Vergrösserung ..nur wohin max s 500 oder xl 425

  • HAllo


    Nachdem meine 170 er prächtig gewachsen ist überlege ich bei der nächsten 20% Aktion von Kölle aufzurüsten


    ich habe etwa 120 cm Breite .. da passt das max s500 oder das xl425 aber ich bin unschlüssig


    wenn man zum l 425 noch alle Pumpen und Abschäumer dazurechnet wird der Preis ähnlich sein .. zudem hat das MAx s 3 Led leuchten statt 2
    und einen wesentlich grösseren Osmosewassertank .
    und da beginnen einige Fragen .


    Ich brauche mit dem 170 Reefer etwa 2 L am Tag Osmosewasser
    das s Nachfüllbecken ist viel zu klein .. habe daher einen externen tank mit Punpe .. eine Augenweide ist das nicht :(


    zum XL425
    mit welcher Verdunstung muss man den beim Xl rechnen ? wie lange hält der recht kleine Nachfülltank ? .. und wie löst ihr das Problem ?
    was wäre denn eine praktikable Ausstattung für das xl425
    Also Förderpumpe , Strömungspumpen , Abschäumer , .. und dan überlege ich noch einen Fliessbettfilter einzubauen
    bisher betrieb ich mein Becken ohne UV und ohne ozon auch ohne zeolith .. und würde das zz wieder so machen
    aber eventuell ein Ventil am Ab oder Zulauf vorrüsten , falls so ein Filter mal nötig würde


    zum max s


    fällt mir zuerst mal auf dass es kaum einer hat ...
    dabei sind immerhin 3 leuchten verbaut , das Nachfüllreservoir ist fast doppelt so gross
    die Rückseite ist dank der eingebauten Abläufe und Pumpen schön gerade
    die Leuchten schön eingefasst , und mir gefällt auch gut dass die elektrik gut verpackt ist .
    Auch dass das Becken etwas höher ist finde ich vorteilhaft , denn der Blick von oben auf Pumpen , schächte usw find ich wenig attraktiv
    in Anbetracht der leistung denke passt mE auch der etwas höhere Preis .. ( wen ich auf das Gesamtpaket 20 % bekomme .. ansonsten ja nur auf einen artikel )
    Taugt der Abschäumer was ? ..


    also ich bin für Anregungen und Erfahrungen dankbar


    LG


    Klaus

  • Hi,


    ich kann dir zwar zu den Becken nicht viel sagen aber, aus Erfahrung würde ich immer eines mit so wenig Technik wie möglich kaufen?
    Warum? Weil man dann die für einen selbst beste Technik wählen kann. Für den Preis bei Komplettbecken kann da einfach nix ganz
    tolles dabei sein. Obwohl die Ai bei den Reefern wohl top sind. Ich bin jedoch kein LED Fan.


    Zur Verdunstung, die wird entsprechend der Oberfläche etwa 3-4x so hoch sein wie bei deinem jetzigen Becken.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Hallo,
    ich hatte selbst längere Zeit auf die Max-S-Serie von Red Sea spekuliert...allerdings die 650er Version.
    Warum ich es nicht gekauft hab:
    1.)Die verbauten Pumpen sind zwar nicht sichtbar (positiv), aber erzeugen keine breite Strömung, ich hätte sowieso andere dann letztendlich eingesetzt
    2.)Licht: ich find die Hybrid-Versionen einfach für SPS bisher unschlagbar und das Max S ist nur als Komplettlösung inkl. Licht (nur LED) erhältlich
    3.) der im Max S verbaute Abschäumer soll nicht leise sein und nicht ganz das Optimale (würde man sich wohl eher nicht so einzeln kaufen)
    4.) Osmosetank: vorteilhaft und nachteilig zugleich, Vorteil: man braucht weniger Platz dafür, ist vielleicht besser erreichbar, vielleicht auch besser überschaubar (Inhalt)
    Nachteile: ist auf Dauer doch zu klein und nimmt dem Becken nur unnötig die Tiefe (je tiefer, desto besser in der Gestaltung des Riffaufbaus möglich)
    5.) Filtersumpf fand ich insgesamt einfach zu klein, Refugium nicht möglich und man kann nicht sehr viel an eventuellen Zusatzgeräten unterbringen
    Schön fand ich allerdings die fertige Verrohrung.
    6.) die Strömungspumpen fand ich von der Leistung zu mickrig und die sind noch nichtmal regelbar (, kein "Pulsbetrieb", Wirkungsgrad mal ganz zu Schweigen)
    7.) Rückförderpumpe mit glaub ich 70 oder 90W nicht gerade erste Wahl, wahrscheinlich auch von der Quali nicht
    Gab nochmehr Punkte, vielleicht fallen die mir noch ein.


    Vorteil des Max: elegantes Design, bessere Verarbeitung des Unterschranks (Alugestell), Steckerkasten (den fand ich schon wirklich gut)
    Ich habe es aber nicht bereut ein anderes Becken von Red Sea dann gewählt zu haben.
    Fürs anfänglich problemlose Betreiben ist das Max S aber sicher gut geeignet.



    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!