Themawechsel bei meinem RSM

  • Hallo zusammen,


    mein RSM steht seit 8 Jahren. In den letzten Jahren sind nur noch Scheibenanemonen, Krusten , Sinularia und Hornkorallen im Becken. Das möchte ich ändern in LPS.
    Der Aufbau von meinem kleinen Riff ist mittlerweile auch sehr "oldschool" und ich kann es auch nicht mehr sehen. Auch wenn die Form des Aquariums nicht viele Möglichkeiten bietet - luftiger soll es sein. Mit Platz für Korallen.


    Nur - wie fange ich da an?


    Den Bodengrund im vorderen Bereich habe ich vor einigen Monaten gewechselt. Die Lebendsteine stehen unvermörtelt auf dem Bodengrund. Dort hat sich bestimmt sehr sehr viel Mulm angesammelt, was ich schon länger an Nitrat sehen konnte. Beim Erneuern meiner Wassertestsets habe ich auch einen Phosphat-Test nun mit dabei (vorher nie besessen) und bin auf einen Wert von knapp 2 mg/l. Den Test habe ich mit Referenz überprüft. Nitrat steht gerade bei 25 mg/l. KH bei 11. Den Tieren geht es optisch aber gut und sie wachsen mehr denn je.
    Ich bin letzte Woche erst aus dem Urlaub gekommen und vermute, dass mein Urlaubshelfer es mit dem Futter etwas zu gut meinte. Nitatwert war vor dem Urlaub bei 10 mg/l. Ich habe auch angefangen Sangokai in mein Aquarium einzuführen...


    Jetzt bin ich erst einmal verunsichert, denn eine Umgestaltung würde einen wesentlichen Eingriff in genau diese Werte bedeuten.


    Was würdet ihr machen?


    Gruß
    Jochen

  • also die werte sind über dem optimalen Bereich. Kann gut sein dass sich deine Tiere aber im Laufe der Zeit daran gewöhnt haben.
    Mit welchen Tests hast Du denn die Werte gemessen?

  • Naja, Nitrat war z.B. nie so hoch. Der schwankte immer bei 5-10 herum. Ob PO4 schon immer so war, weiß ich halt nicht.
    Nitrat und PO4 habe ich mit Salifert gemessen und gegengecheckt gegen Referenz von TM.


    Ich überlege halt, ob ich mir die Arbeit mache und die Werte erst ändere um dann umzubauen und dann andere Probleme habe, oder ob ich den Umbau durchziehe, dabei den hinteren Bodengrund tausche/reinige und damit wieder andere Probleme habe... ;(

  • Hallo Jochen,


    ich würde die Tiere, die Du nicht behalten willst, verkaufen oder kleinere Ableger machen und davon was behalten, um Platz zu schaffen.


    Dann würde ich den kompletten Aufbau rausholen, darunter Mulm und Dreck großzügig entfernen, den Sand weiter austauschen und mind. die Hälfte der Steine durch Neue ersetzen oder gar ganz neue Steine holen und dann einen neuen schönen Aufbau gestalten, die neue Einfahrphase überstehen und dann auf LPS umstellen.


    Würde evtl. noch das Salz ändern ,je nachdem was für Werte es ins Becken bringt, oder einen sehr großen WW machen um die aktuellen Werte runterzukriegen.


    So würde ich es machen.


    Du kannst aber auch die alten Steine behalten, wenn Sie dir gefallen, und damit einen neuen Aufbau machen.
    Ich denke allerdings es ist garnicht so schlecht wenn mal frische Bakterienstämme und frische Steine reinkommen, außerdem könnten sich in deinen Steinen auch Po4 Depots gebildet haben.



