Ein RSM130D aus Hamburg

  • ok, ich sollte auch hier nochmal erwähnen das wir noch zwei viebeinige mitbewohner haben und daher ist nur ein geschlossenes system möglich, da ich die fische nicht als lebendfutter für die kater verwenden möchte, und da bin ich dann wieder bei einem boyu, red sea, sera marin :S
    oder ich muss noch einen deckel bauen. das würde aber gegen das design des Blenny sprechen :(

    Gruss
    Jan-Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Sundog ()

  • Hai,


    hab am Anfang auch hin und her gerechnet... glaub das Sera ist für ein geschlossenes System, was es ja werden


    soll...die beste Lösung. Licht ist glaub schon [definition=11]T5[/definition] drin, kann man bestimmt noch erweitern...die Strömungspumpe


    1000ltr/h geht auch für den Anfang, da ist auch schnell ne 6015 aufgehängt... :vain:


    Alle Blennylösungen sind schick, wollen aber auch bezahlt werden.


    LG Thomas :thumbup:

  • also die planung sagt bisher:
    sera/boyu becken 150.-
    reefpack 250 150.- ???? geeignet für becken mit rückwandschacht???
    2x tunze 6015 60.-
    beleuchtung neu ??? 50.- ???
    was fehlt noch?

    Gruss
    Jan-Malte

  • hallo


    also das sera-system ist halt schon arg verbesserungsbeduerfzig und durch die eingeschraenkte technik bist du auch sehr limitiert was den besatz, sowohl an niederen tieren wie fische angeht....


    wie waere es mit einem rsm 130?


    das hat zwar auch schwaechen, man kann es aber guten gewissens erstmal im originalzustand laufen lassen.....

  • :lol:  lutz: Schon den Link geklickt? :search:


    Warum nicht ein individuelles Becken? Wüßte bisher kein Fertig Becken wo nicht die meisten was geändert haben.
    Sei es das Blenny, wo hier gefühlte 80% noch Beleuchtung drüber packen.

    Grüße Daniel

  • lutz
    daher würde ich auch ein becken ohne technik nehmen und die technik individuell dazu kaufen, so bekomme ich ein becken wofür ich den platz habe und das ich mit eigener verbessereter technik ausstatten kann.

    Gruss
    Jan-Malte

  • dann entweder komplett selber planen wie daniel grad sagte


    oder du holst dir das rsm und baust es um....


    licht kann in meinen augen erstmal so bleiben, fehlt nen as, hier knop mini 60-1 zum beispiel und stroemung.....


    denke dann wuerde dein budget auch knapp passen...


    netter gruss
    lutz

  • das budget muss nicht zu 100% bleiben, das war erstmal nur im kopf.....


    also zu dem leeren becken ein mini 60-1, dann 2x 6015? was noch?

    Gruss
    Jan-Malte

  • ein as...


    also knop mini 60-1 der sollte passen


    ca 80 euro


    dazu schego m2k3 ws3 membranpumpe


    ca 24 euro


    einmal 6025 und einmal 6015


    ca 80 euro


    evtl einmal rückförderpumpe zum beispiel new jet 900


    ca 30 euro


    tests


    ca 100 euro


    osmoseanlage


    ca 60 euro


    25 kg salz, zum beispiel tm bio actif


    ca 70 euro


    weiterer kleinkram


    ca 100 euro

  • Als Anfänger ist man mit einem Komplettsystem glaub ich am besten bedient. Wenn dir dann etwas nicht gefällt kannst du die Technik immer noch aufpimpen. So musst du nix dazukaufen ausser das was später noch rein soll. Die Größe ist ja auch ausschlaggebend wieviel oder wenig Lebendgestein du reintun willst/kannst.Da kommt mit Bodengrund und Gestein noch einiges an Kosten auf einen zu.Und dann lebt da erst mal noch nicht viel im Becken.Aber ich kann mich HECHT nur anschließen.Mach es langsam und mit Geduld.


    Das Leben zu erleben ist hier das Abenteuer und das macht MW-Aquaristik so faszinierend! :EV9A87~129:

  • die 6025 oben und die 6015 unten?
    osmoseanlage brauch ich nicht, da ich einen händler um die ecke habe der mir osmosewasser zum wechseln für 10cent/l anbietet, sprich 20l osmosewasser für 2 euro.
    denke die osmoseanlage würde sinn machen, wenn ich grösser werde, nur dazu muss ich umbauen, sonst passt das nicht *grml*

    Gruss
    Jan-Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Sundog ()

  • @ron
    ob ich 450 euro für ein fertiges beecken ausgebe oder 500 euro für ein becken mit zugekaufter technik, macht den kohl nicht fett und wie ich es im modellbau gelernt habe, nicht am falschen ende sparen, dann zahlt man doppelt...
    muss nur erstmal an das becken kommen...

    Gruss
    Jan-Malte

  • was zahlt ihr da "unten" für LG? hier in hamburg zahle ich pro kilo nicht unter 14 euro....
    sprich unter 150 euro wird das nix....

    Gruss
    Jan-Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Sundog ()

  • Achtung,


    Osmosewasser und Osmosewasser ist durchaus ein Unterschied, kannst du das testen lassen, oder zeigt der


    Händler dir welche Qualität er hat, wahrschl. nicht zu diesem Preis. Aber das würd ich mal von jemand


    checken lassen. Hat der einen Silikatfilter Nachgeschaltet. Wichtige Frage...sonst viel Erfolg :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • also lebendgestein so 13 bis 16 euro das kilo....


    aber du kannst auch gut aus totgestein bauen, in meinen augen zur gestaltung auch viel besser

  • mal schauen, ich war am überlegen eine mischung zwischen LG und TG zu machen...


    Thomas
    der kollege von mir hat das wasser 4 jahren genommen und hatte keine probleme. da er nur inzwischen um die 400l hat, macht eine eigene osmoseanlage ja schon sinn, nur nicht für mich mit 130l am anfang. evtl. kann ich auch alle 2 wochen 15l von ihm bekommen, da wollen wir schauen wie sich das bei mir entwickelt, wenn ich denn das becken stehen habe.

    Gruss
    Jan-Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!