Unterschrankrückseite zum Peninsula 650 verbiegt sich !!

  • Hallo Thomas,
    das einzige was ich dazu sagen kann ist: Es trifft immer die falschen.
    Ich schreib ja nicht viel lese aber überall mit. Das es dich mit sowas trifft tut mir echt leid. Zumal du das vorher und die ganze Zeit so toll geplant sowie dokumentiert hast.
    Noch ist ja bisschen Zeit um in ruhe nachzudenken.


    Gruß Thomas

  • Thomas, ich habe da mal ne Frage. Nach dem Bild von Chelmon ist unten kein Brett sondern die Füße direkt in den einzelnen Teilen.
    Kannst du mal ein Lot, Wasserwaage oder sonst etwas gerades auch an deine Vorderseite anlegen?
    Wieviel kg an zusätzlichen Material wie Steine Etc hast du zusätzlich im Becken?
    Meine Überlegung bei den Bildern ist eine zu große Last wofür es nicht ausgelegt ist.
    Denn die Last geht ja auf die Glas Bodenplatte. Wenn man mittig kaum Unterstützung hat, verteilt sich die Last ja gedrungen auf die Aussenteile.
    Und evtl ist das wirklich zuviel? Was passiert wenn ich etwas von oben zusammen drücke? Es wird zusammengestaucht und wölbt sich nach außen.
    Oh man ist das ein Sch... bei dem tollen Becken.
    Positiv sehen ist ok, aber da ich gerade einen Beckenumzug durch habe bin ich immer noch am jammern im Nachhinein:-(


    Wenn du die Steine in große Plastikbeutel packst sollte da doch nichts passieren. So werden die doch auch versandt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der–Micha- Nds ()

  • Hallo "Der-Micha-NDS",
    hab etwas Schwierigkeiten, worauf Du hinauswillst...
    werde einfach Morgen mal ein paar Bilder mit Wasserwaage am Becken und Schrank mal reinschicken.
    Becken steht gerade (für meine Ansprüche wenigstens)...
    Glaub auch nicht, das da jetzt zuviele Steine drin sind...das muß die Gesamtkonstruktion schon abkönnen, mal im Ernst...da ich weiß, die berechnen das immer mit Sicherheitsschwelle, die wesentlich höher ist, als normal...
    Werde den neuen Schrank aber sicher modifizieren...um neuerliche Probleme nach Möglichkeit auszuschließen...
    Toll finde ich es jedoch wirklich, was für ein "Mitdenken" hier erkennbar ist...


    Danke an Euch alle.
    Meine Fragen an Euch alle werden ganz bestimmt kommen. Und ich weiß: je mehr Hirne (ich bin Neurologe) hier, desto besser...
    Thomas

  • Thomas, ich denke nur gerne ein wenig kompliziert;-)
    Alles gut. Mir gehen da verschiedene Szenarien durch den Kopf.
    Habe gerade nochmal im Netz Schränke angeschaut. An der Seite sind ja auch 2 große Aussparungen oder?
    Finde das zu deinem Leidwesen hoch spannend. Und ich bräuchte an deiner Stelle keinen Neurologen, sondern einen Kardiologen :5_small18:
    :beer:

  • Hi Leute nochmal zum Thema,


    Wollte keine Unruhe erzeugen nur nochmal bekräftigen auch für sein Recht einzustehen ;)


    Erstmal find ich gut dass du doch recht entspannt bleibst, das ist gut und soll auch so bleiben.


    Dass du einen neuen Schrank bekommst ist ja wohl das mindeste
    Der macht ne Grätsche also müssen se dafür gerade stehen


    Ich weiß jetzt nicht wie alt das Becken ist aber das ist für mich Gewährleistung - nix mit Kulanz...
    Ausserdem hat ein Hersteller noch Produkthaftung zu Leisten


    Wenn sich die Flut also nun wegen eines "Gewährleistungsfehlers" in dein Haus ergießt dann müssen auch die Folgekosten getragen werden


    Und so meine ich auch muss zumindest eine Unterstützung wenn nicht sogar eine Übernahme der Kosten/Aufwand die durch die Aktion am lebenden Aquarium jetzt zwangsläufig entstehen gedeckt bzw. getragen werden


    Verstehe nicht warum ihr nun diese Mentalität auspackt: "lieber froh sein dass man neuen Schrank bekommt" :hmm:
    Der Schrank ist hier doch das kleinste Übel...

