Neues Haus > Neues Becken: Mein Red Sea Reefer XXL 750

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon lange nichts mehr gepostet. Dies lag vor allem daran, dass ich seit einigen Monaten kein typisches Becken gepflegt, sondern mich auf das Thema Grow-Out-Tank konzentriert habe. Hier habe ich einige interessante Erkenntnisse erlangt und werde davon hoffentlich in mittelfristiger Zukunft etwas haben. Bis es jedoch so weit ist, werde ich mir erst einmal ein schönes Becken gönnen und dieses auch recht traditionell ausstatten und betreiben.
    Der eigentliche Grund für ein neues Becken ist der, dass ich aktuell im Keller mehrere Becken in Serie geschaltet betreibe, in denen ich ziemlich viele Korallen herangezogen habe. Der Rest, der nach dem Verkauf noch übrig ist, muss ein neues zu Hause bekommen, da wir umziehen werden. Im neuen Haus fehlen uns ein paar Quadratmeter im Vergleich zum jetzigen Palast und vor allem gibt es dort keinen Keller. Somit muss das neue Becken deutlich ansehnlicher gestaltet und betrieben werden.
    Nach einigen Recherchen habe ich mich für das Red Sea Reefer XXL 750 entschieden. In weißer Ausführung wird es mit zunächst 4 AI Hydra 26 HD betrieben. Als Strömung werde ich vier MP40 an die Rückwand installieren und der Riffaufbau wird wahrscheinlich mittels ATI EpoReef realisiert. Ansonsten kommt die vorhandene Technik zum Einsatz. Nach einigen Jahren Meeresaquaristik kommt da ganz schön viel zusammen. Das merkt man vor allem beim Kartons packen! Wahnsinn!
    Ich habe vor, die eine oder andere technische Änderung am Reefer vorzunehmen. So werde ich z.B. das integrierte Wassernachfüllreservoir nicht nutzen, sondern meine "vollautomatische" Wassernachfüllanlage 1:1 übernehmen. Allerdings werde ich versuchen, den installierten Schwimmer zu nutzen. Falls der nichts taugt, kommt der Osmolator wieder zum Einsatz. Wie ist da eure Meinung/Erfahrung zu?
    Weiterhin bin ich mir unsicher, was die Verrohrung betrifft. Auf Reef2Reef liest man häufig, dass diese Komponenten früher oder später herausgeflogen sind und ersetzt wurden. Kann das jemand bestätigen, dass die Verrohrung und die Hähne "Schrott" sind?
    Sobald der Umzug startet, habe ich im besten Fall 2 Monate Zeit, das Becken einfahren zu lassen, bevor die Fische und Korallen aus dem aktuellen Becken in das neue umziehen müssen. Der Zeitraum wird im Grunde durch die Schlüsselübergabe des neuen Hauses beeinflusst. Theoretisch werde ich aber einen Umzugszeitraum von 2 Monaten bis zum Verkauf des alten Hauses haben. In dieser Zeit heißt es also bestellen, in Empfang nehmen, aufbauen, aufsalzen, messen, messen, anpassen und messen. Sobald die Tiere dann im neuen Becken sein werden, muss ich gucken, wie lange diese benötigen, um sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. Sie werden sich an die reine LED-Beleuchtung gewöhnen müssen (vorher standen sie zum Teil unter LED/T5-Hybrid und einige unter reiner T5 und andere wiederum unter reiner LED, allerdings flächig aufgebaut). Weiterhin wird die Strömung wieder turbulenter und chaotischer. In den jetzigen Becken habe ich eine horizontale, gleichmäßige Gyre-Strömung erzeugt - im Übrigen ein sehr gut funktionierendes System (ich rede nicht von der Maxspect Gyre) mit lediglich zwei Tunze 6015 auf 1,5 Metern Länge, dafür aber nicht ansehnlich, da bauliche Maßnahmen notwendig sind, um mit so wenig Leistung genügend Strömung zu erzeugen. Sobald es den Insassen besser geht und ich ggf. den Besatz aufstocken möchte, werde ich drei weitere AI Hydra 26 HD installieren, um die Abschattung zu reduzieren und eine gleichmäßigere Intensität hinzubekommen.
    So, das war es zunächst mal von mir. Ich freue mich auf das neue Projekt und auch darauf, hier wieder etwas aktiver mitlesen und -schreiben zu können.
    Gruß in die Runde
    Steffen

  • Uff Steffen, da hast du dir neben dem normalen Umzug aber ganz schön viel vorgenommen.
    Ich wünsche dir viel Glück dabei.


    Mir stellt sich jedoch die Frage, warum du auf ein Fertigbecken zurückgreifst, welches du erwähnst anzupassen.
    Meinst du nicht, dass du mit einem nach deinen Wünschen angefertigten Becken und Unterschrank besser fährst?

  • Andreas:
    Danke :)
    Allerdings, der Umzug und die Becken werden eine kleine Herausforderung. Viel interessanter wird das Ganze aber durch die Geburt meines dritten Sohnes Anfang August :)
    Es wird ein Fertigbecken, da ich in den letzten Jahren immer wieder Eigenkonstruktionen aufgebaut habe, die wir immer wieder verändern mussten. Vom Custom-build 50 Liter Becken bis hin zu 3,3 Meter war alles dabei. Leider bekommt man selten einen Käufer für "Sonderanfertigungen", da dies eben meist spezifische Anforderungen erfüllt hat, die es woanders nicht oder nur selten gibt. Außerdem hat meine Chefin gesagt, dass im neuen Haus die Optik bzw. das Gesamterscheinungsbild Prio hat. Ansonsten hätte ich nur ein Nebengebäude nutzen dürfen. Das soll auch Verwendung finden, aber erst später. Hier muss baulich dann noch einiges angepasst werden. Das Reefer ist für unseren Geschmack genau das Richtige und wird auch nur minimal angepasst.
    Alex:
    Nee, ich war nur ruhig, aber nicht weg ;)

  • Zum Glück :D


    Umzug, Beckenstart und eine Geburt, Steffen das wird ne Herausforderung :)


    Aber das wird schon werden, ich drück die Daumen.


