Red Sea Max 130 D

  • Ich hab heute mal alles zusammen gebaut.


    Die Wasserkühlung ist ja halbwegs leise, aber die Lüfter vom Becken sind ja heftig laut.


    Welche Papst Lüfter passen da rein? Wo kriegt man die am günstigsten?


    Conrad? Reichelt?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich mein natürlich die Lüfter in der Abdeckung.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Welcher? Den in deiner Signatur?


    Das sind ja 18 Seiten...muss ich erst Urlaub für einreichen....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ist auf der ersten Seite .....aber nur ein Bild von den lüften. Dann hatte ich das wohl mal in einem anderen Forum beschrieben. Ich messe dir die Lüfter morgen mal aus. Meine das das 50er waren. Du musst dann aber das rechte Gitter entfernen und die alte Halterung der Lüfter etwas ausfrãsen.

  • Hallo....


    Ich muss meine Lüfter nun leider auch tauschen. Werde aber die Original Größe beibehalten. Denke die werden reichen. Hab ja noch 2 80er. Lüfter auf meiner Lampe. Und bis jetzt klappt es ganz gut. Und bei den neuen Lüfter werde ich auf die dBA Angabe achten........


    Ich tausche sogar mein Abschäumer. Komme günstig an den Berliner Air Lift 60 ran. werde dann mein Blue 500 verkaufen.


    Die hitze macht mir leider auch sorgen. Hab mir nen kleinen Wasser Kühler gebaut. Vordere Klappe auf, Halterung für 4 80er PC Lüfter
    gebaut und fertig. Hab nun 28grad im Becken. Werde morgen aber noch Eis Flaschen ins Filterabteil legen. Mal schauen ob es dann noch was besser wird. Kann ja morgen mal nen Bilde machen.


    Habe auch kein Filter dran.


    Sind die beiden Strömungspumpen bei dir auch so laut???


    mfg


    chris

  • Ich hab heute mal die Abdeckung auf gemacht und geguckt was für Lüfter drin sind.


    Ich hab 3 auf der Seite der Uhr und einen auf der anderen Seite.


    Die kleinen (1x links und 1x rechts) sind nachträglich eingeklebt.


    Dummerweise ist mir dann irgendwo nen Krümel rein geplumst und beim einschalten (wollte gucken welche laut sind) ist mir das Schaltrelais und das LED Netzteil durch gehauen.


    Kommt jetzt die Frage: was kostet mich der Umbau auf LED? Ich will nix besonderes mit Mondlicht oder Dimmer.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Also bei der Lampe gibt es 2 Möglichkeiten..


    A: Eine fertige Lampe. Kosten ???. Davon hab ich keine Ahnung. Musst aber dann den Deckel weg lassen. Meiner Meinung schaut es auch blöd aus.


    B: Selber bauen. Bei 110L brauch man 80 Watt. Sind ca. 27 LEDs. Stk ca. 6€. Sind schon 162€. Dann braucht du entweder KSQs oder ein Controller wie der von Coolhardware. Kostet 110€. Plus ein Netzteil ca. 50€. Beim Controller kannste ruhig paar mehr LEDs bei tun. Damit sie nicht mit voller last fahren. Wenn du dich für die KSQs entscheidest, kosten die KSQ ca. 10€ 10-18 LEDs davon 2. Plus klein kram, wie Kabel, Stecker, Lötkolben, Alu Platte, Wärmeleitkleber oder Paste usw.........


    Da ich mir ja eine LED Lampe gebaut habe, habe ich die alte Lampe ausgebaut. Habe also noch ein LED Treiber und das Relais hier liegen. Hab sogar noch ne passende T5 Röhre.....


    mfg....

  • Schick mir mal per PN wieviel kleines Geld du dafür haben möchtest...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hab das Becken mal befällt und Abschäumer und Pumpen am gemacht. Die Pumpen wären noch zu ertragen, aber der Abschäumer ist ja eine Zumutung was die Lautstärke an geht.


    Warum sind da eigentlich 2 Pumpen drin?


    Wieviel Lüfter sollen denn in die Abdeckung rein? Hätte einen Papst mit 20m3 in der Stunde.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich habe mir jetzt den Tunze 9001 Abschäumer und eine Tunze 1073.008 Rückförderpumpe rausgesucht.


    Soll beides nach 2 Wochen Betrieb absolut leise sein.


    Die Pumpe schafft 800l/h, was ja eigentlich ausreichend sein sollte, oder?


    Stellt sich mir immer noch die Frage warum die vom Werk aus da 2 kleine Pumpen anstatt eine grosse reintun.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Ich habe mir jetzt den Tunze 9001 Abschäumer und eine Tunze 1073.008 Rückförderpumpe rausgesucht.


    Damit machst du nix falsch! Bin von meinem 9001 auch total begeistert!


    Stellt sich mir immer noch die Frage warum die vom Werk aus da 2 kleine Pumpen anstatt eine grosse reintun.


    Das Universum ist voller Rätsel :pillepalle:

  • Reichen 800l/h?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Wenn mir jetzt noch einer sagt wieviel Lüfter im Standard in der Abdeckung sind, dann kann ich alles bestellen....:)


    Die 2 kleinen sind mit Heißkleber reingeklebt, und sind keine Red-Sea Lüfter

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von whissler ()

  • Bei mir sind wie gesagt 4 stk. drin. Alle in der Original Halterung. Und das mit den 2 Pumpen denke ich damit man 2 Auslässe hat. damit man 2 Strömungen einstellen kann. denke ich....


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!