Gebrauchtes RSM 130, Fragen zur Technik

  • Hallo,


    habe wie geschrieben einen RSM 130 bekommen.
    Der Originalabschäumer war zwar noch drin und die Pumpe funktionierte wohl noch, doch der Deckel war weg und somit ohne Abschäumfunktion.
    Im Becken hing dafür ein Tunze Abschäumer.
    Nur der nimmt mir einfach zu viel Platz weg, da ich das ganze Becken nutzen möchte.
    Kann ich den alten originalen AS einfach raus nehmen und dafür ein Tunze Skimmer 9001in das Technikabteil reinhauen?
    zwei Eheimpumpen sind noch für die Rückförderung an den beiden linken Bohrungen vorhanden.
    Reicht das dann als Strömung aus, oder muss ich da noch fürs Technikabteil was machen?


    Deckel war nicht mehr dabei, da eine Giesemann Hängelampe drüber war, die habe ich auch mit dabei bekommen.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hi,


    ich hatte jahrelange ein RSM 130, an dem ich so ziemlich alles umgebaut habe...schmeiss den Red Sea Abschäumer raus, der taugt sowieso nichts (laut, Blasen im Becken). Tunze 9001 sollte passen, ich hatte damals einen AM Blue 500 drin.


    Welche Eheim Pumpen sind denn drin?


    Grüße Björn



  • Also der tunze 9001 passt gut rein wenn der originale weg ist. Und ich finde das der Preis ok für diesen abschäumer ist.


    Habe die Pumpen mal fotografiert und auf dem zweiten Bild habe ich eine rein gehalten wie sie durch die Löcher steckten.


    Auf der Aquariumseite war dann einfach ein kurzer Schlauch drauf als Befestigung.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350


  • Schau mal in meinem Thread vorbei, da findest du alles zum Tuning eines RSM 130.

    Ja super, vielen Dank! Habe ich auch prompt gemacht, und mir alle 21 Seiten durchgelesen! :gb:
    Super Sache, wie Du sagtest auch wirklich einiges an Technik usw. :6_small28:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Habe noch was vergessen!


    Mit wieviel KG Live Sand muss ich ca. bei dem Becken planen?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Ja super, vielen Dank! Habe ich auch prompt gemacht, und mir alle 21 Seiten durchgelesen! :gb:
    Super Sache, wie Du sagtest auch wirklich einiges an Technik usw. :6_small28:


    Respekt!
    Ja ich habe so einige Sachen probiert...besonders was die Lüfter in dem Deckel anbelangt. Bin froh ohne diesen mein Becken zu betreiben.


    Mit wieviel KG Live Sand muss ich ca. bei dem Becken planen?


    "Live Sand" ist so eine Sache wo sich die Geister scheiden...der eine schwört drauf, bei dem anderen gibt es nur Probleme.....


    Ich würde an deiner Stelle ganz normalen, aber qualitativ guten Bodengrund kaufen ( Markenware ) dann gehst du auf Nummer sicher. Und dann lieber etwas weniger als zu viel. Dann kommt es auf deinen Aufbau des Gesteins an, wieviel kg du dann brauchst. Ich würde 5 kg kaufen und dann mal sehen wie's wird.
    Alles was du dann an Lebewesen und Bakterien zum "Betrieb" brauchst, wirst du dir mit dem Lebendgestein in die Bude holen. Mehr brauchst du nicht!

  • Ja ich habe schon zwei Methoden probiert.


    Beim ersten mal mit 30l hatte ich Livesand und Lebendgestein mit selbst angesetzem Wasser.


    Beim zweiten mal, also jetzt ganz aktuelle auf 30l, habe ich Livesand Totgestein und eingefahrenes Wasser vom Händler.


    Beides hat wunderbar funktioniert. Bin mir aber jetzt noch nicht sicher wie ich es mache. Muss aber sagen, dass mit Totgestein natürlich viel besser das Riff zu modellieren ist. 8o
    Werde da aber noch in Ruhe drüber nachdenken, möchte da lieber etwas mehr Planen und die Technik anpassen, als ungeduldig nen Schnellstart und dann ärgert man sich nachher.


    Der Steinaufbau soll auf jedenfall nicht so viel vom Becken einnehmen, aber da ist die richtige Mischung wohl ausprobieren angesagt, muss ja optisch auch passen.
    Viel, viel überlegen... :SM5D15~17:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • eingefahrenes Wasser vom Händler.


    Jaaaa.....das ist auch so eine Sache....ich will deinem Händler da nicht zu nahe treten aber du kaufst verbrauchtes Wasser ( Abfall ).
    Frisch angesetztes Meerwasser ist etwas agressiv, da solle man aufpassen, gerade bei frischem LS. Lass es mit etwas Zirkulation stehen und du hast dein eingefahrenes Wasser.


    Der Steinaufbau soll auf jedenfall nicht so viel vom Becken einnehmen, aber da ist die richtige Mischung wohl ausprobieren angesagt, muss ja optisch auch passen.


    Du hast ja mein Becken gesehen....ich bereue die 17kg Gestein :rolleyes: denke immer daran: es wächst :D

  • Du hast ja mein Becken gesehen....ich bereue die 17kg Gestein denke immer daran: es wächst


    Sehe ich auch so.
    Meine Korallen wachsen auch schon an der Wasseroberfläche

  • Schau mal in meinem Thread vorbei, da findest du alles zum Tuning eines RSM 130.

    Christopher, kannst Du mir bitte erklären wie Du es mit den Rückförderpumpen, oder Du hast glaube ich nur eine, gemacht hast.
    Ich habe sie beide mit Schlauch umwickelt und dann in den Schacht. Leider habe ich nur die offenen Löcher wie oben auf dem Bild, und keine Gelenke zum einstelle.
    Dadurch das natürlich die Pumpenausgänge direkt in den Löchern liegen, habe ich auch ein Brummen, zwar nicht so stark, aber schon nicht zu überhören.
    Hast Du da für meinen Fall eine Idee?


    Oder natürlich auch jeder andere, wäre für Tips wirklich dankbar. :dh:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Habe leider kein Vergleich wie die original überhaupt festgemacht sind, sind die isoliert an den Durchführungen? Habe es ja nur mit Pumpen und normalen Schläuche im Becken liegend abgeholt.
    Habe bei eBay auch ein Upgrade Kit gesehen für 79€. Nur noch eine Pumpe mit rohr, Schlauch, einstellbarer Düse und blindstopfen für das zweite Loch.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Original is das drin
    http://shop.mediabaskets.com/R…ulation-Nozzle-RSU111.htm


    Ich hab da dann mittels Schläuche und Y Adapter ne NewJet dran.

  • Ahhh ok, jetzt bin ich auch schonmal etwas schlauer. Das ist auch ne günstigere Variante als dieses set mit einer stolzen 37 Watt Pumpe.
    Bekomme ich aber wahrscheinlich nur über die USA oder?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Wie sind die originalen denn befestigt in den Löchern? Reingesteckt, Gewinde mit Mutter auf anderer Seite, Schlauch durch Loch und dann die Rohre drauf?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Moin Basti,
    Bei mir hängt eine Tunze silence am, von vorne gesehenen linken Ausgang. An der rechten Seite habe ich einfach von hinten einen Schlauch befestigt und dann umgeknickt.
    Das neue Set würde ich nicht kaufen, da die Qualität von den red sea pumpen eher mangelhaft ist. Das gilt auch für die 2 originalen, die nach ca 1 Jahr anfangen zu rosten. Auch ist die Watt Zahl, wie du selber schon gesehen hast, einfach nur frech.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!