Mein RSM 130D

  • Hallo an alle,


    komme in eine gar nicht so kleine RSM-Gesellschaft wie ich feststellen kann.


    Werde, wenn alles klappt, ab kommenden Freitagabend RSM 130 D bei mir zu Hause stehen haben.
    Es ist gebraucht, noch kein Jahr alt und einige Technik wurde schon vom Vorbesitzer erneuert. Die Lüfter und der Abschäumer wurden getauscht.
    Der Vorbesitzer begründet den Verkauf mit dem Wunsch nach etwas größerem.
    Nach interessiertem Studium der Beiträge in der RSM-Rubrik dieses Forums wird mir klar warum die Technik gewechselt wurde und ich hoffe doch sehr mit dem Kauf keinen Missgriff getätigt zu haben. :whistling:

    Wir hören bestimmt noch öfter voneinander, nette Grüße


    Rainer

    :EVERYD~16: Nette Grüße aus der Südheide sendet Rainer

  • Hi und viel Spaß hier bei uns...


    Mit dem Red Sea kann man, nach einigen Änderungen, gut arbeiten....

    Gruß Dirk

  • Dann freuen wir uns schon auf Deine ersten Bilder vom kleinen Mäxchen :thumbup:


    Bekommst Du das Becken mit oder ohne Besatz und was hast Du Dir für später vorgestellt?

  • Das "Mäxchen" (seht ich habe schon was gelernt) ist leer und sollte so gut wie möglich sauber gemacht sein.


    Zuerst einmal ganz in Ruhe einfahren, danach ein paar Schnecken, Garnelen, Einsiedler ein paar kleine Fische die ich auch drin lassen kann.
    Mein Ziel ist es einmal in der Zukunft SPS zu Pflegen. Dafür muss ich aber noch etwas am Licht machen.


    Mein Plan ist anstelle der [definition=11]T5[/definition] eine LED-Beleuchtung einzubauen. Entweder 2 Stck von TM:
    Tropic Marin SunaECO 1000 HD Reef White LED Aquarienleuchte
    oder so etwas hier:
    http://toudiawoasguats.com/20-pharos


    Die müsste ich eigentlich in den Deckel bekommen. Was haltet Ihr davon?



    Nette Grüße, Rainer

    :EVERYD~16: Nette Grüße aus der Südheide sendet Rainer

  • Hi,
    SPS sin ja nicht gleich SPS...Wenn du mal soweit bist,würde ich erstmal Erfahrungen mit den etwas einfacheren SPS sammeln, da reicht die Beleuchtung.
    Natürlich bekommst du nicht die geilsten Farben, aber doch ganz guten Wachstum.


    Sorry, zu LED kann ich dir nichts sagen.

    Gruß Dirk

  • Hallo Rainer,


    die Passgenauigkeit einer fertigen LED-Lampe sollte nicht Dein einziges Auswahlkriterium sein. Wenn Du Dir zum Beispiel das Video von dieser Pharos-Lampe ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese in einer gewissen Höhe aufgehangen wurde. Die Höhe ist aufgrund der Verwendung von Linsen erforderlich. Jede LED strahlt das Licht als Spot ins Wasser. Je höher Du die Lampe hängst, umso mehr mischt sich das Licht, bevor es auf das Wasser trifft.
    Im Deckel wirst Du aber einen Abstand von ca. 5 cm zum Wasserspiegel haben. Da ist dann nicht mehr viel mit mischen und das Becken sieht optisch nicht mehr so gut aus.


    Weiterhin müsstest Du auch vorab klären, wie die Lampen belüftet werden müssen.


    Ich würde Dir auch vorschlagen, erst einmal mit den [definition=11]T5[/definition]-Röhren zu starten und dann im Nachgang vielleicht selber eine LED-Lampe bauen, die genau passt. Hier geht es ja auch um viel Geld, dass Du unter Umständen unnötig in den Sand setzt.
    Du kannst Dir aber auch später ein paar Lampen online bestellen und überm Becken probehalber mal anschließen. Wenn die nichts taugen, schickst Du sie einfach zurück.


    Unseren 250er Max haben wir bereits auf LED umgerüstet und das Mäxchen kommt auch bald dran. Eine Kauflösung habe ich leider noch nirgends gefunden.

