Red Sea peninsula 650 mit high-end-technik

  • Ganz ehrlich,


    MinS ist echt sehr mit Vorsicht zu genießen. Es senkt Phosphat aber greift anscheinend Nitrat überhaupt nicht an. Meine Sinularia hatte das mit einer 14 Tage Streikphase quittiert und ist jetzt noch nicht mal so wie vorher. Ich hab vor einer Woche eine Analyse bei ATI machen lassen, und da gab es im PO4/NO3 Verhältnis Verschiebungen. Und die führe ich auf die Dosierung von MinS zurück. Denn die Reaktion der Sinularia und auch der E. glabrescens folgten auf die MinS Zugabe. Ich hab es mittlerweile ins Klo gekippt. Nutze aber weiter FM Coral Sprint aber MinS ist mir zu suspekt und mit zu vielen Fragezeichen behaftet.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    FM coral sprint habe ich auch mal verwendet.
    Reaktionen der Korallen schon besser, finde ich jedenfalls. Besser vor allem vom handling auf Dauer.
    Stinkt außerdem nicht so eklatant.
    Min S kriege ich auf Dauer nicht im Kühlschrank etabliert (die bessere Hälfte mag das nicht...).
    Das Optimum wäre wohl wirklich lebendes Plankton.
    Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
    Hätt schon Ambitionen dazu, is aber Sch...aufwand.
    Thomas

  • Hallo,
    wird wieder Zeit für nen Zwischenbericht, wenns beliebt...nach nun knapp 8 Monaten Laufzeit des Beckens.
    Hab mal grob durchgezählt: knapp 120 verschiedene Korallen eingebracht, 31 Fische im System.


    Alles in allem kann ich nicht Meckern, große Probleme sind nicht aufgetreten.
    Die aufgrund der reichlichen Fütterung zwischenzeitlich aufgetretenen hohen Nährstoffe werden mit etwas feuchterer, höhergeregelter Abschäumung (42W beim RE MBK 200-Abschäumer) und vor allem größeren Wasserwechseln jede Woche (120 Liter, ATI absolut ocean) langsam, aber sicher wieder in den Sollbereich (10 mg Nitrat und 0,1 mg Phosphat) zurückgebracht.
    Dieses "flüssige" Salz ist so gut, die Korallen schleimen beim WW nicht oder nur minimal ab. Dabei sauge ich den Bodengrund ganz gründlich jeweils durch.
    Fütterung jetzt gezielter und daher weniger. Wasserwechsel soll auf Dauer 40-60l pro Woche aber nicht überschreiten.


    Balling (Tropic Marin A, B und C, je 120 ml/Tag, gehalten wird KH 7-8, Ca 420-450 mg. Werde aber mal das neue "ATI - Essentials pro" - System demnächst probieren-ist zeitsparender, denke ich (kein Ansetzen und Umfüllen der Ballingflüssigkeiten mehr). Mal sehen, wie das dann klappt.
    5 ml Tropic Marin je "A" und "K" jeden Tag, zusätzlich 10 ml Aminos (unterschiedlicher Hersteller) und 1,5 ml Jod von ATI täglich. 3 mal 3 ml Phytoplankton von Easy Reefs, Nachts per Dosierpumpe weiterhin in die Rückförderpumpe zugeführt. Kohle und Phosphatadsorber, jeweils 300 ml alle 14 tage gewechselt.


    Werde wohl, nun nach reiflicher Überlegung doch ein Drahtalgenfiltersystem (Skimz ?) demnächst installieren, um die Nährstoffe auch langfristig kontrollieren zu können. Auf Spurenelemente und hier besonders Jod zu nennen werde ich dann besonders Acht geben, denn ein solcher Filter "zieht" diese doch erheblich...
    Das Refugium dann nur für die lebenden Steine und Anemonenabkömmlinge (jede 10 Wochen etwa ne neue)-ohne Drahtalgen.


    Hab so einige Korallen nach und nach in letzter Zeit dazugesetzt, besonders gefällt mit eine ins pinkfarbene gehende Acropora spathulata (ganz oben auf dem Riffbogen, die Hystix oben mußte auf eine andere Stelle weichen).


