RSM 250 Vorstellung

  • Hallo,


    ich heiße Gregor Blaszczyk, wohne in Gau-Algesheim, habe Frau und zwei Söhne :thumbup:


    Mein Becken habe ich im Januar 2012 neu gekauft. Nach der aufstellung (meine Frau mit den Jungs war im Urlaub) war ich erschrocken wie laut die gesamte Technik war. Ich war nicht der einzige also habe ich die Übliche sachen verändert. Zur Zeit läuft es mit dem Abschäumer Knop mini 60 + AM mistral 300 ( Tunce Comline 9004 ist bestellt), 2* Aqua Bee 2000, Tunze 6015 mit Wave, Nachfüllanlage.


    So wie Ihr sieht habe ich nur weichkorallen und eine Heteractis Crispa. Xenia ist bei mir schon fast zu Plage geworden.. Das Keniabäumchen teilt sich auch ständig. Ausser Korallen habe ich paar Kauderni, paar Ocellaris, einen Seegras-Feilenfisch und nicht zu übersehen (ich weis...) den gelben Doc. Dazu kommen zwei Langscherengarnelen, ein paar Eisidlerkrebse, Schnecken...

  • Hi,
    gefällt mir sehr gut das Becken, macht alles einen gesunden und natürlichen Eindruck.
    Mit den Caulerpa zwischendrin, top.


    Vielleicht könntest du noch ein großes Gesamtbild einfügen?

  • Sehr schön :thumbup:


    Ja in der Tat die Xenien sind wohl recht viel, dann ist aber auch noch mehr Bewegung drin.
    Nimmt aber auch leider viel Platz weg, für vielleicht noch ein paar andere Korallen links :3_small30:

  • Hi Grzegorz ;)


    ich finde Dein Becken sehr schön. Trotz nur einfacher Weichen, ist es bunt, "flauschig" es bewegt sich was. Ich kanns mir richtig gut vorstellen. Zeigt, dass es nicht immer SPS oder LPS sein müssen.


    Sehr gelungen und schön:) :6_small28:


    lg
    Evie

  • Nun zum Dok, RSM 250 vielleicht unpassend, weil sie brauchen in aller Regel lange Aquarien. Ansonsten aufpassen nicht das du eine Xenien Mono Kultur bekommst.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • die Xenien werde ich die Tage deutlich reduzieren. Eigentlich sind sie schön aber es ist auf jeden Fall zu viel und sie wachsen immer weiter.

    RSM 250, Tunze 6105 Wave, Knop mini 60 + AM Mistral 300, 2*Aquabee,

  • Hallo Gregor,


    schickes Becken hast Du da :thumbup:


    Wird bestimmt spannend werden, ob Du die Xenien auch dauerhaft zurückgestutzt bekommst. Denen reicht ein kleiner Rest am Stein, um wieder loslegen zu können.
    Die wichtigsten Krach- und Wärmequellen hast Du ja schon getauscht. Hast Du noch die Originallüfter drin oder auch schon gegen die Papst FL getauscht?
    Ich hatte bisher den Berlin Airlift 90 von RedSea drin, diesen dann aber vor einer Woche auch gegen einen Tunze Comline 9004 getauscht. Der arbeitet sehr effektiv, ist schön leise und passt auch genau an die linke Seite des mittleren Fachs. Schade nur, dass er keinen größeren Schaumtopf hat.

  • Wow, das ist mal eine Xenien Population. Brauchst Du überhaupt noch Strömungspumpen? Schaffen das die Xenien nicht alleine? :lol:
    Mir gefällts auch, mag auch Algen und Weiche. Wie willst Du die den entfernen? Stein ganz raus? Hab meine samt den Crassas auf einem eigenen Stein.

  • Hi Schönen Red Sea Max hast du da


    finde auch nur etwas viel Xenien


    Ich würde noch die Lüfter austauschen das geht ganz einfach, da die Orginalen sehr Laut sind

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Mir gefällt dein Becken super, es wirkt wirklich schön "flauschig".*gg*
    Schön, es mal zu sehen, ich möchte meins nämlich ähnlich aufbauen, mit viel [definition=6]Weichkorallen[/definition] und wenig SPS.
    Allerdings fährt mein Becken grad erst ein...

  • hallo gregor,


    also die sogenannten "saefte" der xenien koennen in meinen augen schon die wasserwerte beeinflussen und wohl auch nesselgifte enthalten, deswegen wuerde ich nach so einer grossen "rodungsaktion" über kohle filtern, nen wasserwechsel durchfuehren und die werte im auge behalten....


    insgesamt find ich dein becken aber auch sehr schick, nur fuer mich passt da der doc auch nicht ganz rein.....


    netter gruss lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!