und noch ein RSM 250

  • Hallo und schönen guten Tag,


    hatte mich heute Morgen hier im Forum vorgestellt und
    wollte nun ein zwei Worte zu unserem Becken verlieren.


    Wir haben uns Mitte diesen Jahres ein RSM 250 zugelegt,
    wie andere auch waren wir doch sehr erschrocken über den Krach den die Technik produzierte.


    Also frisch an Werk und alles rausgeworfen was sich irgendwie drehte.


    Als erstes sind die 4 Lüfter aus der Abdeckung
    rausgeflogen und durch vernünftige Papstüfter ersetzt worden was die ganze
    Sache schon wesentlich angenehmer gestaltet hat. Da in der Abdeckung Platz für
    6 Lüfter ist aber originalerweise nur 4 verbaut waren, habe ich alle 6 Plätze
    belegt was der Temperatur im Becken nicht abträglich war (da ich mit den 6
    Lüftern einen ziemlich guten Luftstrom erzeuge, werde ich die in der kommenden
    Woche noch ein wenig drosseln, damit dürfte das Ganze noch leiser werden)


    Als nächstes kamen die beiden Lüfter für die
    Wasserkühlung an die Reihe, auch dort wurden andere Lüfter eingesetzt was
    erstaunlicherweise aber nicht so viel gebracht hat. Irgendwann habe ich in
    einem anderen Board aber den Tipp gefunden einfach die Plastestege mittels Seitenschneider
    zu entfernen um die Akustik der Kühlung zu dezimieren. Da unser Becken eh an
    der Wand steht und bei uns auch keine Kinder rumrennen die in die Lüfter
    greifen könnten wurde auch dies getan, netterweise hört man die Lüfter dadurch
    jetzt gar nicht mehr.


    Da es mir zu mühselig war alle paar Stunden aufs Thermometer
    zu schauen und eventuell die Kühlung einzuschalten habe ich die beiden Lüfter kurzerhand
    an eine Temperatursteuerung (aus dem PC-Bereich) angeschlossen. Jetzt fangen
    die Lüfter bei ca. 25,5 Grad Wassertemperatur an sich langsam zu drehen, je
    wärmer das Wasser wird, desto mehr Drehzahl bekommen die Dinger. Unsere
    maximal-Temperatur in diesem teilweise recht heißen Sommer lag dementsprechend
    bei lauen 26,5 Grad. Im Zweifelsfalle könnte ich aber auch noch die
    Raumtemperatur mittels Klimaanlage nach unten drücken.


    Als nächstes flogen beide Strömungspumpen raus und wurden
    durch zwei Aquabee 2000 Pumpen ersetzt (hatte rechts zuerst eine 1000`er drin,
    war aber dann doch zu schwach), die Pumpen passen hervorragend in die Schächte,
    sind extrem leise und haben auch noch einen angenehmen geringen Stromverbrauch was die Wasseraufheizung weiter verringerte.


    Nun musste noch das lauteste am Becken ersetzt werden,
    der Abschäumer. Zuerst habe ich es mit dem Knop mini versucht, die
    Abschäumerleistung war gut, aber das Handling war Mist, nach einer Weile hatte
    man massive Probleme den Abschäumertopf ab zu bekommen, es war jedes Mal ein Krampf.
    Auch regelmäßiges Reinigen brachte da nicht viel, habe sogar mit ganz feinem
    Sandpapier versucht einen Hauch abzuschleifen, das brachte zwar Besserung, aber
    irgendwie war ich nur noch ab genervt von dem Teil, zumal eine wirklich gute
    Befestigung des Abschäumers mehr Glückssache war.



