• @ Cei...an was denkst Du ? Acan ? Die einzelnen Polypen sehen eher wie Lobophyllia aus ? LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ah...ja,so erkennt man die schon eher...das passt dann :7_small27: ...auf jeden Fall sehr schön geworden Dein Becken :6_small28: bekommt der Seenadel Mann auch wieder eine Frau :EVC471~119:? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • oha, dann hat sie aber ordentlich abgebaut... ja , so ist sie natürlich eine favites. vielleicht kommt sie wieder.


    dachte im ersten moment auch an lobophyllia. allerdings hatte das skelett nicht richtig dazu gepasst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das hat sie... :MALL_~12: aber sie lebt! Die hatte unter dem Tangfeilenfisch gelitten, dann hab ich sie ins Nano aber da hat sie zwar gelebt aber eben so mickrig.
    Jetzt hoffe ich sie berappelt sich wieder komplett. Aber sie ist auf jedenfall robust!


    Ohja ich bin wieder auf der Suche nach einem Weibchen für Herr Seenadel. :)


    Heute ist der KH voll runter gerauscht, gestern noch bei 7,4 und heute nur noch 6,6. Damit hatte ich nicht gerechnet, dann hätte ich gestern schon aufegehärtet.
    Dann lass ich den KH besser nicht mehr unter 8 kommen, dann hab ich mehr Puffer.

  • Heute habe ich noch ein paar Makroalgen rein um der Einfahrphase entgegen zu wirken: Drahtalge, Schwammalge, Rotalge und zwei Arten Caulerpa.
    Somit ist nun auch allerhand Lebendfauna mit dazu gekommen, Herr Seenadel freut sich auf die Leckerbissen. Er frisst aber zweimal täglich hervorragend Frostfutter, kommt also gut mit der neuen Strömung zurecht. Läuft :EVERYD~16:



  • Es läuft alles gut soweit, kieselalgen kamen nur kurz und schwach, jetzt sind noch ein paar Dinos dazu und fadenalgen, aber alles harmlos:)
    Die Korallen stehen jedem Tag bestens da, so gut wie nie zuvor. Die Favites wächst täglich, echt der Hammer :D
    Die Sandanemone hat sich zur Strömungspumpe gesellt und seit heute ist sie in sich verdreht und schnürt sich ab, ich rechne mit einer Teilung. Abwarten ^^



















  • Hallo zusammen :)


    Läuft weiterhin sehr gut, Dinos sind rasch verschwunden und jetzt sind normale Algen noch da, die vom Schneckentrupp gut bearbeitet werden. Habe nun auch Dosierpumpe und ATI Essentials Pro laufen. Perfekt!
    Inzwischen sind noch neue Tiere eingezogen, 2 tolle Trimma Grundeln und 1 Boxerkrabbe. Jetzt fällt bei der Fütterung nicht mehr so viel Reste an, die Trimma sind sehr gute Fresser und immer präsentativ. Hatten zwar anfangs einige Tage gebraucht bis sie sich nach draussen trauen, jetzt haben sie vorne ihre Stammplätze. :love:
    Und meine Sandanemone hat sich geteilt, der kleine Ableger entwickelt sich gut.










  • Hey,


    Auch hier ein Update.
    Leider hat die Sternschnecke die Hydnophora zweimal runter geworfen, das erste mal traf es die Bartkoralle. Musste 2 der 5 Köpfe entfernen da Brown Jelly kam.
    Das zweite mal viel sie ganz runter auf meine besondere orange farbene Acanthastrea... sie hat es nicht geschafft. Ich habe sie täglich gebadet und das Brown Jelly kam immer wieder neu.. daraufhin fingen die abgeheilten Köpfe der Bartkoralle auch wieder mit Brown Jelly an. Also hab ich die acan ganz raus und die Bartkoralle hat nur noch ein Kopf der nun gut aussieht.
    Ich glaube so eine schöne Acan finde ich nie wieder ;(


    Hydno darf nun unten im Sand bleiben... auf Abstand zu allem...
    Muss wohl doch alle Korallen festkleben..


