Einstellung Füllstand RSM130D

  • Hallo!


    Habe jetzt alles seit ein paar Tagen in Betrieb und frage mich gerade, wie ihr euren Füllstand im RSM130D regelt?

    Ich habe jetzt den Ablauf komplett nach oben gefahren. Wenn die Pumpe läuft, stellt sich ein konstanter Pegel nach etwas einer Minute ein. Nun habe ich das ganze momentan so das bei laufender Förderpumpe der Füllstand auf dem 4 Strich von unten an der Pegelanzeige ist. Wenn man nun den Abschäumer aktiviert sinkt der Füllstand noch ein Stück.


    Die Überlegung ist nun dafür zu sorgen das bei eingeschalteter Pumpe und Abschäumer der Füllstand immer konstant auf den 4 Strich von unten sein sollte, damit der Abschäumer konstant arbeiten kann. Wenn ich mehr Wasser in das Becken Fülle, würde ja der Abschäumer immer einen unterschiedlichen Füllstand sehen, wenn mal 1-2 Liter Wasser verdunsten. Aber aufgrund des Wehres zwischen Technik- und Pumpabteil sinkt so nur der Füllstand im Pumpenabteil etwas aber nicht der beim Abschäumer oder sehe ich das falsch?

    Gruß Nienus

  • Ich habe da keine Anzeige.


    Aber ich arbeite mitterweile so, dass ich soviel auffülle dass der Wasserstand im Abschäumerabteil direkt auf Höhe Ablauf in den Pumpenschacht ist.


    Ich fülle dann täglich soviel auf dass der Stand wieder auf Höhe Abschäumerteil liegt.


    Der Abschäumer (Air 60) ist auf Höhe des Abschäumerbeckens eingestellt.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo Nienus,
    ich hatte bei meinem RSM 130 die Aqua Light 12V-Mini-Wassernachfüllanlage WLC-01 in Betrieb und im Unterschrank einen 5 Litereimer dazu, hat immer für ca. 1 Woche ausgereicht.
    Grüße
    Armin

  • Hatte in meinen auch die AquaLight drin.
    Wasserstand hielt ich damit ca 1cm tiefer als die Abschäumerkammer
    Den Sensor hatte ich bei der RDP sitzen.

  • Ich hatte mit original Abdeckung (aber LED Umbau) auch zwischen 5 und 10l Verdunstung pro Woche.
    Kam halt immer auf die Temparaturen an.

  • Ich habe gerade mal nachgemessen. Von Gestern auf heute ist der Füllstand in der Pumpenkammer ca. 1 cm gesunken. Das entspricht etwa 80 ml Wasser die verdunstet sind.


    Wird vielleicht noch etwas mehr werden, wenn der Abschäumer mehr läuft. Jedoch wird dabei ein guter Anteil der Flüssigkeit den der Abschäumer aus dem Becken holt durch Rückkondensation an der Aquarienabdeckung wieder rückggewonnen denke ich.

  • Bei mir verdunsten ohne Deckel im moment 1,2 Liter pro Tag...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!