Unterschrankrückseite zum Peninsula 650 verbiegt sich !!

  • Die pacific sun Technikbecken machen einen stabileren Eindruck.
    Simply Sump 100 könnte noch ausreichend sein, oder?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,
    jo, der von Pacific sieht natürlich schon sehr professionell aus. Dann wurde ich aber ich schon gleich ne Dreambox von RE nehmen, dann paßt der Abschäumer auch usw...
    Aber:
    ich möchte ja meine Technikkomponenten (Papierfilter Clarisea, Mainriff Fliessbettfilter, Algenreaktor Skimz, meinen Abschäumer BK 200 Speedy und so weiter ja weiterbenutzen...also muß das Technikbecken mindestens so groß wie das vom Peninsula sein.
    Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir diese Idee des Filterbecken-beibehaltens.
    ist schon sehr gelungen, genau für die Komponenten passend und recht großzügig. Und kosten würd mich das gar Nix.
    Kohle könnte ich dann in edleres Outfit zum Unterschrankfilter Umlenken.
    Aber durch ist das Thema noch nicht ganz.


    Peninsula wird dann mit neuem Unterschrank und ohne Filterbecken wohl verkauft.
    Das Becken ist ja selbst ohne Kratzer oder Makel, der Unterschrank ja jungfräulich. Was schätzt Ihr, was ich dafür nehmen kann?
    Peninsula kostet min 3100 Euro laut Liste, mit dem Unterschrankfilterbecken.
    Gruß
    Thomas

  • Ich denke schwierig. Bei eBay Kleinanzeigen ist ein Deluxe seit dem 14.02. für 2849€ eingestellt. Wenn du das Technikbecken behalten solltest, müsstest du wahrscheinlich den Preis noch deutlich senken (hab bis jetzt kein Peninsula Tb zum nachkaufen gefunden). Ich würde vielleicht 2000€ ansetzen.
    Das Peninsula ist ja schon ein spezielles Becken mit viel Gewicht und einiges an Unterhalt, da wird ein Käufer, denke ich, nicht so schnell zu finden sein.
    Hoffe aber das Beste!

  • Hallo,
    jo...also auf die schnelle Verschleudern wollte ich das eigentlich nicht.
    Kann ja vielleicht noch ein paar "Features" für einen günstigeren Start kostenlos dazugeben, die dann aber schon älter...ATI 200i Abschäumer, 2 Tunze Stream 1 (45W) mit Controller, Tunze care Magnetreiniger (die fette Version) oder sowas.
    Könnte ja auch hier etwas länger stehen, auch wenn das Sofa da besser passen würde :3_small30:
    Mal sehen...
    Gruß
    Thomas

  • Wieso nicht Micha ?
    Man könnte entweder auch mit Magneten arbeiten oder das Glas 6mm ESG vollflächig auf Holz verkleben was man gegen
    Den Edelstahlrahmen Schrauben kann , und die Front mit Schiebetür System.


    Wir arbeiten auch viel mit Glas, bauen ganzglas duschen, raumtrenner, schiebetürsysteme ect

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Moin,


    Das Verkaufen in der Größenordnung ist leider echt schwer. Ich versuche schon seit 1,5Monate mein nagelneues xenia 160 weissglass Pool Becken zu verkaufen. Und das bei 750€ was gerade die Hälfte vom Ladenpreis ist. Zum Glück steht es im Keller, vielleicht ginge es schneller mit Schrank aber ich denke so oder so geht kaum 50% vom neupreis.

  • Das Problem ist bei beim Aquariumverkauf halt immer das Glück haben muss, das ausgerechnet in dem Moment jemand so ein Becken sucht. Und das natürlich irgendwo in deiner Nähe. Bei der Größe ist ja auch der Transport nicht ohne.


    Ich glaube ich würde keinen Preis dazuschreiben sondern einfach nur VB. Wenn ich Interesse hätte, würde ich für das Becken inkl. Schrank maximal 1500 zahlen, mit TB vielleicht 1800. Das hört sich enorm wenig an, aber der Käufer muss sich um den Transport kümmern, Garantie hat er auch keine mehr oder nur eingeschränkte und das drückt natürlich den Preis. So blöd das sein mag.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Sven, ganz einfach.
    Der Lack ist nicht auf Dauer Feuchtigkeitsbeständig. Und dann
    noch das feuchte Salz... schau dir mal Spiegel nach ein paar Jahren imBad an
    selbst die fangen an von der Kante her anzulaufen.
    Zudem Ist Glas unheimlich Pflege und Putz intensiv. Schau dir dein Aqua an wenn ein Tröpfchen
    an der Frontscheibe runter läuft.
    Dazu sind die Kanten eben unheimlich Empfindlich.
    Flinsen sehen sch... aus und Esg springt Dir in tausend Krümel.
    Verkleben auf Holz wenn vollflächiger Kleberauftrag!
    Sonst siehst du durch den Glas bei einigen Farben da wo Kleber ist und wo nicht.
    Und bei so einem Eyecatcher für mich einfach ein Klares Nein.
    By the way, was machst du beruflich?

