und noch ein RSM 250

  • Hoffe ja irgendwie immernoch eine Komplettlösung zu finden bei der man nicht alles von grundauf selbst kreieren muss


    Die Hoffnung stirbt leider meistens zu letzt. An eine vollkommenen Komplettlösung kann ich nicht mehr glauben, obwohl die S-Klasse von Red Sea schon nah dran kommt. Wenn es die noch mit LED geben würde ... :whistling:

  • mal ein kleines update:


    habe einen zweiten Comline 9004 Abschäumer eingebaut um die Filtration noch ein wenig zu verbessern, passt wunderbar, und ich kann auch mal für zwei oder drei Tage wegfahren ohne mir jemanden suchen zu müssen der den Abschäumer jeden Tag leert...grins...


    außerdem sind noch zwei zusätzliche 2000 Liter Strömungspumpen installiert worden da sich am Boden doch einiges an Dreck angesammelt hatte, dieser wird nun aufgewirbelt und dank der beiden Abschäumer recht schnell dem Wasser entzogen.


    Dann ist noch eine 18 Watt UV-C dazugekommen da wir leider Probleme mit Pünktchen hatten.


    Beleuchtungmäßig habe ich jetzt auf LED umgerüstet, allerdings war ich viel zu faul dazu mir das ganze von grundauf selbst zu bauen, daher habe ich es mir einfach gemacht und ein wenig rumgesucht, habe eine LED Lampe gefunden die 60 lang ist und nur 3,8 cm hoch, somit passte sie wunderbar in die Originalabdeckung. Klar, reicht natürlich nicht, also wurde noch zwei "Tropic Marin SunaECO Mini LED" besorg, diese habe ich von ihrem Kunststoffgehäuse befreit so das sie dann wunderbar rechts und links neben meiner 60´er Lampe untergebracht werden konnten und somit jetzt auch die Seiten vernünftig ausgeleuchtet werden. Dann wurde noch eine LED Leiste über die komplette länge eingezogen und gut wars. Das ganze läuft im höchst jetzt mit einer Leistung von ca 100 W. Da ich durch die Wavebox meinen Wasserspiegel um 3-4 cm senken mußte liege ich mit der Lichtstärke eigentlich ganz gut da, den Korallen scheint es jedenfalls zu gefallen.


    Das wars erstmal wieder von mir.



    Beste Grüße
    Axel

  • Hi Axel,


    Dank Dir für Dein Update :thumbup:


    Könntest Du vielleicht noch ein Bild von Deinen LED-Lampen sowie eine aktuelle Gesamtansicht posten?

  • huhuuuu, oh ja, würde ich auch gerne sehen, vorallem die bezugsquelle der led lampe, da ich auch keine bauen will. dachte schon an ganz viele SunaECO :EV8CD6~126: da man die ja in die halterungg machen kann. 2 t5 wollte ich evt. stehen lassen

  • SunaECO da man die ja in die halterungg machen kann


    Hallo Jenny,


    die dazugehörigen T5-Adapter kannst Du für Deinen Max vergessen. Die T5-Halterungen sind im Max so dicht nebeneinander, dass die LED-Leisten nicht nebeneinander passen. Auch wäre die Leistung zu schwach.


    Ich fahre meinen Max auf 150W LED zu Spitzenzeiten. Licht, was meine Korallen auch sichtlich brauchen.
    Eine fertige LED-Lösung für den RSM habe ich bisher noch nirgends gesehen, so dass ich auf die Bilder vom Axel sowie seinen späteren Erfahrungswerten bei nur 100W gespannt bin.

  • eine fertige LED gibt es leider nicht, wie gesagt, habe meine Beleuchtung auch aus 3 Lampen zusammengebastelt, allerdings ist da der Aufwand wirklich sehr gering gewesen, ich glaube mit Abdeckung abbauen, t5 rausdrehen und LED`s einbauen habe ich zusammengenommen bestimmt nicht mehr als 2 Stunden gebraucht, und da war dann aber noch eine halbe Stunde Kaffeepause mit bei...grins...


    allerdings komme ich auch locker auf min 500 euro, von daher weiß ich natürlich nicht ob die ganze sache erstrebenswert ist, ich sehe das eher auf lange sicht.

  • wirklich sehr netter Steinaufbau




    I like This :)



    Paar Korallen noch mehr mit bissl Farbe und dann HAMMER DING :)


    MfG

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • hi,


    sieht doch soweit ganz gut aus. haette da aber noch en kleine frage:


    hast du die kleine gruene fungia ans riff geklebt?


    gruesse
    kobe

  • Ja, hab ich, mittlerweile weiß ich das man das nicht macht, ich wusste mir nur nicht mehr anders zu helfen, da unser Seeigel bei seinen Sprints durchs Becken alles runterschubst was nicht niet und nagelfest ist.
    Einmal hat der Kamerad sogar die Fungia durchs Aquarium geschleppt :EVERYD~415:

  • Mit was hast du die denn befestigt? Wenn's kein Zement war, dann kann man sie eigentlich gut wieder lösen.


