Rsm 130

  • Hallo,
    wer von Euch verfügt über längere Erfahrungen mit RSM 130? Es interessiert mich nämlich die Qualität des Beckens und der Technik, sowie Handling


    insgesamt.
    Grüße, Franjo

  • hallo franjo,


    was willst du denn genau wissen?
    bei konkreten fragen kann ich dir auch helfen, ansonsten sprich peter mal an, der faehrt dieses becken schon laenger.


    netter gruss
    lutz

  • Hi,


    Also ich habe jetzt schon seit längerem ein RSM130 und denke, dass ich schon viel Erfahrung mit dem Becken gesammelt habe, aber ich schreib jetzt einfach mal meinen Eindruck:


    Positiv:
    +sehr schickes Design
    +Technik etc. ist versteckt im Technikschacht
    +man hat alles für den Anfang
    +komplette Technik lässt sich über Schaltleiste an und aus schalten
    +ausreichende Beleuchtung


    Negativ:
    -Abschäumer ist extrem laut und schäumt zudem m.E. kaum ab
    -im Sommer kann es zu starken Hitzeproblemen kommen
    -die Lüfter brummen recht laut, wobei im neuerern RSM leisere eingebaut sein sollen
    -Strömung ist schon fast zu schwach
    -bei der Beleuchtung lassen sich lediglich die Standart Red Sea Kompaktröhren einsetzten, so hat man keine Auswahl wegen der Lichtfarbe
    -trotz all den vielen Nachteilen sehr teurer Preis



    Also meine Empfehlung wäre, ein gebrauchtes Becken zu kaufen bei dem das meiste schon ausgetauscht wurde.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Also ein Pluspunkt ist das Design wie ich finde


    aber die Nachteile überwiegen^^


    Abschäumer sehr laut und sehr uneffektiv
    Lüfter Sehr Laut
    Hitzeprobleme ohne Enden
    Pumpen haben einen Hohen Stormverbrauch


    Das Becken an sich finde ich von der Optik richtig gut und wenn man die Technik ersetzt kann es ein 1A Becken werden.


    Ich finde allerdings ein Technikbecken besser als den Schacht vom Handling her.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Franjo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Solltest Du günstig an ein gebrauchtes Becken kommen, kannst Du aber beruhigt zugreifen. Den zu lauten Abschäumer, der auch zusätzlich gut Hitze ins Wasser abgibt, kannst Du z.B. gegen einen luftbetriebenen Red Sea Airlift 90 und die Lüfter gegen leisere von Papst austauschen. Für gut 100 Euros hast Du dann ein wirklich tolles Becken.


    Schade eigentlich, dass Red Sea nicht mal in leisere und wirtschaftlichere Technik für den Max 130d und 250 investiert. Die kleine Max-Serie wäre dann sicherlich ein Renner ...

  • Für gut 100 Euros hast Du dann ein wirklich tolles Becken.



    Hi,
    da stimme ich Peter zu...
    Wenn du 100Euro zusätzlich einplanst, finde ich das Becken (gerade für Einsteiger) echt klasse.
    Klar ist es nicht perfekt...
    Hatte das 130er ca 2Jahre.....

    Gruß Dirk

  • Hallo,
    ich danke Euch allen für die sehr wertvollen Informationen bzgl. meiner Anfrage ( RSM 130 ).


    Grüße, Franjo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!