    Als nächstes kam ein Air Berlin 90 an die Reihe, ich war
    im 7. Himmel, das Ding hatte eine Halterung mit der man den Abschäumer
    ordentlich im Technikbecken befestigen konnte. Das ganze ging eine ganze Weile
    lang gut, nun allerdings nervte mich die Luftpumpe. Auch hier habe ich etliche
    sogenannte "silence Markenpumpen" getestet und bin am Ende dann doch
    bei einer "noname" Pumpe für wenig Geld hängen geblieben, sie war
    extrem leise, so dass man Tatsache fast nichts von ihr gehört hatte (das genaue
    Model suche ich bei Interesse noch raus).Einige Wochen vergingen und wir waren
    zufrieden, dann habe ich allerdings die Bekanntschaft mit einem Online-Händler
    in meiner unmittelbaren Nähe gemacht, nach etlichen besuchen bei
    Ihm und nachdem wir zum Du übergegangen sind empfahl er mir einen neuen
    Abschäumer den die Firma Tunze gerade auf den Markt gebracht hatte, es handelt
    sich um den "Comline 9004".Gesagt getan, habe das Teil mitgenommen,
    der Einbau war kinderleicht, alles passte perfekt, so als ob der Abschäumer für
    das RSM gebaut wurde. Das Gerät ist sehr leise und leistet in meinen Augen außerordentlich
    gute Arbeit, den Schaumtopf abzunehmen und zu reinigen ist eine wahre Freude,
    kurzum, ich bin einfach nur begeister von dem Ding, auch wenn er etwas teurer
    als die anderen gewesen ist, aber als Meerwassermensch hat man sich eh mit diesen Preisen
    abgefunden will ich meinen. Sollte der Abschäumer doch irgendwann mal zu klein sein,
    so passt problemlos auch noch ein zweiter ins Technikabteil rein.
    Ach ja, der Comline ist Ozontauglich, also genau das was ich gesucht habe...


    Zwischenzeitlich ist noch ein Tunze Osmolator hinzu
    gekommen da mich das ständige Wasser nachfüllen dann doch etwas gestört hat.
    das Einstellen der Sensoren war zwar etwas tricki, aber nun passt es.



    Vor gut einer Woche kam noch die Tunze Nano Wavebox ins Becken, nun
    erfreue mich an der schaukelnden Bewegung unserer Korallen.
    Einziges Manko, man muss doch gute 4 bis 5 Liter Wasser
    ablassen um eine Sicherheitsreserve bei Wellengang zu haben. Das Dumme ist in
    diesem Fall halt, das der Wasserspiegel jetzt ca. 5 Millimeter unter der
    Sichtblende liegt, aber auch dafür habe ich die passende Lösung bereits zu
    Hause zu liegen. Habe mir einfach schwarze selbstklebende Möbelfolie besorgt
    (gibt es in jedem Baumarkt) und werde den Sichtschutz mit einem ca. 1 cm
    breiten schwarzen Rand verbreitern. Das konnte ich allerdings noch nicht machen, da ich
    gerade auf Arbeit sitze, deshalb gibt es jetzt auch noch keine Bilder vom Becken.
    Das mit dem schwarzen Rand sollte aber problemlos funktionieren, zumal ich das ganze bei
    unserem alten Malawiebecken auch so gelöst hatte.


    Zu guter Letzt kann ich nur sagen, mit der richtigen
    Technik ist das RSM ein sehr schönes Becken, schade das der Hersteller das von Hause
    aus nicht so lösen konnte, aber naja, "nobody is perfect".


    Seit Wochen studiere ich die ganzen Beiträge zum Thema
    LED Beleuchtung, wäre schon toll den Stromverbrauch um gute 100 Watt zu senken,
    zumal ich auch noch einen 20m³ Teich betreibe der auch einen netten Permanentverbrauch
    hat...gruml...Irgendwie komme ich mental nur leider nicht richtig da ran so eine Beleuchtung komplett
    selbst zu basteln, deshalb trage ich seit geraumer Zeit die Idee mit mir rum eine kleine photovoltaik
    Anlage aufs Dach zu nageln die mir dann zu mindestens den Tagesbedarf vom Aquarium
    deckt, die Dinger gibt es in der Bucht ja mittlerweile auch schon komplett zu
    relativ erschwinglichen Preisen, naja, und je schneller die Strompreise
    steigen, desto flinker hat sich sowas amortisiert.


    Ich hoffe nur das sich irgendwer den ganzen Text auch
    durchließt, das wird definitiv das einzige Statement in dieser Länge sein was
    von mir kommt...breitgrins...


    Bilder kommen etwas später, sobald ich die Sichtblende
    vergrößert habe.