  • Ich merke schon jetzt wie wichtig ein solches Forum ist. Fehler macht man schnell. Aber solange es solche User mit den Erfahrungen der jüngeren Meerwasserpflege gibt wird man glücklicherweise immer mal wieder aufgefangen.


    Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp den ich bekommen habe und bestimmt noch bekomme.

    :EVERYD~16: Nette Grüße aus der Südheide sendet Rainer

  • Hallo liebe Gemeinde,


    jetzt ist es da.
    Das "Mäxchen" steht seit Freitagabend an der ihm zugedachten Stelle. Mit hoch geklapptem Deckel wartet es auf das was kommt.
    Wenn ich das mit dem 1000-Liter L-Becken von früher vergleiche ist das schon ein "kleines" Abenteuer auf das ich mich da einlasse.
    Damals hieß es immer " Je größer um so besser, einfacher und leichter".


    Wir werden sehen wie es weiter geht. Werde berichten.


    Bis demnächst

    :EVERYD~16: Nette Grüße aus der Südheide sendet Rainer

  • Hallo,
    der Anfang ist gemacht :EVADB5~117:


    Torsten Luther von Korallenwelt hat mir eine Rückwand aus Riffkeramik gepuzzelt. Einfach klasse !
    Jetzt heißt es Bodengrund rein und ein Paar tage mit Sili spülen.

    :EVERYD~16: Nette Grüße aus der Südheide sendet Rainer

  • Hallo Rainer,


    jetzt geht's los.
    Viel Spaß weiterhin mit deinem Becken und viel Erfolg.


    Grüße, Sabine

  • Moin,


    schönes Becken! Wieviel LS willst du da einbringen?


    MfG
    Kobe

  • Hallo Rainer,


    da hat Dir Korallenwelt ja eine tolle Rückwand mit sehr viel Ablageflächen gezaubert :thumbup:


    Hast Du zwischenzeitlich schon die Einfahrphase eingeläutet?

  • Moin,


    schönes Becken! Wieviel LS willst du da einbringen?


    MfG
    Kobe

    Hallo Kobe,


    nicht mehr wie zwei bis drei faustgroße Steine. Das sollte für die 110 Liter Nettoinhalt genug sein. Habe noch einige kleine Stücke philipinisches
    Lochgestein mit vielen Löchern und verstecken eingesetzt.

    :EVERYD~16: Nette Grüße aus der Südheide sendet Rainer

  • Hallo Rainer,


    da hat Dir Korallenwelt ja eine tolle Rückwand mit sehr viel Ablageflächen gezaubert :thumbup:


    Hast Du zwischenzeitlich schon die Einfahrphase eingeläutet?

    Hallo Peter,


    habe gestern das Becken geleert und mit UO-Wasser gefüllt. Der heutige Sili-Wert war nicht so prall. Will mal sehen was Torstens Mittel in den nächsten Tagen so an Silikat rausholt. Wenn die Werte passen wird aufgesalzt. Nach ner knappen Woche dann die LS, dann nach der Red Sea-Methode einfahren. Will mal testen wie das so funktioniert. Bin sehr neugierig ob das hinhaut, - 21 Tage naja, man wird sehen.

    :EVERYD~16: Nette Grüße aus der Südheide sendet Rainer

  • Hai Rainer,


    sehr interessanter Bericht, die Riffwand erste Sahne. :thumbup:


    Viel Erfolg für dein Vorhaben und wir wollen Bilder sehen...


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo liebe Gemeinde,
    da bin ich mal wieder. Heute Abend versuche ich mal ein paar mehr Bilder vom Stand gestern Abend zu Posten.
    Das Wasser ist noch nicht Top was den Silikat-Wert angeht. Mühsam sinkt er auf 1,5 ab. Habe mir Mischbett-Austauscher
    hinter die Osmose-Anlage bestellt. UO-Wasser hatte noch 2,2 mg lt. JBL-Test.






    Wird mir nichts anderes bleiben wie Geduld, Geduld.... Aber dafür kann ich schon sehen auf welch eine Grotte unter Wasser
    ich mich freuen kann. Und, gefällt es euch auch so gut wie mir? Bis bald mal wieder. :rolleyes:

    :EVERYD~16: Nette Grüße aus der Südheide sendet Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo,


    gefällt mir nicht mit dem Links neben den Bildern,--hmm, was mache ich da nur falsch ? Kann mir jemand helfen ?

    :EVERYD~16: Nette Grüße aus der Südheide sendet Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!