Umstieg auf RSM 130 D

  • Hallo Sebastian,
    ich habe vorher schon gelesen, aber so negativ sehe ich das nicht. Bin eh von Natur positiv eingestellt, fahre ich gut mit, so gibt es keine selbsterfüllenden Prophezeiungen :D Aber ich behalte das natürlich im HInterkopf.
    Nach wie vor nutze ich das Sangokai und werde auch wieder das Start-System zum Einsatz bringen, was ja auch empfohlen wird beim Start des EpoReef. Danach das Basis und nach 6 Monaten möchte ich auf das NRG umsteigen. So jedenfalls mein Plan.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Ihr Lieben,mein Becken ist mittlerweile angekommen, nur fehlen noch der Abschäumer und die RFP. Die sind seit Anfang Februar bestellt und irgendwie haben die Lieferschwierigkeiten bzw. kommen die Pumpen für den Abschäumer nicht bei. Auch meine UV-Lampe (AquaMedic Helix), die ich nach reichlicher Überlegung und Anstupsen von Sebastian nun doch bestellt habe, kann auch erst im März geliefert werden.


    Und wenn man zuviel Zeit hat, dann kann man auch noch etwas am Setup ändern :D


    Zugelegt habe ich mir noch die Maxspect Gyre MJ-GF2K, finde diese Querströmung idealer als meine kleinen Jebaos. OK, links kommt die Maxspect senkrecht an die Wand und rechts unten erstmal die Jebao, quasi für den Boden, evtl. auch nur über eine Zeitschaltuhr gesteuert, mal schauen.Ein MultiReaktor von AquaMedic, Gen2 kam auch noch, für meine Kohle, die ich sonst immer im Säckchen hatte, weil im RSM nicht sooooo viel Platz im Technikschacht ist.



    Das RSM wird morgen vorsichtig umgestellt, da das Reefer an den Platz muss. Hab da aber Hilfe und ganz viele Kanister für das Wasser. Btw bringen wir dann auch schon mal die Lampe an der Decke an. Dummerweise hat die RSX andere Abstände als die kleine Nemo-Lampe :S


    Wenn es am neuen Platz steht wird es nach dem Umzug ... der noch in den Sternen steht ... mir noch einige Zeit als "Quarantänebecken" dienen. Habe es da nicht eilig und möchte Neuzugänge erstmal beobachten und evtl. blinde Passagiere nicht im neuen Becken haben.
    Habe durch eine Beckenauflösung eines Users (danke Thomas) schon einige Korallen bekommen, so dass ich nicht ganz so leer starten muss. Meine Sinularien habe ich größtenteils verschenkt. Den Rest habe ich auf einen PAM-Magnetstein geklebt, ich hoffe die machen sich nicht wieder los.
    Zu einer Milka habe ich noch eine Frage: Sie habe ich als Bruchstück mit zu den Korallen bekommen. Auf einer Seite ist sie weiß, hat aber Puscheln. Wird sie wieder farbig? Hab schon die Suche benutzt aber so eine zufriedenstellende Antwort habe ich noch nicht bekommen.

    Könnte noch weiterschreiben, aber ich warte morgen mal ab. Beckenaufbau, Verrohrung und wahrscheinlich fluchen ... das ist Männerarbeit :D :D


    Wünsche euch ein schönes Wochenende :beer:


    Petra

  • Huhu :winken:


    ich bin immer noch (un)geduldig am Warten auf meine UV-Lampe. Mittlerweile sind der Abschäumer und die RFP eingetrudelt. Nächste Woche habe ich Urlaub, da wollte ich eigentlich loslegen. Mal schauen, ob das was wird.


    In der Zwischenzeit konnte ich noch ein wenig Lego spielen mit dem EpoReef. Habe mir einen Aufbau aus dem 5 kg-Paket erstellt, mit dem ich
    auch 2 Wochen zufrieden war. Luftig, viel Schwimmfläche für meine Racker und Platz für meine Anemone samt Höhle (vorne rechts). Siehe hier:






    Aber wie das so ist … war es mir dann doch zu wenig Stellfläche und auch nicht hoch genug. Also Aufruf bei FB gemacht, wo ich Einzelteile des Epo´s bekomme, und siehe da, bei einem Bekannten konnte ich heute 3 Teile holen. Dabei habe ich auch schon das neue EpoReef gesehen, mit den Bohrungen und dem Stecksystem. Ich glaub, da muss ich in absehbarer Zeit doch noch ein größeres Becken holen, das ist genial.


    Natürlich kamen noch paar Korallen in meinen Einkaufskorb, wenn man schon mal da ist. Mein kleines Becken platzt bald, wird Zeit, dass es
    umzieht.


    Nun habe ich mich für diesen Aufbau entschieden (falls nicht noch was dazwischenkommt ). Ich habe genug Platz zu den Scheiben, vorne rechts
    immer noch genügend Platz für die Anemone, Höhe nun 26 cm (vorher 20 cm). Alles sitzt fest, nichts wackelt und durchschwimmen können die Fischlis auch noch. Siehe hier:







    Was sagt ihr, spricht etwas gegen den Aufbau?


    Btw … die Milka wird wieder, sieht schon viel besser aus als auf dem letzten Bild. Hätte ich nicht gedacht, dass die wieder Farbe bekommt.


    Liebe Grüße und ein frohes Osterfest


    Pedi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!