Mein Reefer XL 200

  • Es ist vollbracht … das Becken läuft. Start war letzten Dienstag, nachdem meine 11 Watt UV-Lampe überhaupt nicht mehr lieferbar war und
    ich umbestellen musste auf eine 9 Watt, die wenigstens lieferbar war und am Freitag kam. Gerade passend, denn das Wasser fing an trübe zu werden. Nach 2 Tagen war es wieder glasklar. Dafür habe ich heute in meiner Filterwatte eklig glibberiges Zeugs gefunden. Davon berichtete auch Viper in einem seiner Videos zum Projektbecken. Da ich von Anfang an den Filtercup inkl. Kohle und Watte drin habe, ist das kein Problem, das täglich zu wechseln.


    Ansonsten läuft es gut, ich dosiere täglich mein Sangokai Starterset, messe regelmäßig die Werte, Nitrat ist etwas messbar, Phosphat nicht. Dafür habe ich mir aber heute noch den Hanna Checker 774 bestellt.


    Seit Freitag habe ich die Korallen peu à peu umgesetzt. Es fehlt jetzt nur noch meine Monika mit ihrer Höhle inkl. den Nemos, dafür habe ich ihr vorne links den Platz freigehalten. Die Fische inkl. Knallkrebs werde ich ab morgen umsetzen, alle paar Tage ein Pärchen (insges. sind 3 Pärchen + 1 Single drin). Spätestens Ende April will ich das alte Becken abbauen.


    Was mich aber überraschte, seit die Korallen aus dem alten Becken weg sind, wird es an den Scheiben und am Boden grün. Geht schnell, dass
    die Algen den Besiedlungskampf gewinnen.


    Ich muss ja zugeben, dass ich mir im Vorfeld mehr Gedanken gemacht habe als nötig: Wie bekomme ich den Wasserstand im TB hin, wie stelle
    ich den Abschäumer ein, hab ich das Wohnzimmer voller Wasser … usw. Hätte ich nicht gemusst, einfach mal wieder drauf besinnen: Omm … alles wird gut. Und es wurde gut.



    Hier noch paar Bilder:
    So fing es an, und wurde doch ganz anders ^^


    Stand heute (13.04.2021)


    Favia Christmas


    Eine gelbe Gorgonie, ein wunderschönes Tier


    Eine kleine Montipora Star Wars, die muss noch wachsen


    Mein kleiner Freund, richtig zutraulich und verfressen

  • Hallo Pedi,
    dann gratuliere ich zum geglückten Umzug und dem schönen neuen Becken. :thumbup: Tolle Fotos hast du gemacht! Ich Dusseltier gucke mir allerdings die Favia an, lese was darunter von gelber Gorgonie und zweifle sehr an meiner optischen Wahrnehmungsfähigkeit... :pillepalle:
    Viele Grüße von Andrea

  • Moin,


    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start. :dh:


    Das gelbe ist doch eher eine Goniopora...oder tatsächlich eine Gorgonie?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hat doch prima geklappt.


    Ich würde aber alle Fische gleichzeitig einsetzen... Gleiche Chancen für alle sich die Reviere aufzuteilen.


    Ich bin auch für Goniopora. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sieht gut aus. Darf ich fragen wie viele Fische du hast? Bin gerade am überlegen wie ich meinen, ebenfalls xl200, den Besatz noch etwas aufstocken könnte da ich im er mit Werte nahe Null kämpfen muss.
    Lg Markus

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Oh Mensch, ich bin doch dusselig, oder müde :) natürlich ist die gelbe eine Goniopora. Die Gorgonie ist blau. Siehe hier:



    OK CeiBaer, wenn du das sagst. Bis jetzt gab es keine Probleme, die Nemos leben in ihrer Monika, die Grundeln zusammen mit dem Krebs unter dem Stein und die Gramma loreto hinter dem Stein (nun haben sie keine Korallen zum Verstecken mehr, deswegen wollte ich die als erste umziehen) Dann wird am Freitag komplett umgezogen. :dh:


    Andrea, tut mir leid, die Absätze haben sich wieder verschoben. Ich wollte dich nur mal testen :thumbup:


    Markus, es sind die o.g. 3 x Pärchen und mein kleiner Freund, der Synchiropus stellatus.Der Kleine bekommt noch ein Frauchen, da seins nach dem Kauf leider verstorben ist, sie war viel zu mager, hatte nichts zuzusetzen. Mein kleiner Freund dagegen lässt sich sogar mit der Hand füttern.


    Danke und gute Nacht erstmal :sleeping:

  • Ca. 4kg altes und 3 kg neues. Das neue habe ich vor 3 Wochen bei einem Bekannten geholt, der es direkt bei Norbert geholt hat. Er hatte auch Prototypen da, die werden per Stecksystem zusammengesetzt. Ganz feine Sache, leider für mich zu spät.