    Zur Entscheidung Reefer -> Da gehe ich mit, gefallen mir halt auch
    Zur Verrohrung kann ich sagen, meines steht seit Juli 16, bisher alles i.O., Membranventil funktioniert auch.
    Einziges was ich bisher feststelle, leichter Korrosionsanstaz an den Scharnieren im Schrank.


    Zum Schwimmer der Nachfüllung kann ich auch nichts negatives berichten, funzt trotzdem ich diesen bzw. dessen Zulauf noch nie sauber gemacht habe.


    ich werde übrigens auch in den nächsten Monaten ein neues Becken starten, bin auch am umziehen.
    Bei mir soll es ein Red Sea Peninsula werden , auch mit EpoReef aber mit Hybrid T5/LED


    Falls du noch Technik abzugeben hast melde dich :D

  • Habe ich tatsächlich.
    Ab September wird dann meine T5/LED Hybrid frei. Es handelt sich um die Pacific Sun mit 8x54W T5 und 3x75 W LED. Sehr schöne Lampe, allerdings zu kurz für mein Becken ... :-/
    Für die Peninsula-Varianten sollte die locker reichen. Kannst dich melden, wenn du Interesse hast.
    Tausend Dank für deine Rückmeldung zu Verrohrung und Co. Es freut mich, hierüber etwas positives zu lesen. Mir wird zu Beginn ohnehin nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Komplettpaket zu starten, von daher werde ich ebenfalls erst einmal beobachten. Wenn's läuft, dann läuft's ;)
    EDIT:
    Kurzer Nachtrag, ich sehe gerade, dass du die NextOne über dem Becken hast. Gibt es die noch zu kaufen? Ich konnte im Netz nichts mehr finden ...

  • Also der Schwimmer arbeitet zuverlässig. Bei der regelmäßigen Wartung der Pumpen baue ich ihn mit aus und spüle ihn einmal durch.
    Die Verrohrung ist original geblieben und ein wenig erweitert worden, dass UV und Algenrefugium mit der RFP verbunden sind.
    Einen Denkanstoß möchte ich noch geben. Du hast ja im 750er das neue Technikbecken und möchtest das Nachfüllbecken herauswerfen. Dann kann man auch gleich die Filtersocken durch einen autom. Vliesfilter ersetzen. Sockenwechsel und Waschen würde dann entfallen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi Henry, danke für die Infos. Das beruhigt.


    Hi Michael, ich freue mich auch :)
    Wenn die Rechnung vom Finanzamt zeitnah kommt, dann sollte ich um den 01.07. starten können. Schauen machen Mal.


    Hi Oskar, danke. Ich werde hier hoffentlich mit vielen Bildern berichten können und die Ups and Downs hier dokumentieren.

  • Hi Micha,


    Danke für die Infos, dann werde ich Mal nen Ventil raussuchen sobald ich alle Maße kenne.


    Ich werde weiter mein eigenes Balling-System fahren. Das lief jetzt lange sehr stabil und erfolgreich ... und dann soll man ja nichts ändern ;)


    Was ich noch gelesen habe war, dass die Filtersocken suboptimal sein sollen. Kannst du das bestätigen?

  • :D


    Das Becken alleine soll knapp 200 kg wiegen. Das passt also. Das neue Haus ist nen Bungalow und sowohl die Transportroller als auch die Hebehilfen sind gekauft.


    Das Becken werde ich ca 10cm von der Wand aufstellen. Dann haben die MP40 genügend Platz. Und allzu oft ran will ich da gar nicht. Ich werde eine weitere WetSide kaufen, die ich dann immer für die Reinigung nutze, also im Tausch gegen eine der im Becken befindliche WetSide.

  • Zum Thema Filtersocken. Ich habe gerade auf meerwasser-hardware gesehen, dass es auch Media-Cups für das Reefer gibt. Hier könnte man evtl gezielt mit Watte bzw Adsorbern arbeiten. Hat hier jemand Erfahrung mit?


    Gruß
    Steffen

  • Die kommen ja wohl mit der neuen Version 3 der Reefers standardmäßig neben den Filtersocken. 50/50 wenn ich das richtig verstanden habe. Was mich aber auch interessieren würde, ob ich das Becken nur mit den Media Cups und Filterwatte fahren kann.

  • :EV6CC5~125:Uiii...da ist ja in nächster Zeit echt was los bei Dir ... wird zwar sicher ein Menge Arbeit...aber wenn man es als positiven Streß und Herausforderung sieht und hoffendlich auch auf Unterstützung hoffen kann,wird das schon...die Frage zur Next-one ist ja schon beantwortet...habe diese tolle Lampe ja auch und bin immer noch sprachlos und traurig darüber,wie sich das entwickelt hat...aber das soll hier nicht das Thema sein...wünsche Dir alles Gute und wenig Probleme...Streß gibt es auch so genug :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!