    Auch sind zwei "Footballer"-Demoisellen (Chrysiptera annulata, fünf schwarze Streifen) eingezogen, sehen den üblichen Preußen sehr ähnlich, sollen jedoch deutlich weniger Aggressionen, wie bei den Preußen sonst üblich, zeigen, was ich bis jetzt auch bestätigen kann. Sehr attraktive Art ! Nur leider selten erhältlich.
    Sind etwas unterschiedlich groß-ob es ein Pärchen ist oder wird, wird sich zeigen, vertragen tun die sich aber vorerst sehr gut.


    Ansonsten hab ich die an dem größeren Riffast rechts von den blauen Röhrenkorallen befreit, denn die wucherten und wucherten, wenn ich Nichts gemacht hätte, hätten die, obwohl kaum nesselnd- die gesamten Steine überwachsend Überhand genommen. Also ganzer Ast raus, Korallen vom Ast entfernt und diese zwischengelagert-Ast unter Süßwasser geschrubbt, peinlich genau alle Reste der Röhrenkoralle entfernt- Korallen wieder aufgeklebt und Ast wieder ins Riff eingemörtelt. Hat prima geklappt und bisher hab ich die Röhrenkorallen nicht mehr gesehen (hoffentlich).


    Mit der Kamera hab ich zum ersten Mal auch unter Wasser Aufnahmen gemacht (Nikon coolpix), die Farben werden viel intensiver dargestellt.
    Die Beleuchtung zu den Bildern im "Max-Effizient" - LED- Status in Kombi mit den Röhren, keine gesonderte Floureszenzeinstellung !
    Bevor der Text hier wieder zu lang wird (und es gibt so einiges noch zu erzählen) lasse ich lieber wieder Bilder sprechen. Wachstum der Korallen ist schon deutlicher erkennbar.
    Hoffe, es gefällt...
    Gruß
    Thomas

  • Die aufgrund der reichlichen Fütterung zwischenzeitlich aufgetretenen hohen Nährstoffe werden mit etwas feuchterer, höhergeregelter Abschäumung (42W beim RE MBK 200-Abschäumer) und vor allem größeren Wasserwechseln jede Woche (120 Liter, ATI absolut ocean) langsam, aber sicher wieder in den Sollbereich (10 mg Nitrat und 0,1 mg Phosphat) zurückgebracht.
    Dieses "flüssige" Salz ist so gut, die Korallen schleimen beim WW nicht oder nur minimal ab. Dabei sauge ich den Bodengrund ganz gründlich jeweils durch.



    Balling (Tropic Marin A, B und C, je 120 ml/Tag, gehalten wird KH 7-8, Ca 420-450 mg. Werde aber mal das neue "ATI - Essentials pro" - System demnächst probieren-ist zeitsparender, denke ich (kein Ansetzen und Umfüllen der Ballingflüssigkeiten mehr). Mal sehen, wie das dann klappt.
    5 ml Tropic Marin je "A" und "K" jeden Tag, zusätzlich 10 ml Aminos (unterschiedlicher Hersteller) und 1,5 ml Jod von ATI täglich. 3 mal 3 ml Phytoplankton von Easy Reefs, Nachts per Dosierpumpe weiterhin in die Rückförderpumpe zugeführt. Kohle und Phosphatadsorber, jeweils 300 ml alle 14 tage gewechselt.

    Ich find das sehr cool! Ich sehe in deiner Führung des Becken äusserst identische Führung meines Beckens!
    Du hast es halt drauf :) auch die Problematik der hohen Nährstoffe auf Grund der guten Fütterung ist ziemlich identisch mit dem Versuch diese zu minimieren durch gezielte Fütterung und nasseren Abschäumereinstellung. Sehr gut!


    Hatte auch die Original Balling Salze zum anmischen aber jetzt gegen chemisch reines CaCl2 Salz für calcium und NaHCO3 Salz für die KH. Die A- elements nutz ich minimalst verdünnt (20ml/l) mit in der CaCl2 Lösung und die K+ elements werden direkt mit der Dosierpumpe dosiert. Easy reefs kommt auch mit rein. Magnesium ist komplett stehen geblieben, kein Verbrauch.


