Unterschrankrückseite zum Peninsula 650 verbiegt sich !!

  • Schau mal lieber nach Alex. Nicht das bei den neueren Becken ein Fehler im Möbelhaus vorliegt.

  • Hallo,
    ja, Nix passiert. Wer weiß auch, wie lange das schon so ist (Becken steht ja schon fast ein Jahr).
    Die von Red Sea (Sitz Frankreich) haben sich noch nicht gemeldet...
    Bin Hin-und hergerissen, ob ich es besser fände, wenn die sagen: Austausch oder nicht...
    Die Angst des Zusammenkrachens ist eigentlich weg, seit ich die Klötze plaziert habe.


    Ich habe den Schrank nocheinmal inspiziert und habe einen kleinen Spalt oben hinten links entdecken können, da, wo die Schauben mittels der versenkbaren Aussparungen zur Verbindung der Holzbodenpatte (Beckenplatte) zur Rückwandplatte sind.
    Versucht, die Anzuziehen, sitzen bombenfest und bekomme ich nicht bewegt. Spalt läßt sich so erstmal nicht mehr Schließen...


    Ich glaube fast sogar zu wissen, woran die bogenförmige Verbiegung der Rückwandplatte herrührt:
    Theorie:
    Im Laufe der Zeit hat sich von mir unbemerkt ein klein wenig die Verschraubung links oben zur Verbindung zur Rückwand verzogen, ein Spalt zwischen Rückwand und Seitenwand entstand...ein wenig kann ich die Schauben im Spalt auch sehen.
    Keine Auswirkung auf den Wasserspiegel, daher auch unbemerkt und der äüßere Spalt liegt ja auch hinter dem Kunststoffvorratswasserfass...
    Nun liegt mehr Druckkraft auf der inneren Seite (Beckenseite) der Rückwandplatte ...und die eine Plattenseite folgt dieser Druckdifferenz, da nur noch "Auflage"...auf einer Seite der Platte...


    Neben dem scheint mir die Rückwandplatte durch die beiden Luftauslass-und Kabelausführungsaussparungen (die nicht gerade klein sind...die Rückplatte bildet quasi ein "H") auch nicht die massiveste zu sein im Verhältnis zum Gewicht, das gesamte Becken steht praktisch auf drei solcher Paltten und die hintere dann auch noch mit diesen Aussparungen. So verbiegt die sich dann halt.
    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt.
    Ich hätte es als Konstrukteur bei dieser Beckengröße das nicht ganz aus Holz gemacht, sondern (wie beim Max S von Red Sea) als Aluminiumrahmenkonstruktion. Das verzieht sich nicht...


    Meiner Logik nach kann erstmal nicht viel passieren, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.


    Mir graut wirklich vor einem nötigen Tausch, nur die Platte Austauschen zu müssen (was ich nicht akzeptieren werde, wer weiß, was noch dann als Verzogen sich herausstellen könnte, wie oben ja schon erwähnt) oder den ganzen Schrank... :doofy:
    Das bekomme ich allein vom filigranen Steinaufbau nie wieder so hin. Tiere werden sterben...werde den Steinaufbau dann völlig neu hinbekommen müssen, ohne viel Zeit und auch nicht "Trocken" und ob ich die Tiere auch alle wieder so platzieren könnte mal dahingestellt.
    Abwarten also erstmal.
    Danke der Nachfrage, ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß
    Thomas

  • Oh shit...ich mag mir so ein Schlamasel gar nicht vorstellen, das macht Angst :dash: und bestätigt meiner Meinung noch mehr den Eindruck einen Unterschrank doch lieber aus einem stabilen Alu-Rahmen zu bauen oder bauen zu lassen. So ein tolles BEcken und dann so ein stress. Drücke euch die Daumen :dh: das nichts bricht oder ihr nicht mit dem Aquarium samt Inhalt umziehen müsst.


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker



  • Ist es hier auch so, dass das Becken über die komplette Länge auf beiden Seiten übersteht?
    Könnte mir mal jemand messen, wieviel das ist?
    Ist eine Schaumstoffunterlage unter dem Becken?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,
    ja, die Seitenscheiben hängen bis auf die kleinen Auflageflächen rechts und links auf den Seitenplatten komplett in der Luft und das gehört wohl auch so.
    Die Bodenplatte steht komplett auf ner Moosgummifläche.