    Grüße
    Kobe

  • Hallo,


    hatte die Fungia mit diesem 2 Komponentenkleber befestigt. habe Sie aber mitlerweile wieder von dem Zeug befreit, ging eigentlich recht unproblematisch.


    Mal ein kleines Update zur LED-Beleuchtung nach ca 2 Monaten betrieb, sieht immernoch klasse aus und funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt hatte, allerdings scheint es dann doch zu wenig an Leistung zu sein. Die Weichkorallen scheinen das Licht zu lieben, die Steinkorallen gefallen mir da irgendwie nicht so wie sie jetzt stehen, genauso wie die Kupferanmone kleiner geworden ist. Habe mich deshalb dazu entschlossen zusätzlich 2x35 Watt T5 als Unterstützung mit einzubringen um die möglicherweise fehlende Lichtstärke zu kompensieren.
    Sobald die Lampen geliefert und eingebaut sind und ich das ganze ein paar Tage beobachten konnte werde ich berichten.

  • Und mal wieder ein Update,


    Habe mich jetzt mehr oder weniger wieder von meiner LED Beleuchtung getrennt und bin zurück auf T5 gegangen, jetzt nach ca 3,5 Monaten LED-Betrieb muß ich mir selber eingestehen das meine ca 100 Watt an LED-Leistung anscheinend doch zu wenig waren (selbst mit Unterstützung von 2x35 Watt T5 die ich vor einem guten Monat noch mit reingehangen hatte), mir sind mittlerweile 2 Steinkorallen und meine geliebte Anemone eingegangen, das war jetzt für mich der Schuß vor den Bug. Habe mich dazu entschlossen in dieser Hinsicht keine Experimente mehr zu machen.


    Natürlich wollte ich jetzt nicht auf meinen Sonnenauf und Untergang verzichten und habe die alten EVG`s kurzerhand rausgeschmissen und mir dimmbare eingebaut, heute kam dann ein GHL Profilux 2 dazu der das ganze steuert. Da ich den Deckel schonmal auf hatte wurden auch gleich die Papslüfter (welche ja eigentlich schon recht leise sind) auch noch entsorgt und durch 6 Stück 2,5 cm dicke neue Lüfter ausgetauscht, die neuen drehen jetzt mit ca 1500 u/min und erzeugen dabei nur noch sage und schreibe 8 db, soll heißen, sie sind nicht mehr zu hören, und ich habe ein verdammt gutes Gehör...grins...
    Das einzigste was jetzt noch vernehmbar ist sind meine beiden tunze 9004 Abschäumer, und die sind leise.
    Da mir die Lüftersteuerung für die beiden Kühlerlüfter zu schlecht einstellbar gewesen ist wurde auch diese rausgeschmissen, jetzt laufen beide lüfter mit 6 Volt und werden von einem Universathermostat (UT200) gesteuert, das ding läßt sich bis 2 Stellen hinterm Komma einstellen.
    Da mir der Kringeleffekt den man bei den LED`s hatte fehlte kam ganz profan noch eine kleine LED' Leiste mit rein und schon kringelte es wieder.


    Im Augenblick bin ich mal wieder mehr als zufrieden und hoffe das mir meine verbliebenen Korallen meinen LED-Ausrutscher verzeihen mögen...


    Beste Grüße
    Axel

  • und hoffe das mir meine verbliebenen Korallen meinen LED-Ausrutscher verzeihen mögen...


    Hallo Axel


    Das hört sich aber nicht gut an. Aber jetzt bist du ja wohl wieder auf dem richtigen Weg. :smilie:


    Danke für dein Update.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    jup, das hoffe ich doch mal. Genieße gerade den ersten Sonnenuntergang mit T5 Beleuchtung, ich muß zugeben, gefällt mir vom Licht her tatsache sogar etwas besser als vorher mit der LED-Beleuchtung...staun....


    Hehehe, Habe mir jetzt noch ein gebrauchtes Sera Cube 130 zugelegt, heute wurde da erstmal der Lampenkasten leer geräumt (war noch mit Drossel und Starter), werde dort einen Teil meiner "alten" LED-Beleuchtung vom RSM einbauen, ich denke mal da sollte die Leistung dann mehr als ausreichend sein. WIrd nen schönes ÜbungsBecken werden, wollte mich da mal etwas mit Riffkeramikrückwand und ähnlichem versuchen.



    Beste Grüße
    Axel

  • und noch ein kleines Update,


    lasse jetzt die Kühlerlüfter auch über den Profilux steuern, feine Sache, vor allem weil die Drehzahl der Lüfter jetzt der Temperatur angepasst wird, so konnte ich das ganze wieder über 12 Volt betreiben und habe bei diesem wunderschönen Wetter noch Reserven.
    Aber das schönste was ich bei dem GHL jetzt noch rausgefunden habe, bei zu hoher Temperatur wird jetzt auch automatisch das Licht runtergedimmt und damit die weitere Aufheizung des Beckens vermieden. Meine Begeisterung für das Teil wird immer größer, und das schon am zweiten Tag seitdem ich das Ding besitze...freu....



    Beste Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!