update meines RSM 130 LED

  • hi ,


    hier ein kleines update meines Nano`s.15 * 3 Watt LED 20000 Kelvin 680 mA(ca 2,2 Watt und 10000 Kelvin) + 10 * 3 Watt 30000 Kelvin 680 mA(auch hier 2,2 Watt und 15000 Kelvin) + 10 * XTE Royalblau 1000 mA + 5 * 3 Watt UV 680 mA ( echte 2,2 Watt).Dann noch zuschaltbar 5 * 10Watt 20000 Kelvin 1000 mA ( sind meines erachtens 12000 Kelvin) Alles aufgeklebt auf Alukühlkörper 50cm * 11 cm mit 4 aktiven Ventilatoren Brushless 3,5 bis 12 Volt.
    Von der Lichtausbeute bin ich wirklich positiv überrascht.Kringeleffekt , Farbgebung der Korallen einfach super.Die 10 Watt LED habe ich bisher nicht zugeschaltet.


    Kann mir einer sagen was für eine Anemone auf Bild 4 ist ?

  • Hallo Frank,


    na die Farbtiefe sieht ja sehr gut aus, denke da hat einer bei mir die Maxspect gesehen und Ihm gefiel der Farbton
    Aber haste Top hin bekommen, und Licht wirst Du jetzt satt haben so wie ich das sehe.
    Eine Foto Story deines Umbaus wäre sehr Interessant für das Forum, würde mich freuen wenn Du da was einstellen könntest !
    Haste Top hinbekommen Frank !

  • hallo,


    kannst ja mal andere meinungen abwarten, bzw das bild mal unter "was ist das" in nem extra-thread einstellen, ich bin mir aber nahezu sicher das es ne manjano ist da gibt es mehrere farbmorphen von....


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Frank,


    also ich stimme da auch dem Lutz zu, es ist zu 99% eine Manjano ist !
    Die haben in der tat einen hell grünen Fuß ! Und Groß können die auch werden, habe schon welche gesehen die hatten 7 cm Durchmesser !

  • o_o da muß ich mal forschen...eigentlich entwickeln die sich nicht zur plage...sollten es wirklich manjanos sein , fliegen die raus.


    Sven : jepp selbst gebaut oder vielmehr geklebt und gelötet.passt super in dem original red sea deckel.vor allen die neuen cree emitter in royalblau sind der hammer.20% effizienter als die bisherigen

  • Hallo Frank,


    liest sich alles sehr Interessant. Hast du auch Fotos von dem Umbau gemacht? Mich würde interessieren wie du das mit den Lüftern gemacht hast?


    MfG
    Kobe

  • Hallo Kobe,


    hier im Forum haben bereits mehrere User die Mäxchen auf LED umgestellt. Die Komponenten des hier beschriebenen 130er sind zwischenzeitlich vom Frank in sein neues 250er eingebaut worden.


    Ich habe meinen RSM 250 bereits auf LED umgestellt und werde bald auch den RSM 130D umrüsten. Dabei verwende ich weiterhin die normalen Deckellüfter, die ich wegen der Lautstärke gegen Lüfter von Papst ausgetauscht habe.
    Hier findest Du alle Infos zum Umbau vom Frank, hier die von meinem und hier die Vorbereitungen vom Alex.


    Wenn Du spezieller Fragen hast oder Deine bisherigen Vorbereitungen veröffentlichen möchtest, dann mache doch bitte hier ein neues Thema auf, so dass die Fragen und auch die Antworten hinterher leichter und vor allem zusammenhängend zu finden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!