    RSM 250

  • Hallo Axel ,


    vielen Dank für Deine ausführliche Becken-Vorstellung :thumbup:


    Da hast Du ja wirklich bis auf die Beleuchtung alles ausgetauscht.
    So ganz kann ich da die Politik von Red Sea auch nicht verstehen. Die hätten mit Ihrer Max-Serie sicher viel mehr Erfolg am Markt, wenn den Becken nicht der aus meiner Sicht berechtigte schlechte Ruf als lautstarker, wärmeerzeugender Stromfresser vorauseilen würde :S


    Die Selbstbaulösung für eine LED-Lampe ist aber auch nicht so schwer. Auch wenn Du Dir eine Photovoltaik-Anlage holst, sparst Du Dir zumindest den regelmäßigen Röhrenwechsel für die nächsten Jahre und hast noch eine schöne Spielerei mit Sonnenauf- und - untergangssimulation.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hey Peter,


    hm, ich hatte ja gehoft irgendwelche fertigen LED-Module zu finden die da halbwegs in den Lampenschacht reinpassen würden, bin ja auch immernoch am suchen,würde halt nur gerne das ganze [definition=11]T5[/definition]-geraffel als BackUp drinne lassen (außer natürlich die Röhren) so das ich im E-Fall mal ebend zurück switchen kann.
    Na mal sehen, vielleicht finde ich ja noch was, ich werde berichten.

    RSM 250

  • Hi Alex,


    dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Suche :thumbup:
    Das Hauptptoblem bei Fertiglösungen ist der geringe Abstand zur Wasseroberfläche und die damit verbundene unzureichende Lichtverteilung. Ich hatte die Suche letztendlich aufgegeben und mir im 2. Workshop die Lampe selber gebaut. Die Kosten lagen bei knapp unter 500€ für 170W mit überwiegend CREE-LED und Controller.

  • Hallo Peter,


    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe tatsache etwas gefunden was passen könnte, gut, man müßte die Breite noch etwas reduzieren, aber da die Lampe aus einem großen Alu-Kühlkörper besteht sollte das eigentlich auch kein Problem sein da ein bisl was mit der Eisensäge zu stutzen, als Kühlung würde ich eh meine bis dahin hoffentlich gedrosselte Lüftung benutzen. von der Höhe und Länge her wäre es jedenfalls ideal. Das einzige was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist die Aussage von dir, das die Entfernung zur Wasseroberfläche beim RSM nicht so prall ist und damit die Lichtverteilung unterste Schublade sein könnte...grübl...
    Sogar einen einfachenTagesablauf kann man programmieren, bin gerade hin und hergerissen von Lampe.


    geht um die: Razor Maxspect R420r LED Aquarienbeleuchtung 160 W

    RSM 250

  • Dann dürftest Du mit der Lampe nicht glücklich werden. Ich hatte da mal was von mindestens 25 cm Abstand gelesen.
    Kannst Dir die ja mal probeweise bestellen und drüber halten. Notfalls schickst Du die wieder zurück.

  • Autsch, 25 cm wäre eindeutig zu viel, schade. Ist halt schlecht wen die leds auf kleinem Raum gebündelt sind.
    Aber das ist ne gute Idee das Teil einfach mal zu bestellen und bei nicht gefallen wieder zurückzuschicken.
    Danke für die Tip

    RSM 250

  • Nabend allerseits,


    habe jetzt die WaveBox Nano seit einigen Tagen im Becken, eigentlich dachte ich bisher das unser Sand halbwegs sauber ist da unsere Grundel den immer von einer Ecke in die andere schleppt. Durch die WaveBox wird nun das Zeugs was beim rumwühlen im Sand aufgewirbelt wird immer schön in der Schwebe gehalten und kann somit abgefiltert werden, Nachteil ist zur Zeit allerdings das wir einiges an Schwebstoffen im Becken rumzuschwirren haben was natürlich nicht ganz so toll aussieht.
    Naja, und der kleine Feinfilter des RSM ist da leider auch nicht die Krone der Schöpfung. Zur Zeit hänge ich immer mal wieder einen kleinen Innenschnellfilter mit ins Becken, sieht allerdings auch bescheiden aus wen das Ding vorne an der Scheibe baumelt.
    Hat hier eventuell jemand einen Tip für mich wie ich die filtration der Schwebstoffe im RSM mit Boardmitteln verbessern kann? Ideal wäre es ja gewesen wen man auf der rechten Seite für die zweite Strömungspumpe auch so nen schnuckligen Feinfilter hätte, habe schon versucht nochmal so einen Filtermedienhalter zu bekommen, leider scheint es die Teile aber nicht als Ersatzteil zu geben. Für hilfreiche Tips und Vorschläge wie man das eventuell anders lösen könnte wäre ich sehr sehr dankbar...
    Oder aber jemand hat so einen Medienhalter irgendwo ungenutzt rumzuliegen, das wäre natürlich der Hauptgewinn :D

    RSM 250

    Einmal editiert, zuletzt von axel--s ()

  • Hallo Axel,


    den Hauptgewinn kann ich Dir leider nicht bieten, aber vielleicht kann Dir ZooMoo weiterhelfen. Die betreiben einen Red Sea-Shop, haben allerdings den Filtereinsatz auch nicht gelistet. Vielleicht kann er Dir den Einsatz ja trotzdem besorgen.


