Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

  • Zum PAR messen nutze ich das Seneye Reef. Das reicht für meine Zwecke dicke aus. Wenn es etwas besser sein soll: Bei meerwasser-hardware.de kann man die PAR Geräte von Apogee für ich glaube etwa 40 Euro Leihgebühr ausleihen.


    In meiner letzten ATI ICP Mitte August war Zinn n.n. Dafür war nun kurioserweise in der letzten Fauna Marin ICP Anfang November Zinn bei 9 mg/l. Werde das weiter beobachten, werde da nach wie vor nicht schlau draus.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen: In meinem Becken wachsen viele "Problemkorallen" wie z.B. beide Goniopora hervorragend, dafür kann ich nach wie vor keine Blastomussa halten. Habe jetzt zum dritten mal einen Ableger versucht und nach ca. einem Monat gehen die ein. Werde darauf nun verzichten. Ist aber wirklich die einzige Koralle, die so gar nicht geht.

  • Schöne Tiere hast du. Wo kaufst du die so ein? Hast du einen festen Händler?


    Das mit den Gonis und Blastos ist verrückt. Gerade die Blastomussas sollten doch recht anspruchslos sein. Habe meine gleich ins frische Becken gesetzt und die stehen seitdem perfekt.
    Lese mir später noch das ganze Thema durch. Betreibst du das Becken immer noch mit Sangokai? Habe meins auch danach aufgebaut und interessiere mich natürlich für Erfahrungsberichte.

    Einmal editiert, zuletzt von seven ()

  • Ganz unterschiedlich, einen festen Händler habe ich nicht. Online von Korallenzucht Karlsruhe, whitecorals, Joe's Korallenfarm und Community Corals, offline meist aus der Gegend...Coralshop Burkart, Reef Monkeys (gibt's nicht mehr), Coral Master, Preis Aquaristik.


    Ja läuft immer noch komplett mit Sangokai. Aktuell noch Basis, Chem-Balance KH / CA1/2 und IF. Wenn Basis leer ist, so in 2-3 Monaten, werde ich auf NRG umsteigen.

  • Hey, sieht sehr schön aus das Becken, geile Tiere. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi, ich bin jetzt erst auf deinen Thread gestoßen. Richtig gut! Tolles Becken, Respekt. Und voll interessant mit dem PO4 in Verbindung mit CaribSea Gestein. Genau mein Problem, dass mich leider auch etwas Lehrgeld gekostet hat…


    Wie ist gerade der Stand ? Kannst du was berichten? Ist ja schon länger her …


    Gruß DaniReef

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Hallo Frank,


    habe jetzt auch mal deinen ganzen Thread bzw. Geschichte gelesen und möchte mein Lob für die tolle konsequente Arbeit trotz einigen Plagen aussprechen. Sehr schönes Becken und Besatz!


    Du hast in meinem Becken Thread ja auch schon ein paar Kauftipps gegeben, daran habe ich mich jetzt orientiert.


    Weiterhin viel Erfolg mit deinem tollen Becken!

  • Das Becken läuft nun seit ziemlich genau 1,5 Jahren und stabilisiert sich zusehends. PO4 und Nitrat sind ziemlich fest bei 0,04-0,05 und etwa 4 festgenagelt. Aktuell scheint also Fütterung, Fischbesatz und Verbrauch durch Korallen in einem sehr gesunden Verhältnis zu sein. Das war die Monate vorher noch nicht immer so. Als die Straton nur auf 70% lief habe ich mal Biopelletfilterung ausprobiert. Klappt schon sehr gut, allerdings ist es natürlich schwer kontrollierbar und alle zwei Tage hat sich ein weißer Bakterienfilm auf der Scheibe gebildet, obwohl der Filterausgang direkt in Richtung Abschäumer ging. Aber ich fand das trotzdem zum schonenden Senken (wenn man nicht zuviele Pellets reinwirft und sich langsam rantastet) eine wirklich gute Option. Seit zwei Monaten habe ich den jedoch nicht mehr im Einsatz.