    Ganz alternativ - wenn Deine Steine dir optimal erscheinen, aber die Gefahr auf Depots zu groß ist - kannst Du deine Steine auch zu TG machen, sie ordentlich vorbehandeln und dann wieder nutzen und das Becken damit neu Aufbauen. ^^


    Ich würde die Werte durch einen Umbau ändern (wie oben gesagt)

  • Hallo Susanne,


    danke für deine Gedanken.
    Ich denke auch, da die Werte schon nicht so toll sind im Moment, kann ich auch gleich den Aufbau ändern und dabei werde ich mir die Stein anschauen und die guten und schlechten trennen. ich möchte ungefähr die Hälfte an Steinen behalten. Sie sind voller Leben (immer noch).
    Die andere Hälfte vom Bodengrund tausche ich dann auch aus. Beim letzten Mal kam da eine üble Brühe raus kann ich dir sagen.
    So ein älteres Becken ist halt auch problematisch, oder kann es zumindest werden.


    Ich werde aber versuchen keine erneute Einfahrphase abzuwarten, sondern ganz Sangokai-like gleich den Aufbau neu bestücken und so versuchen eine erneute Phase zu unterdrücken.


    danke dir.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    nun haste das Becken so 8 Jahre lang gepflegt, da mach dir auf die letzten Meter mal keinen Stress...


    Schau dir die Steine gut an, behalt die besten und die anderen kannste ja weitergeben, dann such dir schöne neue aus, plane und baue Dir einen schönen Aufbau (bei luftigen Aufbauten muss man oft mörteln, also besorg dir vorher alles) und dann leg los und hab Spaß daran.


    Jörg wird dir bei Sangokai sicher zur Seite stehen.


    Ich denke frische Steine und neuer Sand werden dem Becken sehr gut tun.
    Was ich auch vorallem machen würde, mal das Technikabteil aussaugen mit einem Schlauch... man siehts im RSM schlecht (da alles schwarz ist), aber da sammelt sich unheimlich viel Schmodder unten... auch die Technik mal durchreinigen, wenn Du eh schon dran bist... damit kannste ja anfangen :)

  • Susanne,


    nein, Streß mache ich mir nicht. :)
    Das Technikabteil habe ich schon im Auge, das werde ich schon beim nächsten WW abschaben und aussaugen. Dort sind halt ziemlich viele Schwämme drin.


    Ansonsten ist es ja nicht so, dass ich das Aqua nicht gepflegt habe... Die Technik ist sauber und wird regelmäßig gewartet.
    Da meine Fische bei der Änderung natürlich im Becken bleiben werden, ist wohl 2-Komponentenkleber besser für den Aufbau...


    Bei der Gelegenheit werde ich auch den Stein untersuchen, unter dem es ständig knallt. Ich konnte bis heute nicht herausfinden ob dort ein Knalli oder ein Fangi steckt...



    Gruß
    Jocnen

  • Huch, ich habe gar nicht mitbekommen, dass hier geantwortet wurde.
    Ja, mein Wechsel ist kurz nach meinem letzten Beitrag erfolgt. Es hat fast den ganzen Tag in Beschlag genommen und war sehr spannend. Ich musste jedenfalls cool bleiben. ;)
    Alle Tiere (bis auf meinem unbekannten Knalli) haben die erhebliche Störung und den Umzug überlebt. Viele Scheibenanemonen sind woanders untergekommen und einige Lebendsteine sind entsorgt worden.
    Der ganze Aufbau ist nun sehr viel lockerer geworden. Nun habe ich mit den beiden Strömungspumpen schon ein Zuviel an Strömung und so meine Schwierigkeiten, etwas weniger strömende Bereiche zu finden. Damit die Strömung nicht so monoton ist, habe ich eine Jebao WP10 eingesetzt. An den Krach muss man sich aber gewöhnen...
    Phosphat habe ich mit Rowaphos senken können und steht aktuell so bei 0,25. (von >2). Nitrat hängt allerdings bei 12-13 ziemlich fest. Weiter gesenkt bekomme ich ihn bisher nicht. Sankokai scheint dem Becken immer besser zu tun. Es wird langsam immer bunter.


    Aktuelle Fotos werde ich heute mal machen. :)


    Jetzt suche ich noch eine Alternative zu den original RedSea Strömungspumpen. Die springen immer seltener an und sind ziemlich laut.
    Es gibt da ja ein Kit mit Eheim-Pumpen. Hat da jemand seine Erfahrung mit gemacht?