    Ich setze den Feinfilter nur bei Reinigungs- oder Umbauarbeiten ein und nutze dafür einfache Filterwatte. Klappt bei mir eigentlich sehr gut.

  • Hey Peter,



    Jup, habe schon einige angeschrieben und warte noch auf Antworten, da gerade Feiertage sind wird es sicherlich noch eine Weile dauern.
    Habe mir das standart Filterflies geholt und zurecht geschnitten, macht sich einfacher als mit Filterwatte, funktioniert gut, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt wo ich die WaveBox eingebaut habe, jetzt ist der Feinfilter ruck zuck zu, die Box sorgt sehr gut dafür das alles was aufgewirbelt wird auch schön weiterwirbelt und sich nicht mehr absetzt. Ich denke mal, sobald alles abgefiltert wurde habe ich nicht ein futzelchen Dreck mehr im Becken, alleine deshalb ist das Ding schon ein voller Erfolg...freu....
    Naja, Becken läuft ja erst seit ca 6 Monaten, nun habe ich erstmal mit einem roten Schleier auf den Scheiben zu kämpfen, bin gespannt werd da gewinnt...

    RSM 250

  • Hallo,


    keine Ahnung wie Ihr immer so tolle Bilder von euren Becken hin bekommt, bei mir sehen die irgendwie immer fürchterlich aus, hab leider nur eine Handy-Cam zur verfügung. Aber egal, vielleicht sieht man ja trotzdem ein bisl was.
    Wie gesagt, Becken ist erst ca 6 Monate alt, wir erhöhen die Korallenpopulation immer nur Schritt für Schritt, daher sieht es leider auch noch ein bisl leer aus...schnief...



    PS.: das der Rotaugenlippfisch nicht für unser Becken geeignet ist haben wir leider erst einige Zeit nach dem Kauf im Meerwasser-Lexikon erlesen. Wir sind noch am überlegen wie wir da weiter verfahren, entweder bekommt er in absehbarer Zeit woanders ein neues Zuhause, oder wir vergrößern uns dezent, habe meine Frau schon fast für ein 650 Liter Becken begeistern können, nur wird das auch noch ein weilchen dauern, um nicht zu sagen Jahre...schnief...

  • Hallo,


    keine Ahnung wie Ihr immer so tolle Bilder von euren Becken hin bekommt, bei mir sehen die irgendwie immer fürchterlich aus, hab leider nur eine Handy-Cam zur verfügung.


    Ob es eventuell genau daran liegt? Und dann ist noch die Frage, mit welchem Programm du die Bilder nachbearbeitest. Ich muss z. B. immer den Weißabgleich noch etwas feinjustieren, weil dieses blaulastige Licht für die meisten Kameras ungünstig ist. Die sind eher auf Sonnenlicht, Hautfarben und so etwas eingestellt.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,



    habe hier "leider" nur nen Mac zur verfügung, und da ich kaum was mit Bildbearbeitung am Hut habe gibt es da auch nur das Standardprogramm zum besichtigen der Bilder, man kann da zwar auch einiges ändern, aber dafür bin ich auf dem Gebiet zu wenig bewandert...
    Sollte mir vielleicht doch irgendwo noch mal ein Windows installieren, da konnte man mit einigen Freeware-programmen ne ganze Menge mehr erreichen...
    Ich dachte bis vor kurzen noch, das die olle Cam im Iphone garnicht mal so schlecht ist, so kann man sich irren

    RSM 250

    Einmal editiert, zuletzt von axel--s ()

  • Hallo Axel,


    na wir erkennen doch alles, und sieht doch alles sehr gut aus.
    Also weiterhin einen Salzigen Daumen mit deinem RSM 250 grin

  • Hi Alex,


    hast da einen schönen Aufbau für Deinen Max gewählt. Nicht allzu klobig und noch reichlich Platz für Zuwachs. :thumbup:


    Du liebäugelst doch nicht mit der S-Klasse vom Mäxchen, oder? :wink:

