Mein RSM 250

  • Ich habe vor 1,5 Jahren ein umgebautes RSM in weiss gekauft, das Becken war grade 2 Monate alt.Als Abschäumer benutze ich den Knop mini. Der Kalkreaktor ist auch von Knop. Die Red Sea Pumpen wurden gegen zwei Aquabee 2000 getauscht und zum Schluss wurden auch noch die Lüfter gegen Papst Lüfter getauscht. Das Becken steht bei mir im Wohnzimmer und ist extrem leise.Ich habe mir dann noch eine Strömmungspumpe 3000 l von Trop gekauft.Das Riff besteht komplett aus Riffkeramik von Riffsystem ich habe kein Lebendgestein im Becken dadurch hat die Einfahrphase auch sehr lange gedauert.Ich habe zur Zeit vier SPS Korallen,fünf LPS Koralle,drei kleine [definition=5]Lederkorallen[/definition] Ableger und sieben Fische.

  • Hallo Frank,


    da hast Du ja schon die wichtigsten Maßnahmen ergriffen, um Deinen Max leiser, sparsamer und damit auch kühler zu bekommen.
    Eins hast Du aber noch vergessen: Wir sind hier alle Bildergeil. Also her mit den Fotos :thumbup:

  • Hallo Frank,


    hübsches Becken hast Du da :thumbup:


    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Riffkeramik-Rückwand? Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, vorerst aber auf Eis gelegt.

  • Hallo Peter
    Ich habe ca. 1 Jahr gebraucht bis die Wasserwerte stabil waren. Eigentlich bin ich sehr zu frieden mit Riffkeramik ich habe wohl viel mit Glasrosen zu kämpfen .


    LG Frank

  • Hallo Frank,


    na das sieht doch echt gut aus, kann man doch nicht klagen.


    Ein Jahr hast Du Einfahren lassen ? Das zeigt das Du Extreme Geduld zu haben scheinst ! Top, weiter so...

  • Ja das hat wirklich viel Geduld gekostet. Ich meine auch grade am Anfang geht es eigentlich ohne Lebendgestein nicht.Ich habe schon ganz schön viele Baks gebraucht.Mein Glasrosen Problem ist immer noch da. Obwohl ich mir bei Horst in Duisburg ein Fisch geholt habe Name ? Farbe Gelb-Schwarz.Die Glasrosen war auch weg danach eine große Lederkoralle und die SPS Korallen sahen auch von Tag zu Tag schlechter aus.Also Fisch raus gefangen Glasrosen wieder da.Jetzt kämpfe ich mit Aiptasia-x.

  • Hallo Frank


    Wer ist Horst in Duisburg? Haben wir da etwas verpasst? Ja Glasrosen keine schöne Geschichte, ich würde die Sache mit Garnelen angehen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    Sieht sehr schick aus.....


    Ist das in der mitte ein stock duncanopsamnia axifuga?


    War der fisch zufaellig ein chaetodon kleinii??


    Horst in duisburg meinst du herrn roguschke von welke mit ?
    Äfragen ueber fragen


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz
    Du hast die drei Fragen schon selber beantwortet. Die duncanopsamnia axifuga wird langsam zu groß. Sie zieht nächsten Monat um in ein 1000 l Becken



    Gruß
    Frank

  • Hallo Harald
    Mit den Garnelen hab ich mal Überlegt.Nur so lange man immer die Fische füttert und die Garnelen genug zu fressen kriegen werden sie nicht an Glasrosen gehen. So war es bei meinem Kollegen.



    Gruß
    Frank

  • Hmmm, ich füttere meine Garnelen regelmäßig, aber meine Kuekenthali hat trotzdem alle Glasrosen verspeist :thumbup: Hier und da kommt eine wieder, aber da wird dann gleich nachgearbeitet. Ich find's nur schade, ich sehe das hübsche Garnelchen nie.


    Schönes Becken hast du aber! 8o

    Grüße,
    Stef

  • Hi Frank,


    Cooles Red Sea hast du da :) und umgerüstet hast du ja auch schon :thumbup:


    Wollte mal fragen wie und wo du genau dein Knop mini befestigt hast.


    Ich habe meinen mit Kabelbinder am Ablaufschacht befesttigt. Das Problem daran ist wenn ich den Ausströmer wechsel muss ich die jedes mal abmachen vll hast du ja ne gute idee gehabt ?

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo frank...


    Der stock duncanopsamnia ist toll :)


    Zum verlieben....


    Hast du evtl. Mal nen detailfoto?


    Fuetterst du die?


    Netter gruss
    Lutz

  • Was ist den Das Weiße wo der Abschäumer dran fest ist ?
    hat des noch ein weitern Sinn oder nur als Halterung ?

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Kunststoff Profile waren so darin, habe das Becken wohl gebraucht gekauft.
    Ach Du meinst die Halterung mit den 4 Schrauben die war beim Abschäumer dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank71 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!