    Ich denke du verbringst ebenso enorm viel Zeit für Wartung und Pflege jede Woche, sieht man zumindest ^^


    Schönes Becken, weiter so!

  • Danke Chilliii.
    Arbeit ist es schon, keine Frage. Ist aber "positiver Stress :D
    Ohne geht es halt nicht. Je nach eigenem Anspruch mehr, bei weniger Anspruch natürlich geht es auch mit weniger Arbeit.


    Besonders das Wassergewechsel geht schon bei diesen Mengen auf den Rücken, noch gehts aber. Hab da ein recht effizientes System erarbeitet.
    Das wird sich aber hoffentlich wieder ändern. Nur das Nitrat muß erstmal raus. Bakterienzugaben oder die Filtersysteme mit Bakterienanreichererungen überzeugen mich nach wie vor nicht.
    Die Korallen wachsen, die Fische vertragen einander und die nach und nach sich einstellenden Farben sind schon ein ganz großer Gegenwert.
    10% Verluste bisher in etwa, hält sich noch im Rahmen, denke ich. Meist durch eigene Fehler.
    Gibt sicher noch vieles zu verbessern, aber Angst, dass das ganze "kippt", habe ich glücklicherweise nicht.
    Cool, das Du nahezu identisch arbeitest.


    Viel Erfolg noch.
    Thomas

  • Danke!


    Das trifft auch auf mich vollends zu “positiver Stress“


    In meinem steckt auch enorm viel schweiß und liebe! Aber für mich ist es bei jedem Wasserwechseltag irgendwie eine Befriedigung :D Hab glaub noch nie an irgendwas soviel zeit und mühe verbracht wo bis jetzt kein bissl nachgelassen hat auch wenn jedes Wochenende hier das pure Chaos herrscht.


    Der Anblick in dieses wunderschöne Biotop entschädigt dafür alles!

  • Hallo Thomas,


    ich habe etwas ähnliches vor, allerdings wird es das Peninsula 500. Da ich mich im Prinzip auch schon zu den RE Pumpen/Abschäumer sowie der Tunze Stream 3 entschieden habe, würde mich interessieren wie es mit der Lautstärke ausschaut. Mein Traum ist ein nicht hörbares Aquarium, zumindest was Lüfter, Brummgeräusche usw. anbelangt. Klar, völlig lautlos wird es nicht geben, aber ich hoffe dass man diesem Ziel mit entsprechender Technik schon sehr nahe kommen kann. Bist du zufrieden diesbezüglich?


    Grüße


    Christian

  • Hallo,
    Wie welle 1501 schon kurz beschreibt: geräuschmäßig ist da insgesamt bei diesem Setting wirklich kaum was zu hören.
    Die Pumpen sind schon wirklich sehr, sehr leise.
    Wenn bei den Tunze 3 die "Rampe beim optionalen USB - Controller", also das Anschwellen der Pulsefunktion etwas verzögert eingestellt wird, kann ich eigentlich Nichts mehr hören, auch im kritischen Pulsebetrieb, dies auch nach knapp 9 Monaten Betrieb.
    Abschäumer und Rückförderpumpe von RE sind schon ne Welt für sich, auch was die Lautstärke angeht, leider auch preislich...gibt aber sicher preiswertere und auch leise Geräte.


    Das Peninsula (ob nun 500 oder 650) ist schon was besonderes, weil es recht hoch auf dem Schrank steht (Korallen auf Augenhöhe) und weil man einen Korallenblock quasi in den Raum stellen kann. Würde ich, wenn schon "von der Stange", immer wieder mir anschaffen.


