Mein Red Sea Max 130 aus Wuppertal

  • Hey meine Pfützenpiraten :D


    Nun werde ich mein Red sea Max 130 vorstellen. Ich habe ja noch meinen kleinen 30l cube und kann mich nicht beklagen ^^


    Vor einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes RSM 130http://nanoriffe.de/index.php?form=ThreadAdd&boardID=136 sehr günstig geschossen. Wir haben es sofort abgeholt. Mensch war das knapp in dem VW Scirocco :EV8CD6~126:
    Die Technik war Teilweise nicht vorhanden, aber das war überhaupt nicht tragisch, da ich die Technik sowieso aufgrund der Lautstärke tauschen wollte.
    Als erstes kamen natürlich zwei neue Papstlüfter her und wurden eingebaut. TOP!! :thumbup:
    Als Abschäumer hatte ich an den Aqua medic Turboflotor blue 500 gedacht, zack und bei meinem Händler bestellt. Leider ist er noch nicht eingetroffen ;(
    Die Rückförderpumpen waren nicht dabei. Ich habe gelesen die Standardpumpen sollen sowieso sehr laut sein. Also habe ich mir eine Tunze Silence 1073.008
    Strömungspumpen: 2x Tunze nanostream 6015
    Ein 150 Watt Heizstab kommt noch
    Die Beleuchtung habe ich 1:1 komplett ausgetauscht.
    Zusätzlich habe ich mir noch eine Dennerle Osmose professional 190 gekauft


    Da ich es schön gestalten möchte habe ich mir eine 50 x 45 cm Riffkeramikrückwand bei Mrutzek bestellt :love:
    Dazu natürlich auch direkt den passenden Mörtel. Diese ist leider noch nicht da, aber kann ja nicht mehr soooo lange dauern ^^


    Das war es für´s erste
    weiteres Wird folgen :D


    Gruß Fabian

  • So nun gibts ein kleines Update


    Die Riffkeramik kam am Samstag nun endlich an. Es ging unglaublich schnell und ich war sehr begeistert :love:


    Nun bin ich also hergegangen und habe als erstes die Rückwand in das Becken gestellt und aus dem Technikabteil markiert wo ich die Löcher bohren muss.
    Als das geschehen ist habe ich nun die ersten Löcher gebohrt. Bei dem Überlauf habe ich hierfür ein Loch neben dem anderen gebohrt, da ich mir unsicher war ob es beim Sägen brechen würde.
    Also habe ich es vorsichtig Stück für Stück rausgebohrt und danach den Rest gefeilt. Nun habe ich es nochmal reingestellt um zu schauen ob alles sitzt. Perfekt!! 8)


    Nachdem ich sie nun an die Rückwand geklebt habe und sofort den Kamm reinmachte ging es also ans vermörteln. Dazu habe ich mir ein gutes Video bei youtube von Korallenwelt angesehen. Wie darin beschrieben habe ich also erst unten, dann oben und zum Schluss die Seiten schön dicht vermörtelt. Ich bin bisher absolut begeistert!! :thumbup:


    Ich habe es vorher noch nie gemacht und fand es super leicht zu machen ^^


    Nun muss es also noch etwas trocknen und ein paar Tage mit Süßwasser laufen. Dann kann es endlich losgehen :love:



    Bis die Tage dann mal ^^

  • Schöne rückwand. Hast du noch mehr gestein bestellt? Oder möchtest du mit lebendgestein arbeiten.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hey ^^


    Es gibt mal wieder etwas zu berichten. Ich habe noch etwas TG gekauft. Außerdem habe ich noch etwas Gestein gekauft welches wohl eine Weile im Meer lag und daher schon etwas Bakterien angesiedelt hat. Mal schauen was das gibt.
    Naja ich habe also noch etwas Lebendgestein aus dem kleinen cube genommen ( Mensch sieht der jetzt aus :assault: )
    Zusammen mit meiner Regierung habe ich also alles festgemörtelt. Da scheint sich jemand richtig dafür begeistern zu können :love:
    Gestern ging es also los. Erst lief die Osmoseanlage die Tage regelrecht heiss und nun kam nur noch Salz rein und los geht´s :D


    Jetzt heißt es also gaaaanz viel Geduld
    Schönen Donnerstag euch noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!