Mein Red Sea 250 :D

  • Guten tag,


    ich habe mich ja heute morgen oben schon mal vorgestellt und wollte euch nun ein Paar Bilder von meinen Red Sea Zeigen.


    Zurzeit ist noch die Standard Technick vorhanden. Weshalb ich momentan extreme Probleme mit der Temperatur in meinem Becken habe.
    Ich hoffe der neue Abschäumer Knop Mini und die Aqua bee 2000 kommen morgen an.Dann ist es schonmal etwas Kühler.





    Mein neues Nano (30l) heute befüllt :)


    Ich würde mich über Feedback oder Fragen und Verbesserungs vorschläge freuen.
    ich geh nun mal Fußball gucken 8)


    Gruß Alex

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • hallo alex,


    soweit ganz fein bis auf nen grossen doktor in 250 liter das passt in meinen augen nicht auf dauer...


    ich sehe aber auch das du einige manjanoanemonen im becken hast, halte die gut im auge, sonst uebernehmen die nachher die herrschaft


    netter gruss
    lutz

  • ja die Anemonen haben sich in letzter Zeit oft geteilt am Anfang waren es 5 und jetzt sind es 13 Stück ^^


    Wenn wer welche will ich kann welche abgeben :)


    ich habe den Riffaufbau hinten Extra offnen gelassen sodass der Doktor vorne und hinten dran vorbei schwimmen kann.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hi Alex,


    vielen Dank für Deine Beckenvorstellung. Hast da einen schön lockeren Aufbau gewählt - sieht gut aus :thumbup:


    Durch den Austausch der linken Strömungspumpe und des Abschäumers, wirst Du die Temparatur locker um 2-3° senken können und sparst auch reichlich Strom. Über die LED hatten wir ja schon im RAF geschrieben. Mein RSM250 hat übrigens aktuell 26,5°. Bin schon aufs Wochenende gespannt. Da soll es ja überall extrem heiss werden :schwitz:


    Mir scheint aber, dass Du Deinen Überlauf viel zu tief eingestellt hast. Hier würde ich Dir noch empfehlen, diesen fast nach ganz oben zu ziehen. Dein Wasserstand muss im Technikbereich tiefer liegen, als im Becken, damit auch die Kammhaut abgesaugt werden kann. Im linken Schauglas sollte das Wasser zu gut 3/4 zu sehen sein. Die richtige Höhe fimdest Du dann durch probieren raus.

  • Danke Peter nochmal wegen der Beratung von den Leds und sowas :)


    ja das mit dem Überlaufschacht das Problem ist mir bewusst, habe das Problem als ich das Becken gekauft habe nicht geguckt wie weit der mit sich bewegen lässt. Leider gar nicht der ist so mit kalkrotalgen festgewachsen das er sich nicht mehr bewegen lässt. Ich will wenn ich den Abschäumer und die Pumpe austausche Den Wasserstand etwas senken sodass ich an den Überlauf besser dran komm und versuch in Frei zu bekommen.


    Standzeit des Becken ist jetzt 6 Wochen
    Korallen und Fische habe ich aus meinem Alten Becken übernommen.


    Gruß Alex

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Alex


    Vielen Dank für Deine Aquariumvorstellung. Zum Dok. hat ja Lutz schon etwas geschrieben, selbst wenn er um den Aufbau schwimmen kann, gehört er nicht in das Aquarium. Drei Anemonenfische sind in aller Regel einer zu viel. Da wünsche ich dir viel Glück. Anemonia cf. Manjano können wahrlich schnell zu Plage werden. Auch dein Affenhaar oben wird sich extrem ausbreiten. Darf ich fragen wer dir geraten hat, Erythropodium in den Steinaufbau zu setzen?


    Ansonsten weiter einen salzigen Daumen, und auf gutes Gelingen mit dem neuen Nano. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für deine Antwort Harald


    Das Affenhaar stutz ich regelmäßig und mache Ableger davon.
    Ich habe mir von einem Jahr 4 Anemonenfische geholt gehabt einer hat nu den Umzug leider nicht überlebt gehabt aber die 3 Verstehen sich blendent.


    Ich habe mir das Selber so gedacht das in den Steinaufbau zu setzen . Ist das Schlimm wenn ja wieso ?
    bin ja quasi noch ein halber Anfänger und lerne gerne :thumbup:

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hey alex,


    Sowohl da affenhaar, wie auch andere roehrenkorallen, die du ja auch auf den steinen hast, oder auch xenien oder eben deine manjanos koennen bei fuer sie guenstigen bedingungen rasant wachsen und andere korallen und dann auch das gesamte riff ueberwuchern...
    Da kommst du mit stutzen nicht mehr hinterher, glaubs mir den kampf wirst du verlieren, deswegen wuerde ich solche tiere zumindest so platzieren das sie nicht ins hauptriff einwachsen koennen.