    Der Abfluss ist schon sensibel und kleinere Einstellungen sind, sagen wir die erste Woche, durchaus noch angesagt, um Schlürfen usw. gänzlich zu unterbinden. Ist aber nur Erfahrungssache (wird bei den anderen Red Sea Reefern wohl nicht anders sein, auch wenn der Durchfluss hier schon ordentlich ist) und letztendlich geräuschlos einstellbar.
    Rückförderpumpe sollte absolut gleichmäßig arbeiten (schlechte Erfahrungen mit der anfänglich verwendeten von Jebao). Nicht daran Sparen.
    Die Tunze-Strömungspumpen (Stream 3) kann ich von der Leistung und dem Strömungsbild absolut empfehlen. Wesentlich besser als die Vorgängermodelle. Noch besser geht wohl immer, nur dann wird es richtig teuer (Panta Rhei oder solches Kaliber).


    Von der Anbringungsart in nicht verendeter Form (Rock oder Strömungsumlenker usw.) für die Stream 3 ist das Peninsula ideal, wenn man das so sagen kann, die Aufsätze zur Strömungsumlenkung haben mich vom zu erreichenden Strömungsbild nicht überzeugt.
    Also wenn im Peninsula eingesetzt, seitlich anbringen und über die ganze Länge jeweils seitlich abströmend betreiben.
    Man sieht die Pumpen nur direkt, anders als eigentlich gewollt und gewohnt, das ist der einzige Nachteil.
    Zwei davon dürften fürs 500er reichen, ich habe jetzt 3 am Laufen, da ich zunehmend dicht besetze, Ziel sind 5 (zwei an jeder Seite und eine als Reserve zum Entkalken).


    Was würde ich anders machen?
    Hm.
    Vielleicht würde ich die neuen Maxspect Gyre XF-350 DOUBLE // 2 Gyre XF350 + 2 Netzteil +1 Controller (M-XFD350) verwenden.


    Könnte sein, das die besser sind...letztendlich muß man das dann im Vergleich auf längere Sicht sehen, ob die Maxspect dauerhaft so leise sind und vom Strömungsbild vorteilhaft sind, bleibt also Spekulation. Fraglich also, ob die Quali von Tunze zu toppen ist.
    Vielleicht hätte ich statt der Royal Exclusiv Mini Speedy 50 Watt / 5,0m³ von RE die Royal Exclusiv RD®3 Speedy 80 Watt / 8,0m³ als Rückförderpumpe genommen, einfach um noch mehr Durchfluss ins Filtersystem zu bekommen, der Ablaufschacht schafft zumindest die 5000 l (3000 l kommen oben wieder an) spielend.
    Hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    melde mich mal wieder mit einem Zwischenbericht nach nun knapp 9 Monaten Laufzeit insgesamt.
    Wie oben aufgeführt habe ich 120 Liter jede Woche Wasser gewechselt. Nitrat habe ich damit nicht wesentlich runterbekommen.
    Hängt bei 30 mg, Phosphat 0,11 mg.
    Dafür stimmen die restlichen Wasserwerte fast ganz genau - 99% laut ATI-Analyse, heute erhalten :thumbup:


    http://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/33053


    Meckern kann man da nicht.


    WW werde ich ab jetzt auf 60l/Woche vorerst wieder reduzieren. Ziel sollten eigentlich 20-40l/Woche sein, vielleicht erreiche ich das bald wieder...
    Bei Elimiphos-Flüssigphosphatsenkergabe, etwa 2ml/d, ist Lanthan im Labor nachweisbar, obwohl ich dies direkt ins Fallrohr oben in den Abfluss spitze und sofort der Papierfilter hörbar "anzieht". Negatives über die sichtbare Kleintierwelt kann ich nicht feststellen, sieht alles wie gehabt aus (Lanthan ist toxisch für Turbellarien (Planarien)-dies sicher nicht nur für diese niederen Tiere...).
    Hab mir jetzt einen 5kg-Eimer Rowaphos besorgt und werde wieder hauptsächlich damit das Phospaht senken (moderat, da der Algenfilter sicher auch Phosphate ziehen wird), damit hier keine Lanthanintoxikation entstehen könnte...Elimiphosrapid erstmal Pausieren.
    Füttere jetzt zwar etwas gezielter, aber die Meute ist wirklich ständig hungrig-und da ist das "Hartbleiben" nunmal schwer...und mittlerweile 37 Fische brauchen nunmal Stoff, auch wenn die meisten recht klein sind und auch bleiben.
    Werde das jetzt mit den Nährstoffwerten genau beobachten und in 4 Wochen (wegen den Spurenelementen, die durch den neuen Drahtalgenfilter sicher sich vom Verbrauch ändern werden) eine erneute Analyse machen, da ab heute der Drahtalgenfilter läuft. Werde mit den Spurenelementen usw. genauso erstmal wie bisher weitermachen, dann habe ich den Trend ...
    KH und Ca, nun auch leicht Magnesium wird steigend verbraucht, bin im Mom bei 135 ml je Komponente (Tropic marin Balling ABC) pro Tag, langt aber nicht, KH und Ca fallen kontinuierlich, 150 ml pro Tag nun eingestellt. Wachstum der SPS nun deutlicher sichtbar (Basalscheiben ausgebildet und nun geht es bei den meisten wohl los :golly:


    Die Korallen stehen hier nach wie vor gut bis sehr gut, ein "Einbräunen" aufgrund der hohen Nährstoffwerte ist erst kaum, wenn überhaupt feststellbar (z.B. bei einer extrem-pink Pocillopora, minimal bei der weißen Tubipora musica...). Will ich aber vermeiden.


    Jod jetzt relativ hoch, da sind auf Dauer 1,5 ml /d wohl zu hoch, aber jetzt ändert sich hoffentlich das Nährstoffproblem.


    Denn:
    Ich habe mir den Skimz Macroalgen Reactor MBR157 besorgt, kam vorgestern.
    Werde über dieses Gerät in einem eigenen Beitrag demnächst darüber etwas ausführlicher berichten.
    Erster Eindruck:
    recht groß, hochwertige Konstruktion, läuft jetzt seit ein paar Stunden im Unterschrankfilter, bestückt mit zwei kleinen Beutelchen grober und feinerer Drahtalgen.
    Macht auf jeden Fall optisch schon was her.
    Ein ganz kleines bischen kann ich die elektronisch-regelbare Pumpe hören, wenn Schrank zu ist das aber wirklich kein Problem (da sind die ATI-Hybridlüfter lauter, wenn man das überhaupt laut nennen kann...).
    Jetzt ist im anfangs geräumigen Filtersumpfbecken wirklich kaum noch Platz, der Skimz paßt aber (neben der Rückförderpumpe, dem Heizer und den Schläuchen für die Dosieranlage) genau in die letzte Kammer. Prima. Das Teil ist sehr hoch, selbst in dem hohen Unterschrank des Peninsula mußte ich den schon anschrägen zum Einringen, für "normale" Unterschrankhöhen ist zumindest diese größere Variante wohl nicht oder schwieriger händelbar.
    Was auffiel: die Gummidichtringe anzubringen und festzumachen war sehr nervig. Habe zumindest den oberen Dichtring mit Sekundenkleber festgeklebt, nun hält das auch ohne ewig-Gefummel.


    Ansonsten:
    Es sind nocheinmal Fische eingezogen, zwei Chromis cyanea - Blaues Schwalbenschwänzchen.
    Haben sich ohne Probleme sehr rasch in die crew integriert und sind friedlich-und meist freischwimmend.
    Sehr coole optik!
    Am Mittwoch kamen noch ein Pärchen Doryrhamphus excisus - Blaustreifenseenadeln. Bisher sehr scheu und kaum zu sehen, schwimmen aber, wenn denn doch mal gesehen, stets zusammen.
    Denke, es dürften mittlerweile genug Kleinslebewesen im System sein, sodass die nicht verhungern...


