Ein RSM130D aus Hamburg

  • so ihr lieben, nachdem ich mich vorgestellt habe, komme ich mal in einem separaten fred zu meinem anliegen ;)
    Neuzugang von fast an der Dänischen Grenze


    ich hab vor 20 jahren in meiner jugend ein sw-aquarium mein eigen genannt und hatte dort schon immer den wunsch ein mw-aquarium zu besitzen, aber damals haperte es schlichtweg an dem lieben geld (das sieht zwar jetzt nicht besser aus :D, aber wo sieht es das schon)...


    bei einem kollegen und freund bin ich angefixt worden, er fährt bereits zwei mw, das eine ist ein 350er und ein boyu mit 60l. als ich das gesehen habe, wusste ich (sehr zum leidwesen der regierung :D): ICH WILL AUCH!


    nun bin ich am überlegen wie ich es am vernünftigsten anstelle. wasser zum impfen bekomme ich von meinem kollegen, in der nähe haben wir einen händler, der nur bei nachweis der wasser-quali lebendiges verkauft :thumbup:
    ich habe mir erstmal den lieben knop als lektüre bestellt, damit ich mich einlesen kann.


    worauf sollte ich weiter achten? was wird an kosten auf mich zukommen? womit fange ich an?
    als besatz würde ich gerne (und evtl. die regierung) 2 clownfische und die dazugehörige annemone, 2 garnelen, 1 kardinalfisch und ggf. eine goldkopfgundel... wie schaut es mit einem krebs aus, oder wird es bei dem wunschbesatz schon zu viel für den cube???


    fragen über fragen.....

    Gruss
    Jan-Malte

    2 Mal editiert, zuletzt von L4rs () aus folgendem Grund: link ergänzt

  • Hai,


    zum Boyu und Sera kann ich dir was sagen, vergleich gut...glaub beim Sera ist ne Heizung incl.


    diese Kosten mußte beim Preis raus od.reinrechnen..jenachdem. :pillepalle:


    Dein Wunschbesatz sollte Wunschbesatz bleiben. Goldkopfgrundel haben meer Wasserbedarf, heißt die brauchen viel mehr Platz


    werden ja selbst schon 12-15cm groß :nono: Clownfische brauchen auch mehr Platz. Es gibt aber Alternativen, nur kurz angespr.:


    Yashagrundel, div.Schleimfische oder gramma trimma Arten. Kannst du schön im Meerwasser Lexikon lesen oder das Buch v.


    Knop ist die richtige Lektüre...langsam mit die wilden Pferde...Geduld...lesen....Geduld....lesen...is schnell was gemacht...


    aber,... :fie: ja zu den Kosten was soll ich sagen...hättest auch en billigeres Hobby suchen können...aber man muß auch nicht


    die tausender raushauen. 8) An den Anfang hat jemand die Einfahrphase gesetzt, mit Einsiedlern un Schneggen damit fängt der


    Spaß schon an dann die ersten [definition=6]Weichkorallen[/definition] LS usw. das ist Leben!!! :growup:


    Viel Spaß viel Erfolg Thomas

  • moin thomas,


    mmhhmmm das mit den kosten laesst sich aber immer sehr schlecht abschaetzen:-(


    wenn du ein boyu 60 nimmst, das ja baugleich mit dem sera marin 130 ist, oder irre ich mich da, musst du minimal die beleuchtung aufpimpen, eine zusaetzliche stroemungspumpe einsetzen und gegebenenfalls den as tauschen.....


    dazu kommen dann noch kosten fuer salz steine wassertests etc....


    das mit dem "angeimpften"wasser sclag dir aus dem kopf, nimm frisches und lieber ne kleine portion bodengrund vom kollegen...


    wenn es sich um den 130-liter-cube handelt finde ich den besatzwunsch so ganz okay, nur die grundel passt da nicht rein...