    Generell fahre ich aktuell sehr basic. Aktivkohle kommt alle zwei Monate für eine Woche rein. Da mein Hawaii Doc HLLE hat und man nicht zuviel Kohle in dem Fall verwenden soll, musste ich das reduzieren. Negative Auswirkungen gibt es keine, ganz im Gegenteil. Mir kommt doch immer ein bisschen Silicium ins Becken durch die Kohle (trotz eheim 300er Pumpe auf kleiner Stufe), sodass ich minimal Kieselalgen bekomme.


    Filterung verzichte ich auch weitestgehend. Alle 6 Wochen packe ich für 1 Woche Filterwatte ins Technikbecken, ansonsten läuft es komplett ohne Vlieser oder Socken. Kann mich nicht über die Wasserqualität beschweren.


    Aktuelle traue ich mich an ein paar etwas anspruchsvollere Acroporen, dazu steht auf dem Reefdeck eine neue Lieferung Stümmelchen von Fauna Marin (unter anderem eine Millepora Solar Flare) und vor 1,5 Monaten ist eine Meerimport Pikachu eingezogen. Die zeigt zwar noch keine schönen Farben, aber sie hält sich gut und sieht gesund aus.


    Eine pinke Millepora habe ich fast seit Anfang an, war mehr eine Testkoralle. Die hat sich bis heute gehalten und alles mitgemacht. Sehr stabiles und schön gewachsenes Tier inzwischen.


    Meine schöne orangene Lobophyllia schwächelt leider etwas und löst sich seit ein paar Wochen im schattigen Bereich vom Skelett ab. Ich füttere sie aktuell zu und beobachte, ob ich mal mit dem Dremel ran sollte. Traue mich aber irgendwie an das Tier nicht ran, dafür hält sie sich noch zu tapfer.


    Meine drei Torches habe ich nun auf einem Stein zusammen gestellt. Die Goldene hat wegen zuviel Strömung leider zwei Köpfe verloren. Die hat allerdings ohnehin super wenig Gewebe von Anfang an und bildet irgendwie auch nicht mehr aus. Neue Köpfe kommen aber trotzdem. Vielleicht steht sie dort jetzt besser und wächst gesünder.


    Generell ist das Thema Strömung in einem Mixed Reef Raumteiler so eine Sache. Da man ja nur hinten Pumpen haben möchte, müssen die schon einen gewissen Druck machen, damit für die SPS genug da ist. In der Spitze laufen die MP40 bei ca. 40-45%. Die Ringströmung geht dann an beiden Seiten bis zur vorderen Raumscheibe und dann untenrum an der gleichen Seite zur Pumpe zurück. Dadurch habe ich aber im Bodenbereich das Problem, dass es für viele LPS halt zuviel ist. Blasenkorallen kann ich z.B. gar nicht halten.


    Meine Stratons laufen im übrigen nun in der Spitze auf 85%. Dadurch kann ich auf den Biopelletfilter verzichten und habe ein gutes Gleichgewicht zwischen Eintrag und Verbrauch. Die meisten Korallen kommen sehr gut damit zurecht, an manchen Stellen auf dem Boden ist es für manche Korallen etwas hell. Das erkenne ich aber meist rechzeitig und platziere sie dann zum eingewöhnen etwas schattiger.


    Verbrauch liegt übrigens aktuell bei 0,6 KH und 6 CA (November 21: 0,4 KH und 5 CA) täglich.
    Ansonsten habe ich mir den Preis Nano Frag Tank in einer Version ohne hintere Trennscheibe bauen lassen und betreibe den nun als Ablegertank an meinem 250l Anemonenbecken. Vielleicht stelle ich die beiden auch mal hier vor, mal schauen.


    Anbei mal ein paar schnelle Schnappschüsse, dieses mal bei Tageslicht und auch mal eine Aufnahme eines Teils des Fischbestands am Ende:





    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Hatte der Doc mal eine offene Wunde oder ist das nur Farbfehler ?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn ich mich nicht irre, ist das diese Kopf Seitenlinie Krankheit bei Fehlernährung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Krankheit nennt sich HLLE, hatte er bereits als er zu uns kam. Wird zumindest derzeit nicht schlimmer. Er bekommt täglich abwechslungsreiches Grünfutter und wird auch zusehends runder.

  • Merkst du irgendwelche Einschränkungen oder Auffälligkeiten beim Tier?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sehr schönes Becken. :dh:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!