  • Hey Peter,


    den Aufbau hat meine Frau da hingezaubert, die hat da irgendwie ein Händchen für.
    Hehehe, woher weißt du das uns das S vor Augen schwebt? Ist das so offensichtlich?
    Hast aber recht, ist ein tolles Becken (jedenfalls was wir da bisher an Bildern im Netz gefunden haben, live haben wir es leider noch nicht gesehen), allerdings ist der Preis auch nicht ohne will ich meinen, und wenn da auch so viele Umbaumaßnahmen notwendig sind wie beim 250`er, dann würde ich da eher wieder Abstand von nehmen, irgendwann muß auch mal gut sein, bei dem Preis erwarte ich einfach Perfektion....
    Wer weiß, vielleicht behalten wir ja auch unser kleines Becken und suchen "einfach" nur ein neues Zuhause für die Jungs die da von Ihren Ansprüchen her nicht reingehören.
    Mir schwebt da so eine schöne Riffkeramik-Rückwand vor. Das was ich bis jetzt hier im Board gesehen habe hat mich echt vor Neid erblassen lassen, habe mich schon geärgert das ich da nicht früher drauf gestoßen bin...
    Aber naja, man kann halt nicht alles haben, jedenfalls nicht sofort.

    RSM 250

  • Hehehe, woher weißt du das uns das S vor Augen schwebt? Ist das so offensichtlich?


    Hallo Axel,


    naja, sooo schwer war das Erraten nun auch nicht. Hast schon ein Mäxchen und träumst von einem 650er. Da gibt es nicht viel Varianten :wink:


    Von der S-Klasse hört man eigentlich nur Gutes, ohne dass man die Technik auswechseln muss. Auch die Optik ist absolut toll - aber leider auch nicht passend zu meiner Gehaltsklasse :S
    Eine Riffkeramik-Rückwand würde ich aber nicht empfehlen. Damit hatten schon so einige User schlechte Erfahrungen mit gemacht - ich auch. Würde da eher eine Rückwand mit TS, Harz auf PVC-Platte basteln. Da ist man auch individueller bei der Gestaltung.

  • da ist wieder mein wunder Punkt, ich tue mich da irgendwie schwer Sachen komplett neu aus dem Boden zu stampfen, wen ich schon irgendwas in der Hand habe mit dem ich arbeiten oder was ich modifizieren kann, dann bin ich der Richtige, das ist halt auch mein Problem mit der selbstbau led-Beleuchtung. Gib mir eine Lampe die ich passend machen kann, das bekomme ich hin, aber mit nem Beutel voll Bauteilen kannst du mich jagen, deshalb und natürlich weil es uns echt gefallen hat haben wir ja das RSM gekauft.
    Ist halt schade das ich in meinem Umfeld niemanden persönlich kenne der auch dem salzigem Nass verfallen ist, ich denke mal so ein Erfahrungsaustausch von Angesicht zu Angesicht ist doch konstruktiver als wenn man alles "nur" nachlesen tut.
    Aber ich will nicht unsankbar sein, das Forum hier ist erste klasse, habe schon sehr viel gelernt und tue es immernoch.

    RSM 250

  • Hallo Axel,


    als nichttechnischer Bürohengst kann ich DIr versichern: sooo schwer ist ein Umbau auf LED nicht :fie:
    Aktuell werden hier 3 weitere 250er Mäxchen umgerüstet, die bald ausgiebig vorgestellt werden. Neben meinem Becken haben bereits 2 weitere User ihren erfolgreichen Umbau hier im Forum vorgsetellt. Es ist also wirklich kein Hexenwerk.
    Mein Umbau hatte mich knapp 500,-€ gekostet. Je nach LED kann man aber auch noch etwas sparen - teilweise aber auch bei der Qualität :S


    Aufgrund der Entfernung, können wir Dich dabei aber gerne virtuell unterstützen. Kannst Dir ja noch überlegen und ggf. auch die nächsten Bauanleitungen abwarten.

  • Hey Peter,


    danke für das Angebot zwecks virtueller Unterstüzung, wie ich mich kenne werd ich erstmal weiter mit den [definition=11]T5[/definition] leben.
    Irgendwann bekomme ich einen Rappel und werd alles auseinander nehmen, ich kenne mich da dummerweise sehr genau....feigs...
    Werde definitiv alles verfolgen was Ihr online setzt, ich bin sehr schnell zu begeistern.
    Ich schwimme nicht im Geld, aber bei den Teilen würde ich wenn ichs den riskiere das sinnvollste nehmen was man bekommen kann, dann spare ich lieber ein paar tage länger als mich dannach ewig zu ärgern...
    Hoffe ja irgendwie immernoch eine Komplettlösung zu finden bei der man nicht alles von grundauf selbst kreieren muss

    RSM 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!