  • Huhu :winken:


    Ich hab den Freitag vorgezogen und heute alle Fische, Schnecken und Einsiedler umgezogen. Dabei hat einer der Grundeln den Anschluss an seine Truppe verpasst und irrt im Becken rum. Dabei habe ich den Krebs und die 2 Grundeln zusammen in einen Becher getan und direkt vor dem Höhleneingang entlassen. Einer fällt ja immer aus der Reihe :wacko: Ich glaube, ich decke heute Nacht das Becken ab, denn er schießt immer nach oben, mag ihn nicht morgen vom Boden kratzen bzw. würde es nicht dazu kommen, denn meine Miezen würden sich den Leckerbissen nicht entgehen lassen ;(

    Nachdem alle Schnecken im Becken waren haben alle hintereinander weg weiße Wolken ausgestoßen, nun ist das Wasser wieder trüb ... auch wabern weiße Fäden vom Riff, das ist wohl die viel besungene Bakterienkultur des Epo‘s. Saug ich mit der Pipette weg, stört die Korallen nicht wirklich. Die Watte in den Cups wechsel ich jetzt 2-mal tgl., sonst läuft das Wasser drüber weg so schleimig ist das.

    Morgen leere ich den Rest des alten Beckens und säubere es. Gibt ne Mordskratzerei an der Rückwand, was freue ich mich :vorsicht:

    Liebe Grüße
    Pedi



  • So, nun sind wieder ein paar Tage vergangen und möchte berichten, wie es sich mit dem Epo verhält.


    Ja, es waren ein paar schleimige Tage, aber so schlimm fand ich das jetzt nicht. Ich zeige euch dazu mal ein paar Bilder:




    Der Abschäumer holte "Quallensuppe" raus, daher war tägliches reinigen angesagt. Ich weiß nicht, ob man es auf den Bildern sieht, aber es war wirklich wie Gelee:




    Heute steht das Becken 18 Tage und das Schleimen hat ein Ende. Ich ließ seit dem 4. Tag die UV-Lampe mitlaufen. Den meisten Korallen machte das Geschleime nichts aus, ich habs abgesaugt und was nicht ging weggepustet.
    Leider kämpft meine Pocillopora ums Überleben, hat aber nichts mit dem Schleim zu tun. Ich denke, sie hat den Umzug von dem RSM mit zuviel Nährstoffen, wo sie gut stand zu dem Reefer mit weniger Nährstoffen (dazu komm ich noch) nicht so gut verkraftet. Einige weiße Ästchen hat sie schon, der linke Teil, da kommen die Püschel gerade wieder raus. Mal schauen, ich lasse sie erst mal stehen bis sie sich wieder gefangen hat und werde dann die toten Stellen rausknipsen. Ich hoffe, sie schafft es. Das täuscht mit dem Abstand zur Bartkoralle, die kommt da nicht dran.



    So, die Werte: Ich messe jeden 2. Tag Nitrat, Phosphat und KH. Ich muss sagen, das Sangokai-Startsystem funktioniert ganz gut. NO3 liegt jetzt bei 4 mg/l und Phospat (mit Hanna 774 gemessen) bei 0,05 mg/l. Ich habe diese Werte im Auge und dosiere zu, wenn der Wert abfällt. Bin jetzt beim Basisplan und dosiere tgl. 1 + 2.
    Dazu meine Frage an euch: sollte ich die Werte lieber anheben oder so in dem Dreh stabil halten? Ich möchte halt nicht, dass das als Bumerang zurückkommt und ich dann gegen zuviel ankämpfen muss.
    Meine Lanzensymbiosegrundel hat seine Truppe wieder gefunden. Der Krebs ist in seinem Element, hat nun das ganze Aquarium zum Buddeln. Irgendwie hat er sich dabei aber eine Schere ausgerissen, keine Ahnung wie er das angestellt hat. Auch sehe ich ihn nachts öfters im Becken rumschwimmen. Habe ich die ganzen 4 Jahre vorher nie beobachten können, da war er nur unter seinem Stein.

    Mittlerweile wächst die Schere wieder nach, sah aber schon komisch aus, als er da so einarmig durchs Becken paddelte.


    Meine Schnecken sind Ausreisserkönige, fand sogar eine Napfschnecke im Unterschrank an der Wand. Wie die dahin kam ... idk ?(



    Noch ein Gesamtbild (ich muss mir unbedingt mal einen Filter besorgen, sieht ja immer blau aus) und zwei Neuzugänge:



    Auch meine Mupfel (links) hat den Umzug gut überstanden


    Die habe ich mir schon lange gewünscht, im alten Becken aber nicht realisierbar. Nun habe ich erstmal genug geschrieben, wollte euch gerne teilhaben lassen an meinen Erfahrungen mit dem Eporeef.


    Liebe Grüße
    Pedi

  • Hallo Jürgen,


    ich habe es gelesen. Gute Entscheidung. Ich bereue es keine Sekunde. Klar, man sollte seine Werte im Blick behalten, aber ich übertreibe es jetzt nicht. Ein Blick auf meine Korallen sagt mir auch, ob etwas nicht stimmt.