    bei einem 60-literbecken scheiden die fische aus...:-(


    netter gruss
    lutz

  • Hallo,
    in dem Cube passen auf keinen Fall Clownfische rein. Das Becken ist viel zu klein.
    Bei 60l hast Du leider nicht allzuviel Auswahl. Kleine Grundeln gehen wie z. B. Trimma.
    Kosten ist so eine Sache. Oft hört man die Formel pro Liter=10 Euro. Dies ist für den Anfang schon mal eine grobe Richtung. Teurer geht immer, aber auch preiswerter. :D
    Am Anfang steht lesen, lesen, lesen. Und dann, wenn spezielle Fragen aufkommen, hier melden.


    lg
    Beate
    Edit: Ups, das Boyu hat ja ca. 130l. Habe mich mit dem 60er Cube vertan. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Nano-Freak ()

  • ich wollte gerade sagen beate, wir reden hier von einem 130er nanobecken ;)


    ok, das mit der goldgrundel hab ich auch schon gesehen, also eine alternative zu der goldgrundel :(


    nemo will ich ja nicht nachbauen, auch wenn es frauchen gefallen würde, aber da kann ich mit der grösse des beckens argumentieren und somit ist dori auch vom tisch :D


    ich sammel aber eure vorschläge, pro's/contra's weiter ;)

    Gruss
    Jan-Malte

  • hallo


    also ne baggergrundel wird in 130 litern schwierig....


    wie waere es mit ner symbiosegrundel mit knallkrebs?

  • wie sieht es mit einem königsfeebarsch statt der grundel aus oder den auch nur als pärchen? 1-2 seesterne?


    nur um es vorweg zu sagen, das hier ist bisher nur ein ausloten was gehen könnte, nicht was kommt...


    für das riff habe ich auch so meine vorstellungen, aber das wird sich erst zeigen, wenn was becken da istund was ich dann machenn kann/will.

    Gruss
    Jan-Malte

  • ich hoffe eine sera marin 130 in der "alten" ausführung zu bekommen um das licht dann selber umzubauen.
    als zusätzliche pumpe hab ich eine tunze 6015 im auge, oder doch eher 2?

    Gruss
    Jan-Malte

  • fuer pictichromis oder pseudochromis-arten halte ich das becken nicht fuer gut...


    bei seesternen gibt es welche die gehen, andere die auf keinen fall gehen...


    linkia und fromia-arten wuerde ich direkt vom wunschzettel streichen, schlangenseesterne gehen zum beispiel....


    sorry wenn das jetzt alles doof klingt aber ich bin gut im enttaeuschen*ggg*

  • ist alles gut, da ein wunsch nur ein wunsch ist und die realität meist anders aussieht passt das noch.
    ich hab ja noch nicht mal das becken, erst wenn das alles zusammen ist, geht es los und das sind ja erfahrungsgemäss noch mind. 3 monate bis da was passiert...

    Gruss
    Jan-Malte

  • sehr gut:-)


    wuehl dich doch mal durchs mewalex.....


    fuer 130 liter bekommste schon ne tolle fischgemeinschaft zusammen wenn du dich auf kliene arten konzentrierst

  • so mal wieder etwas gespielt:
    2x Amphiprion percula (clownfisch)
    1x Gramma loreto (königs-feenbarsch)
    1x Pseudocheilinus hexataenia (sechsstreifen lippfisch)
    1-2 x Ophiolepis superba (schlangenseestern)
    1x Calcinus elegans (einsiedlerkrebs)
    1-2x Lysmata grabhami (putzergarnele)


    wäre die zusammensetzung möglich, oder wäre ich da schon über die kapazität? es kommen ja noch ein paar korallen und eine anemone dazu....
    fragen über fragen und ich bin sicherlich nicht beratungsresistent,auch wenn ich nicht von den clownen loslasse :D

    Gruss
    Jan-Malte

  • ach von den anemonenfischen sollst du auch gar nicht lassen:-)


    die gehen auf jeden fall


    den sechsstreifenlippfisch wuerde ich nicht einsetzen, dieser fisch ist extrem schwimmfreudig und das becken zu klein:-(


    gramma loreto sollte jemand anders was zu sagen, da ich diesen fisch noch nicht gepflegt habe....