    Ich habe jetzt Antwort von Mrutzek:


    Red Sea tauscht den Schrank, sicherheitshalber. Wird dann wohl als Bausatz neu geliefert.
    Nachgefragt haben die nur meine Seriennummer, sonst keine Nachfrage von Red Sea...
    Werde das so (Tausch des Schrankes als Ganzes) akzeptieren...
    Das wird ein Megaaufwand...oh oh oh... :gb:
    Da werde ich mir aber schon einige Zeit des Planens nehmen-und ich denke, ich werde diese Aktion dann, wie das am Besten zu machen sei, zur Diskussion hier geben.
    Positiv sehen...ich kann so einiges dann an der Technik besser Platzieren, bessere Erreichbarkeit usw...
    Und den Aufbau kann ich auch nochmal optimieren...
    Gruß
    Thomas

  • Ich finde die Einsicht und Bereitschaft vom Hersteller den kompletten Schrank zu tauschen aber Lobenswert. Klar hast Du einen Mordsaufwand, aber überlege mal es wäre nicht oder viel zu spät entdeckt worden... das hätte dann irgendwann ne echte und vor allem nasse Katastrophe gegeben... :S
    Kopf hoch Thomas... das wird !

  • Hi,


    Es ist ja Recht kulant, mehr kann man aber auch nicht erwarten. Hilfe oder kosten Erstattung wäre schön aber das wird nicht passieren. Hatte das auch schon durch vor 3 Wochen ,einmal das Becken komplett leer machen weil eine Silikonnaht am Schacht undicht war. Hat 14h arbeit also ein ganzes Wochenende gekostet. Immerhin hat aqua medic ein neues Becken geliefert auf Garantie.


    Gruß Yuk

  • Also mal ernsthaft.
    Ich würde schnellstmöglich das Becken leer machen und nen neuen Schrank besorgen.


    Mir wär das Risiko zu groß das ich auf einmal paar hundert Liter Salzwasser in der Bude schwimmen hab.

  • Hallo,
    jetzt bitte keine Panik machen...Bitte.
    Das wird schon länger so sein...denke ich, Durchbrechen wird da jetzt Nichts und ich werde das ganz in Ruhe und mit Überlegung machen.
    Ja, schonmal kulant (außerhalb der Garantiezeit formal) von denen.
    Weniger gut fand ich die völlig fehlende Kommunikation seitens Red Sea...gar Nix, nur: Schrank neu.
    Ehrlich gesagt aber auch das Mindeste, die wissen schließlich um die gute Vernetzung der Kunden heutzutage mittlerweile.
    Aufwandsentschädigung? Ja, wäre schön, hab z.B. mittlerweile zur Befestgung der ca 150 Korallen 3 Flaschen EcoTech elements Coral Glue 295 ml verballert. Kostet 70 Euro die Flasche !
    Aber werd da jetzt nicht Nachtreten...
    Mir gehen jetzt viele Dinge durch den Kopf, auf was ich so alles achten muß, wie ich das machen werde uswuswusw.
    Erstmal Schrank haben und den neu Aufbauen, diesmal noch penibler, dann sehen wir weiter.
    Thomas

  • Hallo ein Tipp hau überall am neuen Schrank Holzschrauben rein wo man es nicht sieht und verkleb die plastikstifte ich traue den drehdingern auf keinen Fall die Reisen gerne auf wenn man zu fest dreht Grüße jogi

  • Hm, wäre kein Risiko da, bräuchte man Nichtrauchern. Für mich ist das mal wieder ein typischer Fall, wir zeigen uns Kulanz, sagen aber nicht das da etwas nicht stimmt! Kulanz ist doch das große Zauberwort für Sch... ausgeliefert.


    Wie du schon sagst. Da steckt auch enorme Arbeitund Geld drinnen!


    Vor allem wird der HAURUCK Umbau an demTagtrotz Planungalles auf null setzen und düpierst bestimmt auch Tiere verlieren.
    Für mich ist das mehr als nur mal eben aus Kulanz den Schrank tauschen.
    Mir haben Sie damals einen falschen Schrank geliefert... man hört’s einiges überdies Zeit


    Wo kommst du denn her? Evtl können Dir e8n paar helfen?ist schon von Vorteil wenn ein paar Leute da sind die sich bissl auskennen.

  • Ja genau,
    solche Dinge dann zu Diskutieren...wie man den Schrank "Mopfen", also Verbessern kann, bevor das Becken draufkommt.
    Das wäre schon hilfreich, damit sich zumindest sowas nicht wiederholen kann.
    Da werde ich bestimmt das eine oder andere hier noch Anfragen, um den Schrank zu Verstärken, natürlich ohne Eingriffe, die den noch instabliler machen könnten.


