Umbauaktion Red Sea Max 250 mit Korallenwelt Rückwand

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Becken nach einem Jahr Laufzeit umgebaut.. Da der Aufbau aus Lebendgestein, wie jeder weiß, sehr kostspielig ist und mir mein aktueller Aufbau zu flach vorkam, hae ich mich dazu entschlossen einen Umbau der Einrichtung mit Riffkeramik Elementen der Firma Korallenwelt vorzunehmen...


    Über Vor- und Nachteile kann man streiten... Ein Nachteil ist natürlich, dass man mit dieser Art Riffkeramik zu
    verbauen sehr festgelegt ist und später nichts mehr ändern kann.


    Hier ein Bild, wie es vor dem Umbau aussah:



    Uploaded with ImageShack.us



    Weitere Bilder folgen...

    Gruß Sebastian

    6 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • So weiter gehts .... :D


    Vor 2 Wochen haben wir, mein guter Nachbar Marius und ich, die Rückwandelemente zugeschnitten. Der Überlauf in der Mitte sollte mit Lebendgestein verkleidet werden, rechts und links davon die Riffkeramik. Zuerst aber Wasser, Korallen und Lebendgestein raus.




    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Sebastian

  • Wir möchten gerne mehr sehen!
    Wir sind doch neugierig wie es weiter geht!

  • Nachdem wir die Rückwände zugeschnitten und Löcher für Strömungspumpen gebohrt haben, konnten wir die Rückwände einsetzen. Das Wasser war anfangs sehr trüb, hat sich jedoch zum Abend hin gelegt. Den Tieren, bis auf zwei SPS, geht es sehr gut. Aber seht doch selbst, ich finde es hat sich gelohnt. :thumbup:



    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Sebastian

  • Also, ich würde sagen...die Umbauaktion hat sich doch gelohnt!
    Jetzt kommt es einem Riff deutlich näher und es gibt noch ne Menge Stellflächen!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Mir gefällt es!


    Gruß Nicole

  • Hallo Sebastian,


    sieht ja gut aus deine neue Riff Wand. Und die Umbau Aktion scheint ja geklappt zu haben !
    Kannst Du noch eine nah Aufnahmen machen bitte !


    Gruß Mark
    grin

  • Nach der Umbauaktion haben sich einige Kieselalgen gebildet (siehe Boden). Die Korallen stehen gut und ich konnte bereits auch einige Tiere von Micha dazusetzen. Ich werden heute Abend einige Bilder machen..

    Gruß Sebastian

  • hallo
    ja ein paar nahaufnahmen wären nicht schlecht :D sag mal von welcher firma hast du die rückwand gekauft ?(
    mit den kieselalgen ist ganz normal ansonsten top :thumbup:
    ach ja bitte jetzt öfters mal wasserwerte messen :!: :!: :!:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo Sebastian


    Sieht top aus :thumbup:


    Mußt nur schauen mit deinem Silikatwert, es soll ja so einige geben, die immer mit Silikat zu kämpfen haben und woraus eine kleine Algenblüte resultiert.


    Hast du die Rückwände gewässert ?


    Grüße Sven

  • Zitat

    Hallo Peter ,


    Kannst du bitte auch eine Gesamtansicht posten?


    Hallo Sebastian,


    wie sieht es eigentlich zwischenzeitlich mit Deinem Becken aus? Du hattest zwischenzeitlich ja auch den Abschäumer gewechselt. Welchen hast Du denn in Gebrauch? Hast Du sonst noch technische Anpassungen vorgenommen?
    Wäre auch schön, wenn Du mal ein aktuelles Foto einstellen würdest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!