  • Also mit den Röhrenkorallen habe ich seit einem halben jahr kein problem die im "Zaun" zu halten.


    Das Einzige was problematisch wurde sind die Manjanos seit dem Sie das neue Becken bezogen haben haben sich alle geteilt.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • So ich habe mir heute mein ersten Test Koffer gekauft...


    davor habe ich immer nur Streifen Tests gemacht die nicht so genau sind.


    Hier meine Ergebnisse bei meinen ersten Test mit Tropfen nach Anleitung:
    Temperatur 25 Grad
    Dichte 1,022
    PH 8,5
    KH 7
    NH3 0
    NH4 0
    NO2 0
    NO3 40 mg
    PO4 1 mg
    CA 450



    Ich denke das Größte Problem ist das Nitrat oder ?
    Das Becken steht nu seit 5 Wochen nach dem Umzug aus dem Alten Becken.


    Über Tipps wäre ich dankbar.



    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Alex,
    wie soll sich denn dein Becken in Zukunft entwickeln? (welchr Korallen)


    Das du in der letzten Zeit mit stutzen klar gekommen bist, heisst nicht das es so bleibt. Kleine Veränderungen / Bedingungen können eine extrem schnelle Ausbreitung verursachen.
    Würde auch je nach dem was du in Zukunft pflegen möchtest jetzt reagieren.



    Deinen PO4 1 auch im Auge halten.


    Ansonsten kann ich nur sagen, egal was über das Res Sea gesagt wird......
    Es ist möglich und auch einfach SPS zu halten.
    Hatte 2 Jahre das 130er zu 50% mit SPS besetzt.

  • Da ich Anfänger War hatte ich und habe auch noch nur Weichkorallen und die Anemonen.


    Aber ich wollte in zukunft doch schon gerne ein Paar Steinkorallen halten.


    Aber ich muss erstmal den Nitrat und Phosphat wert runter bekommen wie schaffe ich das am besten ?

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Alex,
    nach 6Wochen übe dich erstmal in Geduld............



    Wenn du deinem Becken was gönnen möchtest, kannst du Microbe Lift Special Blend/Nite Out dosieren. (Dosieranleitung findest du im Netz)
    Abschäumer gut einstellen und mit Bedacht füttern.


    Sollte sich nichts an den Werten ändern, können wir immer noch versuchen die Ursache zu finden.


    Bis die Werte nicht besser sind, bitte keine Korallen dazu setzen.



    Vor Allem solltest du dich um deine Trojaner kümmern.

  • ja aber ich habe ja mein komplettn Inhalt Wasser Boden Steine Korallen Fische mit umgezogen. Seitdem ist der Wert rauf geklettert...


    vll weil die Bakterien fehlen die in dem Alten Filterbecken waren ?


    Was meinst du mit Trojaner die Röhrenkorallen ? Ich weiß gar nicht was ihr alle dagegen habt ich finde die so cool o_o

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo,
    die Bakterienkur kann in jedem Fall nicht schaden. Eine Auffrischung bei steigenden Werten ist sinnvoll.



    Ob cool oder nicht ist ja eine Geschmacksfrage. :D
    Deshalb habe ich dich gefragt, ob du auch mal Steinis pflegen möchtest.
    Die wachsen langsamer und mögen es nicht bedrängt und vernesselt zu werden. :thumbdown:
    Denke du wirst auf Dauer nicht meht so viel Platz für Steinis finden.



    Wir oder ich haben nichts gegen Röhrenkorallen. Wir versuchen dir nur sagen, was dich erwarten könnte.
    Ist ja nicht böse gemeint. Im schlimmsten Fall mußt du später Steine tauschen.

  • Also es soll nicht boese klungen, aber mit dem doc im becken wirst du nie so niedrige stabile werte bekommen, das du alle sps halten kannst, dafuer fuetterst du leider zuviel ubd ergo kackt der fisch zuviel...

  • Ich habe heute 8 Manjanos aus dem Becken Raus genommen.



    Aber ich könnte doch Rechts Quasi Steinkorallen einsetzen die Rosa Röhrenkoralle hat nur an einer Stelle von 2cm Kontakt zu den Restlichen Steinen und den andern kontakt hinten an der wand.


    Das Einzige was im Riff sitzt ist das Affenhaar womit ich aber wegen des "stutzens" keine Probleme habe. und das ist Links.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo,
    ich denke wenn du Pflegeintervalle und einige Ratschläge beachtest wird es mit Steinis klappen.
    Wie Lutz schon gesagt hat nicht mit den anspruchsvollsten SPS aber mit vielen sehr schönen SPS/LPS.



    Sie haben Post.....

  • Ich muss nu erstmal die 2 Werte runter kommen und dann mal weiter sehen.



    ich hätte gern ein Stock Euphyllia

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!