  • Hallo Alex,
    Du hast sicher in vielen Punkten recht.
    So würde man unter Bekannten oder Freunden sicher Denken...aber andererseits: Menschen machen Fehler, so ist das nunmal. Un die geben das nunmal nicht gerne zu.
    Wenn Du wüßtest, was ich als Arzt an wirklich krassen Fehlern der Kollegen schon erlebt habe...und da ging es nicht um Unterschränke...
    Vielleicht habe ich ja auch selbst nen Fehler gemacht beim Aufbau (ohne mir bisher bewußt darüber zu seuin)...wer weiß...
    Ich werde das Beste versuchen draus zu machen... Neuanfang mit Verbesserungen...was soll ich sonst machen?
    Gegen den Konzern zu Klagen oder sowas werd ich jedenfalls nicht...mir ist das Zuwider...auch wenn Du das vielleicht zu Recht anders siehst...
    Thomas

  • Finde ich gut von Red Sea, dass sie den kompletten Schrank austauschen. Jede Menge Arbeit, klar...was anderes bleibt jedoch nicht übrig
    Zu viele bauliche Veränderungen am neuen Schrank wie zusätzlich verschrauben oder Winkel setzen würde ich persönlich nicht machen.
    Da geht unter Umständen die Garantie flöten. Und falls das Problem nochmal auftritt (was ich nicht hoffe), nimmt sich Red Sea davon nichts an


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Wenn ich selbst Konstrukteur wäre: 80cm Breite (statt 65 cm) oder sogar noch breiter, vielleicht nur 55 cm Höhe, Alurahmenkonstuktion zum Unterschrank.
    Sowas fehlt auf dem Markt.
    Ich bereue den Kauf bisher trotzdem nicht.


    Bei Brillant Aquarienbau werden die Unterschränke mit Aluvierkant standart mäßig so verbaut.
    Wenn ich in verschiedenen Zoogeschäften mir die Unterschränke so ansehe :8_small14: :dr:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Wenn ich mir das Bild vom Unterschrank nochmal so anschaue, kommt mir mein "billiger" Aquatlantis Schrank vom Dehner stabiler vor......


    Das Bild hab ich ja aus dem Netz irgendwo und stammt nicht von mir!
    Das ist wirklich alles und ausser den Türen wars das?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,
    ein Kumpel von mir hat auch dein Becken und als er mir sagte, dass er den Schrank für das große Becken selbst zusammenbauen musste und nur aus Holz besteht, wurde mir persönlich schwarz vor Augen. Im Unterschrank herrscht auch solch eine hohe Luftfeuchtigkeit, da hätte ich Bange.
    Mir wären soviel KG auf solch einem Schrank zu viel des guten.
    Ich besaß selber mal ein Reefer 250. Da mag das noch in Ordnung sein, wobei der Schrank trotz genauen Zusammenbau auch nicht perfekt war.
    Nun besitze ich ein Becken von Brillant mit der o.g. Alukonstruktion und ich muss mir keine Sorge mehr machen.


    Mit einem neuen Schrank lässt es sich natürlich sehr gut verkaufen, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Wollte nur einen zusätzlichen Denkanstoß geben, wenn du jemand bist, der langfristig seine Ruhe haben möchte.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Hallo Thomas ich könnte nicht mehr ruhig schlafen ich könnte auch mit dem neuen Schrank nicht mehr ruhig schlafen wenn von Red Sea keine Bestätigung kommt das die neuen Schränke verbessert wurden ich würde mir einen Schrank selbst bauen entweder aus Aluprofilen oder wie früher aus Ytongsteinen Grüße jogi

  • Guten Morgen...
    werde den Originalschrank, den die mir als Ersatz liefern, verwenden.
    Den in Ruhe vor der ganzen Umzugsaktion aufbauen und an entscheiden Stellen Verstärken irgendwie, ohne maßgebliche Eingriffe.
    Vorher mit Red Sea am besten darüber im Detail sprechen (das wird wohl eventuell schwierig sein...).


    Bedenken kann man trotzdem insgesamt über den Schrank an sich haben, habe ich dann jedoch nicht.


    Die Umzugsaktion selbst ist das Problem meiner Meinung nach.
    Die werde ich versuchen kurz zu halten.


