Mein RSM 250 gebraucht

  • hallo an alle wollte euch mal mein neues RSM 250 zeigen . ich habe es gebraucht erworben mit einigen mitbringsel . also wanderte alles vom alten 130er ins 250er . merkwürdigerweise passen , oder ich habe es mit ca 310 liter befüllt . ich weiß nur das das becken bei dem vorbesitzer auf garantie getauscht wurde . naja nach kurzer zeit erstmal die t5 rausgehauen und led rein . abschäumer ist ein knop 60 , bin ich nicht so zufrieden . läßt sich schwer einstellen und muß ständig nachreguliert werden . ich habe links eine 3000er pumpe verbaut die aber nicht mitläuft -z.z. läuft nur die org. rechte 1500er pumpe . rechts und linke außen sind zwei strömungspumpen , die sorgen für eine tolle strömung . ventilatoren habe ich nur für die beleuchtung laufen , unhörbar . wasser-temp liegt bei max 25,5 . zu hören sind nur ganz leicht die strömungspumpen . bodengrund ist komplett neu ,ca 45 kilo . hatte ein paar tage cyanos gehabt , sind jetzt geschichte . da das becken noch relativ leer ist suche ich natürlich noch ableger . eine kleine algenphase habe ich auch , ist aber deutlich auf dem rückzug . alles in allem bin ich sehr zufrieden .

  • Hallo Frank,


    Glückwunsch zum neuen Becken und willkommen im Club der 250er :thumbup:
    Hast Du jetzt den 130er komplett leer gemacht zum Verkauf oder tendierst Du eher zum Zweitbecken?


    Ich fänd es auch toll, wenn Du Deinen LED-Umbau hier einstellen würdest. Du hattest ja Dein 130er auch schon auf LED umgebaut, so dass Du ja schon einiges an Erfahrung sammeln konntest. In einem der nächsten Workshops wird ebenfalls ein 250er umgerüstet, so dass Alex und auch andere von Deinen Erfahrungen profitieren können.


    3 kleinere Anmerkungen hätte ich aber noch.
    Ich würde Dir empfehlen, auch die linke Strömungspumpe in Betrieb zu nehmen oder zumindest gegen eine schwächere auszutauschen. Ich kann mir sonst gut vorstellen, dass das Wasser im linken Schacht mangels Zirkulation irgendwann kippt.
    Zum anderen ist mir aufgefallen, dass Dein Kamm sehr niedrig eingestellt ist. Du könntest bei dieser Einstellung und dem hohen Wasserstand Probleme mit der Kahmhaut bekommen, da der Wasserstand im Becken die gleiche Höhe hat, wie im Technikbereich.
    Ich verwende ja den AS Berlin Airlift 90 und hatte auch Probleme mit dem justieren. Das Problem war weg, nachdem ich eine automatische Nachfüllvorrichtung für Osmosewasser eingebaut habe und der Wasserstand im Technikbereich konstant blieb

  • hi peter , mit dem kamm hast du natürlich recht , aber ich habe keine kammhaut wegen den strömungspumpen . mit der linken kammer könntest du recht haben , da werde ich mal testen . eine nachfüllanlage habe ich , sogar mehere , aberr bisher zu faul um diese zu montieren . mein rsm 130 habe ich komplett auf t5 zurück gerüstet . somit steht es gereinigt und voll funktionsfähig in der garage . ob ich es verkaufe oder behalte weiß ich noch nicht . ist aber ein schönes notfallbecken .


    gruss frank

  • Hallo Frank,


    zum Thema Kahmhaut hat Beate gerade erst einen interessanten Bericht im Lexikon eingestellt

    Eine vermehrte Oberflächenbewegung ist nicht so ganz effektiv, weil die Kahmhaut eben nicht abgezogen wird, sondern nur aufgerissen wird.

    .


    Für einen gebrauchten RSM bekommt man ja leider nicht mehr soviel Geld, so dass sich ein Verkauf kaum lohnt. Wir haben uns ja auch nich ein gebrauchtes 130er dazu geholt. Die stehen jetzt beide fast nebeneinander im Wohnzimmer ...

  • Moin Frank,


    ich hatte mir im Ende Juni auch ein Red Sea 250 gekauft gehabt und mein Inhalt umgezogen.


    Aber die Technische Ausstatung im Becken ist echt schlimm^^.


    ich habe die Linke Pumpe gegen eine Aqua bee 2000 getauscht und ein Knop Mini abschäumer eingebaut..


    mit dem Knop habe ich auch Probleme ohne Ende momentan egal wie ich ihn einstelle der schäumt so viel ab der Topf ist immer sofort voll. ich habe nu eine kleine luftpumpe angeschlossen die 150l macht und jetzt läuft es schon besser aber muss trotzdem täglich den Topf ausleeren und nach justieren.


    ich habe aber durch den Austausch das Becken schon 2,5 Gras kälter bekommen. Im Sommer hatte ich da echt Problem das Becken zu kühlen.



    ich bin jetzt auf gerade dabei eine LED Beleuchtung zusammen zu basteln.


    Besser gesagt bin noch am Bestellen.



    Ich habe mir noch eine Nachfüllautmatik gebastelt die ich demnächst anschließen will. Zudem will ich die Rechte Pumpe auch gegen eine Aquabee tauschen weil diese bei mir etwas spinnt. zudem bin ich am überlegen eine Rückwand ein zuziehen.



    Gruß


    Alex

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • hi alex ,


    bei deinen abschäumer solltest du dir einen absperrhahn besorgen um die luftmenge zu regulieren !!!eine aquabee 3000 habe ich links und die originale rechts . z.z läuft nur die aquabee . temp im becken 26 grad ohne kühlung .wenn ich nur die originale re laufen lasse 25,4 grad .


    durch den ledeinbau wird dein becken nochmal kühler werden .


    eine rückwand aus toten gesteinstückchen nachträglich einzusetzen habe ich auch schon überlegt . wenn ich mal viel viel lust habe .


    gruss frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!