    Ich würde mein „Tagebuch“ gerne weiterführen und von meinen Erfahrungen mit dem Epo berichten. Bin der Meinung, dass immer nur das Negative berichtet wird. Und bei 18.000 (Stand 2020) verkauften Epo-Sets sollten doch die meisten eher damit zufrieden sein, oder?


    LG
    Pedi

  • Guten Morgen Pedi,


    ja, das sehe ich genau so. Wen das Epo Reef wirklich so schlecht wäre, dann wären bestimmt nicht so viele verkauft worden, bzw. würde man wohl noch viel mehr negative Beiträge im Internet finden.

    Gruß
    Jürgen

  • Moin Moin ihr Lieben,



    ich gebe mal wieder Update, war letzte Zeit etwas faul :rolleyes:


    Jetzt steht das Becken genau 12 Wochen und es hat sich einiges getan. Fangen wir mal mit der Pocillopora an, die musste ich letztendlich doch fragmentieren und nur zwei Köpfchen haben überlebt.


    Auch eine Caliendrum musste ich beschneiden, wuchs schon richtig gut, aber der untere Bereich wurde weiß.


    Ich glaube, ich brauche eine neue Beleuchtung, habe mir jetzt die Straton bestellt, kommt hoffentlich diese Woche.
    Die Maxspect RSX ist OK, aber leuchtet mir leider nicht flächig genug. In der Hinsicht war meine SeaGlass Nemo auf dem alten Becken besser,
    konnte man nur nicht so blau einstellen.


    Meine anderen Korallen (Montiporen, Acropora etc.) wachsen und gedeihen, da kann ich nicht meckern, aber auch hier schon leichte Abschattungen festzustellen. Bis auf zwei Neuzugänge, erkläre ich am Ende und habe da Fragen zu.
    Endlich mal nen Filter gekauft ^^


    Diese Monti Rainbow war komplett braun als ich sie(auch günstiger) bekam, langsam wird sie. So schlecht kann mein Wasser nicht sein ^^


    Meine Werte von gestern:
    KH: 7,76
    NO3: 5
    PO4: 0,13 (seit 4 Tagen bissl erhöht, obwohl ich nichts mehr zudosiere)
    Ca: 430
    Mg: 1338


    Mich ärgern Cyanos, mag mein Becken im Moment gar nicht so gerne anschauen. Sie gingen mal weg, kommen jetzt aber gerade wieder. Ich warte mal, bis ich die neue Lampe habe, evtl. erledigt sich das dann (anderes Spectrum usw.)


    Mal etwas zu meinen Gerätschaften. Das einzige was ich höre, aber nur sehr leise, ist der Abschäumer (Nyos Quantum 120). Der Rest ist unhörbar. Das ist überhaupt kein Vergleich zu meinem vorherigen Becken, da hörte ich den Abschäumer (Tunze 9001) und den Lüfter der Lampe sehr stark.


    Mit dem Membranventil ist das immer noch so eine Sache, lief jetzt 3 Wochen konstant und heute morgen sprudelte es wieder über. Da ich mich immer noch davor drücke, es auseinander zu nehmen und zu reinigen, habe ich Wasser angestaut und mit Schwall druchgejagt, nun läuft es wieder. Aber irgendwann muss ich mich mal drum kümmern. Wenn ich nicht so technisch unbegabt wäre, würde ich auch ein Kugelhahn einbauen.


    Vielleicht versteht ihr mich, warum ich da im Moment nicht dran will :D



    So, nun zu meinem Problemchen mit den 2 Neuzugängen:
    Letzte Woche bekam ich 2 Trachyphyllien. Diese sind in dieser einen Woche komplett verblasst und kümmern vor sich hin. Ich zeig euch mal Bilder vorher/nachher:





    Sie standen bis gestern unten am Boden, nun habe ich sie mal bissl mittig gestellt, aber ich glaube, das ist denen dann zuviel. Bin ratlos, was diesen schnellen Zerfall ausgelöst hat. Futter nehmen sie auch nicht an, obwohl die Münder offen sind.


    Was könnt ihr mir raten?
    Liebe Grüße
    Pedi

  • da beide tiere gleichermassen betroffen zu sein scheinen, würde ich sagen es ist hier etwas grundsätzliches, diese art tiere betreffend und ne kombination.
    vielleicht eine aus licht, nährstoffen und spurenelementen.


    wie hoch war po4 bis vor ein paar tagen noch?
    haste ne icp? vielleicht kann man dort etwas ersehen bezüglich elementen.


    in dem zustand werden sie auch kein futter nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    also, als ich sie holte, war der PO 4 bei 0,07 mg/l, dafür war der KH bei 8,34, hab dann über die Tage den wieder runter bekommen, ist jetzt bei 7,7.
    Ich werde jetzt wieder alle 2 Tage messen, mit 4 Tage dazwischen geht wohl doch noch nicht in der Phase.
    Eine ICP muss ich mir morgen mal besorgen und gleich einschicken. Ansonsten ist das Rate mal mit Rosenthal.


    Ich habe die beiden jetzt mal wieder runter gestellt an eine eher weniger lichtintensive Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!