    Gruß
    Makina

  • Arnd, ist es das Kit mit der nur eine Pumpe betrieben wird? Ich finde den Verbrauch (Watt) nicht so recht zeitgemäß. Das hat mich bisher davon abgehalten.

  • SO, nun habe ich wieder so eine olle originale Pumpe gekauft, da eine den Geist aufgegeben hatte. :/
    Jetzt bin ich aber Immer noch nicht glücklich.


    Mein Problem: Nitrat und Phosphat.


    Ich meine auch, dass ich den Grund dafür gefunden habe: Mein Technikabteil.
    Beim Umzug hatte ich das Technikabteil gesäubert und so gut wie möglich den Mulm unten abgesaugt.
    Jetzt ist es hinten schon wieder ziemlich mulmig und es riecht sogar. Die Wände sind jetzt schon voller Schwämme.
    Mein Abschäumer arbeitet nicht so richtig gut. (Berlin Airlift). Meine Vermutung ist generell:
    Wenn man beim Auswechseln des originalen Abschäumer den freigewordenen Platz so lässt, dann findet dort nicht genügend Austausch statt. Das Wasser sucht sich den kürzesten Weg zu den Pumpen und im unteren Bereich ruht der See. Es müffelt jetzt sogar im Technikabteil.


    Hat das Problem schon jemand gemerkt und eine Lösung gefunden?


    Ich denke darüber nach, eine Trennwand einzusetzen, damit ich die Strömung durch das ganze Technikbecken leite.
    Oder würde ein Tunze-Abschäumer helfen die Strömung mehr zu nutzen?


    Nitrat bekomme ich momentan nicht gesenkt (steht nun felsenfest auf 25) und Phosphat senke mit Rowaphos - müsste ich aber fast ständig drin lassen.


    Aus diesem Kreis möchte ich ausbrechen. :)



    Ideen?


    Gruß
    Makina

  • Das ist eine gute Idee! :)
    Ich habe noch eine Tune 6045. Die werde ich nach meiner Säuberungsaktion am Wochenende einfach mal versenken (müsste passen). Die Lage ändere ich dann ja einfach beim nächsten Hantieren im Technikabteil.


    Müsste klappen!
    Danke.


    Gruß
    Makina

  • Moin.
    Tauschst Du ca. monatlich den Ausströmer und nimmst Du auch die Lindenhölzer?
    Solltest Du auf den 9004 wechseln hat sich das natürlich erledigt. Der saugt oben an und gibt nach unten das Wasser ab.
    Laufen beide Stömunspumpen ? Original wurde das Red Sea mal mit Filtermaterial unter den Pumpen bestückt, ist das bei Dir noch der Fall ?
    Hatte damals für mein Max 130 ein stück Aquarienrohr oben warm gebogen und Schlauch darauf gezogen, und damit beim Wasserwechsel den Mulm aus dem Technikabteil abgesaugt. Später beim entfernen des Filtermaterials und umbau der Pumpen hatte sich der Mulm alledings fast erledigt.
    Habe kleine Eheimpumpen genommen, ein kurzes Stück grünen Aquarienschlauch von vorne durch das Loch in der Rückwand und dabei direkt auf die Pumpe gesteckt. Die Pumpen mußten durch den Schieber leicht gedrosselt werden und der Wasserstand im Technikabteil durfte nicht zu stark absinken. Nachteil die Stömung konnte nicht mehr ausgerichtet werden. Wobei ich eine zusätzliche Strömungspumpe im Becken hatte.Den 9004 gab es damals noch nicht.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo Klaus,


    ich nehme Lindenhölzer und tausche sie monatlich.
    Beide Strömungspumpen laufen und Filtermaterial ist nicht im Technikabteil oder unter den Pumpen.
    Ich habe aber den modifizierten Kammfilter, der die Strömung noch ein ganzes Stück im Technikabteil reduziert.


    Gruß
    Makina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!