Red Sea Max + AM Blue 500 + Oberflächenabsaugung

  • Moin, moin!




    Ich
    habe im Moment ein wenig mit Kahmhaut zu kämpfen. Mitunter musste ich
    mit Hilfe von Haushaltstüchern die Haut minimieren, zum Glück ist es zur
    Zeit lange nicht mehr so schlimm. Trotzdem stört mich eine leicht
    Kahmhaut auf der Oberfläche.
    Ein Tunze Nano Cleaner erweißt sich zur Zeit als wenig effektiv.
    Nun
    suche ich eine Möglichkeit um einen OFA Komfort am besten direkt an der
    Pumpe meines Aqua Medic Blue 500 anzuschließen um die Kahmhaut direkt
    dem Eiweißabschäumer zu zuführen. Leider scheint eine direkte Verbindung
    nicht zu funktionieren.
    Meine einzige Idee ist es den OFA an eine
    kleine Pumpe (JBL Pro Flow Maxi u500) anzuschließen und den
    ausströmenden Wasserstrahl auf die Aqua Medic Pumpe zu richten, dies ist
    leider aber auch weniger effektiv!


    Und sind die Bastler und Tüftler unter Euch gefragt


    Weiß jemand einen effektiven Weg die Kahmhaut in den Eiweißabschäumer zu führen?


    Gruß aus Essen



    Tobias :12_small35:

  • guten Abend
    du musst nur den Ablaufkamm etwas erhöhen sodass der Wasserstand im Technikteil geringer ist und schon ist die Haut weg

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Tobias,


    diese Frage hast Du ja auch schon in mindestens 2 weiteren Foren nicht ausreichend beantwortet bekommen. Das mag vielleicht daran liegen, dass Du ein bischen zu wenig über Deine aktuelle Beckenkonfiguration schreibst?


    Bei Nutzung der Standardkonfiguration ist das mit der Kahmhautbildung eigentlich nicht möglich, sofern Du nicht den Ablaufkamm nach ganz unten gestellt hast und damit im Technikbereich den gleichen Wasserstand hast, wie im Hauptbecken. Nach gut 1,5 Jahren Nutzung, wärst Du sicherlich auch schon selber auf die Idee gekommen, diesen zu verstellen.


    Was hast Du denn sonst noch an der Technik verändert, die dieses Problem überhaupt erst entstehen lässt?


    Wir haben unsere Maxe ja fast zeitgleich beim gleichen Händler gekauft. Bei mir steht der Überlaufkamm fast ganz oben, so dass die Wasseroberfläche hinter der oberen Sichtblende steht. Der Wasserspiegel ist mit der Nachfüllautomatik so eingestellt, dass dieser immer gut zur Hälfte im linken Schaufenster zu sehen ist.
    Seit einer Woche nutze ich auch eine Tunze 9004 als Abschäumer, die über einen zusätzlichen Oberflächenabzug verfügt. So entsteht auch im Technikbereich keine Kahmhaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!