    Ansonsten haben die Algen zugenommen, eine schöne Rainfordsgrundel ist eingezogen und kümmert sich bestens um den Sand und die Algen drauf.
    Diese Woche bekomme ich dann noch einen Algen fressende Blenny, dann wird es bestimmt wieder schön.. Und neue LPS finde ich bestimmt auf der Fischmesse in Sifi in 2 Wochen :MALL_~12:


    Achja die Sandanemone hatte sich doch geteilt, nach 2 Wochen ist das Baby in die strömungspumpe gewandert, hab sie raus geholt aber ist nach 1 Woche doch eingegangen. Das muttertier war auch nur am wandern und hat die anderen Korallen gestört, dass ich sie raus hab und nun ein 35l Anemonen Becken gestartet hab.
    Dort geht's ihr prächtig und ohne strömungspumpe also ohne Gefahr. :EVDB00~131:


  • Hi RedBee,


    schönes Becken. Bist du damit zufrieden, auch mit der Lautstärke und dem Hantieren in dem Technikbecken? Ich bin zwar noch in der Einfahrphase meines ersten Beckens, aber erfahrungsgemäß bleibt es ja selten dabei. :)


    Ich hatte mir auch überlegt, irgendwann nächstes Jahr ein zweites Nano-Becken zu besorgen. Ich habe noch einen 30er Dennerle Cube übrig, allerdings bin ich direkt am überlegen ob es dann mal ein oder zwei Nummern größer werden soll. Schwanke zwischen dem RedSea und dem AquaMedic Blenny.

    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Ich bin sehr zufrieden, allerdings kann man die original Pumpe und Abschäumer nicht empfehlen, die sind viel zu laut. Zum Glück gibt es passende Alternativen, ist aber echt unpraktisch wenn man die mit kaufen muss und nicht nutzen will. Zudem kann man dann nicht diese tolle schaltzentrale nutzen, da daran nur die Stecker der original Geräte dran passen.
    Das Technikabteil ist sehr gut und wie ich finde praktisch und alles optisch sehr fein gemacht :)
    Passt alles notwendige rein und sogar eine dosierhalterung. Durch die Blende die man einfach runter klappen kann, ist alles sofort erreichbar und danach schick versteckt.
    Ich bin rundum zufrieden, auch mit der LED und dem praktischen Schwenkarm. Will man ins Technikbecken schauen kann man diese rüber schwenken und rein schauen :D so kann man immer auch leicht im Becken hantieren und die LED hin und her schieben.

  • Hallo zusammen,


    Heute ist ein drolliger Seehase eingezogen um die Algenplage in den Griff zu bekommen. Die Schnecke ist echt groß, aber ein sanfter ruhiger Riese und einfach toll anzusehen. :)


    Desweiteren habe ich die super praktischen und schönen Coral Bank von PAM gekauft und somit meine schwarze Tubastrea besser positionieren können. Leider wurde bei der Lieferung die XL vergessen, die L Größe ist doch wie erwartet zu knapp. Hoffe die Nachlieferung kommt noch vor Weihnachten, dann kann ich es noch ändern.


    Und bei der Fischmesse in Sifi hab ich ein paar neue LPS abgestaubt. :)


    Wo ist Hasi? :MALL_~12:








    L Coral Bank mit Tubastrea






    Grüne Fungia mein Favorit






    Orange Acanthastrea, so ähnlich wie meine die leider vernesselt wurde und starb



    Blastomussa wellsi, Knall rot mit Knall grün, ein Traum



    Die Favia hab ich schon bissl länger, entwickelt sich auf der Coral Bank noch besser wie unten auf dem Sand.

  • Danke Dir.


    Ja bei dir ist es dann eher ungünstig, so müsstest dich für eine Rückwand entscheiden die dann keine Sichtscheibe mehr ist.
    Bei der einen möchte ich ja, dass sie komplett überwachsen wird mit der Favia. Bin so gespannt wie gut das klappt.
    Toll ist halt dass die Magneten in so Gummi drin sind, also absolut wasserbeständig seien. So kann man sie halt im Technikabteil anbringen.


    Jede sieht auch anders aus, alles Unikate. Da ich gleich mehrere bestellt habe auch fürs 300l konnte ich die so verteilen wie sie optisch am besten an dem Fleck aussahen :)


    Allerdings haben sie nur 1 Magnet, wenn da ein Schnecke entlang kriecht wird die bank verschoben. Eines Morgens war die Tuba bank in Schräglage. Ist wohl besser wenn man die Ableger fest klebt ;)
    Bei der XL sind zwei Magnete integriert, das wird dann besser.

  • Habe mittlerweile auch zwei davon...nachdem ich erst gar nicht begeistert war vom ersten Eindruck her,habe ich mich von den positiven Beurteilungen überzeugen lassen und den Teilen eine Chance gegeben..zu Recht...habe sie sogar an den Seitenscheiben...auch da wirken sie gut LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!