Umstieg auf RSM 130 D

  • Moin Moin,


    ich berichte mal weiter, denn es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.


    Als erstes: ich habe nun mein ATI-Analyse-Ergebnis und bin gerade dabei, die von ATI empfohlenen wöchentlichen WW von 20% durchzuführen. Ich habe alle Magnete und sonstige Teile auf Rost untersucht, aber nichts gefunden. Wenn der Kupferwert aus dem Ausgangswasser kommt, was ich noch nicht testen konnte, werde ich demnächst meine Wasserproduktion nach 2 Orte weiter verlegen.


    2017-07-11.pdf


    Vor drei Wochen sind als letzter Fischbesatz ein Pärchen Amphiprion percula Black Ice Snowflake mit Cribrinopsis crassa Anemone eingezogen, die sie auch nach ein paar Tagen gefunden und bezogen haben. Sie sind einfach schön anzusehen :love:



    Einige Korallen haben sich geteilt oder bekommen neue Köpfe:

    Bartkorallen = eine ganze Menge neue Köpfe
    Euphyllia = 1 neuer Kopf


    Rhodactis und Stichodactyla tapetum = aus 1 mach 3


    Cribrinopsis crassa = auch schon geteilt


    Zwei Muscheln habe ich auch entdeckt, eine hier, die andere bei den kleinen Anemonen


    Und noch etwas, was ich bis jetzt noch nicht zuordnen konnte. Habe das MeWa-Lexikon schon durch:



    Der Rest wächst und gedeiht. Leider auch wieder Cyanos :huntsman: Aber da bin ich hier wohl nicht die einzige. Geduld und absaugen. Absaugen und Geduld :S


    Mittlerweile bilden sich an der Rückscheibe und im neuen Gestein grüne Algen. Meine Überlegung war, einen Mespilia globulus - Kugel-Seeigel einzuetzen. Da würde ich gerne eure Meinung hören. Reichen die Algen auf Dauer aus, oder kann man auch mit Nori-Algen zufüttern? Ich habe mich natürlich über den Seeeigel informiert, aber ich sichere mich lieber 2-mal ab, bevor ich etwas falsch mache.


    Euch ein schönes Wochenende
    :EVERYD~16:
    Petra

  • Hi Pedi,


    bei den Rhodactis pass auf, die haben bei mir fast eine Euphyllia gekillt. Ich habe die jetzt rausgeschmissen.


    Bezüglich Seeigel habe ich beste Erfahrungen mit Pfaffenhüten gemacht, die kannst Du sehr gut mit Niroalgen füttern wenn sie an der Frontscheibe sitzen.


    Frank

  • Hallo Frank,
    Darf ich fragen wie du die rhodactis rausbekommen hast? Mich stören 3-4 Stück die sich mitten im Riff festgemacht haben....
    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo,


    Frank, ich habe die Rhodactis auf einem extra Stein, die kleben nicht direkt im Riff. Kann sie also entfernen, wenn nötig. Zu den Euphyllias besteht trotzdem genug Entfernung. Ich habe die im Auge, habe schon einige Berichte gelesen, wo die alles überwachsen haben.


    Ist der Pfaffenhut nicht zu groß für mein Becken?

  • Moin Moin,


    vom Ausflug mit Frank (fluthecrank) in die Korallenkiste habe ich mir eine Conomurex luhuanus mitgebracht. Sie soll ja Cyanos fressen. Ich geb ihr mal drei Tage, dann muss das Becken sauber sein :D



    Ich beobachte öfters, wie das kleine Nemo-Mädchen an der Anemone "nuckelt" (Ich weiß, dass es nicht wirklich was zu bedeuten hat). Schaut halt nur lustig aus ^^



    Diesen Pavona-Ableger habe ich von Frank bekommen, macht sich gut in meinem Becken.



    Wünsche euch ein schönes Wochenende
    Pedi

  • Super Pedi,


    war doch richtig entspannend. Und in der Koarallen kiste noch den Nitrat Linus getroffen von Meerwasset Live TV, war doch toll.


    Gerne Wieder, Du bist immer willkommen.


    By the way, tolles Foto, bin mal gespant wie die in vier Wochen ausssieht :MALL_~12:


    Frank & Familie

  • Moin Moin,


    Ich habe beim Cyano-Abwedeln meine Rhodactis "umgewedelt". Als ich sie heute wieder auf ihren Platz stellen wollte fiel mir das an dem Stein auf:



    Habe schon im MeWa-Lexikon geschaut, aber noch nicht richtig rausgefunden, was es ist. Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung?


    Es muss in den letzten drei Monaten gewachsen sein, denn vorher war an dem Stein nur die Rhodactis und 2 kleine Zoa-Ableger. Überraschend war, dass es sich nicht weich anfühlte sondern eher fest.


    Danke schon mal für Hinweise.


    Petra

  • Moin Moin,


    ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, daher bescheibe ich hier mal das Problem:


    Gestern mittag sah ich, dass meine Bartkoralle alles andere als gut aussah. Etwas bräunliches kam aus den geschlossenen Köpfen. Ich habe sie sofort aus dem Riff entfernt und versucht, das bräunliche Etwas zu entfernen. Von der Konsistenz ist es schleimig/fetzig. Mein erster Gedanke war, dass es Brown Jelly ist. Könnt ihr mir das bestätigen?


    Im Moment steht die Koralle in einem Ablaichkasten im Becken. Die zweite Bartkoralle war bis heute morgen komplett offen, im Moment ist sie zu, aber kein Schleim oder dergleichen zu erkennen. Der Rest der Korallen sieht normal aus.


    Bild ist von gerade eben:



    Wasserwerte werde ich gleich testen. Das einzige was letzte Woche anders war als sonst: ich habe Jod angepasst, der lt. der ATI-Analyse etwas zu niedrig war (und da habe ich mind.3-mal nachgerechnet, dass ich auch die richtige Menge dosiere).


    Was meint ihr, Koralle hinüber oder noch zu retten?


    Danke schon mal für euren Rat.
    Petra

  • So, die aktuellen Wasserwerte:


    Dichte - 1,023 g/cm³ (mit 2 großen Spindeln gemessen/JBL und Grotech)
    bei 25,5°C


    Nitrit - 0 mg/l
    Nitrat - 25 mg/l
    Ammonium - 0 mg/l
    Phosphat - NN (schon immer, laut ATI aber bei 0,04)
    KH - 7,4 °dH
    CA - 420 mg/l
    MG - 1340 mg/l

  • Mist, ich habe die Koralle mal aus dem Kasten genommen und dran gerochen ... roch wie nach fauler Muschel. Außerdem machte sich brauner Schleim auf dem Boden des Ablaichkastens breit. Ich habe sie schweren Herzens nun doch rausgenommen bevor mir noch mehr abschmiert.


    Neues Wasser ist angesetzt, mache gleich WW. Sicher ist sicher.

  • Sieht echt nach Brown Jelly aus. Wenn das Ding schon riecht, dann war raus damit die richtige Entscheidung. Du kannst dir damit ein komplettes Becken himmeln und so groß ist das RSM 130 ja nicht. Schade um das Tier :EV48CE~136:

  • Hallo Carmen,


    ist wirklich schade um die Koralle, sie war immer voll geöffnet. Nun beobachte ich meine zweite, ob sie auch damit anfängt.
    Mein erster Verlust ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!