• Huhuuu zusammen,
    es ist soweit mein neues Nano >Red Sea Max Nano 75l< läuft :6_small28:


    Eine sehr schöne Miniriff Riffkeramik von Korallenwelt passt perfekt rein und der CaribSea Ocean Direct Live Sand wirkt sehr natürlich mit den unterschiedlich Bestandteilen und Körnungen. Echt mal was neues, sowohl Bodengrund als auch Gestein. Alles mal ganz anders. ^^
    Und so möchte ich auch ein reines LPS Becken draus machen. Nur die Sandanemone darf noch mit umziehen samt Anemonenkrabbe versteht sich :love:







    Schön viel freie Bodenfläche für meine Fungias und andere Boden geeigneten LPS :thumbup:


  • Hallo,


    das Becken wird schon laufen :thumbup: . Vielleicht kannst du einen kleinen Bocken aus dem jetzigen Becken rüber nehmen, damit bekommst du schon ordentlich Schwung in die Biologie :dh:


    Die Keramik reicht für die Größe und bietet schöne Stellplätze aber warum wirkt ein Teil der Rückwand so marmoriert?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank Euch!


    seePferd
    Ja, ich hab ein unschlagbares Angebot in meiner Nähe gefunden und als ich es live gesehen habe fand ich es aufgrund der Größe und dem Technikteil nicht so sehr wie ein Würfel. Die Fläche ist ja ein Rechteck, es ist nur sehr hoch daher erscheint es voluminöser und etwas quaderförmig. Aber genau das hat echt Vorteile :)


    @Natti
    steffen
    Lebendgestein kommt keines mehr rein, auf der einen Seite muss ich alles mit pestcontrol behandeln, damit keine Turbellarie überlebt und beim Umzug mit kommt, dabei werden wohl auch alle anderen Organismen und Bakterien absterben... Und auf der anderen Seite sind das zwei große Steine die so nirgends ins Bild mehr passen könnten.
    Ich denke daher, dass ich es so belassen werde. :)


    Achja das oben sind abgestorbene Kalkrotalgen, die man nicht weg putzen kann, genau da beginnt die Plastikwand. Aber das wird ja eh bald anders aussehen wenn die ersten neuen Kalkrotalgen anfangen zu wachsen.

  • Heute habe ich die 16 Korallen umgezogen und in Pest Control gebadet und dabei fest gestellt dass es nicht die Turbellarien killt. Abartig diese Viecher :gb:
    Dann nochmal in Jod gebadet und kräftig in Meerwasser geschwenkt, hoffe so sehr es hat gereicht.


    Nun stehen sie erstmal teilweise wahllos verteilt, so richtig festlegen konnte ich mich noch nicht, ist einfach zu viel Platz, so viele Möglichkeiten :thumbup:


    Die Riffkeramik erweist sich als super praktisch, die Ableger lassen sich toll verhaken oder verkeilen, so viele Winkel und Spitzen, genial. Bin immer mehr begeistert :6_small28:


    Jetzt mal abwarten wie die Korallen sich morgen dann zeigen.





    2 Mitbewohner gibt es auch schon ^^

  • Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Charge der Keramik erwischt hast.
    Empfehlenswert ist eine Analyse nach ca. 4 Wochen.

    Grüße,
    Stef

  • Danke :)


    Heute sieht es noch besser aus, alle Korallen sind offen und fühlen sich schon sichtlich wohl, die Sandanemone hat sich auch einen guten Platz ausgesucht. Da kann sie erstmal bleiben.
    Der Abschäumer hat sich auch langsam wieder beruhigt.


    @Stef
    Worauf muss ich denn genau achten, ausser Phosphat und Silikat?
    Ich kenne mich mit Riffkeramik überhaupt nicht aus, bin daher über jeden Tipp sehr dankbar :EVERYD~313:



    So nun weitere tolle Fotos :4_small16:







    Hier mal tolle gestern links und heute rechts Vergleiche :2_small9:


  • hattest du zu der keramik solch mittel zur anfänglichen stabilisierung dazu bekommen?


    ich habe die keramik auch damnals verwendet. wirklich gut. aufpassen musst du eigentlich nur auf deine hauptwerte. ich meine speziell kh.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein da war nichts dabei.
    Habe von Korallenwelt das PDF zur Einfahranleitung genau durchgelesen, das bringt gute Infos verständlich rüber, da ging es auch darum die Hauptnährstoffe im Blick zu haben und vor allem Phosphat klein zu halten.


    Ja ich messe täglich nun den KH wert, gestern Abens hab ich mit 8,2 angefangen, ist genug Puffer da.
    CA und MG sollen ja angeblich in dem ersten halben Jahr sogar gar nicht verbraucht werden, werde aber Ca zumindest normal wöchentlich messen.

  • Das wird schon klappen, die Bilder sehen doch gut aus und die Farben kommen auch gut rüber.


    Wünsche weiterhin viel Erfolg und beobachte den Threads hier gerne und interessiert :thumbup: .

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Oh ok verstehe, aber Kupfer ist ja lebensgefährlich für Garnelen.. naja dann mal abwarten.


    Heute hat mir mein Mann die Red Sea Netzabdeckung gebastelt und eine passende Plexiglas Scheibe geschnitten. Sieht edel aus und einfach perfekt dafür gemacht. :MALL_~34:


    Netzabdeckung



    Plexiglas für die Winterzeit, mal sehen ob ich dadurch auch den Heizstab aus lassen kann.




    Tag für Tag und Stück für Stück wird es :)

  • Und es wird noch schöner :vain:


    Heute habe ich erfolgreich, Herr Seenadel, Kardinal, Anemonenkrabbe, Röhrenwurm, Sexy Shrimp und allerhand Schnecken umgezogen.
    Besonders die Seenadel genießt den neuen Schwimmraum sichtlich.






    Einfach toll wie Kardinal leuchtet :)



    Krabbe hat ihre Anemone wieder gefunden



    Seenadelbalett



    Röhrenwurm



    Strömungspumpe ist nun auch installiert und an der Battery gekoppelt. Das mehr an Strömung tut den Korallen gut, sie sind noch voller geworden.


    Die Tubastrea Ableger und auch der Mutterstock unten öffnen sich langsam. Die haben noch mit der neuen Zeitumstellung zu tun.







    Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen.... ^^



    Die Favites war vorher total kümmerlich, jetzt sieht sie so toll schon aus und blüht auf. :)



    Sandanemone ist gewandert und so hab ich die Goniopora und Acanthastrea beiseite stellen müssen.



    Mein neues Becken macht so Spass, so viel Verbesserung. TOP! :EVDB00~131:



    Endlich hab ich Dank Hilfe vom Frank Aspidoras die Blaulichtphase programmieren können. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!