    Ich hatte da heute Morgen zum Aufwachen so ne Idee....
    Vielleicht nicht durchführbar, aber ein Gedankenspiel ists mir wert:


    1.) neuen Schrank aufbauen, Zeit kann ich mir schon dabei lassen...
    1a.) 6 kleine Podeste mit je 20-30 cm Höhe, welche neben das Becken dann am Tag X gestellt werden, Anfertigen
    2.)Vorbereitrungen für Tag X treffen (Auffangbehältnisse mit Lebenserhaltungssystemen jeweils usw) Vielleicht auch irgendwas zum Stützen des Steinaufbaus links und rechts für Tag X
    3.)7 Mann (und meine Wenigkeit, also insgesamt 8 Mann für Tag X für min 1 Std bereithalten, meine beiden Kumpels und ich dann für den ganzen Kram nach Hauptaktion am Tag X
    3.) Tag X mit Hauptaktion:
    Schrank leer machen (Verrohrungen, Kabel, Stecker, Sumpfbecken uswusw)
    Podeste neben das Becken aufstellen.
    Wasser raus, Fische dabei Rausfangen, soviel es geht, Sand auch raus...Steinaufbau so lassen, diesen nicht anrühren, Handtücher drauf, Abpolsterungen seitlich reinlegen (ohne jetzt viel Gewicht wieder reinzubringen), Gewicht für die 6 Mann: max 250 kg dann, die müssen auf der Stelle stehend max 5 min auf 120cm Höhe gehalten werden
    6 Mann , drei an jeder Seite mit Glashebern :
    Hebt an !
    4.) Zwei Mann nehmen den Schrank unter dem Becken weg und stellen den neuen Schrank drunter
    5.) Becken auf den neuen Schrank wieder runterlassen
    5a.) wenn obiges nicht aufrechtgehalten werden kann: neben dem Becken Platz fürs Becken zum Abstellen auf dem Boden, Crew für min. 1 Std bereithalten, damit eben erst dann wieder draufgehoben werden kann
    6.)Alles weitere dann wieder mit etwas weniger Zeitdruck...Gießkanne mit Meerwasser, wenn nötig dann immer wieder über den Steinaufbau beim Nivellieren
    7.) Wasser und Sand wieder rein...


    Ist das möglich?
    Es geht mir ja primär um den Steinaufbau, der jetzt recht gut sitzt und ja auch auf ner Plexiplatte im Becken angeklebt ist


    Was meint ihr?
    Gruß Thomas

  • Moin,


    Ich denke das Becken wird echt schwer sein wenn Sand mit etwas Wasser und der Steinaufbau drinnen bleiben soll. Das leere Becken sollte man zu dritt für ne Zeit halten können aber mit Inhalt sind 6 Mann zwar genug nur musst du den Platz und die Position der Leute bedenken das wird dann schon ein Kunststück den alten Schrank drunter weg und den neuen drunter zu schieben. Aber vielleicht hast du ja ein grosses Wohnzimmer :8) . Finde es mit absetzen besser und sicherer.


    Gruß Yuk

  • Naja die 3 an jeder Seite schauen alle nach vorne und an der Seite ist der Griff vom Saugnapf zum halten. Man könnte auch noch einen Gurt durch den Griff ziehen und auf der Schulter fixieren, wie es die Profis auch bei einem Klavier machen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,
    ja, das Ganze (nenne es mal "Steine drin lassen") wie oben aufgeführt ist sicher überdenkenswert.
    Ich versuche mich noch irgendwie an den Gedanken zu klammern, den Steinaufbau mit all den Korallen drauf so belassen zu können.
    Irgendwie halt.
    Nicht alles Abbauen und all die Korallen dann abmachen uswusw...das werde ich nicht so wieder hinbekommen...
    Dazu müßte das Becken eben wirklich mit den Steinen (vielleicht kann ich ja die eine oder andere Steinformation vorher rausnehmen und die Korallen drauf lassen oder so) eben kurz angehoben werden. Je mehr das bewegt werden würde mit den Steinen drin, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das der Aufbau zusammenstürzt.
    Vielleicht habe ich ja noch ne bessere Idee oder ein anderer hier.
    Werde schon die Möbelpackercrew (die werden auch Gurte haben-gute idee, vielleicht brauche ich die Podeste dann gar nicht), die mir das Becken hier reingetragen hat, wieder anheuern, daran soll es nicht liegen, das lasse ich mir auch was kosten.
    Thomas

