser und sand ist drin.
    jetzt ist es natürlich trüb und da wir noch keinen neuen abscchäumer haben, haben wir erstmal den red sea genommen.


    habt ihr eigentlich noch irgendwelche filter mit drin? wir haben jetzt nur den abschäumer laufen.
    bis mittwoch sollte die trübung allerdings weg sein, da wir einen frischen import erwarten :|


    die kammern, vorallem die mit dem abschäumer sind voller trockenen schaum :(
    überlege noch einen filter mit dran zu machen.


    abschäumer sollte der Comline 9004 oder das Skimmer Kit 15 dran

  • Hallo Jenny,


    der RSM 250 hat serienmäßig einen kleinen Einsatz mit groben Gitter. Hie kannst Du ein Filterflies einsetzen - ein bisschen Watte geht da aber auch. An diesem Einsatz kommst Du, wenn Du oben den kleinen Deckel aufmachst und dann ganz links guckst.
    Sollte der Einsatz nicht mehr da sein, dann kannst Du auch so ein wenig Watte an der Stelle verstauen. Achte nur darauf, dass Du nicht zu viel Watte nimmst, sonst unterbrichst Du möglicherweise den Wasserfluss in die linke Kammer.


    Wenn das Wasser wieder klar ist, kannst Du die Watte wieder entfernen.
    Im Normalbetrieb brauchst Du auch keinen zusätzlichen Filter einzusetzen.

  • oh peter, vielen dank für den tipp mit der watte.


    dann versuch ich das mal.


    geh dann gleich watte kaufen.


    was ich aber komisch finde, dass neben dem abschäumer in der selben kammer ganz viel trockener schaum ist.
    ist da was falsch angeschlossen oder kann ich das abtun, wegen dem neuen sand



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hi,
    bei Befüllung mit neuem Sand kommt es vor, dass sich weißer Schaum und Schmutzablagerungen an der Wasseroberfläche befinden.
    Anscheinend werden die bei dir vom Oberflächenabzug abgezogen und sammeln sich in einer schönen ruhigen Ecke.
    Hast du den Sand gründlich ausgewaschen?


    Sollte sich mit der Zeit legen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!