  • Hallo,
    denke, da hat DerMicha wohl recht.
    Interessante Idee und das sieht auch superedel aus.
    Aber :
    a zu schwer, will keine Schiebetüren
    b wahrscheinlich zu teuer
    c habe ich keine Lust, zweimal pro Woche mit Glasreiniger die Flecken auf den Knien vorm Glasunterschrank zu entfernen, denn die sieht man auf Glas ja gnadenlos
    Trotzdem Danke
    Thomas

  • Hallo,


    eigentlich war das Thema des Unterschrankvorfalls zum Red Sea Peninsula 650 schon für mich weitgehend ad acta gelegt worden und ich hatte mich mit dem Verlust abgefunden.
    Ein rechtliches Nachspiel hatte für mich aus damaliger Sicht nur Zeit, Aufwand und Ärger in Aussicht gestellt, so habe ich es mit dem Unterschrankdefekt auf sich beruhen lassen und mit einem völlig neuen Becken mit stabilerem Unterschrank in Eigenbau die Sache für mich gelöst.
    Für all diejenigen, die es interessiert und die hier neu sind oder mit dem inzwischen schon 2 Jahre zurückliegenden Unterschrankzwischenfall nicht mehr betraut sind, eine kurze Zusammenfassung der damaligen Geschehnisse:
    Red Sea Peninsula 650 Komplettbecken damals (siehe zum Beginn dieses Gesamtartikels "Red Sea Peninsula mit high end-Technik") neu gekauft und genau nach Aufbauanleitung den ganz aus Holz bestehenden Unterschrank zusammengesetzt. Keine Mängel dazu von mir bemerkbar, Aufbaufehler mir nicht bekannt.
    Ich hatte nach etwas mehr als einem Jahr eigentlich problemlosem Betrieb ein Durchbiegen der Holzunterschrankseitenflächen bemerkt. Ein sehr uncooles Gefühl des möglichen Zusammenbrechens des ganzen Unterschrankes kam auf (insgesamt 1 Tonne Gewicht !). Händler und Hersteller Red Sea wurde von mir kontaktiert, keine Antwort seitens Red Sea zunächst erhalten, Händler nahm den Vorfall nur zur Kenntnis.
    In kurzen Abständen bemerkte ich nun eine Dynamik beim Unterschrank, es wurden weitere Spalten bei der Holzkonstruktion beobachtbar.
    Es wußte was geschehen, um eine Katastrophe zu verhindern, so meine Einschätzung damals.
    Also Becken geleert und auf dem Fussboden zunächst aufgestellt, ohne den Unterschrank. Erheblichste Schwierigkeiten beim Zwischenhältern haben letztendlich zum Verlust von mindestens der Hälfte der Tiere geführt. Tausende und abertausende von Euros...
    Dann Nachricht vom Hersteller Red Sea mit Lieferung eines neuen Unterschrankes. Ohne Fragen dazu, ohne Hinweise, was beim damaligen Aufbau (oder Betrieb) eventuell schiefgegangen sein könnte (erkannter Materialfehler, Verbesserungsvorschläge usw.). Einfach nur neuen Unterschrankbausatz (exakt gleiches Modell) kostenlos geliefert.
    Das wars dann. Da ich nun nicht wußte, ob es an sich ein Konstruktionsmangel des serienmäßigen Unterschrankes war, wurde mir das zu heikel und ich habe mich für ein völlig neues Becken mit selbstgebautem Alu-Unterschrank damals entschieden. Nach vielen Monaten auf einen Käufer wartend mußte ich das leere Peninsula in meinem Zimmer hier stehenlassen (Transport von min. 170 kg nicht so ganz einfach). Hab es dann für 900 Euro ca. ein Viertel des damaligen Kaufpreises (das Beckensystem hier nur gemeint) weggeben müssen, mit dem neuen Unterschrank, den der Käufer dann selbst sicherheitsmäßig modifizieren wollte (Verstärkungen ect. selbst einbauen).
    Soweit, so schlecht.
    Nun erhielt ich vorgestern einen Brief von Red Sea (siehe Anhang). Kurzgefaßt wird hier, wie bei den neueren Peninsula-Systemen wohl jetzt serienmäßig verbaut, eine Stützsäule (Retrofit Kit) kostenlos an alle bestehenden Besitzer angeboten. Dies könne man auch bei laufendem Betrieb nachträglich zur Stabilisierung einbringen.
    Na toll. Verbesserungstools sind ja gut, aber in meinem Fall hilft mir das jetzt wohl kaum. Ich habe das Becken mit extremsten Aufwand und Tierverlusten eben wegen fehlender Sicherheit abbauen müssen, ein Neustart mit gleichem Unterschrank habe ich mir bei fehlendem Wissen über eben genau solche wohl offensichtlichen Konstruktionsschwächen damals verkniffen und ein neues Beckensystem mir besorgt...
    Mir wird jetzt wieder gaaaanz anders, wenn ich an den letzten Stand des Beckens mit dem kurz vor Abbau angefertigten Video nochmal ansehe...
    Sah wirklich geil aus, war Megaarbeit, das Riff so hinzubekommen, sehr seltenene Tiere auch dabei und von dem finanziellen Verlust mal ganz zu Schweigen !
    So war damals der letzte Stand:


