Mein Reefer XL 200

  • moin,


    geschädigte korallen immer in die gemäßigten lichtbereiche setzen.


    da die ausbleichnung nur die neuen importe betrifft, wird auch hier die ursache sein.


    transport, anderes wasser und licht.


    futteraufnahme geht mit dem ausfahren der fangtentakeln einher.


    die bestehenden parameter sind ja für den altbesatz gut akzeptabel, wie man sieht.

  • Danke Joe,
    habe die beiden gestern Abend schon so platziert, dass zwar Licht dran kommt aber keine direkte Strahlung. Zudem habe ich die Lampe noch paar cm höher gehängt. Ich hoffe, sie fangen sich wieder.
    Heute wird die Straton geliefert. Wenn die montiert ist, dann aber sutsche mit dem Licht :8)
    Unabhängig davon wird trotzdem eine ICP gemacht.
    Liebe Grüße
    Petra

  • Halli Hallo,


    mich gibt es auch noch. Ist ja schon ein wenig her mit
    meinem letzten Eintrag und wurde freundlich daran erinnert, doch bitte weiter
    zu schreiben. Hey, Alex :D


    Nach 4 Jahren Meerwasser ohne große Vorkommnisse hat es mich
    im Juli 2021 dann so richtig erwischt. Es fing ja mit den beiden Trachyphyllien an,
    die innerhalb einer Woche kaputt gingen. Leider war das nicht das Ende der
    Sterberei. Es kamen massiv Cyanos, Kugelalgen und eine Alge, von der ich
    annehme, dass es Briopsis ist. Evtl. könnt ihr mir ja sagen, was es für eine
    ist:



    Jedenfalls kam sie sehr schnell, wucherte über alles drüber
    und killte mir meine ganzen SPS und die Gorgonie. Ich besorgte mir Vibrant für
    die Kugelalgen, in der Hoffnung, dass sie diese Alge auch mit eliminiert. Die Kugeln
    waren innerhalb 5 Wochen komplett weg und kamen bis jetzt auch nicht wieder.
    Diese andere Alge habe ich immer wieder gerupft, aber Tage später war sie
    wieder überall. Hab das Vibrant nach 7 Wochen dann abgesetzt, weil es eh nichts
    brachte, habe weitergerupft und auf einmal verschwand sie. Kam bis jetzt auch
    noch nicht wieder, aber ich trau dem ganzen noch nicht, so dass ich erst letzte
    Woche 1 Koralle nachgesetzt habe.
    So sah das Becken aus:












    Ja, und weil das ja noch nicht alles ist - wenn es kommt,
    dann kommt es dicke - bekam einer meiner Gramma loreto die Samtkrankheit und
    nahm gleich noch seinen Partner, mein Pärchen Synchiropus stellatus, und einen
    Pyjama-Kardinal mit in die ewigen Jagdgründe. Das war Mitte Juli. Die überlebenden
    Nemos und ein Pyjama bekamen Knobi und Vitamine und haben es überlebt.


    Den ersten neuen Fisch habe ich letzte Woche eingesetzt, so
    lange lief das Becken vor sich hin und fing sich wieder. Die ganze Zeit las ich
    hier und bekam auch mit, dass andere auch Probleme hatten, so dass ich mir da
    ein wenig Hilfestellung holte. Nur schreiben wollte ich nicht, ich war mir
    nicht im Klaren, ob ich hinschmeiße oder nicht. Aber wer hätte mir die letzten
    Fische abgenommen, wenn man ne Seuche im Becken hatte? Also Augen zu und durch,
    auch wenn es mich persönlich schwer getroffen hat, dass innerhalb so kurzer Zeit
    einem die lieb gewonnen Tiere wegsterben und man relativ machtlos ist.


    Was mich an dem Becken etwas nervt: ich muss jeden 2. Tag
    Wasser nachfüllen, ich weiß gar nicht, wohin das alles verdunstet. Da ich meine
    Nachfüllanlage vom alten Becken zum Glück noch aufgehoben hatte, habe ich mir
    gestern was provisorisches gebastelt. Ein schmaler Kanister ist bestellt, der
    zwischen dem Aquarium und dem Sideboard genau reinpasst. Damit kann ich dann
    leben.


    Eine Frage an die ATI-Straton-Nutzer hier: fällt bei euch
    auch immer die Uhrzeit raus, wenn die Lampe mal ohne Strom war? Ich hatte die
    ja paar mal aus, wegen den Cyanos (hat auch geholfen) und beim Einstecken muss
    ich jedes mal an den PC und die Uhrzeit korrigieren.


    Ich habe mich für Weitermachen entschieden, werde langsam
    aber sicher meinen Bestand wieder aufstocken und hoffe, dass ich ab nun
    verschont bleibe mit irgend nem Mist. Eins habe ich auch abgelegt, meine
    Kontrollsucht, messe nicht mehr so oft, schaue lieber wie das Becken steht.


    Daher fragt mich jetzt nicht nach irgendwelchen Wasserwerten :puh:


    So schaut das Becken heute aus:


    Die Rückwand ist schwarz, keine Beläge, es spiegeln sich nur meine schmutzigen Scheiben drin :whistling:


    Liebe Grüße
    Petra

  • Grüße Dich,


    Früher oder später hat gefühlt jeder Probleme. Ich warte auch schon auf die nächsten Zwischenfälle. :4_small16:


    So schlimm find ich jetzt deine Plagen nicht, und das Becken sieht gut aus. :MALL_~12:

  • Sieht ja wieder alles ganz gut aus, Kopf hoch weitermachen. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!