    Auch sind ne ganze Menge neue Korallen eingezogen. Extrem finde ich den größeren, wirklich hellgelben Acropora chesterfieldensis - Stock im Zentrum. Bin mal gespanmnt, wie die sich entwickelt oder ob das jetzt nicht doch ein Schritt zu mutig von mir war (gelb=schwer von der Farbe zu halten).
    Die Mangrove fängt nun endlich an zu Wachsen, hat sehr lange sich überhaupt Nichts getan, mal sehen, wie ich die dann mit Licht versorge zukünftig, wenn die weiterwächst.
    Die Quadricolor-Anemonen bleiben nach wie vor zu beaufsichtigen, das einzelne Exemplar hat sich letzte Woche gleich zweimal geteilt und die Anemonenfische versuchen vehement, die im vorderen Block zu halten, sehe mich schon wieder demnächst auf Anemonenfang gehen müssen. Sind mittlerweile 6 Stück unten im Refugium (die teilen sich auch da unten unter der 27W Tunze-LED !).
    Die werde ich demnächst wieder abgeben-wer Interesse hat-bitte melden. Hab so an 25 Euro pro Stück in letzter Zeit genommen. Versand möglich, aber per Express-DHL nicht gerade billig (um die 25 Euro, glaub ich war das).


    Aus mir nicht durchschaubaren Gründen sind bei mir Trachyphyllias und Gonioporas nicht oder nur schlecht haltbar.
    Vielleicht find ich das noch raus-aber von diesen beiden Arten werde ich erstmal die Finger lassen...man kann anscheinend nicht alles zusammen halten (?)
    Hab bei den Trachies die Temperatur (25-26 Grad) als Grund im Verdacht, bei Gonioporas weiß ich das überhaupt nicht. Eingesetzt gehen die zwar voll auf, werden aber zunehemend kleiner und kleiner und weg. Hm.
    So, das wars erstmal, gibt noch so einiges zu berichten, will aber nicht zu lang hier werden.
    Gruß
    Thomas

  • Ich finde den Algenreaktor nach wie vor klasse. Bei den Dichtringen muss man halt aufpassen, dass sie sich nicht verdrehen, sondern gerade auseinander ziehen und dann drauf, sonst springen sie ab. :EVERYD~16:

  • Hi Thomas,


    sieht sehr schön aus dein Becken. Die Drahtalgen werden schon seine Dienste leisten.


    Habe mir deine Anfangsbilder angesehen, bin mir nicht 100% sicher ob ich da richtig liege, aber meinst du nicht das sich unter den Kunststoffplaten am Boden Stellen (gammel Stellen) bilden werden, welche zu Problemen mit den Nährstoffen führen ??


    Grüsse

  • Hallo,
    Danke.
    Ich bin selbst auch begeistert, was heute an Farben und Artenvielfalt so möglich ist...und wieviele Tiere da reingehen...kommt auf den Fotos gar nicht so rüber.
    Die Plexiglasplatten habe ich gleich zum Bau mit Silikon versiegelt, um eben die möglichen Gammelstellen zu verhindern.
    Möglich ist natürlich das totzdem schon, das da irgendwo unter dem Aufbau was gammelt. Glaub ich aber nicht, ich habe so einigen Aufwand und Überlegung unternommen, um sowas zumindest von der Wahrscheinlichkeit zu minimieren.
    Wer weiß...
    Ich glaub einfach, das liegt am doch reichlichen Füttern, insbesondere, weil ich fast nur Trockenfütter verabreiche, und da sind PO3 und Nitrat wohl am stärksten als Endprodukt dann als Ergebnis zu sehen. Möchte die Tiere jetzt aber nicht Hungern lassen...
    Vielleicht steige ich einfach mal auf Frostfutter um. da ist zumindest deutlich weniger Phosphat zu erwarten...
    Müßte das aber Bestellen, denn hier in Stralsund ist das Angebot schon ziemlich begrenzt...lohnt sich also nur in größeren Portionen und ich will jetzt das Frostkühlfach nicht mit dem Kram vollmachen.
    Auch hatte ich schon den Hamburger Schwamm zur Blasenfalle im Visier und den mal verkleinert.
    Kommt schon so einiges beim Bodengrundabsaugen mittels Glocke aus dem Grund zu Tage...Depots können da also nicht richtig entstehen.
    Gibt wohl jetzt nicht wenige der neueren Riffaquarianergeneration, die den Bodengrund schon ganz rausgeschmissen hätten. Sieht aber Sch...aus, finde ich.
    Oder wohl auch viele, die den "Turbo" mittlerweile angeschmissen hätten, was einen machbaren Bakterienstoffwechsel angeht (Zeolth).
    Das ist mir aber zu heikel.
    Dann lieber etwas mehr Nährstoffe und ein Kümmern darum auch in Zukunft als diese beiden Möglichkeiten der "Moderne" mit den Risiken.
    Vielleicht bin ich da einfach nur ein Dickkopf...
    Jetzt erstmal der Versuch mit der Drahtalgenproduktionsmaschine. Sieht auf jeden Fall schonmal leistungsfähig aus, das Teil.
    Aufpassen muß man halt auch da, so läuft das Spiel nunmal meist.
    Was ist mit Deinem Projekt, Artur?
    Gruß
    Thomas