    Thomas

  • Mich würde interessieren was das eigentliche Problem sei.
    Wieso man die Kulanz ohne Murren durchlaufen lässt. Wurde der Schrankbau seit der Charge verbessert
    so das ausgeschlossen werden das es bei dem neuen Modell nicht passiert?

  • Ja, je länger man drüber Nachdenkt, desto mehr Fragezeichen...


    Ich glaube, die von Red Sea werden das ganz pragmatisch sehen:
    Diskussion lohnt nicht, auch wenn der das jetzt falsch aufgebaut hat...Wellen flach halten, bloß nicht ins Gerede kommen...Tauschen und fertig...kostet die letztendlich vielleicht sagen wir 300-400 Euro oder sowas...Peanuts.


    Vielleicht haben die auch schon selbst festgestellt, dass man da was Verändern muß oder kann oder haben das vielleicht schon verändert...wer weiß. Erzählen werden die sowas öffentlich sicher nicht (a la Dieselskandal).
    Fest steht jedenfalls für mich immer noch:
    Format und Idee des Peninsula ist für mich persönlich das genialste Format überhaupt auf dem Markt (jetzt Massenware gemeint).
    Wenn ich selbst Konstrukteur wäre: 80cm Breite (statt 65 cm) oder sogar noch breiter, vielleicht nur 55 cm Höhe, Alurahmenkonstuktion zum Unterschrank.
    Sowas fehlt auf dem Markt.
    Ich bereue den Kauf bisher trotzdem nicht.
    Thomas

  • Moin Thomas,


    finde ich total gut, dass Du da so positiv heran gehst. Beim Hersteller nennt man das agiles Arbeiten = 90% fertig und dann auf den Markt schmeissen. Der Rest wird dann über Kulanz abgewickelt, spart aber viel Zeit für das Testen.
    Würde Dir auch gerne dabei helfen, aber HST ist einfach von HH zu weit weg.
    Aber bleib dabei, nur das Positive aus dem Umbau mitzunehmen. Ein schönes Becken ist es ja jetzt schon!

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Danke Henry,
    wer weiß, vielleicht besucht man sich irgendwann ja doch mal...Dein Becken find ich jedenfalls auch schon ziemlich gut, vor allem Deine Leuchten sind wirklich stark.
    Werde das wohl im Mai mit zwei Kumpels, die sich schon lange angemeldet hatten (zum längeren Besuch in Strali) machen.
    Alles dann natürlich sauber vorbereitet.
    Wo ich immer wieder hängenbleibe bei meinen Gedankengängen zum Vorgehen: Wie mache ich das mit dem filigranen Aufbau der Steine?
    Nehme ich vielleicht nur die schwersten raus und versuche das so zu lassen (also viele Steine drin lassen und Becken Entleeren...vielleicht "Abpolstern" links und rechts, falls da doch ein Einsturz der Konstruktion)...oder kaufe ich mir einfach 50 kg neue RRR und baue das "trocken" völlig neu auf? Mit den dann feuchten Originalsteinen wird das echt schwierig mit der begrenzten zur Verfügung stehenden Zeit dann.
    Fragen über Fragen...der filigrane Aufbau der Steine mit den vielen, vielen Spalten (ich weiß, das ist Geschmackssache) war mir immer sehr, sehr wichtig.
    Das "quält" mich zur Zeit.
    Werd das wochenlang Überdenken.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    vieleicht könntest du mal bei Red Sea oder einem Aquariumbauer nachfragen wieviel
    Wasser/Gewicht im Becken bleiben darf wenn man es anhebt.
    Meine Überlegung: Sand mit Wasser absaugen, Wasserstand so weit wie möglich senken.
    Becken mit Unterschrank verschieben, neuen Schrank an den Platz stellen.
    Wasserstand auf ca. 20cm senken, evtl Aufbau bischen mit Styropor sichern.
    4 Leute mit Doppelglassaugern und das Becken rüber heben.
    Wasser wieder rein.


    Edit:
    Da fällt mir gerade ein älteres Thema ein
    http://nanoriffe.de/board25-unsere-user-becken/board135-red-sea/board289-red-sea-reefer™/board294-reefer™-250/25202-herrf´s-reefer/#post386545


    Post Nr.3
    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Auhuber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!