    auf die einsiedler pack noch 10 drauf und zehn schnecken dazu:-)

  • bei den schnecken würde ich noch schauen was ich so alles mit dem lg erhalte und ggf nach besetzen...


    und der lippfisch fliegt wieder raus.. bin ja mal gespannt was wirklich einzieht und was ich hier textlich probiert habe :rolleyes:


    ich hab ja schon ein paar aufbauten gesehen die mich wirklich inspiriert haben. mal schauen was ich mit der rückwand anstelle. selber was bauen oder mit algen zuwuchern lassen damit auch was zu fressen da ist, oder, oder, oder, oder.....


    man echt schwer, wenn man erst plant und nichts zu umsetzen hat :cursing:

    Gruss
    Jan-Malte

  • Hallo Jan-Malte,


    so wie ich hier sehe hast Du ja auch was den Fischbesatz angeht da gut was vor.
    Das heißt das 60 Liter Boyu fällt da schon mal weg ?


    Das Sera ist immer so eine Sache in meinen Augen, die Beleuchtung ist da immer recht mager, da müsstest Du eben je nach Besatz dann später noch die Beleuchtung verbessern.


    Wenn Du da mit 80 litern leben könntest, dann würde ich Dir da das neue Blenny Advance ans Herz legen, da hast Du Korallen technisch alle Wege offen.


    Eine Nummer größer wäre dann das Scuba Cube 165 !


    Auch haben viele beim Sera die pumpen erneuert, die Oberflächenabsaugung ist auch meist sehr heikel !


    Bevor da nachher eine Unzufriedenheit kommt wollte ich darauf hinweisen, das dieses System schwer umgebaut werden muss.

  • Ich würde sagen das die Größe vom Gewünschten Besatz und deinem Budget abhängig ist,ich denke auch das ein Scuba Cube 165 Besser für dich wäre!
    Mein Erstes Becken war Pecula 90,und ich war Froh das ich ein Etwas Größeres Becken hatte,aber das hängt auch viel vom Vorhandenen Platz ab!

  • die bezeichnung des Boyu HS-60 ist leider etwas irreführend, das ist baugleich mit dem Sera Marin XXL130, sprich das Boyu HS-60 ist ein 130l becken ;)
    ich fürchte nur Mark, das dein becken leider meine fianziellen möglichkeiten am anfang gleich erschöpft. die 1k hatte ich für den anfang als gesammtsumme gedacht, da ich weiss, das ich mit 300 euro nicht weit kommen werde...
    gerechnet habe ich mit ~200 euro für ein nacktes 130l cube-becken (Sera, Boyu, Red Sea), ~300 euro für technik und ~500 euro für wasser, LG und ein paar tierchen. sicherlich wird dort noch der eine oder andere euro mehr reinfliessen, aber ich denke für den anfang habe ich schon ganz gut gerechnet, ohne das ich vor bösen überraschungen stehen werde.


    wenn ich mir Uwe sein reloaded-fred anschaue, scheint das Sera 130L als gesamtpaket für den anfang aber auch nicht schlecht zu sein ;)


    ich bin halt noch in der findungsphase und nehme jeden tip daher dankbar an. da ich ursprünglich aus der it komme, hab ich mir schon eine enstscheidungstabelle :D angelegt und wäge alles an infos ab, wenn ich genügend gesammelt habe und dann werde ich das kaufen was dort an pros und contras am besten liegt....


    also schön weiter meine wünsche auseinander rupfen und madig machen :D , ich will das beste für den anfang rausholen, ohne gleich 2-3k auf den tisch legen zu müssen, denn der einstieg sollte bezahlbar sein, damit mehr leutchen in dieses schöne hobby ihren enstieg finden. für die meisten ist halt im kopf das du nur schwer unter 1k euro anfangen kannst und das stimmt sicherlich nicht (siehe der fred mit dem 30l dennerle).

    Gruss
    Jan-Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!