  • Hi Thomas. Ich weiß nicht ob das mit dem Gewicht und den Säugern eine so gute Idee ist. Ich traue den Dingern nicht. Bei uns sind schon so viele Scheiben damit abgegangen....
    Aber das ist noch nicht mal mein Hauptgrund für die Zweifel. Sondern eher was macht die Bodenplatte? Was macht die Silikonnaht? Wieviel kg liegen da noch auf dem Glas drauf dann? Weist du was ich meine? Da keine vollflächige unterfütterung. Und selbst 3 Minuten können laaaangsein. Wenn es einmal rutscht hälst es nicht mehr.
    Das Glasgewicht kannst du dir wie folgt ausrechnen
    2.5 KG x Glasstärke ist das Gewicht pro qm


    1 qm 8er wiegt also 20 kg

  • Hallo Thomas


    Wenn ich dir raten darf, dann machs Becken leer.
    Klar kann man das heben, bis es dir die Bodenscheibe um die Ohren haut.
    Mit den richtigen Saugern auch kein Problem, nichts mit den Saugern mit den Clipsen die man so umlegen kann.
    Mit denen kann man vielleicht eine dünne Scheibe tragen, aber mehr auch nicht.
    Am Ende muss die dürre Silikonnaht um den Boden alles tragen.
    Falls es kaputt geht, ist dein Problem erst einmal richtig groß, da spielt die Stunde zum ausräumen bestimmt keine Rolle mehr.


    Ich sag meinen Kunden immer " Hättste mal, kostet richtig Geld "


    Gruß Ralf

  • Du traust dich echt was, erst recht anhand der derzeitigen Situation noch oben einen drauf. Alleine die Idee zeigt schon, dass du langfristig Ruhe willst und keine Ausräumaktionen. Aus dem Grund bist du mit dem Schrank m.E. Nicht gut aufgestellt.


    Ich wünsche dir trotzdem viel erfolg, son Tausch ist immer mies. Ich hab’s bei mir mit einem Kater machen müssen, war nicht toll aber nun schlafe ich besser. Ich will nicht wissen, wie der Schrank nach 3-5 Jahren zerstört ist, die Luftfeuchtigkeit ist echt arg!

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Hallo,
    ja, ich habe da selbst meine Zweifel bezüglich "Steine drin lassen"...ob das überhaupt so geht...
    Also mit den Saugern hatten wir das ja auch vor einem Jahr draufgesetzt...das geht schon, da habe ich auch keine Ängste oder Bedenken.
    Auch eigentlich nicht bezüglich des Haltenkönnens von ca 250 kg (oder vielleicht sogar etwas weniger) für ein paar Minuten ... oder wie ich den Schrank dann weg und wieder hinstelle unters Becken...
    Es ist aber eben nicht so, das es um das Leerräumen an sich geht, das geht ja auch fix...es geht um den aus meiner Sicht wirklich gelungenen Aufbau selbst und die ganzen filigran daran befestigten 150 Korallen, die sogar z.T. nicht ganz unerheblich festgewachsen sind (Basalscheiben...).
    Den Aufbau bekomme ich eben nicht mehr so hin...zumindest habe ich damit momentan die meisten Bauchschmerzen.


    D.h.:
    Wie ein ähnliches Ergebnis erzeugen mit:
    Verkleben an die Plexiplatte für Rutsch-oder Einsturzsicherheit,
    ansprechende Formationen mit Potential für Korallen zum Wachsen,
    überall aus einem bestimmten Winkel einsehbare Höhlen und Spalten und davon möglichst viele,
    wenig Bodenkontakt der Steine wegen möglichen Gammelstellen,
    Ringströmung mit "Loch" hinten in der Steinformation...
    ...wie kriege ich das wieder hin?



    Da wäre das Vorgehen "Steine drin lassen" einfach ideal.
    50 kg neue Steine und "in "Modularbauweise" trocken Vorfertigen? ...wieder ne neue Einlaufphase...
    ...Mann ! Ist das alles blöd.
    Danke für Eure Hinweise...werde das Beste draus machen, soll nach Möglichkeit vom Aufbau vielleicht sogar ne Steigerung zum bestehenden sein...nur was das Beste ist, weiß ich eben noch nicht.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!