    https://www.youtube.com/watch?v=_Gus7d1tvLY


    Nun überlege ich, ob und wie ich jetzt reagiere. Das alles war wirklich kein Pappenstiel !
    Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige mit dem Unterschrankproblem gewesen sein muss und das es tatsächlich ein Konstruktionsmangel war.
    Was meint Ihr?
    Was würdet Ihr jetzt machen? Red Sea habe ich noch nicht geantwortet.
    Vielen Dank für das Mitdenken und Gedanken im Vorraus.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte deine Geschichte damals verfolgt und bin froh, dass du mit einem neuen Becken weiter gemacht hast und das Hobby trotz aller Verluste nicht aufgegeben hast. Schließe mit dem Thema endgültig ab. Das nachdenken über „was wäre wenn“ kostet nur Lebenszeit und bringt dich nicht weiter.


    Gruß Michael

  • hi,


    ich kenne jetzt nicht alle umstände der angelegenheit.
    die frage ist, ob du alles dokumentiert hast.
    bilder rechnungen etc.
    wenn redsea das an die käufer so verschickt, kann man das durchaus als eingeständnis eines sachmangels verstehen.


    mir würde das reichen um einen anwalt zu konsultieren und zumindest herauszufinden, wie gut deine chancen sind einen schadensersatz zu erreichen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich vermute du wirst da kaum was rausholen können.
    Das Becken ist ja nicht zusammengebrochen, also ist kein Schaden entstanden.
    Das Umziehen hast du ja selber entschieden. Die Fehler beim Umziehen hast du selber gemacht. Also auch hier kein Verschulden durch den Hersteller.
    (Nicht falsch verstehen, ich bin voll auf deiner Seite, aber das wird ein Jurist darin sehen)


    Du müsstest BEWEISEN das ein Zusammenbruch unmittelbar bevorstand und noch dazu das die Verluste beim Umziehen unvermeidbar waren. Selbst dann weiß ich nicht ob du was bekommen kannst, da der Hersteller normalerweise nur für seine Produkte haftet, aber nicht unbedingt für Folgeschäden, vermutlich müsste hier noch mindestens grobe Fahrlässigkeit bewiesen werden.


    Es wird dich auf jeden Fall ein paar tausen € an Anwalts- Gerichts- und Gutachterkosten kosten, mit sehr ungewissem Ausgang.

  • IHallo,


    als ehemaliger Besitzer eines (kleinen) Red Sea Reefer 250 lese ich in der englischsprachigen Red Sea Facebook-Gruppe mit. Dort sind regelmäßig ähnliche Fälle zu hören. Betroffen sind meistens die größeren Becken (xxl 750). Schon vor einiger Zeit (schätze so 1 Jahr) hat Red Sea dort nachrüstbare Mittelstreben geliefert. Siehe auch hier. Wundert mich das Red Sea das erst jetzt hier in Deutschland vornimmt.


    Viele hatten das Problem, dass sich die Platte auf der das Becken liegt durchgebogen hat - > siehe auch Red Sea Reefer Paper Test und dann irgendwann die Silikonnaht aufgrund der ungleichen Gewichtsverteilung in der Mitte gelöst hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!