  • Ich muss leider auch gestehen, dass meine Nähstoffprobleme dem Pelletfutter geschuldet waren, seitdem ich ausschließlich Frostfutter gut ausgewaschen verfüttert geht es steil bergauf :EVERYD~16:


  • Müßte das aber Bestellen, denn hier in Stralsund ist das Angebot schon ziemlich begrenzt...lohnt sich also nur in größeren Portionen und ich will jetzt das Frostkühlfach nicht mit dem Kram vollmachen.


    Hallo Thomas,


    das stimmt nicht. Hatte dir ja schon mal erzählt das du Frostfutter immer im Zoohaus am Sund in Knieper West bekommst.


    :EVERYD~16:

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    ja, das stimmt. Hab ich wohl verdrängt... :chinese: Meerwasserabteilung haben die glaub ich aber nicht...
    Werd da mal Hinradeln und wenigstens Mysis und Artemia besorgen und das dann selbst ein wenig Boostern.
    Hätte ich wohl schon früher machen sollen...Bequemlichkeit...
    Gruß
    Thomas

  • Wir können uns auch mal wieder verabreden und zusammen hinfahren. Anschließend leier ich dir noch ein Bier zu Haus ab. Artemia, Mysis, Krill und Plankton bekommst du immer dort. Jeden Montag frische lebend Artemia auch. Meerwasserabteilung gibt es nicht

    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • Hallo,
    melde mich mal kurz für ein paar Bilder.
    Was kann ich seit der letzten Durchsage sagen: zwei Fischchen ist im Jenseits, einer mußte ins Refugium.
    Ein Footballer-Preußenfisch hat geschwächelt und bekam regelrecht Klassenkeile. Jeder durfte Mal. Ging recht schnell und warum habe ich bis heute nicht begriffen. Wurde von allen gejagt, schwamm mit blasser Färbung zum Schluß oben an der Oberfläche und wurde auch dort von den verschiedensten Fischen attakiert. So habe ich ihn leicht Rausfangen können und erstmal ins Refugium gesetzt. Mal sehen, was aus dem wird, noch lebt er.
    Ein Juwelenfahnenbarsch lag urplötzlich tot in einer Höhle und wurde bereits von den Einsiedlern verspeist. Keine Ahnung warum.
    Ein Chromie hatte Pech und spießte sich selbst in einer Hystix auf. Hab ihn nur noch tot Bergen können :115E17~112:


    Die Karbonathärte rauscht ebenso wie das Calcium nach unten ab, muß ständig Balling nach oben korrigieren. Bin jetzt schon bei 200ml/d pro Komponente.
    Kann das aber kontrollieren, es scheint wirklich alles anzufangen zu Wachsen.
    Ein paar Tiere sind auch noch dazugekommen, darunter auch ein schöner Christmastree-Cyphastrea-Stein und ne wirklich schöne Rockanemone, reverse Farbe zu der etablierten hier.
    Wirkt immer harmonischer vom Gesamteindruck, bin da aber noch am Arbeiten (und das wird wohl auch so bleiben, erste Korallenbeschneidungen sind bereits absehbar).
    Viel mehr Korallen sollten da wohl nicht mehr rein.
    Drahtalgenfilter füllt sich auch langsam mit den Algen, nächste Woche werde ich mal "Ernten".
    Anbei ein paar Bilder von meiner "Sammlung". Macht wirklich Spaß das Ganze.
    Hoffe, es gefällt. :MALL_~34:
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!